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airliners.de

Airbus will auf 787-10 mit A350-900X reagieren


afromme

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Geschrieben

Wie Flight Global berichtet, hat studiert Airbus Pläne, die A350-900 zu erweitern, um einer möglichen 787-10 etwas entgegensetzen zu können.

"Die Kunden bekommen Boeings mögliche gestreckte 787-10 gezeigt und wir werden gefragt, was wir mit der A350 tun können." so der Chefingenieur des Programms, Dougie Hunter.

Der Plan, den man studiere, sei, die A350-900 zu einer A350-900X mit 20t höherem MTOW bzw. zu einer A350-1000 (die auch eine höhere Pax-Kapazität hätte) zu erweitern.

Hauptänderung wären größere & leistungsstärkere und man sei diesbezüglich bereits mit RR und GE im Gespräch.

 

soweit,

 

andré

Geschrieben

Hab das Gefuehl dass die A350 eine ganz interessante und gute Plattform werden wird, trotz des vielen Gemeckers ueber den Typ. M.E. fehlt noch die A350-700, obwohl die wohl zu schwer sein duerfte (als direkter A330-200 Ersatz).

 

Uebrigens wird Air Madrid wohl 15 A350 bestellen, so El Mundo. Der Vogel verkauft sich trotz der ewigen Schwarzseher doch.

Geschrieben
Das war ein Gag man ;-) ...

 

Sorry, ich war etwas aufm Schlauch - sollte es ein Gag sein, ein Kommentar dazu, dass Airbus alles nachmacht (naja, die 787-10 ist erstmal Reaktion auf die A350-900), ein Kommentar dazu, dass man mehr Zeppeline und weniger Butterbrote am Himmel sehen will, eine Parabel über das Universum, das Leben und den ganzen Rest... :-)

 

Stimme ansonsten 728Jet zu, dass die A350 eine ganz gute Plattform zu werden scheint, zumindest für die Erweiterung nach oben. Bisschen merkwürdig eigentlich, dass Airbus immer eher die Streckung/Erweiterung einplant, aber A380-700 wie auch A350-700 von der Basis her wohl zu schwer würden. Dabei wäre tatsächlich eine mögliche A350-700 wahrscheinlich ein prima A330-200-Ersatz.

Mal schaun, was das noch gibt. Auch was die Verkaufszahlen von 787 und A350 dieses Jahr betrifft. Bisher ist da ja noch nicht sonderlich viel passiert.

Geschrieben
Wieviele Passagiere könnte man denn in die A350-1000 stecken? Wäre das dann nicht das Ende der A340-600?

 

die 346 würde immernoch 2000-3000 Kilometer weiter fliegen können und dürfte ihren jetzigen Markt weitestgehend behalten, der "Gegner" würde wohl eher B773 (ohne ER) heissen.

 

Gruß, Thomas

Geschrieben
Gibt es die Listenpreise im WWW?

 

Gibt es.

 

Siehe hier

 

Auszüge:

A346: 218 Mio $

A358: 162 Mio $

A359: 180 Mio $

 

773: 212 Mio $

773ER: 239,5 Mio $

787: 130 Mio. $

 

Zum Vergleich:

A332: 158 Mio $

A333: 175 Mio $

763ER: 134,75 Mio $

 

Ciao,

 

André

Geschrieben
Kann soch nicht sein das alle 787 das gleiche kosten ...

 

Doch....es gibt ja nur eine Variante!

 

Ist Kunststoff...erwärmt und in die länge gezogen, so kann jede Airline sich die passende Maschine basteln!

 

lachwechdenk

 

Hier ist es wie bei A.net. Nen Kommentar gegen Boeing und alle hacken auf einen ein. Hier ist es nur der Name Airbus.

Geschrieben

Ist das jetzt nur bei A346/773 und A358/787 so oder kann man das verallgemeinern das Airbus teurer ist als Boeing? Und wenn ja, warum? Sind es möglichere höhere Subventionen die Boeing durch Militäraufträge bekommt, ist Boeing effizienter oder haben die günstigere Arbeitnehmer? Kann mir das jemand beantworten?

 

MfG

 

EDDL

Geschrieben
Ist das jetzt nur bei A346/773 und A358/787 so oder kann man das verallgemeinern das Airbus teurer ist als Boeing? Und wenn ja, warum? Sind es möglichere höhere Subventionen die Boeing durch Militäraufträge bekommt, ist Boeing effizienter oder haben die günstigere Arbeitnehmer? Kann mir das jemand beantworten?

 

das sind nur Listenpreise, also der "teurer wird es garantiert nicht" Preis, jede Wette das Airbus im Moment für eine A346 effektiv weniger aufruft als Boeing für eine 773. Zumal die 773 ja auch nicht das direkte Gegenstück ist, sondern eher die 773er....

Geschrieben
Ist das jetzt nur bei A346/773 und A358/787 so oder kann man das verallgemeinern das Airbus teurer ist als Boeing? Und wenn ja, warum? Sind es möglichere höhere Subventionen die Boeing durch Militäraufträge bekommt, ist Boeing effizienter oder haben die günstigere Arbeitnehmer? Kann mir das jemand beantworten?

 

Ich habe mal gelesen das Airbus Raynair bis zu 45% rabatt auf dem listenpreis angeboten hat...

Geschrieben

Ryanair hat bei Boeing die 737-800 gekauft, und die Rede ist von 50+%...

 

Die Listenpreise sind bestenfalls fuer eine grobe Orientierung gut, fuer mehr nicht. Bei praktisch jeder Bestellung - so es nicht gerade eine Enzelmaschine fuer einen VIP-Klienten ist wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt - sind Rabatte von 20-30% die Norm, bei Erstkunden wird auch schon mal 40-50% gegeben.

Geschrieben
Wen ich mir die preisliste ansehe,fällt auf,dass der Listenpreis der 787 niedriger ist als der Listenpreis der 767-300.Seltsam.

 

MfG

Das ist Absicht, Boeing sich hat damals zum Ziel gemacht das Preisniveau gering zu halten, ist somit ein Entwicklungsziel. Ist beim JSF genauso, nur dass in diesem Falle diese Anforderung vom Militär kam, beim zivilen Markt ist sie schon länger selbstverständlich.

 

Gruß,

Loran

Geschrieben
Das ist Absicht, Boeing sich hat damals zum Ziel gemacht das Preisniveau gering zu halten, ist somit ein Entwicklungsziel. Ist beim JSF genauso, nur dass in diesem Falle diese Anforderung vom Militär kam, beim zivilen Markt ist sie schon länger selbstverständlich.

 

na, wenn die sich da so gut dran halten wie beim JSF wird es nix mit der 787 für unter 200mio us$....

 

Gruß, Thomas

Geschrieben
Das ist Absicht, Boeing sich hat damals zum Ziel gemacht das Preisniveau gering zu halten, ist somit ein Entwicklungsziel. Ist beim JSF genauso, nur dass in diesem Falle diese Anforderung vom Militär kam, beim zivilen Markt ist sie schon länger selbstverständlich.

 

na, wenn die sich da so gut dran halten wie beim JSF wird es nix mit der 787 für unter 200mio us$....

 

Gruß, Thomas

 

Deswegen habe ich zwischen Militär und zivilem Markt unterschieden. Außerdem lassen die Verträge, auf deren Basis eine 787 verkauft wird, keine rückwirkende Preisänderung zu. Mein Punkt war dass eine der vielen Anforderungen war, die Stückkosten in einem erträglichen Mass zu halten, da bei den meisten Militärprojekten die Stückkosten ins bodenlose gehen (B-2, FA-22).

 

Gruß,

Loran

 

PS: Der JSF wird übrigens von Lockheed Martin gebaut.

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