Zum Inhalt springen
airliners.de

ZRH: Airlines wechseln Terminals

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auf den Sommerflugplan 2006 kommt es zu einer Anpassung am Check-in-Konzept: Die Schalter der Airlines Iberia, Air Nostrum, Finnair und Aer Lingus werden neu im Check-in 2 zu finden sein.

Nachdem in der vergangenen Saison Veränderungen am Benutzerkonzept im Rahmen des Zusammenzugs von Swiss International Air Lines und Lufthansa vorgenommen wurden, steht in der Sommersaison 2006 die Verbesserung des Passagierkomforts im Vordergrund.

Auf den 26. März 2006 werden mit Iberia (IB), Air Nostrum (YW), Finnair (AY) und Aer Lingus (EI) vier Fluggesellschaften des One World Verbundes vom Check-in 1 ins Check-in 2 wechseln. Die drei erstgenannten werden in der Reihe 2, Aer Lingus im Swissport-Common-Bereich in den Reihen 4 und 5 einchecken.

Somit verbleiben im Check-in 1 folgende Fluggesellschaften: British Airways (BA), American Airlines (AA), Lufthansa (LH), Austrian Airlines (OS) und Swiss (LX). Neu hinzu kommt mit Spanair (JKK) ein neuer Code-Share-Partner der Swiss. Alle weiteren Star Alliance Mitglieder werden in der Sommersaison 2006 weiterhin im Check-in 2 eingecheckt.

Geschrieben

Welche Fluglinien wechseln denn das Terminal nicht nur bzgl. des Check-in, sondern (auch) bzgl. Abstellen ihrer Flieger? Ich könnte mir denken, dass zB Finnair nicht mehr am Finger A andockt?

Und was ist mit den LH Regiofliegern? Gehen die jetzt auch über die A-Ausgänge, oder weiterhin über B?

Geschrieben

Zürich hat ja seit Vollendung der Fünften Bauetappe nur noch ein Terminal mit 3 Gatebereichen (A,B und E) sowie drei Check-in-Bereichen (1,2 und 3). Darunter kann wild gemischt werden. d.h. Check-in im 1 und Ablfug im B oder Check-in im 2 und Abflug im E usw. Ein Wechsel des Check-in-Bereichs heisst also nicht automatisch, dass auch der Gatebereich gewechselt wird.

Geschrieben
Zürich hat ja seit Vollendung der Fünften Bauetappe nur noch ein Terminal mit 3 Gatebereichen (A,B und E) sowie drei Check-in-Bereichen (1,2 und 3). Darunter kann wild gemischt werden. d.h. Check-in im 1 und Ablfug im B oder Check-in im 2 und Abflug im E usw. Ein Wechsel des Check-in-Bereichs heisst also nicht automatisch, dass auch der Gatebereich gewechselt wird.

... das ist mir schon klar, ist aber nicht meine Frage. Sondern: nachdem sich ja auch einiges mit Allianzen und Codeshares tut, liegt meine Vermutung recht nahe, dass einige Airlines umziehen: LH zB kam schon mit seinem "am-Finger-geparkten" FLiegern (ARJ und größer) zur LX an die A-Finger; OS ist auch zur LX in A gekommen; AY ist noch am A-Finger, beendet aber das Codeshare mit der LX, ist also ein Kandidat für Umzug in E; und dann gibt es noch einige Star-Carrier, die noch nicht in A sind (zB LOT, TAP, OU, SAS).

Daher also meine Frage: welche Airlines ändern ihre Abstellpositionen? Unabhängig von Check-in Terminals von mir aus.

Geschrieben

Ich denke im Terminal A wird es bei Lufthansa und vielleicht noch Austrian bleiben.

SWISS hat das Terminal A ja für ihre Europaflüge, da bleibt glaube ich nicht mehr viel Platz für alle anderen StarAlliance Flüge!

Hat jemand genaue Infos?

Gruss

Fabian

Geschrieben

Wo parken denn die LH Fluege mittlerweile?

Als ich im letzten jahr in Zurich gelebt habe, habe ich die LH eigentlich fast nur auf dem Vorfeld neben dem stillgelegten Terminal gesehen. Wurden die Passagiere frueher dann immer mit dem Bus zum E gebracht?

Und ie lleuft das heute ab? Parkt LH immer noch all ihr Kleingelumpe auf dem Vorfeld und karrt die Leute halt jetzt nach A?

Geschrieben
Wo parken denn die LH Fluege mittlerweile?

Als ich im letzten jahr in Zurich gelebt habe, habe ich die LH eigentlich fast nur auf dem Vorfeld neben dem stillgelegten Terminal gesehen. Wurden die Passagiere frueher dann immer mit dem Bus zum E gebracht?

Und ie lleuft das heute ab? Parkt LH immer noch all ihr Kleingelumpe auf dem Vorfeld und karrt die Leute halt jetzt nach A?

LH war immer ein Nutzer des Terminal B. Solange die FLuggastbrücken in B noch funktionierten, haben die "Mainline Jets" am Finger in B geparkt, das Kleingerümpel auf dem Vorfeld davor. In B ist auch die Star Alliance Lounge. Die Paxe wurden nie ins Terminal E gekarrt, sondern immer nur von und zu den B Bus Gates.

Inzwischen ist LH ins A gezogen: ARJ und größer parken am Finger (ARJ nur manchmal glaube ich, 737/A32S immer), die Bonsai-Bomber auf dem VOrfeld zwischen A und Rwy 10/28.

• 6 Monate später...
Geschrieben
Auf den Winterflugplan 2006/2007 wird die Check-in Zuordnung neu organisiert. Künftig werden alle europäischen Star Alliance Fluggesellschaften sowie United Airlines im Check-in 1 eingecheckt; alle Oneworld- und Skyteam-Airlines werden neu im Check-in 2 eingecheckt.

Das Ziel des neuen Benutzerkonzeptes ist eine klare Aufteilung der landseitigen Infrastruktur nach Allianzgruppen. Um die erwähnte Aufteilung der Allianzen auf die drei Check-in-Bereiche zu erreichen, werden die beiden Oneworld-Fluggesellschaften British Airways (BA) und American Airlines (AA) das Check-in 1 verlassen. Diese frei werdende Kapazität wird neu durch United Airlines (UA), TAP Air Portugal (TP), SAS Scandinavian Airlines (SK), LOT Polskie Linie Lotnicze (LO), Adria Airways (JP), Croatia Airlines (OU) und Blue1 (KF) zusammen mit den bereits im Check-in 1 befindlichen Star Alliance Partnern genutzt. United Airlines wird im Check-in 1 die einzige dedizierte Fluggesellschaft mit eigenem Queuing sein. Alle anderen Fluggesellschaften werden sich die anderen Schalter undediziert teilen.

Auch luftseitig werden die Allianzengruppen näher zusammenrücken: neu werden alle europäischen Star Allinace Airlines über das Dock A abgefertigt.

Aber Swiss fliegt dann teilweise noch vom Dock E?

Geschrieben
Auf den Winterflugplan 2006/2007 wird die Check-in Zuordnung neu organisiert. Künftig werden alle europäischen Star Alliance Fluggesellschaften sowie United Airlines im Check-in 1 eingecheckt; alle Oneworld- und Skyteam-Airlines werden neu im Check-in 2 eingecheckt.

Das Ziel des neuen Benutzerkonzeptes ist eine klare Aufteilung der landseitigen Infrastruktur nach Allianzgruppen. Um die erwähnte Aufteilung der Allianzen auf die drei Check-in-Bereiche zu erreichen, werden die beiden Oneworld-Fluggesellschaften British Airways (BA) und American Airlines (AA) das Check-in 1 verlassen. Diese frei werdende Kapazität wird neu durch United Airlines (UA), TAP Air Portugal (TP), SAS Scandinavian Airlines (SK), LOT Polskie Linie Lotnicze (LO), Adria Airways (JP), Croatia Airlines (OU) und Blue1 (KF) zusammen mit den bereits im Check-in 1 befindlichen Star Alliance Partnern genutzt. United Airlines wird im Check-in 1 die einzige dedizierte Fluggesellschaft mit eigenem Queuing sein. Alle anderen Fluggesellschaften werden sich die anderen Schalter undediziert teilen.

Auch luftseitig werden die Allianzengruppen näher zusammenrücken: neu werden alle europäischen Star Allinace Airlines über das Dock A abgefertigt.

Aber Swiss fliegt dann teilweise noch vom Dock E?

Meines Wissens nach ja. Die Interkont-Fluege der Swiss - wie auch die der Star-Partner United, Air Canada, US Airways, Thai und Singapore Airlines - gehen ab Dock E (zusammen mit vielen anderen Nicht-Star-Gesellschaften), die Swiss und anderen Star-Fluege von SAS, Lufthansa, Austrian, Croatian, Spanair, Adria, Blue 1, TAP - gehen dann nur noch von den Flugsteigen in A.

So meine Einschaetzung aus meinen bisherigen Beoabachtungen vor Ort und Verstaendnis der von Dir zitierten Pressemitteilung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...