RhBDirk Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Fluggesellschaft wird Nachbar der Messe Lufthansa zieht Ende 2007 um Der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG hat in seiner Sitzung am Mittwoch, den 22. März, dem Mietangebot für das an der Deutz-Mülheimer Straße geplante neue Verwaltungsgebäude zugestimmt. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages am 23. März sind die Umzugspläne der Fluggesellschaft in die Nachbarschaft der Messe unter Dach und Fach. Bis Ende 2007 soll der Umzug in das neue Gebäude abgeschlossen sein - 800 Lufthansamitarbeiter werden dort ihre neuen Arbeitsplätze haben. Bislang hatte es immer noch Unstimmigkeiten darüber gegeben, wer der Eigentümer des Grundstücks des ehemaligen Paketfrachtzentrums ist. Schließlich hatte sich aber der Bauträger, die Cosinus Grundbesitzverwaltungs GbR, mit dem Eigentümer über den Verkauf des Areals geeinigt. In Kürze werden die Pläne für den Neubau mit sieben Etagen den Lufthansamitarbeitern und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Quelle: koeln.de Heute gab es auch einen entsprechenden Bericht im Kölner Stadt Anzeiger, den ich online allerdings nicht finden kann.
Nosig Geschrieben 24. März 2006 Melden Geschrieben 24. März 2006 Aber direkt am ICE nach FRA und DUS.
Lockheed Geschrieben 24. März 2006 Melden Geschrieben 24. März 2006 Was kommt denn zukünftig an den Noch-Standort?
Lockheed Geschrieben 24. März 2006 Melden Geschrieben 24. März 2006 Was kommt denn zukünftig an den Noch-Standort? Soweit ich mich entsinne, gehört das Gebäude der Allianz, die werden es bestimmt erst einmal modernisieren. Wäre eigentlich ein schönes Objekt für ein Hotel, finde ich. Stimmt. Zieht der Straßenname eigentlich mit um?
medion Geschrieben 24. März 2006 Melden Geschrieben 24. März 2006 ....nicht ganz, der Gebäudekomplex gehört dem DEGI-Grundwertfonds!
aljoscha Geschrieben 25. März 2006 Melden Geschrieben 25. März 2006 Stimmt. Zieht der Straßenname eigentlich mit um? Welcher Straßenname? Von-Gablenz-Str. Carl August von Gablenz wurde am 13. Oktober 1893 in Erfurt geboren. Nach einer Verwundung zu Beginn des ersten Weltkrieges kam von Gablenz zur Flieger-Ersatz-Abteilung 1, flog dann zunächst als Beobachter, später als Flugzeugführer zuletzt bei der Bogohl 7. Nach dem 1. Weltkrieg war er zunächst Pilot bei der Deutschen Luftreederei, dann einer der Mitbegründer der deutschen Lufthansa und einer ihrer ersten Direktoren. Bekannt wurde Carl August von Gablenz, als er als (Co-) Pilot im August 1937 mit einer Junkers Ju 52 den Luftweg in den fernen Osten erkunden sollte. Die Flugroute Berlin - Nanking (China) und zurück betrug über 2.500 Km und der Flug war eine weltweit beachtete Pionierleistung. Im zweiten Weltkrieg nahm von Gablenz als Oberstleutnant an der Besetzung Norwegens 1940 mit einem Transportgeschwader teil. Danach war er Chef des Planungsamtes beim Generalluftzeugmeister im Reichsluftfahrtministerium und wurde zum Generalmajor ernannt. Quelle: http://www.fliegergraeber.de/Carl_August_F...von_Gablenz.htm
PHXFlyer Geschrieben 25. März 2006 Melden Geschrieben 25. März 2006 Er meint die Strassenadresse des Firmensitzes, benannt nach Lufthansa-Direktor Carl August Freiherr von Gablenz, der in den 30er Jahren massgeblich am Aufbau des weltweiten Streckennetzes beteiligt war. Ich denke nicht, dass man das machen wird. Falls fuer den Neubau ein neuer Strassenname erforderlich ist, wuerde ich dafuer plaedieren, sie nach Herbert Culmann zu benennen. Er war nicht nur eine der praegendsten Persoenlichkeiten der Lufthansa II, sondern auch Koelner Buerger - oder wohnte er in "Schäbbich Gläbbich"? Auch egal, jedenfalls ziemlich nahe bei der Firma.
RhBDirk Geschrieben 25. März 2006 Autor Melden Geschrieben 25. März 2006 Also das Grundstück liegt an der Deutz-Mülheimer Straße, einer Hauptverkehrsstraße zwischen Deutz und Mülheim. Daher denke ich nicht, dass man diese nur wegen Lufthansa umbenennt - wozu auch, dieser Name ist in der Stadt ein Begriff. Die Messe, die Telekom, das Stadthaus sowie die Bahn haben dort ja auch noch Gebäude. Was ich mir aber ggf noch vorstellen könnte ist, dass man eine Stichstraße (nennt man das so?) von der Deutz-Mülheimer baut über die dann der Zugang erfolgt. Aber all das werden wir wohl in Kürze erfahren, wenn die Pläne raus sind.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.