Zum Inhalt springen
airliners.de

Bordtoilettenbenutzungsgebühr bei Ryanair ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich aus unbestätigten Quellen gehört habe, wird Ryanair ab heute sukzessive auf allen Strecken eine Bordtoilettengebühr ("toilett fee") einführen. Dazu sollen die Bordtoiletten mit einer speziellen Tür und einem Münzautomaten ausgerüstet werden, der Euro-Münzen tauglich ist. Gedacht ist an eine Gebühr von 0,5 Euro pro Toilettenbesuch.

Bei durchschnittlicher Auslastung des Flugzeugs wird mit 100 Toilettenbesuchen je Flug gerechnet, was Mehreinnahmen von 50 Euro je Flug verspricht.

Sollte sich das bewähren, so denken auch schon andere Low-Cost Airlines daran dies zu übernehmen.

Freuen wird sich die Deutsche Firma, die die Bordtoilettentüren mit Münzautomat herstellt und auch das Patent dafür inne hat.

Ich bin gespannt über die ersten Praxiserfahrungen mit der neuen Technik.

Geschrieben

Ich bin für April-Scherze, aber nur für Gute!!!!!!!

Und sowas ist einfach nur schlecht!

Leute, es gibt doch auch Meldungen wo man echt nicht weiß ob es jetzt ein Scherz sein soll. Manche Zeitungen und/oder Radiosender bekommen sowas manchmal hin (auch nicht jedes Jahr!).

Aber sowas, also neee!

Dann lieber nix posten bitte!

Geschrieben

Es gibt übrigens schon Fluggesellschaften, ich glaube in Amerika, bei denen eine Toilettenbenutzungsgebühr eingeführt wurde... Hatte ich hier im Forum schon mal darüber gelesen...

Geschrieben

würde nur noch fehlen, dass die Klofrauenmafia wie auf sämtlichen Autobahnraststätten etc. danebensitzt und auf ihrem Tellerchen immer die kleinen Münzen schnell beiseite räumt...

Vulgär ausgedrückt: Ich würde Ryanair wegen dringend durchzuführender Notdurft an die Cockpittür pissen, weil ich demonstrativ keine 50 cent dabei hätte sondern nur nen 50€-Schein.

Ansonsten stell ich mich in die Reihe meiner Vorredner: war zu früh für den 1. April...

Geschrieben

Wir sollten hier jetzt mal nicht so laut drüber reden. Wenn des MOL sieht führt er es sofort ein;-)

Gruss Oberst

P.s. Ich muss auf 2h Flügen nicht unbedingt pinkeln. Kann micht nicht erinnern, wann ich des letzte mal auf einer Flugzeugtoilette war.

Geschrieben

Auf einem (vollbesetzten) Flug von Wien nach Washington DC war in der Eco ein "Waschraum" ausgefallen, und die Purserette hatte die Benutzung der Klos der Biz (welche im A330 zwischen C und Y liegt) untersagt. Ich habe einer Flugbegleiterin angedroht in die Küche zu machen, dann ließ sie mich doch passieren.....

Geschrieben

So abwegig ist das ja nicht, wurde auch schon drüber geredet.

Aber Ihr glaubt doch nicht im Ernst das MOL so etwas teures wie einen Münzautomaten an die Klotüren schrauben lässt, die

a) ein zusäzliches invetory item sein würden

B) Wartung erfordern würden

c) zusätzliches Gewicht = zusätzlichen Spritverbrauch

insgesamt also viel zu teuer wären und dieses Go'damn cattle auf den 182 Sitzen sich womöglich noch in die Hose machen würde weil es zu geizig wäre den Euro für die Benutzung springen zu lassen-

Nee, liebe Leite, so tickt MOL nicht. Der bringt einfach eine Toilet Service Charge analog der Rollstuhlcharge, die bei jeder Buchung zwangsläufig dazu gerechnet wird und somit von jedem self loading cargo item zu tragen ist, gleichgültig ob das Abort nun genutzt wird oder nicht.

So macht man Geld! Bringt bei € 0,50 locker so zwischen 20 und 25 Millionen im Jahr zusätzlich.

Geschrieben
Nee, liebe Leite, so tickt MOL nicht. Der bringt einfach eine Toilet Service Charge analog der Rollstuhlcharge, die bei jeder Buchung zwangsläufig dazu gerechnet wird und somit von jedem self loading cargo item zu tragen ist, gleichgültig ob das Abort nun genutzt wird oder nicht.

So macht man Geld! Bringt bei € 0,50 locker so zwischen 20 und 25 Millionen im Jahr zusätzlich.

aber dann müsste das geld für ne professionelle toilettenreinung während des turnaround verwendet werden, wenn man schon dafür zahlen soll

Geschrieben

Nee, wieso denn? Dann hätte ja theorietisch auch jeder Anspruch darauf, sich im Rollstuhl an den Flieger bringen zu lassen.

Geschrieben

Ryanair wird zukünftig bestimmt auch für knapp oder leicht verspätete Paxe vorm eigentlich Boarding 10 Euro pro Person verlangen. Und wer vorher noch ein Getränk zu sich nimmt bekommt 1 Euro Gutschrift, weil er dann für die Toilettenbenutzung an Bord extra zahlt.

Geschrieben

Es war natürlich nur ein April-Scherz. Aber vielen Dank für die rege Diskussionsbeteiligung. Offensichtlich ist eine "Bordtoilettenbenutzungsgebühr" nicht ganz aus der Welt gegriffen. Vielleicht wird diese doch einmal eingeführt.

Geschrieben

Gab es nicht schonmal einen Thread über absichtlich den gesamten Flug über abgeschlossene Toiletten bei Ryanair - oder auch das Nicht-Verlöschen der Anschnallzeichen... damit die lästigen Paxe ja nicht aufs Klo gehen?!!!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Mit Erstaunen habe ich heute in einer lokale Zeitung ("Enztäler - Schwarzwälder Bote") gelesen das doch tatsächlich eine Toiletten-Gebühr an Bord der Ryanair Flugzeuge in Erwägung gezogen wird.

Damals hatte ich zum 1. April 2006 einen Artikel gepostet. Anscheinend hat der Ryanair Chef nun die Idee aufgegriffen.

Im Gespräch sind 1 Pfund (1,12 Euro) für die Bedürfnisse. Nach Angaben der Zeitung werden derzeit die Möglichkeiten geprüft einen Geldschlitz an den WC-Türen anzubringen.

Wenn ich damals die Idee patentieren lassen hätte, wäre ich wohl bald ein reicher Mann... lach

Geschrieben

O'Leary soll dies in einem BBC-Interview erwähnt haben, das Möglichkeiten geprüft würden. Halte das ganze aber nach wie vor für unrealistisch. Warum 1 Pfund? Was ist auf Verbindungen innerhalb der EURO-Zone? Oder bei Flügen nach Marokko?

Kommt man günstiger aufs Klo, wenn man dies schon vorher bei der Buchung anmeldet?

Albern.

Schlecht auch mal wieder die Bildzeitung. Dort ist Michael O'Leary heute "Verlierer des Tages". Zitat: "Getränke kosten extra, ein fester Sitzplatz ebenfalls – und jetzt will Michael O’Leary (48), Chef der Billigfluglinie Ryanair, auch für die Toilettennutzung kassieren!"

Seit wann gibt es feste Sitzplätze gegen Aufpreis bei Ryanair... mal wieder ein unfähiger Redakteur bei der BILD....

Kai

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...