Zum Inhalt springen
airliners.de

Papiertickets / E-Tickets

Gast

Angenommen es gäbe für einen Flug sowohl die Möglichkeit des E-Tickets als auch des Papiertickets. Wofür würdet ihr euch entscheiden?  

160 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerne, nur e-tickets. Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund mehr, Papiertickets zu nutzen, außer das es am Ziel keine Automaten gibt. Mir zuletzt auf einer Reise FRA/VIE/BUH passiert.

2007/2008ist auch damit wohl Schluss, zum Glück.

Geschrieben

So, also hier nochmal: Ich präferiere das Etix. Bei vielen kann man auch mit dem online einchecken und man muss keine Papiere mit sich herumschleppen. Ohne diese Funktion hätte ich meinen letzten Iberiaflug verpasst *g*

Geschrieben

wenn man noch an die glorreichen tage zurückdenkt, an denen dr. bischoff mit einem beliebigem papierticket am check-in einer airline seines wunsches auftauchte und dann auf dem ticket seine wunschdestination und flugzeiten sowie seinen namen von hand draufschrieb und dann auch noch nach mitgenommen wurde ... mit etix geht das nicht mehr!

Geschrieben

Ich selbst hatte meine ersten Papiertickets jahrelang aufgehoben und mich beim anschauen immer wieder an die Reisen erinnert.

Irgendwann wurden es zuviele, bzw es gab dann nur noch die Tickets mit den Magnetstreifen mal mit mal ohne Hülle. Und ich habe die Sammlung entsorgt.

Ja, ich mag dieses bunt bedruckte Papier. Mein letztes Papierticket hatte ich von Estonian Air. Noch von Hand ausgefüllt.

Geschrieben
Papiertickets sind eine schöne Erinnerung für Leute, die nicht so oft fliegen.

Genau, ich habe immer noch mein Ticket von meinen ersten Flug... (also den ich richit gmiterleben durfte..., also net als kleines Kind)

Geschrieben

Das Papierticket hat den Vorteil, daß es weder vergessen werden kann noch verloren gehen kann. Ein Papierticket hat halt Erinnerungswert. Ich hebe meine Bordkarten auf, dies erfüllt den selben Zweck.

Jetflyer.gif

Geschrieben
Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund mehr, Papiertickets zu nutzen

Zu kurz gedacht, es gibt naemlich doch noch einen sehr vernuenftigen Grund: Umbuchen zwischen Fluggesellschaften. Mache ich dauernd. Wenn ich auf dem Weg zum Flughafen im Stau steckenbleibe und merke, dass ich zB den gebuchten Lufthansa-Flug verpasse, dann gehe ich stattdessen einfach zu zB British Airways und fliege bei denen mit. Mit meinem LH-etix koennen die strikt gar nix anfangen. Mit meinem Papierticket hingegen gehe ich einfach zum BA-Check-in und schon ist mein Problem geloest.

Und um das Kostenproblem kann man auch relativ leicht herumkommen: man laesst sich ein etix ausstellen oder bucht es ueber Internet, und geht dann irgendwann zum Ticketschalter und laesst es sich in ein Papierticket umwandeln. Die meisten Fluglinien verlangen dafuer kein Geld.

Die Umbuchmotivation gilt natuerlich nicht fuer Flugscheine mit Tarifen, die eh nur auf einer Fluglinie gueltig sind.

Geschrieben

Ich mag auch die Papiertickets gern. Man "hat was" in der Hand ;-) und es macht meiner Ansicht nach keinen großen Unterschied, ob man jetzt ein E-Ticket oder ein Papierticket hat.

Gruß Sebastian

Geschrieben

Zu kurz gedacht, es gibt naemlich doch noch einen sehr vernuenftigen Grund: Umbuchen zwischen Fluggesellschaften. Mache ich dauernd. Wenn ich auf dem Weg zum Flughafen im Stau steckenbleibe und merke, dass ich zB den gebuchten Lufthansa-Flug verpasse, dann gehe ich stattdessen einfach zu zB British Airways und fliege bei denen mit. Mit meinem LH-etix koennen die strikt gar nix anfangen. Mit meinem Papierticket hingegen gehe ich einfach zum BA-Check-in und schon ist mein Problem geloest.

Und um das Kostenproblem kann man auch relativ leicht herumkommen: man laesst sich ein etix ausstellen oder bucht es ueber Internet, und geht dann irgendwann zum Ticketschalter und laesst es sich in ein Papierticket umwandeln. Die meisten Fluglinien verlangen dafuer kein Geld.

Die Umbuchmotivation gilt natuerlich nicht fuer Flugscheine mit Tarifen, die eh nur auf einer Fluglinie gueltig sind.

Wer von uns beiden hier zu kurz denkt bleibt dahingestellt. Zwischen D und UK ist BA billiger als LH, auf der Strecke FRA/LHR macht das bei einem flexiblen C Ticket fast € 100,00 aus. Bei einem flexiblen Y Ticket dürfte es nicht viel weniger sein. Klar das BA gerne ein LH Ticket annimmt. Umgekehrt eher nicht.

Außerdem buche ich grundsätzlich und fast alles im internet, oft auch sehr kurzfristig.. OIptimal - internetbuchung, Automaten check-in, und bei LH nach Schengenland self-boarding., Keine Wartezeiten. Kein Papier.

Geschrieben

Wer von uns beiden hier zu kurz denkt bleibt dahingestellt. Zwischen D und UK ist BA billiger als LH, auf der Strecke FRA/LHR macht das bei einem flexiblen C Ticket fast € 100,00 aus. Bei einem flexiblen Y Ticket dürfte es nicht viel weniger sein. Klar das BA gerne ein LH Ticket annimmt. Umgekehrt eher nicht.

Außerdem buche ich grundsätzlich und fast alles im internet, oft auch sehr kurzfristig.. OIptimal - internetbuchung, Automaten check-in, und bei LH nach Schengenland self-boarding., Keine Wartezeiten. Kein Papier.

In der Tat, BA hat auf einigen der D-UK Routen Roundtrip Tarife, die etwas guenstiger sind als LH. Aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass wenn man mit einem C- bzw. J-Klasse Ticket bei der jeweils anderen Airline aufkreuzt, wird man problemlos mitgenommen. Kein Check-in Schalter wird den Tarif nachrechnen. Wenn die "J" oder "C" sehen, ist alles in OK.

Aber selbst wenn dieses eine Beispiel von Tarifunterschieden - und sicherlich gibt es noch ein paar andere - stimmen mag, mache ich trotzdem mal ein Fragezeichen hinter Deine leicht abfaellige Bemerkung, dass es "keinen vernuenftigen Grund" fuer Papiertickets mehr gaebe.

Was schlaegst Du denn im von mir genannten Beispielfall - LH verpasst, naechster Flug ist auf anderer Airline - vor? Stundenlang am Flughafen auf den naechsten LH-Flug warten, nur weil ich ein etix von denen habe? Da bin ich doch froh, wenn ich das Papierticket schon in der Tasche habe, da brauch ich den Umweg ueber den Ticketschalter zum Ausdrucken meines Tix nicht zu machen (oftmals fliegt der naechste Flug ja sogar von einem anderen Terminal, die Zeit kann man sich sparen).

Und dann gibt's noch einen Grund, wenn auch nicht sehr gerne von den Fluglinien gesehen: bei Umsteigeverbindungen kann man die Coupons so wie man sie gerade braucht abfliegen, also nicht unbedingt in der Reihenfolge wie sie "bepreist" wurden. Sehr praktisch.

Aber alles in allem bin ich bei Dir: Internetbuchung ist praktisch, Automat auch (obwohl, es gibt ja auch die Quick-Tix Automaten) - aber mit einem etix ist man eben an Fluglinie und Routing gebunden, mit Papiertix nicht.

Geschrieben

qNoCRJ - ich bin häufig FRA/LHR unterwegs und ich würde der BA keinen LH Coupon schenken, damit die dafür dann mehr kassieren als ich direkt bei denen bezahlen müsste.

Ein voll flexibles Ticket (auch e-tix) kannst Du ja jederzeit wieder zu Geld machen, bzw,. die Erstattiung auf das Kreditkartrenkonto erhalten.

Mir ist das was Du beschreibst schon passiert., LH war weg und der nächste Flug auf BA. Ich habe mir on-line über den laptop im Terminal eine neue Buchung bei BA gemacht und bin das LH Ticket später abgeflogen. Ich hätte es aber auch stornieren können. Die Einsparung BA-LH wär ca,.€ 80,- oer 90,-..

Das Thema hier erledigt sich ohnehin, weil es ab 2007 nur noch e-tix geben soll. Mir recht.

Geschrieben
Das Thema hier erledigt sich ohnehin, weil es ab 2007 nur noch e-tix geben soll. Mir recht.

Wenn die dann voll Interline-fähig sind, dann ist das in der Tat eine Verbesserung.

Nur meine kleinen Schummeleien beim Routing sind dann nicht mehr machbar, aber das mache ich eh max. 1-2 mal im Jahr... ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...