flyMUC Geschrieben 5. April 2006 Melden Geschrieben 5. April 2006 Hallo. Ich fliege am nächsten Dienstag für einen Tag nach Berlin und würde gerne wissen, was ich eurer Meinung nach unbedingt machen sollte. Bin also für jeden Tip offen. Wisst ihr vll mit was man am Besten eine Stadtrundfahrt macht, oder wie man am schnellsten (und günstigsten) von SXF in die City kommt? Bin über jeden Tip dankbar ;-) Gruß flyMUC PS: Die Suchmaschine ging nicht. Hätte sonst selber nach anderen Beiträgen gesucht :)
stekar87 Geschrieben 5. April 2006 Melden Geschrieben 5. April 2006 SXF verfügt über einen eigenen Flughafenbahnhof (musst allerdings ein ganzes Stück laufen oder den Bus dorthin nehmen), von dort gehts per RE direkt in die City. Empfehlen würde ich dir, dass du dich einfach mal in die Bus-Linie 100 setzt und dich ein wenig durch die Gegend kutschieren lässt, die Linie kommt an fast allen Hauptsehenswürdigkeiten vorbei (Alex, Bahnhof Zoo mit Europacenter und Kudamm, Schloss Bellevue, Reichstag, Brandenburger Tor etc.). Guck mal unter www.bvg.de, da kriegst du weitere Informationen. Kannst dann aussteigen wo immer du willst, Busse fahren hoch frequentiert (länger als 5 Minuten musste nie warten). Des weiteren noch empfehlenswert ist durchaus ein Besuch im Olympiastadion. Irgendwo gibt es auch noch einen Straßenabschnitt, in dem noch einige 100m Berliner Mauer stehen. Kann man per U-Bahn erreichen, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie, vielleicht hat ja noch jemand Tips. Ebenfalls eindrucksvoll mit Sicherheit auch Checkpoint Charlie. Und nicht zu vergessen: Ein Besuch in THF :), obwohl man da vom eigentlichen Flugfeld so gut wie nix sieht, mir hats damals trotzdem gefallen. Hoffe weitergeholfen zu haben :)
TobiBER Geschrieben 5. April 2006 Melden Geschrieben 5. April 2006 ...oder das Holocaust-Denkmal, und und.... Mehr zu Berlin unter http://www.btm.de/ Das tagesticket kostet dich 5,80 (Zone AB) http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Detail/...name/Tageskarte - damit kannst du alles benutzen was Räder hat. Kaufen am Automaten vor dem Terminal an der Bushaltestelle....zum Bahnhof einfach der Unterführung folgen. In die Stadt mit der S9 (in der Woche auch mit der S45), außerdem mit dem RE4 oder RE5 alle 30 Minuten (Minute 26 und 54). Fahrplan unter http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....6&start=yes
Blue-Sky Geschrieben 5. April 2006 Melden Geschrieben 5. April 2006 Bei Starbucks einen Kaffee trinken!
Michael(CGN) Geschrieben 5. April 2006 Melden Geschrieben 5. April 2006 Berlin ist m.E eine eher ungeeignete Stadt für einen Daytrip, weil man einen völlig falschen Eindruck der Stadt bekommt wenn man nur einen Tag da ist. Besonders das Nachtleben ist genial, und dafür sollte man Leute kennen die in Berlin wohnen... Aber das wolltest Du natürlich nicht wissen... Für einen Tag lohnt sich meiner Meinung nach das Jüdische Museum (U6 Kochstraße war das glaub ich), danach kann man noch kurz weiter nach THF fahren, wobei man vom Gebäude aus das Flugfeld nicht sehen kann. In die andere Richtung kann man am Kurt Schumacher Platz aussteigen, dann ist man direkt in der Einflugschneise von TXL, die Maschinen fliegen direkt über die U-Bahn. Ansonsten kannst Du natürlich zum Bahnhof Zoo schauen, zum Reichstag, zum Fernsehturm, oder auch auf die Siegessäule klettern. Berlin bietet sehr viel, da ist für jeden was dabei. Ich empfehle Dir, die Berlin AB Tageskarte zu kaufen, dann kannst Du in ganz Berlin mit U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Regionalexpress unbegrenzt fahren.
Lockheed Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 Bei Starbucks einen Kaffee trinken! Ja, das kann man nun wirklich nur in Berlin. Und vergiß nicht, auch noch zu MacDreck zu gehen!
Michael(CGN) Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 Sensationellerweise solls sogar Burger King und Pizza Hut in Berlin geben... Das ist eine echte Alternative zu den billigsten und besten Dönerbuden die es in dieser Stadt gibt!!! Ansonsten empfiehlt sich vielleicht noch das Luftwaffenmuseum, ist aber sehr weit draußen (Gatow), für nen Daytrip meiner Meinung nach zu weit, oder die Museumsinsel...
YBL-Jan Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 aber wenns wirklich auch ums Essen geht, empfehle ich noch Dunki Donuts, die es in D sonst nur noch in Köln gibt. Sehr lecker, wenn auch sooo ungesund...
Fidel Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 zu den stadtrundfahrten: http://www.berolina-berlin.com/ http://www.bbsberlin.de/Stadtrundfahrt%5FB...tel%5FIncoming/
flyMUC Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Geschrieben 6. April 2006 Vielen Dank für eure Tips!! Werde gleich mal auf euren Links nachschauen. Freu mich schon richtig aufs Fliegen!! :-D Gruß flyMUC
flyMUC Geschrieben 6. April 2006 Autor Melden Geschrieben 6. April 2006 eine Frage hätte ich noch. Welche Haltestelle ist den sozusagen "Stadtmitte" ? Gruß flyMUC
TobiBER Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 Siehe auch http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...=stadtrundfahrt
TobiBER Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 eine Frage hätte ich noch. Welche Haltestelle ist den sozusagen "Stadtmitte" ? Gruß flyMUC Wir haben mehrere Stadtmitten :) Wenn du zur richtigen Mitte willst, mußt du Unter den Linden (S1/S2) aussteigen, dann biste am Brandenburger Tor.
TobiBER Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 Eine gute Übersicht zur Mauer gibt es unter www.berlin.de/mauer
Michael(CGN) Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 eine Frage hätte ich noch. Welche Haltestelle ist den sozusagen "Stadtmitte" ? Gruß flyMUC Das ist ziemlich genau der Grund warum Berlin für einen Daytrip schwierig ist, eine Stadtmitte wie in München gibt es in diesem Sinne nicht, und Berlin ist sehr groß (Flächenmäßig eine der größten Städte die es gibt, was daran liegt, dass um Berlin herum nicht soo viel ist). Es gibt eine U-Bahn Station die "Stadtmitte" heißt, das ist der geographische Mittelpunkt der Stadt. Ansonsten, das alte Zentrum West ist "Bahnhof Zoo" und direkt daneben "Kurfürstendamm", das Brandenburger Tor ist bei "Unter den Linden", das alte Zentrum Ost ist der "Alexanderplatz". Dann gibts natürlich noch den "Potsdamer Platz", den ich persönlich überhaupt nicht mag, da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können.
EDKB Geschrieben 6. April 2006 Melden Geschrieben 6. April 2006 ich war letztes Jahr zufällig zur langen Nacht der MUseen da, und kann das Technikmuseum nur empfehlen. Momentan gibts ne sehr schöne Aviationaustellung!
flyMUC Geschrieben 7. April 2006 Autor Melden Geschrieben 7. April 2006 Also schon mal vielen Dank vür eure zahlreichen Antworten. Ich schaue einfach mal, wie viele Stadtmitten ich schaffe ;-) Gruß flyMUC
rio77 Geschrieben 7. April 2006 Melden Geschrieben 7. April 2006 Hi, ich war im Januar für einen Tag in Berlin. Auf meiner Homepage steht ein Reisebericht mit Fotos: http://www.marios-reisen.de/bericht.php?ur...mp;urlBericht=1 vg Mario
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.