Zum Inhalt springen
airliners.de

Kerosinzuschlaege steigen weiter

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Betroffen hiervon erst mal nur die Langstrecke.

American Airlines on Tuesday increased fuel surcharges on most trans-Atlantic and trans-Pacific flights, excluding to Japan, by USD$10 one-way and USD$20 round-trip.

The increase, which takes effect immediately, is the latest in a series of price increases by airlines trying to offset higher fuel costs.

It was not immediately clear whether other carriers plan to match the increase.

American has forecast annual fuel prices for 2006 of about USD$1.97 per gallon. This is in line with forecasts of other major US airlines, which have hovered around USD$2 per gallon.

Air France - Klm KLM adds 5 eur fuel surcharge to long distance fares

Dutch airline KLM said it plans to add a 5 eur fuel surcharge

to its long distance fares starting tomorrow, due to higher oil prices. KLM is part of the Air France-KLM group.

Geschrieben

fairer ja, aber überlge dochmal. wenn die mit flüge für 29 euro werben besuchen die leute die internetseite viel mehr und suchen dort nach flügen. wenn die aber schreiben flüge für 49 euro ( was auch noch billig ist ) schauen bestimmt nicht soviele mehr nach.

Geschrieben
fairer ja, aber überlge dochmal. wenn die mit flüge für 29 euro werben besuchen die leute die internetseite viel mehr und suchen dort nach flügen. wenn die aber schreiben flüge für 49 euro ( was auch noch billig ist ) schauen bestimmt nicht soviele mehr nach.

So ist es leider. Die breite Masse will halt übertölpelt werden.

Geschrieben

selbst wenn ich im newsletter von hlx oder so lese tickets ab 0 euro, da freut man sich gleich. aber wenn man dann weiter unten schaut steht zuzüglich steuern und gebühren oder sowas in der art.

Geschrieben

bei lcc's hast du recht, da wollen die leute verkohlt werden. mir gehts aber so: ich guck natürlich auch mal nach flügen für'n preis von ner busfahrkarte, aber wenn ich dann im gesamtpreis sehe flugpreis 0,01 € + kerosinzuschlag 15 € + tax and charges 25 € = 40,01 € dann ärger ich mich auch über die "marketingar***l****r" der entsprechenden lcc's (wobei ichs dann wohl trotzdem buchen würde, weil 40 € ja dann immernoch geschenkt wäre). aber bei "traditionellen airlines" wie klm oder american airlines könnte man kerosinzuschläge sicher schon von vorn herein einbeziehen, schließlich besteht bei denen ja nit die erwartungshaltung, daß man für'n appel und'n ei durch die weltgeschichte geflogen wird.

Geschrieben

Was soll denn daran fair sein? Das ist doch mit den Zuschlägen

wesentlich transparenter. Wenn ie Ölpreise runtergehen geht auch die surcharge runter, für alle nachvollziehbar.. Ein Zuschlag auf den Fliugpreis bleibt.

In der Seefahrt ist seit eh und jeh eine BAF und eine CAF Usus, Steht für Bunker Adjustment Fee bzwl, Currency Adjustment Fee.

Geschrieben
Was soll denn daran fair sein? Das ist doch mit den Zuschlägen

wesentlich transparenter. Wenn ie Ölpreise runtergehen geht auch die surcharge runter, für alle nachvollziehbar.. Ein Zuschlag auf den Fliugpreis bleibt.

In der Seefahrt ist seit eh und jeh eine BAF und eine CAF Usus, Steht für Bunker Adjustment Fee bzwl, Currency Adjustment Fee.

Die einzigen Gelackmeierten dabei sind allerdings die Leute, die ihre Meilen abfliegen.

Wenn man 130 Euro für einen M&M-Europaflug via FRA zahlen muss, dann bleibt von "Freiflug" nicht mehr viel übrig.

Geschrieben
Die einzigen Gelackmeierten dabei sind allerdings die Leute, die ihre Meilen abfliegen.

Wenn man 130 Euro für einen M&M-Europaflug via FRA zahlen muss, dann bleibt von "Freiflug" nicht mehr viel übrig.

Deswegen sollte man die Meilen auch Intelligent einsetzen. Für eine Strecke die ich bei LH ohnehin für 99 oder 200€ bekomme setze ich keine Meilen ein. Bei C nach HEL MLA oder LIS sind die Nebenkosten im Vergleich zu dem was man hätte zahlen müssen peanuts. Dann hat man auch nicht das Gefühl, ewig the Gelackmeierte and always the zu short gekommene zu sein.

Geschrieben

Mir verfallen 15000 Meilen am 30.6, da wird sich nicht mal innerösterreichisch C ausgehen ;-) Also bin ich schon der Vera....te. Interessant wäre Ekaterinburg, allerdings bekomme ich in 14 Tagen wahrscheinlich kein Visum. Übrigens würden die Taxen nonstop 103 EUR betragen!

KKN über DUS scheint nicht zu gehen, also werde ich mir irgendeinen Kram aus dem Worldshop bestellen, der 20 EUR wert ist und versuchen LH/OS zu meiden :(

Geschrieben
Mir verfallen 15000 Meilen am 30.6, da wird sich nicht mal innerösterreichisch C ausgehen ;-) Also bin ich schon der Vera....te. Interessant wäre Ekaterinburg, allerdings bekomme ich in 14 Tagen wahrscheinlich kein Visum. Übrigens würden die Taxen nonstop 103 EUR betragen!

KKN über DUS scheint nicht zu gehen, also werde ich mir irgendeinen Kram aus dem Worldshop bestellen, der 20 EUR wert ist und versuchen LH/OS zu meiden :(

Lösung:

M&M Visa Kreditkarte

Geschrieben

@ YP-Fan:

Das Visum für Rußland bekommt man auch innerhalb von 1 Tag. Das kostet dann so um die € 150. Wenn man den Herren auf dem russischen Konsulat 2 Wochen gibt, dann ist es billiger, kostet nur mehr € 55 (dazwischen ists gestaffelt).

Das Problem ist aber wohl, dass man da vorher eine Bestätigung & Einladung von einem Hotel in SVX braucht, sonst bekommt man kein Visum. Außerdem braucht man eine eigene Reiseversicherung für Rußland.

Aber das Land ist sicherlich eine Reise wert!!! :-)

Geschrieben

@YP-Fan

Ich habe meine M&M-Meilen auch ausnahmsweise "nicht" gegen Flugprämien eingetauscht. Habe meine Meilen für einen Einkauf bei www.bol.de genutzt. Habe für meine ca. 16500 Meilen einen Gegenwert von 50 EUR erhalten.

Aber man kann die Meilen ja auch im Flughafen, z.B. im Duty Free Shop (z.B. Travel Value) loswerden.

Trotzdem bin ich nicht mit dem M&M Programm zufrieden. Ein Wunder, dass die Meilen für meine beiden Condor oneway Flüge (FUE-CGN) nach langen 3 Monaten gutgeschrieben worden sind. (je 750)

Geschrieben

danke für eure Tipps!

Da die russische Botschaft in Wien es nicht einmal schafft ihre Emailadresse zu warten und ich für die (sonst selbstverständliche) Schnellerledigung eines Visums keine Lust hab 100 EUR zu zahlen, gebe ich eben mein Geld in einem anderen - weniger korrupten - Land aus! Außerdem fliegt HG ab 2007 wahrscheinlich um 39EUR nach Moskau...

Wir hatten hier schon die Diskussion über tolle M&M Ziele, aber ich wüsste keines ex VIE. KKN mit DE geht nicht, LYR hat keine Plätze für M&M in X und kostet sogar 30.000...

Geschrieben

Auch PA zieht jetzt nach:

Als erste europäische Fluggesellschaft will British Airways in diesem Jahr den gestiegenen Kerosinpreis an seine Passagiere weitergeben.

Die Fluglinie hob am Dienstag den Treibstoffzuschlag für Langstreckenflüge um fünf auf 35 Pfund Sterling (rund 51 Euro) an. Die Konkurrenz hält sich mit ähnlichen Aktionen noch zurück. Angesichts des Ölpreisrekords rutschten vor allem die Aktien schlecht gegen Ölpreisschwankungen abgesicherter Firmen in den Keller.

British Airways, Europas drittgrößte Fluggesellschaft, rechnet nach eigenen Angaben für dieses Jahr mit um 870 Millionen auf 3,2 Milliarden Euro steigenden Treibstoffkosten. Das Unternehmen hat nur zwei Drittel seines Kerosinbezugs mit Optionsgeschäften gegen Preisschwankungen abgesichert - und die Verträge laufen im Juni aus. Europas zweitgrößte Linie, Lufthansa, hat ihren Treibstoffeinkauf für dieses Jahr dagegen zu 90 Prozent abgesichert, weshalb auf sie vergleichsweise geringere Zusatzbelastungen zukommen. Derzeit gebe es keine Pläne, den Kerosinzuschlag zu erhöhen, sagte eine Lufthansa-Sprecherin.

Geschrieben

>>>Wir hatten hier schon die Diskussion über tolle M&M Ziele, aber ich wüsste keines ex VIE.

Ukraine. Sehr zu empfehlen. Visumsfrei, und ex VIE die freie Wahl zwischen KBP und LWO.

Ich bin FRA-VIE-KIV (-> Odessa ODS-KBP-LWO [separate Tickets]) LWO-VIE-DUS geflogen. Toller Trip.

Geschrieben

Bitte.

Auf den englischen Websites von AeroSvit bzw. Ukraine International.

ODS-KBP mit AeroSvit (ops Pivdenni Avia TU134) 117 USD

KBP-LWO mit Ukraine Intl (ops Lvivski Avia AN24) 76 USD

Gebucht und bezahlt habe ich per Internet, am Flughafen-Ticketschalter in LWO bzw. KBP wurde dann noch am Tag des Abfluges jeweils ein Papier-Ticket ausgestellt.

Auf KBP-LWO waere auch die Yak gegangen, wollte aber lieber die AN24 (Bj. 69!), die war neu fuer mich.

Geschrieben

OS fliegt ex VIE in der Ukraine neben KBP (26x) und LWO (6x) auch noch DOK (3x), DNK (7x), HRK (7x) und ODS (10x) an.

In HRK war ich unlängst, das ist nicht so der Bringer, aber ODS soll sehr schön sein - so wie LWO auch. KBP kann ich sehr empfehlen, das ist wahrlich eine Reise wert ... :-)

... ich bin nach HRK am Hinflug mit VV/Aerosvit ops by ARP 410 Airlines mit einer super steilen, ur alten AN 24 geflogen - für ca € 100 (das ist übrigens Full-Fare, sprich "C/CL") ... war echt ein Erlebnis :-)

Geschrieben

...und Swiss schafft endlich die 100 CHF-Hürde :o)

Die Fluggesellschaft Swiss erhöht wegen massiv gestiegener Rohöl- und Kerosinpreise den Treibstoffzuschlag erneut. Für Langstreckenflüge gilt neu ein Zuschlag von 106 Franken pro Flugstrecke satt wie bisher 93 Franken. Für Europa- und Inlandflüge wird der Zuschlag um drei auf neu 32 Franken erhöht.

Die Massnahme betrifft alle Tickets, die ab dem kommenden Dienstag in der Schweiz ausgestellt werden, wie die Lufthansa-Tochter am Donnerstag mitteilte. Bis dahin gelten noch die alten Tarife. Die letzte Erhöhung des Treibstoffzuschlages nahm Swiss im vergangenen September vor.

Geschrieben
Air New Zealand will raise fares on all domestic flights and outbound international flights by 10% on May 1. The carrier said rising fuel costs necessitated the change. "Fuel is now our number one cost," said CFO Rob McDonald. "We regret having to increase fares but the numbers are stark." The airline's annual fuel bill has more than doubled since 2004, jumping from NZ$480 million ($303.3 million) to NZ$1 billion.
Geschrieben

106 franken? wow

irgendwo hab ich mal gelesen dass die "zuschläge" ausreichen, um den ganzen Treibstoff der für einen Sitz benötigt wird, zu finanzieren...

Kann das stimmen? Ich habs mir bisher noch nicht durchgerechnet...

Geschrieben

... vielleicht ein Beispiel:

Annahmen:

- BA verlangt für einen Langstreckenflug 51 EUR/MT

- der Treibstoffpreis liegt momentan bei über 700 USD/MT. Beim momentanen Wechselkurs von 1,23 EUR/USD sind dies immerhin 570 EUR/MT.

- dazu kommt dann noch ein Logistik & Dienstleistungsaufschlag für die Lieferung & Betankung an die Treibstoffirma von ca 50 EUR/MT. Somit ergibt sich momentan ein Treibstoffpreis von ca. 620 EUR/MT (und das ist eine konservative Rechnung).

Beispiel:

- eine B777 von BA tankt 125.000L (= 100 MT), was in diesem Fall 100 * 620 = 62.000 EUR Treibstoffkosten für den Flug verursacht.

- wenn nun 350 Passagiere an Bord sind, dann machen die 51 EUR insgesamt 17.850 EUR aus (dies entspricht ca 29% der Kosten).

Zum Vergleich:

Noch 2002 hatten wir Treibstoffpreise von ca 250 USD/MT (teilweise unter 200 USD/MT), womit sich (incl Logistik) ein Preis von max. 300 EUR/MT ergab (EUR/USD Kurs bei 0,88 - 1,05). Das waren dann für mein Beispiel 320 EUR/MT mehr, was somit Mehrkosten von ca. 32.000 EUR ergibt. Somit haben sich die Treibstoffkosten in den letzten Jahren mehr als verdoppelt ...

... ich hoffe das ist anschaulich (und richtig). Natürlich sind die 100 MT für die BA B777 ebenso einen Annahme, wie die 350 Passagiere. Aber ich denke die Werte kommen halbwegs hin. Außerdem gibt es natürlich Strecken mit verschiedenen Längen. Ich denke aber, dass die Airlines da Durchschnittskalkulationen hinterlegen, die in etwa das Mittel abdecken ... :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...