Zum Inhalt springen
airliners.de

Ist das die LH-Antwort auf eine Beschwerde? Oder ein Osterei

NoCRJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute eine riesige "Fresskiste" mit lauter Herrlichkeiten (Champanger, Foie Gras, etc) von Fauchon, einem der besten Feinkostläden in Paris, bekommen. Auf der Kiste nur ein Umschlag mit einer Karte, auf der Stand "dies ist ein Geschenk von" und dann handschriftlich eingefügt "Lufthansa".

OK, freue mich ja und die Kiste wird auch bald geleert, aber ich habe noch nicht ganz kapiert, warum ich sie bekommen habe. Ich habe zwar vor 2 Wochen eine kleine Beschwerde wegen eines wirklich unakzeptablen VOrfalls in LHR an LH geschickt - aber darauf bekommt man doch üblicherweise einen kleinen Brief mit "tut uns leid", etc. Nix. Kein Brief, kein Anruf, keine Antwort-e-mail. Und die Karte auf der Fresskiste war auch nicht auf LH-Papier.

Hat jemand von EUch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich meine, wir beschweren uns hier ja öfters über schlechte Kulanz der LH, aber das ist hier ist irgendwie noch doller: da machen sie sich schon die Mühe, aber versäumen die großartige Möglichkeit, mir als Kunden zu sagen, dass das jetzt ein Osterei sei oder eine Geste des tiefen Bedauerns wg. der Geschichte in LHR...

Völlig perplex.

Geschrieben

Bei Ford sind sie auch kulant. Die haben mal meinen Wagen komplett neulackiert.

Ich hatte den einen Sommer lang nicht gewaschen, weil ich zu faul war. In der Zeit hatte die ganze eingebrannte Vogelkacke den Lack abgefressen.

Geschrieben

ja, ich habe auch mal "mit Empfehlung von Lufthansa" zwei Flaschen Wein bekommen. hatte mir auch gedacht, dass könnte an einem Brief an den Kundenservice 2 Wochen vorher liegen. immer noch besser als textbausteine...

und die Flasche Schampus von Fielmann habe ich auch mal bekommen.

Geschrieben

Also ich habe mich nach einem Langstreckenflug mal mit einem mehrseitigen Brief bzw. einer E-Mail bei Lufthansa beschwert und einen Teil meines Flugpreises zurückgefordert.

Einige Zeit später rief mich dann eine nette Dame von LH an, die sich entschuldigte und meinte, sie riefe an, um das direkt persönlich klären zu können, erklärte mir noch einmal, warum genau es zu den Unannehmlichkeiten kam und sagte dann, sie könne mir kein Geld zurück erstatten, dafür aber bekam ich Meilen gutgeschrieben, was dann für mich auch in Ordnung war.

Ich fand die Reaktion sehr positiv, da ich bisher auf Beschwerden jeglicher Art immer nur einen Brief mit "wir danken Ihnen für Ihre Kritik...", sowie Produkt(proben) bekommen habe.

Geschrieben
Ja, aber ich fand das direkte Telefonat gut, da man nicht bloss mit einem Schreiben abgespeist wurde.

Das kann ich gut verstehen, dann fühlt man sich ernst genommen und verstanden.

Ich hasse diese dämlichen vorformulierten Standardschreiben.

Geschrieben

Habe letztes Jahr nach dem Sommerurlaub eine Beschwerde an Iberia geschickt, weil auf den Flügen FRA-MAD-MIA und zurück 3 der 4 vorgesehenen Flugzeuge kaputt waren und getauscht werden mußte, in MAD in Sachen Info nur Chaos und unfreundliches Personal anzutreffen war, wir auf dem Rückflug in MAD wegen IB-Verspätung den Anschluß verpaßt haben und zum Schluß die Koffer nicht am gleichen Tag wie wir in FRA ankamen.

Deren Reaktion? Bis heute überhaupt nichts. Noch nicht mal ein Standardschreiben.

Jetblue320

Geschrieben

Also an IB habe ich auch mal eine Beschwerde geschickt. Das war im Juli jetzten Jahres.

Die Antwort bestand aus mangelhaften Textbausteinen und kam !!! dieses Jahr !!! im Februar.

Das Problem wurde erst gar nicht erkannt.

IB ist glaub ich in Europa das Letzte.

Geschrieben

Habe auch mal auf ne Beschwerde bei LH nen Anruf bekommen und es gab ein paar Meilen. War schon sehr positiv, nachdem ich in MUC am Schalter sehr unfreundlich mit meinen Problem abgefertigt wurde, da die Dame ja eigentlich schon Feierabend hatte.

Geschrieben

Das mit den Meilen habe ich bei LH auch bekommen als Entschuldigung, da mir auf dem Rückflug von New York nach München die nette Stewardess ihre Cola übergekippt hatte (wegen Turbulenz), sie konnte gar nix dafür. Sang- und klanglos hat sie sich entschuldigt, mir beim Saubermachen meines Hemdes geholfen und damit war die Sache für mich vom Tisch. Sie konnte ja nichts dafür und das passiert ja ab und zu mal, da machste nichts.

Umso erstaunter war ich dann, als ca. vier Wochen später 2000 Meilen auf meinem Kontoauszug auftachten: COLA +2000 :)

Also im Kundenservice ist die LH eig. immer sehr gut.

Gruß,

Flo

Geschrieben
@NoCRJ

Kannst Du kurz schildern, was vorgefallen war.

Lange Geschichte... sonst hätte ich mich auch nicht beschwert. Wenn Du im Detail wissen möchtest, was los war, schick mir eine PM, ich sende Dir dann die e-mail, die ich an LH geschickt habe.

Geschrieben

Bzgl. Iberia habe ich vor 2 Monaten auch mal eine Gruppenanfrage für 40 Personen nach Oviedo gemacht. Nachdem ich nach 4 Wochen ztotzm mehrmaliger Erinnerungsmails immer noch keine Antwort hatte (andere Carrier geben ja sogar ne Antowrtgarantie innerhalb 72 Stunden) habe ich die Gruppenabteilung mal angerufen, dort war eine hektische schnell sprechende Spanierin am Telefon die nur irgendwas meinte von wegen alle krank, im Urlaub, zu wenig Personal, sie wäre eigentlich nur für Österreich zuständig udn sie bat mich doch die ganzen Mails nochmal zu schicken, damit sie es ihem Chef vorlegen könne und er dann mal sehen würde wie es denn wirklich bei IB aussieht...ist ja ganz nett nur der ganze Urlaubs-/Kranken usw. Mist interessiert den allgemeinen Kunden ganz wirklich...überflüssig zu erwähnen, dass die 40 Leute nicht mit IB nach OVD fliegen werden :-) .

Geschrieben

Diese Vorgehensweise ist sehr weit verbreietet bei Unternehmen. Berechtigte, nachvollziehbare Beschwerde= Ausgleich durch Gaumenfreude.

Ja, nur das Anschreiben mit der Entschuldigung wird oftmals vergessen oder kommt 2 Wochen später...

Mal ein anders Beispiel:

Ich hatte eine "gekippte " Coca Cola Flasche erwischt, der Inhalt wurde untersucht,das Ergebnis telefonsich mitgeteilt (die Flasche hatte Frost abbekommen, dadurch ungenießbar), ein Kasten Coke bis vor die Haustür als Entschuldigung bekommen.

Geschrieben
Was hattest Du bei Fielmann "nettes" erlebt?

eine Mitarbeiterin hatte mir beim Nachstellen der Brille das Glas zerbrochen und mich dann blöde angemacht, dass ich keine Ersatzbrille dabei habe (musste dann halbblind nach hause...).

Geschrieben
Was hattest Du bei Fielmann "nettes" erlebt?

eine Mitarbeiterin hatte mir beim Nachstellen der Brille das Glas zerbrochen und mich dann blöde angemacht, dass ich keine Ersatzbrille dabei habe (musste dann halbblind nach hause...).

HAH

Bei mir fast dasselbe!!!!!

Bei mir zerbrach das Gestell, als ich kurz vorm Jahresurlaub bzw Abflug dorthinkam, um die ausgeleierte Fassung noch schnell richten zu lassen. Sie hielt gleichzeitig Schwätzchen mit einer Kollegin und hielt die Brille zu lange in dem heissen Dingsda, bis es geschmolzen war.

Ich war mit dem Auto da, ohne Kontaktlinsen, da ich ja dann kurz danach den Nachtflug antreten wollte, den ich nie mit Linsen mache.

Ich bekam nicht mal eine Entschuldigung zu hören, und musste mir noch anhören ich sei selber schuld wenn ich kurz vorm Flug so was machen lasse.

Als ich nach 4 Wochen aus dem Urlaub wiederkam, um die neue Brille abzuholen, wurde ich noch blöd angekackt, dass ich erst jetzt komme, die Brille wollten sie schon entsorgen oder was auch immer.

Da bin ich dann echt sauer geworden. Ach ja, berechnen wollten sie es mir dann auch noch. :-)

Geschrieben

Hatte 2004 auch mal eine Beschwerde wegen Verspätung auf FRA-LHR. Die Antwort war zwar absolut unbefriedigend und blablabla, aber ich hatte 5.000 Meilen mehr auf dem Konto. Ich habe mich für die Meilen bedankt und gleichzeitig darauf hingeweisen, dass die Klärung in der Sache für mich immer noch und trotzdem höchst unbefriedigend sei. Auf die Antwort warte ich noch heute ...

Scheinbar ist dass Kalkül bei LH: Mit ein paar Meilen lassen es die meisten auf sich beruhen ...

Fjaell

Geschrieben

Na und? Ist doch besser als nichts - oder?

LH ist in der Regel sehr kulant, ich habe auch gute Erfahrungen gemacht.

Nicht lachen - bei einem meiner letzten London-Besuche habe ich mich beim Rückflug nach DUS tatsächlich im Airport vertan.

War schön recht peinlich, ich stand mit Lebensgefährtin und Gepäck beim CheckIn in LHR als die Dame uns mitteilte, es wäre kein Flug gebucht und wir sollten uns doch an den LH-Schalter wenden.

Das war ein MM-Prämienflug. Der Hinflug war nach LHR und der Rückflug vom City-Airport gebucht.

Habe ich total übersehen; die Dame am LH-Schalter in LHR hatte auch vollstes Verständnis dafür, dass wir annahmen, auch von dort wieder nach DUS zurückzufliegen.

Also kein langes Gerede, Sie hat uns ohne Kosten auf einen LHR-Flug umgebucht. Prima Service, dass möchte ich bei einem LC-Carrier mal erleben.

Anderes Erlebnis - Koffer kaputt angekommen (eingerissen & Zughebel abgebrochen). Auch kein Thema - beim örtlichen Händler Gutachten gemacht und ohne weitere Fragen gab es sofort den Wert ersetzt.

LH-gern-fliegende-Grüße

Olli

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist tatsächlich geschenen. Iberia hat sich nach über einem halbe Jahr gemeldet! Darin gehen die sehr allgemein auf meine Beschwerden ein, entschuldigen sich zwar, haben aber offensichtlich kaum Verständnis.

Die weißen u.a. darauf hin, daß die Passagiere bei der Verspätung ständig über den aktuellen Stand informiert worden wären (keine Durchsagen, keine Anzeigen...) und 2 kostenlose Anrufe tätigen durften, um ggf. Angehörige, Hotels usw. über die Verspätung zu informieren. (Hat uns damals nur niemand gesagt...)

Die bemängelten extrem kurzen Umsteigezeiten in MAD, die das Erreichen der Anschlußflüge ex MIA via MAD sowohl für Passagiere, als auch für Gepäck (deswegen wurden wir nicht mehr mitgenommen!) in vielen Fällen nicht mehr möglich machen, wurden mit dem Hinweis auf mitgeteilte Änderungen der Flugzeiten als OK bezeichnet. Wer schon mal in MAD von MIA auf FRA u.a. umgestiegen ist (bzw. umsteigen wollte...) kann das bestimmt nachvollziehen. Änderungen der Flugzeiten von Ankunft aus MIA (meist verspätet) von ein paar Minuten oder sogar Vorziehen um 30 Min.

sind kosmetische Dinge oder Frage der Slotzeiten. (Mit den Folgen läßt man dann die Passagiere zielich alleine...)

Wegen dem verspätet ausgelieferten Gepäck können wir uns nun (ein halbes Jahr später) mit einer Stelle in Spanien in Verbindung setzte und dort Informationen bekommen. (die hätten uns besser Infomationen gegeben, als das Gepäck "weg war" und wir gefragt haben, ob es gefunden wurde und wann es zugestellt wird...)

Entweder haben die mein Schreiben nicht richtig gelesen oder haben es schlicht und einfach nicht verstanden.

Jetblue320

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...