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airliners.de

Was passiert mit Flugzeugen aus der Wüste ?


STR-SEA

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Geschrieben

Nur weils vielleicht gerade interessiert, möchte ich euch hier die ungefähren Zahlen liefern, wo was so rumsteht... (Daten vom 2. April). Hierbei handelt es sich nur um die "ganzen" Flugzeuge - also nichts mit Jet's die gescrappt wurde bzw. im Prozess dazu sind:

 

Goodyear (GYR)

1x A310-300

4x B727-100

16x B727-200

8x B737-200

6x B737-300

2x B757-200

1x B767-200

5x DC-9-30

2x DC-10-30

1x DC-10-40

7x MD-11

1x MD-81

18x MD-82

3x MD-83

2x MD-87

 

Greenwood (GWO)

1x A310-300

7x B727-100

4x B737-200

4x DC-10-30

 

Kingman (IGM)

1x BAe146-300

8x B727-100

4x B727-200

1x DC-9-10

1x L1011

 

Marana (MZJ)

2x A300B4

10x A319-100

3x A320-200

11x ARJ85

2x B727-100

3x B727-200

3x B737-200

16x B737-300

1x B737-400

4x B747-100

23x B747-200

1x B747-300

5x B747-400

2x B747 SP

1x B747 SR

9x B757-200

2x B767-200

2x CRJ200

12x DC-9-10

53x DC-9-30

4x DC-9-40

5x DC-9-50

3x DC-10-10

12x DC-10-30

9x DC-10-40

1x MD-82

2x MD-90

1x DHC-8-100

2x L1011

 

Mojave (MHV)

2x A310-200

2xBAe146-300

4x B727-200

18x B737-200

1x B737-300

5x B747-200

2x B747-300

7x B767-200

1x DC-9-10

16x DC-9-30

5x DC-9-50

3x DC-10-10

5x DC-10-30

4x DC-10-40

5x MD-81

3x MD-82

2x MD-83

24x F100

1x L1011

 

Roswell, Tucson und Victorville werd ich möglichst bald nachtragen.

Geschrieben
Welche Maschinen mit deutscher Registrierung sind derzeit in den USA gestored?

 

D-ABZD, B747-230B in Marana: könnte aber zwischenzeitlich umregistriert worden sein, da an Air Universal abgegegeben.

 

D-AGEC, B737-35B in Victorville: geht erst noch an dba

 

D-AGEH, B737-3L9 in Victorville: geht erst noch an dba

 

D-ABGA, A319-132 in Stored at Lake Charles: geht erst noch an Air-Berlin

 

D-ABGC, A319-132 in Stored at Lake Charles: geht erst noch an Air-Berlin

Geschrieben

Roswell (ROW)

1x A320-200

10x ATR42-300

27x B727-100

43x B727-200

6x B737-200

3x B747-100

1x B747 SP

1x B747 SR

5x B767-200

14x DC-9-30

13x DC-9-40

5x DC-10-30

36x MD-82

11x MD-83

16x L1011

1x MD-11

 

Tucson (TUS)

2xB727-100

23x B737-200

1x B737-100

11x B737-200

11x B737-300

1x B737-400

1x B757-200

24x CRJ200

9x CRJ440

1x CRJ900

33x DC-9-30

1x DC-9-40

4x MD-81

1x MD-82

1x MD-83

1x DHC-8-100

1x L1011

 

Victorville (VCV)

2x A310-300

52x B727-200

20x B737-200

11x B737-300

1x B737-500

4x B737-800

7x B747-400

1x B757-200

26x B767-200

4x B767-300

2x DC-9-10

2x DC-9-30

1x DC-10-10

3x MD-81

1x MD-83

2x MD-88

1x DHC-8-100

21x L1011

Geschrieben

Danke viasa für die interessante Übersicht.

 

Da sind ja viele alte "Mühlen" dabei, aber wer stellt denn 7 MD-11 in GYR (+1 in ROW) einfach so in der Wüste ab? Ich dachte, die wären auf dem Gebrauchtmarkt äußerst gefragt als Frachter. Oder haben die schon so viele Stunden auf dem Buckel, dass sich die Konvertierung nicht mehr lohnt? Ist immerhin eine Menge totes Kapital.

 

Auch für die 4 738 in VCV und den CRJ-900 in TUS wäre es doch nicht schwer, eine wirtschaftlichere Verwendung zu finden, als sie in der Wüste abzustellen.

Geschrieben

Schade dass man in Marana nicht so ohne weiteres reinkommt ... wo bekommt man sonst die ganze 747-Palette inkl. der Rariräten -100, SP und SR auf einmal zu sehen, an einem "normalen" Flughafen sicherlich nicht mehr.

 

Es sind auch schon recht viele 744 in der Wüste abgestellt, wie der Datenbank zu entnehmen ist sind es fast alle United-744 und sie scheinen zum Teil auch ausgemustert zu werden (zwei oder drei sind an Corsair gegangen). In welcher Grössenordnung werden solche Flieger eigentlich gehandelt?

 

Denkt ihr nicht, dass sich FedEx/UPS überhaupt darum kümmert wieviel Flugstunden sie auf dem Buckel haben? Zumindest FedEx hat letztens sogar noch DC10 (Ex Hawaiian) aus der Wüste geholt ....

Geschrieben
D-AGEC, B737-35B in Victorville: geht erst noch an dba

 

D-AGEH, B737-3L9 in Victorville: geht erst noch an dba

 

Interessant. Sind das die Ex-Delta-Maschinen nach der kompletten Ausmusterung der 737-300er Flotte?

Geschrieben

Moin,

 

wo stehen denn die Maschinen in Tucson, auf dem normalen Flugplatz?

 

Ich kann sonst nur noch den Besuch des Flugzeugmuseums dort empfehlen und (wenn es die noch gibt) die Bustour über den Mil-Flugzeug-Abstellplatz der Airforce.

 

mfg

 

Michael

Geschrieben
Da sind ja viele alte "Mühlen" dabei, aber wer stellt denn 7 MD-11 in GYR (+1 in ROW) einfach so in der Wüste ab? Ich dachte, die wären auf dem Gebrauchtmarkt äußerst gefragt als Frachter. Oder haben die schon so viele Stunden auf dem Buckel, dass sich die Konvertierung nicht mehr lohnt? Ist immerhin eine Menge totes Kapital.

 

Die sind bestimmt schon für UPS oder FedEx oder irgendjemanden bestimmt. Wenn man manchmal liest, wie voll die Auftragsbücher für Umrüstungen sind, werden die bestimmt auf ihren Umbau warten. In Dresden sieht man das für die Airbus Modelle ja auch, wie lange die ab und an stehen, bis sie umgebaut werden.

Geschrieben

Ich verstehe nicht wieso UA da fünf 744 abstellt! die könnte man doch echt sinnvoller nutzen. Und die anderren Flugzeuge sehen auch nicht gerade sehr alt aus. Entschuldigt bitte meine vielleicht etwas blöde Frage, aber wieso machen die Airlines das. Die Frage habe ich hier vorher schonmal gelesen aber irgendwie nicht beantwortet... Vielleicht kann ja mal jemand aus der Sicht der Airlines beschreiben, warum genau so etwas gemacht wird!

 

greetz

Geschrieben
Ich verstehe nicht wieso UA da fünf 744 abstellt! die könnte man doch echt sinnvoller nutzen. Und die anderren Flugzeuge sehen auch nicht gerade sehr alt aus. Entschuldigt bitte meine vielleicht etwas blöde Frage, aber wieso machen die Airlines das. Die Frage habe ich hier vorher schonmal gelesen aber irgendwie nicht beantwortet... Vielleicht kann ja mal jemand aus der Sicht der Airlines beschreiben, warum genau so etwas gemacht wird!

 

greetz

 

Wenn es ner Airline schlecht geht, werden Strecken zusammengestrichen. Da bleiben dann Flieger ohne arbeit. Die sind dann auf dauer besser in der Wüste aufgehoben, als auf irgendeinem Airport. Da kommt es dann ganz drauf an, was sie für ein Paket kaufen. Die einen werden so abgestellt, dass sie jederzeit wieder in Dienst gehen können, die anderen, wie die TriStar von Delta (auf dem VCV-Bild) werden wohl nicht unbedingt mehr in die Luft gehen. Die B-747-400 der United sind vielleicht auch schon etwas älter, das können andere besser Beantworten und wurden deshalb vielleicht ausgewählt. Manchmal sind es aber auch neuere Flieger die zu einem grösseren Check müssen und dann spart man sich gleich die Kohle.

 

Was Interessant ist: NW zum Beispiel, parkt wegen den teuren leasinggebühren eher die A-32X als die alten Spritfressenden 9er. Die sind allerdings Bezahlt und verdienen die Kohle.

Geschrieben
Wem gehören denn die 4x B763 in VCV?

 

VCV ist bevorzugt UA abstellplatz. Ich denke es sind UA.

 

Victorville

 

Sind vier ehemalige Delta B767-300, die nächstens an Hawaiian gehen.

 

Hihi...lag ich wohl daneben. Hatte nur das Bild in erinnerung und da standen keine Delta 767-300 nur United. Gut das Du da bist! ;-) Und auf die anderen aufpasst.

Geschrieben
D-AGEC, B737-35B in Victorville: geht erst noch an dba

 

D-AGEH, B737-3L9 in Victorville: geht erst noch an dba

 

Interessant! Dann gehen die Maschienen ja wieder an ihren alten besitzer. Bekommen sogar wieder ihre alte Reg. Die beiden Flogen nähmlich schon mal für Germania.

 

Grus 737NG

  • 4 Wochen später...

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