Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-744 München in NUE????

senator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

kann mir jemand sagen, warum heute morgen eine 744 (München) der LH in Nürnberg vor dem Flughafen auf dem Runway stand oder steht?

Es kann auf garkeinen Fall ein planmäßiger (Linien)-Aufenthalt sein, da der Flughafen offensichtlich nicht für Jumbos ausgelegt ist.

Grüße

Senator

Geschrieben

Die 747-400 D-ABVL war der LH FLug Delhi-FRA, der aufgrund Wetter bzw. ILS Probleme in FRA nach NUE umegleitet wurde. Da der Jumbo blöderweise gerade zu der Zeit kam, als das AB Drehkreuz mit ca. 20 Maschinen + der restliche Linienverkehr ( 3xdba etc.. + ebenfalls 1 Onur A321 Ausweicher ) am Vorfeld stand, musste die VL auf dem Taxiway F abgestellt werden, was aber auch kein Problem war...

Geschrieben

ich denke, dass ist eine der wenigen möglichkeiten für die wm "werbung" zu machen, ohne dass die fifa kohle kassiert. die hat ja so ziemlich auf alles, was nur im entferntesten was mit wm zu tun hat die rechte!

aber dazu gabs ja schon mal einen thread....

Geschrieben

In CGN war heute auch eine LH 747... War ein richtiger Diversion Tag...

Die Fußballnase ist genial. LH wirbt mit LH2006.com. Das ist effektive Werbung ohne einen Cent Lizenzgebühr. Soll doch Emirates Millionen zahlen, LH zeigt wies billiger geht. Ich finde das richtig gut!

Geschrieben
...da der Flughafen offensichtlich nicht für Jumbos ausgelegt ist...

Naja so dramatisch ist es nicht. Es gibt zwar mangels Bedarf keine Linienflüge mit einer 747 von Nürnberg. Aber das heißt nicht, dass der Flughafen nicht für den ein oder anderen Jumbo bereit ist.

Geschrieben
Die Fußballnase ist genial. LH wirbt mit LH2006.com. Das ist effektive Werbung ohne einen Cent Lizenzgebühr. Soll doch Emirates Millionen zahlen, LH zeigt wies billiger geht. Ich finde das richtig gut!

Finde ich auch. LH hat das wirklich klever gemacht und Fussballfans, die keine Ahnung von Aviation haben und ne LH MAschine mit Nase sehen findens auch klasse :) - (jedenfalls die, die ich kenn Clubberer vor allem *g*)

und ne 747 kann normalerweise schon abgefertigt werden (am Vorfeld halt, hab ich in FRA schonmal erlebt...) aber normalerweise brauchts des net, solange AB mit keinem Jumbo fliegt *lol*.

war eben bißchen ne schlechte Zeit heute morgen während des Drehkreuzes - schade dass ich net am Airport war - war sicher ein cooler Anblick das ganze...

Geschrieben

Ich würde es gut finden, wenn es ab NUE auch Langstreckenflüge, z.B. mit ner 747 o. dem A 340, gäbe!

Da müsste ich nicht mehr bis nach MUC o. FRA fahren, denn in NUE bin ich in einer knappen Stunde. Außerdem wäre dann das Geschehen auf dem nürnberger Airport interessanter!

Geschrieben
Ich würde es gut finden, wenn es ab NUE auch Langstreckenflüge, z.B. mit ner 747 o. dem A 340, gäbe!

Da müsste ich nicht mehr bis nach MUC o. FRA fahren, denn in NUE bin ich in einer knappen Stunde.

Hm, ob sich für die knapp zwei Handvoll Leute so was lohnen würde? Und aus dem Spessart ist man doch relativ schnell in EDDF.

SCNR

Geschrieben

senator hat folgendes geschrieben::

...da der Flughafen offensichtlich nicht für Jumbos ausgelegt ist...

Naja so dramatisch ist es nicht. Es gibt zwar mangels Bedarf keine Linienflüge mit einer 747 von Nürnberg. Aber das heißt nicht, dass der Flughafen nicht für den ein oder anderen Jumbo bereit ist.

Also ohne jetzt den Nürnbergern hier zu nahe treten zu wollen, aber der Flugahfen ist ja nicht sooooo groß. Wenn man hier in Nue rumläuft, egal ob Abflug oder Ankunft, muss man schon feststellen, dass es sich eher um einen reinen Regionalflughafen handelt.

Ohne das Air Berlin Drehkreuz (einige 737) sieht man hier nur kleinere, also Regionalflugzeuge (CR700, BAE oder Fokker), Ich glaube, die Fluggastbrücken sind auch nicht für die großen Ausgelegt, oder?

Die Gepäckbänder und der Abflugbereich (Lounges, Geschäfte etc.. kann auf jedenfall nicht mit Hamburg, Düsseldorf, ewtcc (ganz zu scheigen FRA oder MUC) mithalten.

Grüße

Geschrieben
senator hat folgendes geschrieben:

Also ohne jetzt den Nürnbergern hier zu nahe treten zu wollen, aber der Flugahfen ist ja nicht sooooo groß. Wenn man hier in Nue rumläuft, egal ob Abflug oder Ankunft, muss man schon feststellen, dass es sich eher um einen reinen Regionalflughafen handelt.

die vorteile überwiegen für mich bei "unserem kleinen" mehrfach preigekrönten regionalflughafen im vergleich zu gross-flughäfen wie muc oder fra. last-checkin-zeiten von bis zu 20 minuten vor abflug, kurze wege (z.b. vom parkhaus bis zum gate oder von der stadtmitte in 10 minuten per u-bahn zum flughafen), kurze wartezeiten an der sicherheitskontrolle, kaum überfüllte lounges, gepäck fast immer schon auf dem gepäckband, wenn man die ankunftshalle erreicht, etc.

btw, ich reise fast ausschliesslich mit linienflügen und vermisse eigentlich keine widebodies auf dem vorfeld in NUE :-)

gruss vom CHris

p.s. übrigens, der jumbo-besuch wird sogar auf der airport-seite erwähnt :-)

Geschrieben
[...]

Ohne das Air Berlin Drehkreuz (einige 737) sieht man hier nur kleinere, also Regionalflugzeuge (CR700, BAE oder Fokker), Ich glaube, die Fluggastbrücken sind auch nicht für die großen Ausgelegt, oder?

[...]

Ich habe in NUE schon A310 (häufig von TK) direkt an der Fluggastbrücke stehen sehen, bis zu dieser Größe gehen sie definitiv problemlos. A300 denke ich daher auch.

B737/A320 sieht man in NUE auch ohne Air Berlin. Linienmäßig nur LH nach FRA und TK nach Istanbul, aber immerhin doch eine ganze Menge Charterverkehr.

Martin

Geschrieben

Die Frage ist nicht, ob NUE Widebody fähig ist, sondern ob es den Bedarf gibt. Zu Messezeiten (ins. Spielwarenmesse) nach FRA ja, sonst eher nein.

Der andere Teil läßt sich schnell beantworten, NUE dürfte im Jahr weit mehr 747-Pax abfertigen als DUS, oder CGN, was vor allem an MAC für Truppenverlegungen der US-Army liegt, verursacht durch Übungsplätze wie Gravenwöhr...

Geschrieben

Ich denke die Zeit für regelmäßige Langstreckendienste ab Nürnberg ist noch nicht gekommen. Entzwickeln sich die Passagierzahlen in Deutschland jedoch weiterhin so positiv wie in den letzten Jahren, wird früher oder später sicher die Zeit kommen, an der erste, regelmäßige Langstreckendienst ab Nürnberg eingerichtet wird.

Geschrieben
Ich denke die Zeit für regelmäßige Langstreckendienste ab Nürnberg ist noch nicht gekommen. Entzwickeln sich die Passagierzahlen in Deutschland jedoch weiterhin so positiv wie in den letzten Jahren, wird früher oder später sicher die Zeit kommen, an der erste, regelmäßige Langstreckendienst ab Nürnberg eingerichtet wird.

oder auch früher als Charter...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...