Zum Inhalt springen
airliners.de

Welche Fehler sind euch bei Flugbuchungen schon passiert?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Je mehr Flüge man bucht, desto höher ist die Chance eines Missgeschicks. Manchmal muss man ja um einen günstigen Tarif zu finden oder von einer Aktion zu profitieren die Daten zig mal eingeben. Einige Buchungsmaschinen verlangen in Kombination mit bestimmten Browsern bei Benutzung des Back-Buttons keine neue Eingaben, andere schon. So kann schon mal was schief gehen. Um ehrlich zu sein, mir sind schon 2 dumme Fehler unterlaufen.

- in BCN habe ich mal vor dem Einschlafen die Buchungsbestätigung für den Weiterflug am nächsten Tag betrachtet (um das richtige Terminal ausfindig zu machen) und musste feststellen, dass ich den Flug für den 19. August anstatt für den 19. Juli gebucht habe. Kosten: 2h um einen Internetladen um 3 Uhr in der Nacht zu finden und 90€ Umbuchungsgebühr (Vueling). Ich habe dann auf dem Ausdruck auch gesehen dass ich die ursprüngliche Buchung um 05:30 in der Nacht gemacht habe. Vielleicht hilft es, wenn ich früher zu Bett gehen würde...

- bei einem Swiss-Milagerun (einige erinnern sich vielleicht, war jene 11'000 Meilen pro Europsegment anfangs 2005) habe ich einen Flug ab Paris gebucht, welcher noch vor meiner Ankunft in Paris startete (war ein Teil einer Kreuzbuchung). Da der Tarif keine Änderungen zuliess, dachte ich schon meine 220€ sind futsch. Die Hotline erklärte dann aber zum Glück dass man innerhalb 24h nach Buchung jede Swiss-Buchung einfach so canceln kann. Glück gehabt!

Was ist euch schon passiert? Ist euch auch schon ein Missgeschick unterlaufen (ohne Verschulden der Airline). Passiert so etwas nur mir oder stehen noch andere zu ihren Dummheiten ;) ?

Geschrieben

....statt RIX-TXL TXL-RIX gebucht. Bei BT gib es ex RIX keine Anzeige in Euro, da habe ich die Preise mit denen ex TXL verglichen, und gleich weitergebucht, anstatt die Strecke wieder zu ändern. :-)

Geschrieben

Einen Flug habe ich noch nie zum falschen Datum gebucht aber

- zu Modemzeiten ist mir die Verbindung mal bei der Buchung eines AB-Fluges abgeschmiert und ich hatte 2... AB hat die eine kulanterweise gelöscht und Geld zurück gezhalt weil sie erkennen konnten, daß das binnen 3 Minuten passiert war

- vor 2 Monaten bin ich in BTS gelandet und wollte beim Warten am Kofferband noch mal die Adresse meines Hotels fürs Taxi nachsehen und dabei gesheen, daß die Reservierung für den nächsten Tag war. Hotel hatte aber auch an dem Abend noch ein Zimmer, wenn auch zu einer anderen Rate.

Geschrieben

Ich habe bei D5 RLG-MUC gebucht, kurz nachdem die Strecke ins System eingespeist wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen zwei Buchungsschritten das Datum von meinem 6.3. auf das Default-Datum 7.1. (= erster Flugtag) umsprang.

Allerdings will ich einen Fehler meinerseits auch nicht ausschliessen, da ich direkt hintereinander ein Return-Ticket bei LH, zwei Oneways bei D5 und einen Oneway bei DE gebucht hatte, wobei der DE-Oneway der Same-Day-Rueckflug zu dem LH-Hinflug und der LH-Rueckflug Teil eines D5-D5-LH-Routings (Same day, drei Monate spaeter) war - also ein bisschen complica'o ;-)

Sofort bei D5 angerufen ("Aber Herr K., das Ticket ist weder umbuch- noch stornierbar!"), und nach ein bisschen Diskutieren und Betteln wurde die Buchung storniert.

Geschrieben

Bei Flugbuchungen ist mir zum Glück noch nichts passiert.

Bin aber Anfang des Monats in Leipzig gewesen und hatte eigentlich gedacht, ich hätte für die Nacht von Sa auf So reserviert. An der Reception wurde meine Buchung nicht gefunden und da habe ich meinen Ausdruck rausgezogen (über starwood.com gebucht) und als ich das auf dem Zettel zeigen wollte, fiel mir auf, dass ich wohl von So auf Mo gebucht hatte. Sehr peinlich. Obwohl gerade die AMI (Automobilaustellung) war, haben wir trotzdem noch ein Zimmer bekommen.

Geschrieben

Mir ist mal folgendes passiert. Eine Freundin von mir musste kurzfristig nach Griechenland, sprich am nächsten Tag. Es war ein Donnerstag und sie wollte am Freitag fliegen. Ich fragt sie am Telefon wann sich zurück will/muss und sie sagte am Montag.

Ich also bei Aegean einen Flug DUS-SKG-DUS gebucht, Freitag hin und Montag wieder zurück. Als sie dann bei mir war um das eTicket abzuholen hat sie auch nicht die Daten drauf überprüft. Beim verabschieden sagte ich dann "Dann bis in 4 Tage", worauf Sie nur meinte "Du meinst eine Woche und 4 Tage" ... erst da bemerkten wir dass was schief gelaufen war. Zum Glück konnte Sie am nächsten Tag den Rückflug ändern, für 30 € Umbuchungsgebühr!

Geschrieben

Ich hab nur mal, als ich zu kurzfristig gebucht hab, ein Hotel vor dem Flug gebucht. Als ich dann den Flug buchen wollte, war das nicht mehr möglich. Seitdem buch ich immer die Hotels erst nach dem Flug.

Geschrieben

- In aller Hektik beim Buchen einer Low-Cost-Kette einen Transavia-Flug von Rotterdam nach Schönefeld gebucht. Eigentlich wollte ich nach Rotterdam. Da ich den Buchungsfehler erst 14 Tage später bemerkte, war nix mehr mit Stornierung. Also buchte ich einen alternativen Flug von THF nach Köln und schlug mich mit dem Thalys zu meinen eigentlichen Zielort Brüssel durch. Den Transavia-Flug ließ ich verfallen.

Geschrieben

Beir einer Umsteigeverbindung habe ich eine nicht gewollte Flugpaarverbindung durchgebucht, was mir knapp 8 Std. Airport-Hangout in FCO eingebracht hat. Für nen Abstecher nach Rom rein ging dann nicht, weil die Eisenbahner streikten. War nicht so erquickend.

Wie so was passiert? Selbstüberschätzung, mit 5 oder 6 geöffneten Browserfenstern in ein paar Minuten so locker mal nebenbei unterschiedliche Plattformen/Preise/Verbindungen vergleichen und auch gleich buchen zu wollen.

Btw, die gebuchte Verbindung war nicht preiswerter als die mit 2 Std. Aufenthalt eigentlich gewollte...

Geschrieben

Seit einem Erlebnis vor drei Jahren buche ich fast ausschließlich selbst übers Internet. Für einen kurzfristigen Termin in DTM hatte ich telefonisch übers Reisebüro einen sehr günstigen WALTER Flug erstanden. Am nächsten Morgen konnte am Airportschalter mein hinterlegtes Ticket nicht gefunden werden. Das buchende Reisebüro war um diese Zeit noch nicht erreichbar. Nach längeren Bemühungen entdeckte man eine Buchung auf meinen Namen genau zwei Monate später (Monat 1 statt 11). Zum Glück waren noch Plätze in der DO frei, sodaß ich den Flug dennoch antreten konnte. Wenigstens gab´s ein nettes handgeschriebenes Papierticket. Den Aufpreis zum Normaltarif hat dann später das Reisebüro übernommen. Ging zwar gut aus, auf so einen Stress am frühen Morgen kann man gerne verzichten, den üblichen preflight-Kaffee hat´s jedenfalls nicht mehr gereicht.

Juha65

Geschrieben
....Tarif keine Änderungen zuliess, dachte ich schon meine 220€ sind futsch. Die Hotline erklärte dann aber zum Glück dass man innerhalb 24h nach Buchung jede Swiss-Buchung einfach so canceln kann. Glück gehabt!

BEI Swiss wird in vielen Fällen bei Onlinebuchung auch eine "Optionsbuchung" angeboten, wo man bis zu 3 Tagen kostenlos stornieren kann (allerdings wohl auch nicht bei allen Tarifen)

Weiß jemand, ob es bei Lufthansa.com auch die Möglichkeit gibt, innerhalb 24h kostenlos online zu stornieren ?

Das auszuprobieren, wäre ja etwas "gefährlich" :-)

Geschrieben

es gibt grundsätzlich einen 24h - Refund. Jedoch bedeuten 24 Stunden nicht bei jeder Airline auch wirklich 24 Stunden, sondern oftmals ist quasi nur ein sameday-Refund, der möglich ist.

Da ganze gibts hauptsächlich deshalb, weil auch nem Agenten beim Ausstellen Fehler passieren oder der Drucker den Geist aufgibt. Um nicht jedesmal ne Genehmigung von der Airline einzuholen, gibt es diese Regelung.

Geschrieben

hab mal bei opodo ausversehen bei der flugbuchung für bekannte den rückflug um einen tag verlegt. hatte mehrere flüge in den warenkorb gelegt und dann leider den falschen gelöscht, hab es erst gemerkt als die buchung durch war. hat aber zum glück nicht gestört...

Geschrieben

Hm...selber habe ich (noch) keinen Fehler gemacht...jedoch ist einmal was saudummes passiert:

Gemeinsam mit meiner Familie solltes es auf Sardinienurlaub gehen. Da mein Bruder den gleichen Vornamen wie mein Vater hat (und auch den gleichen Familiennamen*gg*) dachte AZ es handle sich um eine versehentliche Doppelbuchung und es war nur ein Platz im System vorgesehen und natürlich war genau diese Maschine bis auf den letzten Platz ausgebucht. Glücklicherweise gab es dann genau einen No-Show-Pax und wir konnten doch ALLE mitfliegen...

Geschrieben

Ich hatte mal einen Kalender mit falschen Ferienterminen :-( und hab nen PMI-Daytrip aus Versehen in der Schulzeit anstatt wie eigentlich geplant in den Herbstferien gebucht. Am Ende bin ich aber dann doch geflogen, sch... auf die paar Stunden ;-)

Geschrieben

Als mich meine Sippschaft mal in Dublin besuchen wollte, stellte sich beim CheckIn heraus, dass die Buchung für den Tag vorher gewesen war. Das Reisebüro hatte sich vertippt und niemand den Fehler bemerkt. War aber trotz Buchung in billigster Buchungsklasse kein Problem, wurde vielmehr beim Boarding zum Running-Gag: "Schnell einsteigen, nicht, daß Sie noch einen Tag zu spät kommen".

Geschrieben

Ein wirklich interessanter Thread!

Mir ist glücklicherweise noch nichts Derartiges passiert. Meine Flüge buche ich fast immer selber, auch überprüfe ich die Flugdaten normalerweise im zugehörigen Reservierungssystem (a la checkmytrip.com) schon alleine wegen der Vorfreude! Es überrascht mich immer wieder wie gut Fluglinien organisiert sind, bis jetzt war ich immer gebucht, und auch die Sitzplatzreservierungen wurden berücksichtigt.

Es passierte nur einmal ein Vorfall, dessen Hergang auch meine Schuld gewesen war. Ich war gebucht auf PMI-BSL-VIE, als mich SWISS viele Wochen vorher in New York am Handy anrief, um mich über eine Umbuchung auf eine Verbindung via Zürich zu informieren. Nach meiner Rückkehr habe ich diese Erkenntnis verdrängt, bis es mir dann Abflugtag wieder eingefallen war. Es wäre mir Recht gewesen, wenn Swiss auch eine E-Mail geschickt hätte, dann wäre es mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben. Aber es ging ja alles gut. Neben mir gab es auch andere Passagiere, die entweder gar nicht oder unzureichend über die Annullierung des Baselfluges unterrichtet worden waren.

Geschrieben

Auf dem Lufthansa Rückflug von ORD nach FMO vor 10 Tagen: Ich hatte ihn über das Call Center umgebucht, da sich die Flugzeiten stark verschoben hatten. Am Airport dann der Schreck: Meine Buchung war nicht aufzufinden, zumindest bei den ganzen QuickCheckIn Automaten ... die dort alle stolz getestet werden. Also zum Ticketcounter, und siehe da, man fand meine Buchung, aber irgendwie war die nicht richtig geändert worden, damals. Obwohl der Flug komplett voll war hab ich dann doch noch nen Sitzplatz gefunden, naja, im Endeffekt ist es also noch einmal gut ausgegangen ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...