Max_Tow Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Geschrieben 2. Mai 2006 Shanghai Airlines is to join the Star Alliance, making it the first Chinese carrier to become a member of the multilateral airline grouping. Several sources at Shanghai Airlines and others familiar with the situation say there will be a ceremony in Shanghai on 10 May to mark the carrier’s commitment to join Star. One source at Shanghai Airlines says the carrier has already established a dedicated office within its headquarters that is handling Star Alliance matters. Shanghai Airlines chairman and CEO Zhou Chi was a guest at a Star event last month in Zurich, Switzerland at which CEOs from the various Star member carriers met to discuss issues. At the Zurich event on 10 April, Star Alliance CEO Jaan Albrecht said there would be an announcement in “the next few weeks” about which Chinese carrier will be the first to join. Zhou has said on several occasions to ATI and sister publication Airline Business that Shanghai Airlines is interested in joining Star. Star has also said repeatedly that it has been talking to Shanghai Airlines as well as Air China. Air China was the first to develop bilateral ties with Star member carriers and over the years had been touted as the frontrunner to join Star from China. Beijing-based Air China already codeshares with some Star member carriers such as Lufthansa and United Airlines but Shanghai Airlines has been busily implementing codeshare relationships with Star Alliance carriers as well. Shanghai Airlines currently codeshares with some Star member carriers such as All Nippon Airways and Lufthansa. Source: Air Transport Intelligence news
NoCRJ Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Geschrieben 2. Mai 2006 Gute Nachricht, freut mich. Aus gegebenem Anlass wollte ich mir mal das Streckennetz von Shanghai Airlines anschauen (OK, die fliegen wohl nach Shanghai - und sonst?), aber hier das selbe traurige Bild wie bei allen anderen chinesischen Fluglinien: total unbrauchbarer Internetauftritt. Wenn es ueberhaupt eine Abbildung des Streckennetzes gibt (wie zB bei China Southern) dann hat man ganz China auf Briefmarkengroesse runterkomprimiert und dann Linien in mehreren Farben reingemalt, die Punkte verbinden, neben denen ein paar Buchstaben in Schriftgroesse 0,9 pt hingeklebt wurden. Einzelne Staedte wie Peking, Shanghai, Guangzhou oder Xian kann man aus einer Kombination aus Geografiekenntnissen und Logik (viele Linien fliessen dort zusammen) erkennen - aber ansonsten nix informatives. Dabei faende ich es mal wirklich interessant zu sehen, was denn so im chinesischen Hinterland an Querverbindungen abseits der grossen Zentren fliegt. Aber vielleicht bietet die baldige Aufnahme in die *A Shanghai Airlines ja ausreichend Anlass, seine Website zu ueberarbeiten.
TobiBER Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Geschrieben 2. Mai 2006 Damit hat ja LH wieder einen guten Grund die von FM geplante Flüge HAM-PVG zu verhindern....
Wessi Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Geschrieben 2. Mai 2006 ist insofern interessant, als Air China auch in SHA+PVG selbst einen großen Teil der intercontinentalen Ziele besetzen, Shanghai Air erst im Kommen ist. Innerchinesisch allerdings, aufgrund des örtlichen Aufkommens allein, hoch aktiv, daher evtl. viel bessere Synergien mit Stars, als bei CA der Fall. Sie selbst bezeichnen sich ausdrücklich als erfolgreich wachsender LowCo, so gesehen im Boardmagazin, mit einem CEO, der etwa so präsent ist wie Hunold bei AB. Von der Größenordnung Chinas her sehe ich kein Problem darin, Air China UND Shanghai Airlines beide zu akquirieren, die einen bedienen (noch!) mehr international und Raum Beijing, die anderen den Südosten und internationales Wachstumspotenzial. Es gibt für OneWorld ausreichend was zu tun im Süden, usw., das Land ist einfach groß genug und hat bald auch Marktvolumen.
Lev Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Geschrieben 2. Mai 2006 TobiBER: Jap, leider. Das ist schon ein starkes Stück mit dieser Lufthansa. Aber vielleicht sind die Chinesen ja nicht so sehr beeinflussbar wie zB UA und US. CA fliegt ja auch bald Berlin an, und da war Lufthansa bestimmt nicht ganz ohne Worte ... EDIT: Ist CA überhaupt in der Star??? Naja, CodeShare-Abkommen ab Deutschland mit LH haben die auf jeden Fall ohne Ende ...
LH 320 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Geschrieben 2. Mai 2006 Damit hat ja LH wieder einen guten Grund die von FM geplante Flüge HAM-PVG zu verhindern.... Wenn du dich da mal nicht irrst... Ich könnte mir durchaus vorstellen, das der Kranich mit FM ex HAM sehr gut leben könnte. HAM dürfte da deutlich besser ins Konzept passen als FM ex FRA, MUC oder DUS. Und außerdem, immerhin wird es ja wohl bald auch den CA Codeshare auf BER-PEK geben. MfG LH 320 Edit: @LEV: Nee, CA ist nicht in der *A. Hätten sich viele mal eine zeitlang gewünscht, ist dann aber fürs erste daran gescheitert, dass CX sich in nicht gringem Maße beim chinesischen Flag Carrier eingekauft hat. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Im Übrigen: Meiner Meinung nach ist FM sowieso was Service und Fluggerät angeht die deutlich bessere Airline mit der (zumindest) mittelfristig sehr viel attraktiveren und geographisch besser gelegenen Heimatbasis.
Patron Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Geschrieben 2. Mai 2006 Anläßlich dews "Investors Day" in Frankfurt am 2.2.2006 hat der bei LH für Allianzen und Tochterunternehmen zuständige VP Jörg Hennemann bereits informiert, dass sowohl Air China als auch Shanghai Airlines 2006 der *A beitreten werden.
CaF2 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Geschrieben 2. Mai 2006 Hallo NoCRJ Hab die karte vor einiger zeit mal gespeichert, weiß nicht wie aktuell sie ist. -----KARTE-----
Reaktor Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 hmmmm, die Karte ist echt skurril, HKT liegt laut dieser Karte südöstlich von Vietnam.... Entweder die meinen eine andere Destination, oder haben sich kräftig "vermalt"...
NoCRJ Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo NoCRJ Hab die karte vor einiger zeit mal gespeichert, weiß nicht wie aktuell sie ist. -----KARTE----- Danke, sehr interessant. Wollte doch mal schauen, wohin mich naechstens meine Meilen tragen koennten ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.