ChrisMHG Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Hi Leute! Heute gibt es nach kleiner Auszeit mal wieder einen Tripreport, dafür wie ich finde einen mit besonderem Charakter. Ich wollte unbedingt die neue ab Hahn fliegende BlueAir aus Rumänien Testen, so ein Tripp nach Bukarest mit Locos fehlt mir noch und endlich mal wieder was anderes als Ryanair ab Hahn, und wer weiß schon wie lange die kommen werden…. So buchte ich zuerst ein Return Ticket mit BlueAir mit drei Tagen Aufenthalt in Rumänien, hatte zuerst vor einen Ausflug nach Moldavien zu machen, aber das zerschlug sich dann noch, da ich nicht so lange weg wollte, und ich zudem eine gute Verbindung mit meiner heimlichen Lieblingsairline SkyEurope von Bukarest nach Bratislava fand, wo ich auch schon lange einmal besuchen wollte, und von dort sollte FR mich zurück zum HHN bringen also ein perfekter just-fly Daytrip für mich! Ticket BlueAir: So klingelte morgens mein Wecker zu einer noch ganz humanen Uhrzeit um 6 Uhr und ich fuhr die Strecke zum Hahn in 1 ¼ Stunden. Mein Auto schnell auf P2 abgestellt und zum Check In gestiefelt. Ich war gespannt on Blue Air (IATA: 0B) Pünktlich kommen und gehen würde und war auf den Flieger und die Crew gespannt. CheckIn: Boardingpass: Gebucht waren auf der Maschine knappe 45 Leutchen, schade, dass es so wenig waren, aber vielleicht tut sich an der Auslastung ja noch etwas, ich würde es mir echt wünschen. Also schnell durch die Security und die Passkontrolle und auf das Eintreffen der Maschine aus BBU gewartet. Diese kam auch überpünktlich rein, und sollte in Hahn eher Loco untypisch 45 Minuten Bodenzeit haben. Reinkommend stiegen 66 Leute aus der YR-BAC, einem der drei Maschinen der Blue. Das Boarding verzögerte sich dann sehr lange, weil die Dame am Gate sich nicht bemerkte, dass sie längst Freigabe zum boarding hatte. So begann dann der Shannon Flug vor uns, und da sich diese zwei non Schengen Flüge nicht vermischen durften, mussten wir warten, so begannen wir zur geplanten Abflugszeit mit dem boarding, ich war der Erste in der Maschine und knippste noch ausführlich. BlueAir @ HHN Die Crew begrüßte mich freundlich und wollte meine Platznummer wissen, worauf ich sagte das es doch free seating wäre *grins* wurde dann auch akzeptiert und ich Pflanzte mich in eine der hinteren Reihen die ich ganz für mich hatte… Interieur: Sitzabstand = voll okay: Die folgenden Ansagen erfolgten im perfektem Englisch (und Rumänisch) davon kann sich FR mal eine Scheibe abschneiden! Die Sicherheitsvorführung war auch professionell und klar verständlich! Die Sitze im Flieger waren noch nicht die ältesten, mit Extra Kopfstütze und verdammt bequem. Mit 15 Minuten delay verließen wir dann den Hahn und hoben in den schönen Frühlingsmorgen. Inflight: In der Reiseflughöhe angekommen begann der Service, Wasser gab es umsonst, ich kaufte noch eine Cola für 1 EUR, guter Preis wie ich finde! Die Crew machte die ganze Zeit über einen ruhigen und professionellen Eindruck. Der Flug war super, wolkenloser Himmel, ruhiger Flug etc…. Wir überflogen dann noch den Münchner Airport und eine Stunde später befanden wir und schon im Anflug auf den kleiner Bukarester Flughafen Baneasa. Der Anflug war echt krass, die Gegend trostlos, die Donau mit Hochwasser, die Wohnviertel mit Sandstrassen…man merkst schon das man in einem Land ist, das noch viel vor sich hat! Die Landung in Baneasa war weich, und was ich draußen sah erfreute mein Flieger Herz, das standen mehrere 707 aus Ägypten, Togo und einige die ich nicht erkennen konnte, ein richtiges Museum am Boden! Per Bus wurden wir nach dem Aussteigen an das kleine Terminal gebracht, dort passierte ich schnell die Passkontrolle und fand mich in dem eigentlichen Terminal wieder, man war das klein, das Terminal besteht im Grunde nur aus einem Runden Raum, in dem vom Ticket Schalter über Check in und Toiletten alles untergebracht ist, wenn man ankommt wird man erst einmal lautstark auf die Taxis hingewiesen, es herrscht ein unübersichtliches Gedränge, was ich nicht gerade als angenehm empfand, nachdem die Leute dieses Fluges aber nach und nach die Halle verlassen haben wurde es ruhiger, viel ist hier ohnehin nicht los, neben einigen privaten Charter Flügen werden hier die Flüge von myAir aus Italien, BlueAir und Sky Europe angefertigt. Die Tarom fliegt wohl gelegentlich auch Inlandsflüge von hier. Das Terminal an sich war aber ganz hübsch anzusehen, ganz in Blau, die alten Zeiten nagen an dem Bau, sicher, aber trotzdem gefiehl mir der Flughafen recht gut. Ich machte dann einen kleinen Abstecher und lief etwas am Flughafenzaun entlang was sehr gut möglich ist, an einem Stand an der Strasse holte ich mir etwas zu essen und beobachtete das hektische Treiben an diesem sonnigen Tag. Ich bekam auch noch einen behaarten Einheimischen an meine Seite, ein streuner, der sich für mein Essen interessierte, das ich bereitwillig zu teilen bereit war: Der Check in nach BTS öffnete auch pünktlich, und ich freute mich mal wieder das ich mir meinen Sitzplatz aussuchen durfte, ein Pluspunkt für Sky! Die Bordkarten in BBU werden mit Barcode versehen und am Gate dann gescannt. Bin dann auch recht zeitig wieder durch die Kontrollen und hab im Duty Free noch Zigaretten für meine Freundin geholt, 11,50 EUR :-) Der Warteraum war krass, die Gatetüren waren die ganze Zeit geöffnet, und so gingen die wartenden regelmäßig "vor die Tür" um mal schnell eine auf dem Aprom zu rauchen... Groß war dann die Freude als meine Augen auf das Vorfeld schauten und die SkyEurope überpünktlich landen sah, aber moment- diese Farben, es sollte doch wohl nicht, doch, es landete die OM-NGB, die brandneue zweite der neuen B737-700NG der Sky im neuen Farbkleid, man das war Zufall, aber ein schöner, sollte auf der Strecke doch eine 737-500 zum Einsatz kommen. Die Maschine mit Winglets sieht einfach toll aus, die Livery auch, rundum geil! So wurden wir per Bus auch wieder pünktlich zu ihr gebracht, und die überaus freundliche Crew begrüßte uns an Bord des nach neuem Leder duftenden Fliegers, der mit blau/roten Ledersitzen ausgestattet ist, was wirklich edel aussieht und bequem ist! Die Crew war wieder sehr aufmerksam, die Ansagen erfolgen in slowakisch, englisch sowie vom Tonband auf deutsch und rumänisch, als wir am Ende noch trotz boarding completed noch mit offener Tür dastanden wurde auch sofort erklärt, dass noch Dokumente fehlen würden und es sofort losgehen sollte. So ging es dann recht zeitig los und mein neuer Liebling erhob sich in die Luft Richtung Bratislava. Der Captain meldete sich während des Fluges zwei mal in sehr gutem Englisch und hielt uns auf dem laufenden, der Himmel war wieder ohne eine Wolke und man hatte eine klasse Aussicht. Ich leistete mir ein Brötchen und ein Bier für 7 EUR *puh*, was auch gut schmeckte, leider war das Bier nicht richtig kalt, was etwas eklig war…aber was solls. Ansonsten bleibt meine sehr gute Meinung von Sky erhalten und ich wünsche dieser sympathischen Airline alles gute! Ich finde, man wird von dem Enthusiasmus den diese Airline mit Ihrem Auftreten, Ihren Aussagen etc. verbreitet wenn man sich so damit beschäftigt wie wir hier, z.B. die Bildergalerie auf der HP von Sky finde ich immer wieder klasse… Wir landeten dann auch pünktlich in BTS, einem sehr schönen Flughafen, der den Sozialismus sehr gut hinter sich gelassen hat, vor allem in inneren finde ich den Flughafen sehr ansprechend und modern, viele Restaurants, Cafes und ein Biergarten laden zum Verweilen ein! Der FR Check In öffnete auf die Minute, das übliche Gerangel ging auch pünktlich los und sobald ich meine Bordkarte hatte ging es auch schon ans Gate, um meinen Zweckmäßigen Viehtransport entgegenzusehen, aber nach diesem schönen Daytripp war mir sogar das egal, Ryanair war wie immer, für 13EUR super, nichts besonderes, aber eben der Preis machts, und nur so konnte ich den Daytrip machen, also who cares :-) 30 Minuten vor Plan landeten wir in Hahn und ein schöner Trip ging zuende! In der Hoffnung das es Euch gefallen hat grüßt Euch Chris
OS-A330 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Anscheinend bezieht NE seine Snacks von AIREST, einem ehemaligen Tochterunternehmen der AUA Group und derzeit größten Caterer in Wien.
Lockheed Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Sehr schöner Bericht und eine tolle Tour! Man sollte aber denken, dass eine slowakische Airline es nicht nötig hat, die Grachtenpisse als Pils hinzustellen. ;o)
TobiBER Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Ist der BTS Check-In in dem Terminal von NE? Ich wurde damals mit EZY in dem alten Teil abgefertigt, wo auch OK "zu Hause" ist.
ChrisMHG Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Hm ich weiss nix von einem "alten Teil" da war nur eine Check In Area für alle!
TobiBER Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Ich hab den Check-In etwas kleiner und gemütlicher und ohne Screen-Anzeigen in Erinnerung......
Benny Hone Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Klasse report. Hab meinen Augen fast nicht getraut weil ich grad selber meinen Report schreiben wollte, auch Sky Europe, auch gestern, auch OM-NGB, wer glaubt es denn?! War allerdings BTS-STR, also der nächste Flug von der OM-NGB nachdem sie Dich BBU-BTS geflogen hatte. Von daher hätten wir uns fast übern Weg laufen können, nur dass ich halt schon im Gatebereich war als Du gelandet bist. Zu Sky Europe kann ich echt nur zustimmen, eine echt erstklassige Lowcost Airline, die Motivation und Aufbruchstimmung überall, dazu das große Plus mit so 'ner neuen Maschine zu fliegen. Sehr zu empfehlen. Grüße, Alex.
pbck Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Schöner Bericht nur am Anfang war ic hrecht verwirrt....du stehst um 6 Uhr auf, wenn du um 10 fliegst und 1 1/4 Stunde zum Flughafen fährst.....also nur mal zum Vergleich, wenn ich in DUS z.B. mit 4U 1051 um 8:40 fliege, fahre ich um 7:30 los, bin um 8:15 am Flughafen und es passt ....... was machst du denn solange in HHN ? Gruß Christian
ChrisMHG Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Hat ja keiner geschrieben wann ich losgefahren bin, oder?
Tecko747 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Macht immer wieder Spaß deine Ausfüge mitzuerleben. Diesmal natürlich besonders - wegen Blue Air. P.S. War die Maschine auf deinem Flug in normaler Blue Air-Bemahlung? Sieht ein wenig zurückhaltend aus!
ChrisMHG Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Blueair hat drei Maschinen am schönsten ist die BAB, die hat die Bemalung von einem Wettbewerb wo der schönste Vorschlag auf dem Flieger kam, hatte auf die Maschine gehofft, aber naja, die BAC ist die von mir und die BAA ist komplett weiss, mit grossem Schriftzug, einfach mal bei Flugzeugbilder.de gucken, da sind einige von Blue...
rowo Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 ihr ward wohl schon länger nicht mehr in BTS! Die Check in Halle ist komplett renoviert worden mit Flat-Screens! Lohnt sich echt mal wieder hinzufliegen! Ich bin am Wochenende wieder dort und in den kommenden Monaten auch noch ein paar Mal. (Im Wechsel mi Ryanair/Skyeurope). Zu Sky - es ist schon ein mega Unterschied mit Sky oder mit Ryanair zu fliegen, Ryanair nehme ich nur noch wenns extrem billig ist (10 EUR Tixe) und ich kein Gepäck einchecken muss. Im Juli muss ich mal für ne Woche nach Wien, da bevorzuge ich natürlich Sky, die ja fast immer STR-BTS in der 9,00 EUR + Tax Daueraktion haben! Auch von CGN aus isses ja nicht viel teurer, wundert mich das FR da noch mithalten kann ab HHN!
FLIEGER6 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo, Chris, sehr schöner Report. Interessante Airlines und Airports, was will man mehr. Gruß, Markus (FLIEGER6)
TobiBER Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 ihr ward wohl schon länger nicht mehr in BTS! Die Check in Halle ist komplett renoviert worden mit Flat-Screens! Lohnt sich echt mal wieder hinzufliegen! Ich bin am Wochenende wieder dort und in den kommenden Monaten auch noch ein paar Mal. (Im Wechsel mi Ryanair/Skyeurope). Eben - das Bild aus dem Nachbartopic hat mich jetzt auch dazu veranlaßt, zu denken, die müssen das Teil glatt renoviert haben - mein Besuch ist ja auch schon 14 Monate her. *g*
janf Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Geschrieben 4. Mai 2006 Ist der BTS Check-In in dem Terminal von NE? Ich wurde damals mit EZY in dem alten Teil abgefertigt, wo auch OK "zu Hause" ist. Tja, die gemütlichen Steckschilder beim Check-In sind gegen Flat-Screens ausgetauscht worden, muss irgendwann in der zweiten Hälfte des letzten Jahres passiert sein... ansonsten, gibt es weiterhin nur ein Terminal zum Check-In - für alle Airlines. Dies ist das alte, das neue (beim Blick aus Richtung der Vorfahrt links) ist nachwievor nur Ankunftsterminal... Was mich ja noch interessieren würde, es war die Rede von nem Biergarten, wo ist der denn und was wollen die für nen Halben?
Benny Hone Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Geschrieben 5. Mai 2006 Hallo nochmal, kleine Anmerkung hab ich noch: Das Boarding verzögerte sich dann sehr lange, weil die Dame am Gate sich nicht bemerkte, dass sie längst Freigabe zum boarding hatte. So begann dann der Shannon Flug vor uns, und da sich diese zwei non Schengen Flüge nicht vermischen durften, mussten wir warten, so begannen wir zur geplanten Abflugszeit mit dem boarding, Ich glaube nicht, dass die Dame am Gate "nicht bemerkt" hat dass sie die Freigabe zum Boarding hatte. Ich kenne den Hahn jetzt nicht so gut, aber wenn es so ist dass sich keine zwei non-schengen Flüge mischen dürfen, und 0B und FR relativ gleichzeitig Abflüge haben, unterstelle ich einfach mal dass sie lieber bei 0B als bei FR eine Verspätung in Kauf nehmen wollten und die 0B deswegen absichtlich warten ließen bis die FR fertig war. Das ist jetzt natürlich nur reine Spekulation, aber FR als "heilige Kuh" will man halt nicht verärgern, bei 0B ist es denen vielleicht eher egal - so nach dem Motto "Lang fliegen die die Strecke eh nicht"...
ChrisMHG Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2006 Doch war leider so Die Dame am Gtae hat die ganze Zeit probiert zu Funken und zu telefonieren und hat auf den Flieger gestarrt und dann gemeint ihr habe noch keiner das okay gegeben und wir müssen noch warten und in der zwischenzwit begann der Shannon Flug zu boarden. Dann kam die OPSlerin und meinte warum sie denn noch nicht boarden würde, wäre doch seit 15 Minuten okay, und das wir jetzt halt warten müssen bis SNN weg ist....
Tommy1808 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Geschrieben 5. Mai 2006 Doch war leider soDie Dame am Gtae hat die ganze Zeit probiert zu Funken und zu telefonieren und hat auf den Flieger gestarrt und dann gemeint ihr habe noch keiner das okay auf die Idee mal eben zum Ramp Agent zu latschen und zu fragen kam sie nicht? Wofür hat man denn ne Vorfeldberechtigung? Gruß, Thomas
Benny Hone Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Geschrieben 5. Mai 2006 auf die Idee mal eben zum Ramp Agent zu latschen und zu fragen kam sie nicht? Wof�r hat man denn ne Vorfeldberechtigung? Der Funk war ausgefallen, oder? In diesem Fall hätte eigentlich der Ramp Agent richtigerweise ans Gate latschen sollen um dort Bescheid zu sagen daß es losgehen kann.
D-ABZI Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Geschrieben 5. Mai 2006 Anscheinend bezieht NE seine Snacks von AIREST, einem ehemaligen Tochterunternehmen der AUA Group und derzeit größten Caterer in Wien. Airest hat ne Küche in BTS ......
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.