Zum Inhalt springen
airliners.de

Hat Ryanair in Ungarn was größeres vor?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern landete nun die erste Ryanair-Maschine am FlyBalaton airport am Plattensee. Anläßlich der Feierlichkeiten hat man Tomasz Kulakowski, Marketingdirektor für Zentraleuropa befragt, der vorsichtige, jedoch zukunftsweisende Antworten gab.

Demnach plant man auf der neuen Strecke LTN-SOB im ersten Jahr 40.000 Paxe zu befördern. 10.000 Tickets sollen schon verkauft worden sein, die Maschinen in den ersten Montaten seien bis zu 90% ausgelastet (klar, der Sommer kommt...). Am Plattensee bezahlt Ryanair übrigens um die 50% weniger, als was sie in BUD hätten zahlen müssen. Und extra für die Ryanairflüge ist der Luftraum neu geregelt worden, sodaß der Verkehr an den 3 tagen, wo Ryanair fliegt, durch HungaroControl geregelt wird (!).

Man verhandele bereits mit anderen Flughäfen, sodaß neue Dienste evtl. schon ab September/Oktober 2006 aufgenommen werden könnten. In den Zeitungen heißt es, es gehe um Debrecen und Pécs, wobei ich meine, die Bahn in Pécs reicht gerade für den Dash-8 von OS, aber nicht für B737-800.

Bereits für 2007 ist eine größere Expansion in Aussicht gestellt, wobei es nicht um die Aufstockung der Dienste nach England geht, sonder um Destinationen in Deutschland, Schweden, Irland, Spanien und Frankreich. In diesem Zusammenhang wird daran erinnert, was Ryanair in Polen gemacht hat: zuerst haben sie die "Lokalpatrioten" miteinander kämpfen und sich etablieren lassen - dann haben sie zugeschlagen und innerhalb von einem Jahr 25 neue Strecken eröffnet.

Insofern bleibt die Sache spannend...

Geschrieben

Ryanair launches new Dublin-Berlin route

10/05/2006 - 10:13:36

Low cost carrier Ryanair today announced a new route from Dublin to Berlin that will operate daily from June 1.

The announcement comes just one month after the start of 18 new European routes launched from Dublin in April and brings the total number of Ryanair routes from the city to 52.

Fares start from €2.99 one way, not including taxes and charges.

Geschrieben

SXF-SOB glaube ich nicht - und nicht wegen MA, die einmal die Woche fliegt :-)))

Ryanair verkehrt zu Einzelzielen meines Wissens nur von Hubs aus, daher eher SOB-HHN...

Geschrieben

Das stimmt nicht ganz, einige Strecken werden m. W. auch im W-Pattern geflogen (z.B. HHN-TRF-NCL und zurück).

Hat nicht vor allzu langer Zeit auch einer Verantwortlichen bei 4U gesagt, dass man im nächsten Sommer den Balaton gerne als neues Ziel aufnehmen würde? Und da 4U eine Basis in SXF hat...wäre das doch eine Überlegung wert (Ziel würde dann mit Sicherheit auch von Köln und ggf. STR aus angeboten). Aus dem Berliner Umland gäb's mit Sicherheit eine entsprechende Nachfrage nach solchen Flügen.

Geschrieben

Man sieht daran also, dass so langsam auch eine FR merkt, dass man nicht alles von Anfang an täglich machen sollte- kann mir denken, dass bei einigen Osteuropazielen drei- viermal / Woche locker ausreichen wird. Ausserdem wird man- wie ja auch schon z.T- in Polen auch die eine oder andere Pleite erleben, erst neulich sagte ja Mr.O Leary, man werde sich doch eher gen Süden orientieren, wo mehr Kaufkraft ist. Daneben denke ich auch, dass die B737/800 für so manche Strecke zu gross ist ( B 733 o.ä wäre wohl manchmal besser).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...