Zum Inhalt springen
airliners.de

LH weitet operativen Verlust stärker aus als erwartet

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, hat den operativen Verlust im ersten Quartal 2006 stärker ausgeweitet als von Analysten erwartet. Wie die Fluggesellschaft am Mittwoch mitteilte, ging das operative Ergebnis in den Monaten Januar bis März auf minus 75 Mio von minus 26 Mio EUR im Vorjahr zurück. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten im Mittel ihrer Prognosen lediglich mit einem operativen Verlust von 38 Mio EUR gerechnet.

Den Nettoverlust verringerte die Lufthansa den weiteren Angaben zufolge auf 98 Mio EUR, nachdem im Vorjahr noch ein Konzernverlust von 116 Mio EUR angefallen war. Analysten hatten hier im Durchschnitt mit einem Verlust von 96 Mio EUR gerechnet. Die Umsätze steigerte die Lufthansa im Berichtsquartal auf 4,4 (Vorjahr 3,9) Mrd EUR und lag damit über den von den befragten Analysten prognostizierten 4,235 Mrd EUR.

Wie die Lufthansa erläuterte, muss beim Vergleich mit den Werten des Vorjahres der um die im Mai 2005 erworbene Beteiligung der AirTrust AG (Swiss-Holding) und die Gesellschaften der Eurowings Gruppe erweiterte Konsolidierungskreis berücksichtigt werden.

Geschrieben

Die Überschrift ist ein wenig trügerisch, da der Nettoverlust ja dafür reduziert wurde ...

Ich denke um LH muss man sich auch weiterhin keine Sorgen machen :-)

Geschrieben

Dazu paßt dann auch diese Meldung:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Lufthansa -LHA.ETR- hat trotz eines schwächeren ersten Quartals die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Danach bleibe es bei einer Gewinnprognose "mindestens auf Vorjahreshöhe", sagte Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber am Donnerstag in Frankfurt bei Vorlage der endgültigen Quartalsbilanz.

... wichtig ist halt, was am Ende des Jahres unterm Strich rauskommt :-)

Geschrieben

Interessanter ist jedoch, dass Germanwings dass Ergebnis angeblich mit 28 Millionen Euro belastet hat. Wenn ich mich nicht komplett verrechne heisst dies, dass LH Mainline deutlich profitabler als Germanwings ist.

Geschrieben

@ 728JET:

... und das würde dich überraschen?

Wenn man bedenkt, dass LH im Interkont sehr stark ist und die Yields in der F/CL und der C/CL dort sehr gut sind, dann liegt dieser Schluß nahe.

Wenn man nur den LH Kontverkehr mit 4U vergleicht, dann ergibt das wohl ein anderes Bild - wobei das natürlich nciht so einfach vergleichbar ist :-)

Geschrieben
Stimmt. Außer Southwest Airlines fällt mir jetzt auch keine Airline ein, die im 1.Quartal einen operativen Gewinn erwirtschaften ... ???
Naja, bei einer ausländischen LH-Tochter sieht es derzeit wohl auch erstmals "schwarz" aus:
Der operative Gewinn (EBIT) [der Swiss] belief sich auf 23 Mio. Franken, verglichen mit einem Betriebsverlust von 10 Mio. Fr. in der Vorjahresperiode.
Den Rest der Meldung zur Swiss International gibt es an der Quelle.
Geschrieben

Zum einen wurde/wird die Swiss "gesundgeschrumpft", während Lufthansa weiterhin expandiert und in neue Märkte/neues Personal/neues Fluggerät etc. investiert. Des Weiteren ist das Ergebnis durch eine buchhalterische Wertberichtigung aufgebessert worden, ohne das das Ergebnis im ersten Quartal ebenfalls defizitär gewesen wäre.

Ein weiterer Faktor sind die ständigen Flugzeugverkäufe, die einiges an Geld einbringen. Die Saab2000 sind meines Wissens für 3 Millionen USD pro Stück verkauft worden (7 Stück plus 2 Stück von Crossair Europe). Der Verkauf der Embraer-145 ist noch in vollem Gange...

Dazu kommen noch weitere lukrative Dienstleistungen von Swiss Technic wie line maintenance und Wartungsaufgaben für zahlreiche Unternehmen, die ihre Saabs und Embraers bei der Swiss warten lassen.

Die Richtung des Ergebnisses stimmt, trotzdem glaube ich nicht, dass mit dem Kerngeschäft Fliegen Geld verdient wurde. Genau das braucht es aber, um die kommenden Aufgaben zu bewältigen (man denke an die finanziellen Aufwendungen für eine Flottenerneuerungen etc.). Deshalb wurde auch bereits wieder angekündigt, man müsse die Kosten weiter senken. Da der Gesamtarbeitsvertrag mit den ehemaligen Swissair-Piloten im Sommer ausläuft, wird wohl auch dort gleich ein wenig geschraubt.

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...