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Ryanair profitabelste Airline der Welt?


TobiBER

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Geschrieben

FR ist die profitabelste Airline der Welt? Anhand welcher Kennzahlen wird den dieser "Titel" vergeben?

  • Gewinn nach Steuern

[*] Gewinn pro Aktie

[*] Return on Equity

  • Meines Wissens nach ist Southwest Airlines sicherlich ein sehr heißer Anwärter auf diesen Titel. Auch LH oder EK sind sehr profitabel ... ???
Geschrieben

By operating margin war Ryanair 2005 No. 2 nach GOL Brasilia.

 

Revenues in MioUS$ 2005 -

 

Ryanair 2,028 -

GOL 1.105

SWA 7,584

 

Operating result 2005 (2004)

 

Ryanair 466,4 (362,7)

GOL 257,3 (197,3)

SWA 820,0 (554,0)

 

Operating margin 2005 (2004)

 

Ryanair 23,0% (23,5%)

GOL 23,3% (29,4%)

SWA 10,8% (8,5%)

 

Da hat der Finanzexperte auf dem Frankfurter parkett leicht geirrt.

Dabei ist GOL doch so leicht zu merken, wir werden das, leicht abgewandelt, in 4 Wochen ständig hören wenn die Brasilianer spielen.

Geschrieben

@ Skytruck:

 

  • Airlines wie AF/KL, LH oder auch AA und UA haben wohl einen um ein Vielfaches größeren Revenue, als FR mit den 2 Mrd USD

[*] Hat LH 2005 nicht über 600 Mio EUR verdient?

 

Somit ist FR bei keiner dieser Kennzahlen "Weltmeister"

 

... GOL wohl schon und vielleicht die Brasilianer auch bald :-)

Geschrieben

Die Kenngröße kann ja nur der operating margin sein, und da ist FR die Nummer 2 nach GOL.

 

AF, LH BA haben wesentlich größere Umsätze, aber selbst wenn der Gewinn größer wäre als der von FR, WN etc dann wäre der margin immer noch wesentlich kleiner, im einstelligen Bereich.

 

Weber hat mal als Zielvorgabe 10% gesetzt, das ist für einen network carrier kaum zu erreichen. Würde mich alsAktionär freuen, aber ich bin schon mit den 50 cent zufrieden die es nächste Woche aufs Konto gibt. Pro Aktie natürlich.

Geschrieben
@ Skytruck:

 

Somit ist FR bei keiner dieser Kennzahlen "Weltmeister"

 

... GOL wohl schon und vielleicht die Brasilianer auch bald :-)

 

Bei den Vergleichen zwischen network carriern und low cost carriern ziehen die network carrier immer den kürzeren. Selbst der Vergleich der Bilanzzahlen ist schwierig, weil in unserem sozialistischen Umverteilungs Deutschland mit dem komplizierten Steuersystem und Rückstellungsmöglichkeiten ganz andere Ergebnbisse rauskommen als in England oder Irland, wo es wesentlich schnörkelloser zugeht und nur der Gewinn zählt.

 

Ob dann letztendlich die Börsenkapitalisierung der FR wirkjlich die Substanz enthält die bei einer Lufthansa effektiv und auch ohne den goodwill einzubeziehen vorhanden ist, sich aber im Börsenkurs überhaupt nicht spiegelt, steht auf einem anderen Blatt.

 

Goodwill ist eine Seifenblase, und da es crashs nicht nur in der Fliegerei sondern auch auf der Börse gibt, wäre das ein (un)schönes Beispiel - die LH würde einen crash überstehen, Ryanair würde zumindest auch an der Börse anschließend dramatisch crashen.

 

Das wurde übrigens auch im AB Propsekt thematisiert.

 

Fazit, wer schnell mit airline Aktien an der Börse Geld machen wollte war by EZY und FR gut bedient, heute sollte man eher nicht mehr einsteigen. Bei der LH Kapitalerhöhung vor ca. einem Jahr haben alle die gekauft haben übrigens einen schönen Schnitt von gut 50% gemacht, wer es denn realisiert. Nicht schlecht für den zeitraum.

 

.

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