Zum Inhalt springen
airliners.de

Zürich - Helsinki


Empfohlene Beiträge

Ich hab vor einen Flug zu buchen für die Strecke Zürich-Helsinki-Zürich.

Datum: 21.09.06 - 25.09.06

 

Jetzt kommt die Frage auf: Direktflüge gibts ja nur mit Finnair und blue1. Aber seit das Codeshare mit SWISS auf den Finnairflügen gestrichen wurde, wie lange fliegt Finnair diese Strecke noch?

Und kann mir jemand was zu blue1 sagen?

 

Hab mal so bei Billigfliegern geschaut (mit umsteigen), aber da hab ich keine wirklich günstigen Preise bekommen.

Tipps für Billigflieger?

 

Danke für die Antworten

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin die Möglichkeiten, auch mal Low-Frills-Combis, durchgegangen. Im Endeffekt wirst Du auf ca. 200 € return enden.

 

Hinflug entweder direkt mit Blue1 für 79 € oder via Tegel mit AB für 97 €.

Rückflug entweder wieder mit Blue1 direkt für 109 € oder über Tegel mit AB für 129 €.

Günstiger zurück kannst du am 24.9. mit Blue1 für 79 € oder aber einen Tag später, also 26.9. mit AB via Tegel für 97 €.

 

 

Alternativ kannst Du auch ein Return für 195,40 € bei der LH via FRA buchen oder direkt mit Finnair für 212 €.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese ab-49-Euro Preise stammen aus der Werbung. Leider nicht buchbar.

 

Jetzt natürlich nicht mehr... sowas muss man längere Zeit im Voraus planen. Ich denke mal das nach Veröffentlichung des Winterflugplans in den nächsten 1-2 Wochen dann für kurze Zeit alle Termine (von November-März) für den Preis zu haben sind.

 

Für Oktober gäbe es aber noch ein paar günstige Termine...

 

 

Flugpreis: 98 EUR

 

HINFLUG: ZURICH - HELSINKI

RUECKFLUG: HELSINKI - ZURICH

ZRH - TXL AB 8651 * 17.10.06 08:00 09:20

TXL - HEL AB 8308 * 17.10.06 11:25 14:25

HEL - TXL AB 8309 * 24.10.06 16:20 17:10

TXL - ZRH AB 8198 * 24.10.06 19:15 20:35

AB: Air Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich denke ich buche einen Direktflug. (Günstiger und schneller)

Jetzt ist nur noch die Frage ob Finnair oder blue1.

Ich würde gerne mal Finnair fliegen, jedoch hab ich da Zweifel ob die September die Strecke noch fliegen! Gibts da Infos dazu?

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese ab-49-Euro Preise stammen aus der Werbung. Leider nicht buchbar.

Diese Traife setzen natürlich eine weite Vorausbuchungsfrist voraus. Ich habe mir diese Streke noch im Februar für den Oktober (endlich konnte ich auch mal langfristig planen) für 60CHF oneway pro Person plus Kreditkartengebühr gesichert.

 

Ich finde es übrigens Lobenswert dass einige LCCs auf allen Flügen Kontingente der billigsten Tarifklasse verkaufen (die natürlich je nach Ferienzeit schneller ausverkauft sind), während andere und v.a. traditionelle Airlines teilweise nix vertschuten während der Ferienzeit und die billigsten Klassen gar nicht zum Verkauf stehen. Ich meine natürlich lobenswert aus Sicht des Passagier, schon klar lohnt sich das Kalkül für die Airlines anders mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach allen euren Infos hab ich gebucht:

 

Blue1

KF704 Zürich-Helsinki

21.09.06

 

KF703 Helsinki-Zürich

25.09.83

 

Gesamtpreis inkl. Taxen Euro 185.09

 

Freu mich auf den MD90 Flug. Mein letzter war vor etwa 10 Jahren (mit dem McDonalds Flugzeug...)

Hoffe die MD90 werden nicht durch 0815 Airbus 320 ersetzt!!!

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diese ab-49-Euro Preise stammen aus der Werbung. Leider nicht buchbar.

Ich finde es übrigens Lobenswert dass einige LCCs auf allen Flügen Kontingente der billigsten Tarifklasse verkaufen (die natürlich je nach Ferienzeit schneller ausverkauft sind), während andere und v.a. traditionelle Airlines teilweise nix vertschuten während der Ferienzeit und die billigsten Klassen gar nicht zum Verkauf stehen. Ich meine natürlich lobenswert aus Sicht des Passagier, schon klar lohnt sich das Kalkül für die Airlines anders mehr)

 

Hmm ich möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber hat Ryanair nicht mal ein Urteil verloren und ist gestzlich nicht klar geregelt dass auf jedem Flug mindestens 10% der Sitzplätze zu dem beworbenen Preis angeboten werden müssen um nicht wettbewerbswidrig zu handeln? Habe leider keine Quelle die das belegen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich auf den MD90 Flug. Mein letzter war vor etwa 10 Jahren (mit dem McDonalds Flugzeug...)

Hoffe die MD90 werden nicht durch 0815 Airbus 320 ersetzt!!!

 

Wenn Du auf die Crossair-Maschine anspielst, muss ich Dich leider enttäuschen, das war damals eine ganz stinknormale MD-83.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mehr um die MD-Familie, nicht genau um den Typ...

 

Aber wenn du gerade dabei bist: Was ist genau der Unterschied von MD83 zu MD90?

 

Gruss

Fabian

 

Unter anderem:

 

- die MD-90 ist länger als die MD-81/2/3/8

- Verwendung des MD-87/B717-Leitwerkes

- V2500- statt JT8D-Triebwerke

- digitales Cockpit (nicht in allen Versionen)

- sonstige fortschrittliche Gimmicks, was Triebwerksteuerung u.a. Bordsysteme umfasst

- überarbeitete Passagierkabine (größere Bins, Widebody-Stil, bessere Beleuchtung)

 

usw.

 

Ist also ein Generationsschritt wie von der B733/4/5 zur B736/G/8/9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute ist ja bei Air berlin der Winterflugplan offen... aktuell gibt's fast alle Termine zum Einstiegspreis.

 

ZRH-HEL 42 Euro

HEL-ZRH 49 Euro

 

= 91 Euro

 

Wenn man sich vorher noch 2 Packungen Raffaellos kauft, sogar nur 71 Euro + 3-4 Euro für die Raffaellos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte AY die Strecke ZRH-HEL aufgeben? Die gibt es auf alle Fälle auch weiterhin. Man ist doch nicht vom Codeshare mit LX abhängig.

 

Eher wird blue1 aufgeben, oder auf ARJ umstellen - bei denen hält im Moment eh alles nur 7 Tage, sind ziemlich viel am Umstellen und Flugpläne verdrehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Blue1 ist in Finnland zur Zeit heftig in Kritik geraten.Es gibt ständig Verspätungen, Flugpläne werden geändert. Gerade die MD90 ist sehr unbeliebt, da diese zur Zeit von eine anderen Airline betrieben wird, die Crew kein finnisch spricht.... (das soll sich wohl ändern, aber es steht soviel ich weiss kein Datum fest)

Angeblich kommt Blue1 mit dem trainieren und einstellen von Cabin Crew nicht nach, aber das kann ich mir nicht vorstellen, oder man hat sich auf die MD90 sehr schlecht vorbereitet. Auf alle Fälle sind zur Zeit stundenlange Verspätungen keine Seltenheit....

Blue1 wird denk ich ziemlich schnell auf ARJ umstellen auf der Strecke ZRH-HEL. AY ist eigentlich immer sehr gut gebucht, und hat ab HEL halt auch sehr viele Anschlüsse nach Fernost und ins Baltikum. LX hat nicht wirklich viel Paxe gebracht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie sollen (noch) nicht umstellen. Ich will doch nochmal MD90 fliegen :-)

 

Naja bis zum September sieht alles wieder ein bisschen anders aus.

Ich denke die momentan 3 täglichen Flüge (2x Finnair, 1x blue1) sind doch ein wenig viel für diese Strecke. Dann noch mit grossem Fluggerät. Finnair fliegt meines Wissens auch mit A320.

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Blue1 ist in Finnland zur Zeit heftig in Kritik geraten.Es gibt ständig Verspätungen, Flugpläne werden geändert. Gerade die MD90 ist sehr unbeliebt, da diese zur Zeit von eine anderen Airline betrieben wird, die Crew kein finnisch spricht.... (das soll sich wohl ändern, aber es steht soviel ich weiss kein Datum fest)

Angeblich kommt Blue1 mit dem trainieren und einstellen von Cabin Crew nicht nach, aber das kann ich mir nicht vorstellen, oder man hat sich auf die MD90 sehr schlecht vorbereitet. Auf alle Fälle sind zur Zeit stundenlange Verspätungen keine Seltenheit....

Blue1 wird denk ich ziemlich schnell auf ARJ umstellen auf der Strecke ZRH-HEL. AY ist eigentlich immer sehr gut gebucht, und hat ab HEL halt auch sehr viele Anschlüsse nach Fernost und ins Baltikum. LX hat nicht wirklich viel Paxe gebracht....

 

Na, Du machst mir ja Mut. Fliege Ende Juni extra einen Daytrip DUS-STN-HEL-DUS, um auf die KF MD-90 zu kommen. Wollen mal hoffen, dass die ihre Probleme bis dann in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...