Zum Inhalt springen
airliners.de

Mietwagen Mallorca:Vertrag hinter Frontscheibe legen???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der WaS gabs einen Bericht über Mietwagen in Mallorca, in dem der Sixt-Stationsleiter Palma Flughafen zitiert wurde mit der Bemerkung nur wenige Mietwagenbenutzer wüßten, das ab diesem Jahr der Mietvertrag hinter der Frontscheibe ausgelegt werden müsse, anderfalls drohe ein Abschleppen des Fahrzeugs.

Was steckt dahinter, wo gibts nähere Infos?

Geschrieben

andere Länder, andere Sitten. Erleichtert zumindest den Einbrechern in Deutschland das Arbeiten, da der Fahrer offensichtlich auf den Balearen ist. Das ist noch effektiver als das Adressen-Ablesen an den Kofferanhängern.

Geschrieben
Was steckt dahinter

Dr Gedanke dahinter ist wohl "offiziell"-, dass im Sommer zu viele "Touri"-Wagen verkehrswidrig abgestellt werden und so den verkehr lahmlegen... Besonders am Hafen von Palma!

Geschrieben

Schon mal vielen Dank für die Infos.

Wo gibt es denn nähere Infos über diese Vorschrift?

Auch wenn ich bei Sixt sicher bin, dass sie die Kunden darauf aufmerksam machen überlege ich mir, wieviele Autovermietungen nicht darauf hinweisen - mit dem entsprechenden Ärger.

Woran erkennt denn die Polizei, dass es ein Mietwagen ist? Und wenn sie es z.B. am Kennzeichen erkennt, hat sie ja auch den Vermieter als Ansprechpartner. Ich sehe offen gestanden in dieser Anordnung keinen Sinn. Die ausliegende Info (Wagen ist von Lieschen Müller in Hamburg gemietet) ist (z.B. bei Falschparkern) für die Polizei vor Ort sicher weniger hilfreich als die (spanischen) Vermieter vor Ort, welche sich die entsprechenden Strafen (z.B. über Kreditkarte) einfacher vom Kunden zurückholen können.

Geschrieben

Und wenn man falsch parkt (ohne Mietvertrag hinter der Scheibe), wird rigoros abgeschleppt. Wenn das Teil dort liegt (und anzeigt: Achtung Mietwagen), sehen sie (wenn es nicht allzu verkehrsbehindernd ist) zunächst einmal davon ab, abzuschleppen. Die Gebühr für's Falsch-Park-Ticket wird beim Vermieter eingefordert, der sie über die Kaution oder die hinterlegte Kreditkarte "eintreibt".

So einfach (und ungerecht, wie Einheimische inzwischen monieren) ist das.

Geschrieben
So einfach (und ungerecht, wie Einheimische inzwischen monieren) ist das.

Zurecht monieren Sie das; manche meinen eben im Urlaub könnten sie sich ungestraft alles erlauben!

Geschrieben

Deshalb wird es ja anscheinend mit dieser Regelung auch nicht wirklich was werden.

Das heißt in der Konsequenz dann eben: wer (ob Tourist oder nicht) falsch parkt, wird abgeschleppt und hat die Kosten zu tragen. Notfalls nachträglich per Abbuchung von seiner Kreditkarte.

Richtig so.

Geschrieben

Und am allerbesten fährt man überhaupt nicht mehr auf diese Insel zum Urlauben!

Ich muss mich doch sehr wundern, inwieweit erpresserische Methoden offenbar vom Durchschnittsmieter akzeptiert werden! Ungefragtes Abbuchen eines Betrages für Strafe, Abschleppen etc. von meiner Kreditkarte würde ich mir enschieden verbitten!

Es soll ja noch die Möglichkeit von Irrtümern etc geben?

Naja.. immerhin wollen die meisten Autovermieter 'an der Ecke' auf Malle gar keine Kreditkarte sehen..

Ich habe selbst in den USA entsprechende Passagen in den Mitverträgen nicht akzeptiert; dort dient die KK Absicherung auch mehr der Absicherung des Autovermieters vor Totalverlust oder Mietrechnungen und nicht als bequemes Polizeiabgreifmittel! Mein Auto habe ich trotzdem bekommen!

Geschrieben
Ich muss mich doch sehr wundern, inwieweit erpresserische Methoden offenbar vom Durchschnittsmieter akzeptiert werden! Ungefragtes Abbuchen eines Betrages für Strafe, Abschleppen etc. von meiner Kreditkarte würde ich mir enschieden verbitten!

Es soll ja noch die Möglichkeit von Irrtümern etc geben?

Bei einem Irrtum kann man Widerspruch einlegen. wenn du das erpresserische Methoden nennst, sieht man daß du keine ahnung hast.

Geschrieben
Bei einem Irrtum kann man Widerspruch einlegen. wenn du das erpresserische Methoden nennst, sieht man daß du keine ahnung hast.

Ob ich 'Ahnung' oder nicht habe, kannst Du bestenfalls vermuten..

Aber.. selbstverständlich sind solche Passagen, die Strafen und Abschleppgebühren als Erfüllungsgehilfe für staatliche Organe gleichmal von der KK abziehen eine Form der Erpressung, weil man sonst in vielen Fällen keinen Mietwagen bekommt.

Und.. warum sollte ich(!) bei einem Irrtum tätig werden müssen..?!?!? Wie komme ich dazu, für das Versagen anderer Zeit&Geld aufzuwenden,um es wieder zu richten?

Woher bezieht denn ein solcher Hilfssheriff namens Autovermietung die Gewißheit, dass ich tatsächlich falsch geparkt habe? Eine Entscheidung, die im Zweifelsfall ein Richter zu treffen hat..?

Ist es nicht sinnvoller, dass sich der Staat, wenn er denn meint, irgendwas von mir zu wollen, sich direkt an mich wendet..?

Denk mal darüber nach, eh Du andere der Ahnungslosigkeit bezichtigst!

Deinen, von der Materie kenntnisfreien Standpunkt, kann man nur mt 'Der Untertan' vergleichen...

Geschrieben

ein blick ins gesetz zum stichwort" erpressung" kann wunder wirken, bevor du dich hier künstlich aufbläst und halbwissen trötest.

der hilfsschülerstammtisch ist eröffnet.

Geschrieben

Außerdem wird nicht "einfach irgendwas abgebucht"; Du hast in der Regel unterschrieben, dass Du den Vertragsbedingungen zustimmst, und da ist der Passus aufgeführt, dass Verkehrsordnungswidrigkeiten nachträglich abgerechnet werden, meist sogar noch zzgl. einer Bearbeitungsgebühr.

Ich kann bei diesem Vorgehen nichts erpresserisches erkennen, auch halte ich in diesem Falle die AGBs für unproblematisch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...