D-AIRX Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Geschrieben 23. Mai 2006 Bei welchen Airlines ist das Upper Deck eines Jumbos nicht First Class? Bin selbst mit Thai mal Business geflogen, das war C. Bei United bin ich mir nicht sicher. Wer weiß mehr?
A380 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Geschrieben 23. Mai 2006 Bei Air Pacific ist im upper-deck die Economy Klasse! Habe es selbst ausprobiert, es war genial! Tripreport folgt bald. Gruss A380
NoCRJ Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Geschrieben 23. Mai 2006 Bei welchen Airlines ist das Upper Deck eines Jumbos nicht First Class? Bin selbst mit Thai mal Business geflogen, das war C. Bei United bin ich mir nicht sicher. Wer weiß mehr? Du bist ziemlich "LH-zentrisch"! Soviel ich weiss, ist außer bei LH bei keiner Fluglinie die erste Klasse im Oberdeck. Zumindest nicht bei AF, BA, SQ, CX, QF, UA, SA
kawa5001 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 siehe auch http://www.seatguru.com/airlines/Cathay_Pa...g_747-400_A.php Michael
YHZ Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 NoCRJ hat wohl Recht, außer LH fällt mir jetzt keine airline ein, die die F/CL im Upper Deck hat ...
smeagol Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 bei NZ ist auf den refitted 747 im upperdeck die premium eco class, ebenso bei Eva air auf einigen 747 die evergreen deluxe, SAA hatte vor 2 jahren auch mal einige 747 mit eco im oberdeck configuration
YHZ Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 AC hatte früher auf einigen 747 auch Y/CL im Upper Deck ... war wahrlich cool :-) Die meisten netzwerkcarrier haben wohl die C/CL im Upper DEck, aber ich glaube wir haben schon mal in einem anderen Thread darüber diskutiert ... ?
LHA330 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 die überwiegende anzahl der airlines, die F anbieten, haben die F vorne in 744. LH will das privatjet feeling vermitteln, aber ich selbst und alle mit bekannten F vielflieger hätten die F lieber auch bei LH vorne, weil da die meiste ruhe herrscht. F vorne haben auf jeden fall thai, singapore, cathay, ana, jal, united, qantas, british airways, ....
YHZ Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 F/CL oben oder vorne ist wohl reine Geschmacksache ... ich habe schon von vielen gehört, dass es "oben" sehr nett sei, besser als vorne ... Es gab da wie gesagt schon einen Thread, wo es auch um F/CL oben oder vorne ging ... :-)
Tirreg Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Ausser LH gibt es wohl keine Airline mehr, die die First oben hat. Iberia hatte (als sie noch F angeboten hatten und 747-200 hatten) die F ebenfalls oben. Swissair hatte in der 747-300 auch Eco im Oberdeck.
Nosig Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Das Problem ist wohl, dass man das Essen über die Treppe hochschleppen muss. Bei ein paar F-Gästen ist das noch am einfachsten. Gibt es eigentlich Jumbos mit Speiseaufzug ins Oberdeck? (Auch für Trolleys?)
cambiocorsa Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Das Problem ist wohl, dass man das Essen über die Treppe hochschleppen muss. Bei ein paar F-Gästen ist das noch am einfachsten. Gibt es eigentlich Jumbos mit Speiseaufzug ins Oberdeck? (Auch für Trolleys?) jo, das habe ich mal gesehen beim smaltalk mit einer FA :-)
D-TAIL Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Das Problem ist wohl, dass man das Essen über die Treppe hochschleppen muss. Also ich habe mal die First in einer LH 744 gesehen. Da gab es eine eigene Küche im Oberdeck. Das wird also wahrscheinlich nicht der Grund sein...
United B-777 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Ich bin, vor einigen Jahren (ca.1998), mal PHX-LHR mit British Airways geflogen und da hatten sie auch nur Eco. Im ganzen Flugzeug! Ich weiß nicht, ob das inzwischen geändert ist, war aber so.
NoCRJ Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Das Problem ist wohl, dass man das Essen über die Treppe hochschleppen muss. Also ich habe mal die First in einer LH 744 gesehen. Da gab es eine eigene Küche im Oberdeck. Das wird also wahrscheinlich nicht der Grund sein... Aeh, ja, schon klar, oben gibt's eine "Kueche".... und wie kommen die Sachen in die Kueche? Bisserl zu kurz gedacht ;-)
cambiocorsa Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Aeh, ja, schon klar, oben gibt's eine "Kueche".... und wie kommen die Sachen in die Kueche? Bisserl zu kurz gedacht ;-) Kommt da ned der catering truck hoch?
MatzeYYZ Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Meines Wissens gibt es einen Minifahrstuhl für das, ähnlich wie bei LH A346, Unterflur-Hauptdeck.
disco2000 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Die Frage nach dem Aufzug ins Oberdeck werde ich um 23.30 beantworten, da ich bestimmt gleich wieder einen LH Jumbo besteigen werde...... ;-)
Berlin C54 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Außer bei LH gab es und gibt es nirgends eine First im Upper-Deck. Der Grund bei LH war eine interne Auseinandersetzung im Streckenmanagement, als die 747-400 definiert wurde. Ein Streckenmanager setzte sich durch und bügelte die Argumente der Gegner der First im Upper-Deck runter. Die Argumente gegen die First oben waren: Oben ist es lauter (Verwirbelungen), oben ist mehr "Traffic" (jeder Kaffee muß durch die First zum Cockpit getragen werden, jeder Besucher, damals noch möglich, läuft durch, was besonders nachts sehr unangenehm ist), die Erweiterungsmöglichkeiten sind Null (inzwischen wurde die First ja auch in der Sitzzahl durch Einbau der Liegen zwangläufig ohne Kompensationsmöglichkeit verkleinert). Das Argument dafür war, dass unten die Business in der Nase in der Anzahl der Sitze optimiert werden konnte. Zum Catering: Es gibt hinten ein Küche. Weder das Essen noch die Trollies werden hochgetragen oder per Aufzug befördert, sondern im Upper-Deck werden die Trollies mit einem High-Loader-Catering-Fahrzeug bugsiert. Das wird bei der A380 auch so gemacht werden. Dass niemand sonst selbst heute, 15 Jahre nach der Einführung, die First oben hat, zeigt, dass es ein Fehler war, sie dahin zu bauen. Die First gehört unten in die Nase, weil die o.g. Nachteile dort alle wegfallen.
Nosig Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Ich dachte, die High-Loader für Essen im Oberdeck werden erst neu für die A380 entwickelt. Ist die 747 First-Galley oben bei LH nicht eher sone "Anrichte"?
Tirreg Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 @Berlin C54 Danke für den interessanten Bericht! Ich muss Dir allerdings bei einigen Argumenten widersprechen ;o) Du sagst, die Erweiterungsmöglichkeiten seien gleich Null. Ist durchaus richtig, aber welche Airline fliegt denn überhaupt noch mit 16 Sitzen oder mehr in First (mir fällt da nur Saudia ein und die 757 amerikanischer Gesellschaften, wobei das ja keine First im eigentlichen Sinne ist...). Du führst den Durchlaufverkehr, Lärm etc. als Argument gegen die F im Upperdeck an und sagst, dass andere Fluggesellschaften die F in der Nase hätten, würde untermalen, dass die Entscheidung der LH ein Fehler sei. All die Gesellschaften haben aber zumindest Ihre Business Class da oben. Ist ja schließlich auch eine sogenannte Premiumklasse und Deiner Argumentation folgend, sei das Upperdeck ja dan wohl nur für die Economy geeignet. Die Malaysian hatte sogar damals (richtige) Betten im Oberdeck. Viele Airlines haben glaube ich einfach nicht die Nachfrage nach 16 Sitzen in F und daher eher unten 10-12 Sitze. Das merkt man ja auch daran, dass immer mehr Airlines mit der Zeit die F komplett abgeschafft haben (IB, KL, OS, DL, NW, US,...). So oft, wie die 747 umgerüstet wurden (neue C, neue F, Eco enger,...), hätte man die F ja auch wieder ins Maindeck packen können, wenn das so ein großer Fehler war (ich nehme mal an, dieser Streckenmanager ist inziwschen auch pensioniert, da die 744 ja inzwischen schon 17 Jahre fliegt).
Berlin C54 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Ja, man hätte........... Aber häufig ist es eben so, dass Grundsatzentscheidungen nicht korrigiert werden. Die Business im Upper-Deck hätte natürlich dieselben Probleme gehabt, aber sind denn nicht die First-Paxe die Premium-Kunden? Am besten ist oben die Eco. Der Streckenmanager ist m.W. noch nicht pensioniert. Wie geht das mit dem "Anzahl-der-Flüge-Kästchen? Meine Flüge sind 3.121. Gehen die da alle rein?
MatzeYYZ Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Wie geht das mit dem "Anzahl-der-Flüge-Kästchen?Meine Flüge sind 3.121. Gehen die da alle rein? Du musst dich nur dort http://www.flugstatistik.de/ anmelden, ist kostenlos. Viel Spass beim Eintragen, deiner 3.121 Flüge, wird einen heiden arbeit sein, wenn man es ganz ausführlich machen möchte, mit Flugzeit, genauem Datum, FlugNr., Flugzeugtyp und soweiter.
Tirreg Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Ja, man hätte...........Aber häufig ist es eben so, dass Grundsatzentscheidungen nicht korrigiert werden. Die Business im Upper-Deck hätte natürlich dieselben Probleme gehabt, aber sind denn nicht die First-Paxe die Premium-Kunden? Am besten ist oben die Eco. Deiner Argumentation folgend ist die Eco dort oben am besten aufgehoben. Da aber so gut wie keine Airline die Eco dort oben hat (sondern eben die C), können ja nicht alle falsch liegen, oder? Wenn die Entscheidung der LH so falsch gewesen wäre, hätte man das jederzeit ändern können. Das ist doch keine Grundsatzentscheidung. So ein - sorry - Unsinn. Eine Grundsatzentscheidung ist es, überhaupt eine F anzubieten oder den A380 zu kaufen, aber doch nicht, wo ich nun eine bestimmte Kabinenklasse in einem bestimmten Flugzeugtyp hinpacke. Ich jedenfalls fliege gerne im Upperdeck. Sei es bei der LH in F oder bei anderen Airlines in C. Habe auch festgestellt, dass oft das Upperdeck voll ist, während das Maindeck (ich rede jetzt von Business Class) Platz hat und die Gäste wohl die private Kabine oben bevorzugen (und die meisten C-Klasse Passagiere sind i.d.R. Vielflieger).
Berlin C54 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Geschrieben 24. Mai 2006 Habe auch festgestellt, dass oft das Upperdeck voll ist, während das Maindeck (ich rede jetzt von Business Class) Platz hat und die Gäste wohl die private Kabine oben bevorzugen (und die meisten C-Klasse Passagiere sind i.d.R. Vielflieger). Dass es auch Paxe gibt, die oben gerne fliegen, ist nicht zu bestreiten. Zur Frage, welche Airline was wo anbietet, kann vielleicht jemand mal eine Übersicht machen. Interessant auch, welche Airlines die C oben und parallel unten anbieten. C oben heißt, dass es dort keine Mittelsitze gibt. Dass man dann da lieber fliegt, ist doch klar. Und dass es dann da "voller" ist, auch. Aber diese Argumentation trifft auf die Frage "First oben" nicht zu.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.