CarstenS Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Geschrieben 25. Mai 2006 Hallo, STR wird von LX ja bis zu 6 mal täglich mit ZRH verbunden. STR ist damit bestens ins LX Streckennetz eingebunden. Als in Stuttgart wohnender ist natürlich wunderbar. OK, die Flüge selbst werden seit einiger Zeit von Cirrus durchgeführt, aber dies erfolgt im Auftrag von LX. Wie kommt es, das STR eine solche Bedeutung für die Swiss hat? Z.B. ist CGN überhaupt nicht direkt mit ZRH verknüpft. Ist das vorallem in der Wirtschaftskraft der Region Stuttgart begründet? Schließlich liegen STR und ZRH relativ dicht bei einander. Der Zeitvorteil des Fluges ist im Vergleich zum Auto zwar vorhanden, aber nicht sehrgross, so das reine STR-ZRH Verbindung nur für Leute im direkten Umfeld der beiden Flughäfen interessant ist. Die Bahn ist auf dieser Relation nicht sehr konkurrenzfähig. Somit dürften ein Großteil der Fluggäste Umsteiger sein. Die Frage gilt abgeschwächt auch für NUE, dort ist die Zahl der Verbindungen aber geringer und auch ist die Entfernung größer. Grüße, Carsten
EDDK Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Geschrieben 25. Mai 2006 CGN ist doch mit ZRH verbunden, aber "leider" nur durch Germanwings bis zu 3x am Tag, soll eine der profitabelsten Verbindungen von 4U sein, da fast nur Geschäfsleute mitfliegen. Bei meinen letzten Flügen waren die Maschinen auch rappelvoll. Trotzdem vermisse ich LX/LH auf der Strecke, wegen Umsteigemöglichkeiten.
CarstenS Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2006 CGN ist doch mit ZRH verbunden, aber "leider" nur durch Germanwings bis zu 3x am Tag, soll eine der profitabelsten Verbindungen von 4U sein, da fast nur Geschäfsleute mitfliegen. Bei meinen letzten Flügen waren die Maschinen auch rappelvoll. Trotzdem vermisse ich LX/LH auf der Strecke, wegen Umsteigemöglichkeiten. Ich meinte eine direkte Verbindung durch die Swiss bzw. einen anderen LH/LX Partner. Der nur dann kann man ja den Umsteigerkuchen anknabbern. Habe das wohl etwas unkar ausgedrückt. Scheinbar spielt CGN für LX keine Rolle. Grüße, Carsten
kingair9 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Geschrieben 25. Mai 2006 Regionale Aufteilung der Feeder-Flughäfen in D ans LH/LX Netz ist der Grund. STR leigt nach ZRH einfach zu gut, als daß man als LH dran vorbeigehen könnte. CGN liegt hingegen mit ausgebauter A3, dem ICE und einigen Anschlußflügen viel zu gut an FRA dran, als daß sich ein massives feedern nach ZRH lohnen würde. Der dadurch gewonnene Umsteigeverkehr in ZRH würde sich imho SEHR in Grenzen halten. LX hat nun einmal nur sehr wenige Ziele, die nicht via MUC und FRA zu erreichen wären und da LH/LX nun mal eine Company sind, bemüht man sich um eine Konzentration der Feederströme. CGN hat da eine Sonderrolle weil es eben ZU gut zu FRA liegt. Die gleiche Sonderrolle hat eben auch STR im Süden. Zum einen war SR schon immer gut im Ländle angesehen, zum anderen liegt ZRH eben einfach ZU gut zu ZRH als daß man daran vorbeigehen könnte. Die meisten anderen Flughäfen in D liegen eben etwas "neutraler" so daß es streckentechnisch fast egal ist, ob man nach FRA, MUC oder ZRH feedert und da entscheiden dann Hansens nach Gewinngesichtspunkten, wohin man seine Feederaktivitätwn konzentriert oder ob man "gleichmäig" aufteilt.
CarstenS Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2006 Guten Abend, Regionale Aufteilung der Feeder-Flughäfen in D ans LH/LX Netz ist der Grund. STR leigt nach ZRH einfach zu gut, als daß man als LH dran vorbeigehen könnte.[...] Danke für deine Ausführungen. Klingt einleuchtend. Dazu eine Frage: War die Nichtanbindung von CGN seitens swiss auch schon vor der Übernahme der LX durch die LH gegeben? Oder hat LX diese Verbindung nach der Übernahme/ Integration zu Gunsten des beschriebenen Feeder Konzepts im LH Konzern aufgegeben? STR wurde auch schon zu Swissair Zeiten bestens an ZRH angebunden. Grüße, Carsten
BA917 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Meines Wissens hat LX die Bedienung CGNs schon vor der Übernahme durch LH eingestellt, insofern treffen die geäußerten Vermutungen wohl nur zum Teil zu. CGN liegt recht nah bei DUS, was sich zuletzt ja bei BAs Entscheidung, LHR einzustellen, schmerzlich bemerkbar gemacht hat. Auch ex STR gibt es keine Flüge nach CGN (ja, ich weiß, ICE ist superschnell), dafür aber nach DUS. Ich denke, dass hautpsächlich die Nähe zu DUS für die Nichtberücksichtigung seitens LX verantwortlich ist. LX bzw. SR hat in STR eine ganz lange Tradition, die offenbar auch in heutigen Zeiten noch eine Rolle spielt. Meines Wissens war SR die erste Airline, die nach dem Krieg die Verbindung nach Echterdingen wieder aufgenommen hat. Möglicherweise hat LX/SR eben auch einen überdurchschnittlichen Ruf in der Region, mir ist davon nix bekannt. Zuletzt ist, wie gesagt, weder die Bahn- noch die Straßenanbindung des Stuttgarter Raums optimal. Nur zur Info: Seit Bedienung durch Cirrus Emb170 werden "nur" noch 5 Frequenzen pro Tag geflogen. Als noch LX selber mit Erj145 flog, war STR der einzige deutsche Flughafen, der 6 tgl. Flüge hatte (und natürlich auch keine Konkurrenz durch LH, AB, 4U etc.).
TobiBER Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Ich zähle immer noch 6 Flüge..... Mitte Juni kommen übrigens ARJs zum Einsatz auf STR-ZRH.
Gast Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Geht dann die EMB 170 von Cirrus wieder weg?
BA917 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Ich zähle immer noch 6 Flüge..... Hmmm, du hast Recht, umso besser für STR. Zwischenzeitlich (Winterflugplan?) waren es nur 5 Flüge pro Tag, ich kann mich aber auch täuschen.
TobiBER Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Geht dann die EMB 170 von Cirrus wieder weg? Nö, durfte sicher wegen der WM sein - man kann ja nicht den DFB-Leuten zumuten, mit dem Auto oder der Bahn zu fahren. ;-)
Thomas_Jaeger Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 LX bzw. SR haben CGN meines Wissens erst nur an das EAP-Drehkreuz angebunden gehabt und sind dann ein, zwei Jahre vor Germanwings neu mit Saab 2000 nach CGN geflogen. Dann als germanwings anfing haben sie die Frequenzen erhöht, um gegen die Tarife anzukämpfen und gingen unter.
TobiBER Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Ich schau nächste Woche mal nach - hab noch einen LX-Plan von 99 in der Kiste zu liegen.....
Thomas_Jaeger Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Aufgegeben wurde die Strecke auf Ende Sommerflugplan 2003.
DC9-30 Geschrieben 26. Mai 2006 Melden Geschrieben 26. Mai 2006 Ich zähle immer noch 6 Flüge..... Mitte Juni kommen übrigens ARJs zum Einsatz auf STR-ZRH. Tach, wenn man bei Lufthansa im Internet guckt, sieht man das weiterhin die Cirrus mit der EMB170 fliegt und Avros kann ich nicht finden. Soweit ich weiß hat Cirrus auch einen 2 Jahresvertrag mit der Swiss und alle Contact Air Techniker wurden auf den Bock geschult um den Line Check zu macchen.
CarstenS Geschrieben 27. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2006 Hallo, Also wenn ich mich nicht täusche gibt es ex Stuttgart auch 6 tägliche Verbindungen nach Frankfurt (ohne die Zugverbindung). Ebenso nach München. Stuttgart ist von Hubs regelrecht umzingelt. Frankfurt im Norden, München im Osten und Zürich im Süden. Dass die LH STR gut mit ihren Hubs in FRA und MUC verbindet, steht ja nicht zur Diskussion, das macht die LH ja mit allen deutschen Flughäfen, je nach Potential. Aber ich war verwundert, wie gut die swiss STR anbindet. Aber in dem Thread haben sich einige Erklärungsansätze gefunden. Das reicht schon, vielen Dank. Mir ging es letztlich um Ideen. Und mit rund 2 Mio. Einwohnern im Raum Stuttgart, was meistens völlig übersehen wird, angesichts der Einwohnerzahl Stuttgarts mit knapp nur 600.000, gibt es reichlich Passagiere.[...] Korinthenkackermodus an: Die Gegend um Stuttgart hat insgesamt knapp 2,5 Mio Einwohner (Stadtkreis Stuttgart und die Landkreise Ludwigsburg, Waiblingen, Esslingen und Böblingen). Die Verwaltungsinstitution Region Stuttgart umfasst auch noch den Landkreis Göppingen und kommt damit auf 2,7 Mio Einwohner. Grüße, Carsten
BA917 Geschrieben 27. Mai 2006 Melden Geschrieben 27. Mai 2006 Nicht offiziell Region STR, aber dennoch unmittelbar am Flughafen liegen auch noch die Kreise Reutlingen und Tübingen, die auch noch mal wenige hunderttausende (3-4?) beisteuern.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.