Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: Burgas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So heute sollte es zu einem kleinen Ausflug nach Burgas gehen, im Dezember bereits bei den Fliegenpreisen der Condor gefunden, so sollte es ein schöner kleiner Daytripp nach Bulgarien werden.

Einziger Haken: Abflug morgens um 04:05, so lies ich mich von meiner Freundin abends, bevor sie ins Bett ging am Fraport absetzen um die Parkgebühren zu sparen, wenn ich schon im Vorgarten des Airports wohne ;-)

Der Check in sollte laut Anzeigetafel an den LH Common Check Ins erfolgen, so bildete sich bald eine riesige Schlange an der drei Maschinen (zwei für 757-300, einer mit 320) gleichzeitig einchecken wollten, die Schlange zog sich durch die ganze Halle A und ich stand recht vorne, Glück gehabt, ich traf im Terminal dann einen Bekannten, den ich von meinem Dienst her kenne, der die Abfertigungskoordination macht, er vertraute mir an er habe gerade erfahren, dass der Check In jetzt doch am Condor Schalter in Halle B gemacht werden würde, ich solle mich doch schon mal dort hin begeben- gesagt getan, die wartenden, die seit knapp 0Uhr am LH Check in saßen waren wohl nicht sonderlich begeistert, nur waren die letzten die ersten, da diese ja den kürzesten Weg hatten- schon etwas shit so was ;-)

boj0017ly.jpg

Am Check In Counter angekommen, habe ich mir erstmal einen Fenterplatz verschreiben lassen, leider war mein Name nicht im System zu finden, die Dame war etwas ratlos, meinte sie rufe schnell den Supervisor, ich fragte dann aber sicherheitshalber mal nach, ob vielleicht einfach nur mein Nachname mit dem Vornamen vertauscht wurde, und siehe da es gab tatsächlich einer Herrn Christian ;-)

Da der Flieger zu 100% ausgebucht sein sollte, stellte ich mich bereits mal auf Gesellschaft ein!

Danach hieß es wieder warten, die Sicherheitskontrolle machte erst eine Stunde vor unserem Abflug auf, trotz vielen wartenden, und den tollen FIS Angestellten, die lautstark über andere Kollegen und Vorgesetze hetzten als sie gemütlich am Röntgenapparat standen und warteten das es Zeit zum aufmachen wurde…

Danach schnell durch die Kontrolle, und dank automatisierter Passkontrolle (reinschauen in eine Kamera) im Bereich B die schätzungsweise wartenden 200 Leute vor mir an einem (!) geöffneten Passkontrollhäuschen hinter mir gelassen :-)

Am Gate wurde gerade meine 757-300 angeschleppt, mein zweiter Flug mit diesem Modell, endlich mal wieder etwas laaaaanges und nicht die x-te 737 oder A320.

boj0038bz.jpg

Notiz an Gehirn: Das nächste mal Kopfschützer mitnehmen wenn’s in eine Urlaubsregion geht, diese Sprüche der Urlauber waren teilweise schwer zu überhören und ignorieren… Auch dabei wieder die Klassiker: „Ob wir da alle reinpassen?!“ „Ich wussts doch, die gleichen Flieger wie bei Ryanair“ oder: „Der Alkohol ist bei Condor ja zum Glück umsonst“

Naja unter diesem Umständen wäre ich morgens um drei auch zu einem Longdrink zu haben gewesen :-)

Nachdem die Klasse hinter mir den Ghettoblaster mit Sido fütterten und alle teilhaben lies fing mein Augenlied an nervös zu zucken, und nachdem alle bei Eintreffen des Check In Agents am Gate in Ryanairmanier schubsten , aufstanden und im Begriff waren den Flieger zu entern, ging mir die Kinnlade schon etwas runter, Bulgarien als neues „billig Reiseziel“ scheint ja die beste deutsche Klientel anzusprechen- weia…

Das boarding ging dann zügig los natürlich von hinten nach vorne, ich hatte Reihe 35 und war somit in der Ersten Boardinggruppe, nachdem ich nach betreten des Flugzeugs die Herrschaften in Reihe 5, 13 und 21 zur Seite geschoben habe nahm ich dann Platz an meinem Fensterchen und las erstmal die abgegriffenen Magazine und befand mich ein wenig im Halbschlaf, wurde aber jeh geweckt als sich ein 70jähriger wie ein Wrestling Champion in den Sitz neben mich fallen lies und mir seine Reisetasche, Marke „Check mich bitte ein“ auf den Schoss schmiss. Nachdem der Herr sich und seine Fracht verstaut hatte, markierte er erstmal sein Revier, indem er beide Armlehnen im Klammergriff behielt und mich freundlicherweise in der aufgeschlagenen Bild Zeitung mitlesen lies.

Die Crew war trotz der früher Morgenstunde freundlich, aufmerksam und schnell waren die Türen zu und wir taxelten auf die Runway, nachdem wir sicher waren, dass kein Catering Wagen unseren Weg kreuzte ging es los in den Frankfurter Himmel.

Kleine Anekdote: Eine Dame und Ihr Sohn hinter mir waren noch nie geflogen, der Sohn vermittelte der Mutter beim taxiing, das wir nun schon fliegen würden und es doch gar nicht so schlimm sei, was mit einem Leichten schrei beim Start quittiert wurde ;-) Irgendwie süß :-)

Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht hatten gabs ein Mehlsandwich, das mit Gummi oder ähnlichem belegt war und einen Joghurt, dazu einmal Getränke, die Crew war weiterhin schnell nett und zuvorkommend! Der Komfort in der Kabine war auch voll okay Sitzabstand etc. war voll in Ordnung! Das Video (Werbe) Magazin hätte sich die Condor aber sparen können, da fand ich die Airshow spannender. Der Captain meldete sich zweimal aus dem Cockpit und informierte über die Route etc.

boj0047gj.jpg

Der Anflug über Bulgarien war sehr schön, mich hat die schöne Landschaft positiv überrascht, vor allem der Blick auf Nessebar im Anflug war sehr schön, mit dem Meer im Hintergrund.

boj0084nn.jpg

Sanft landeten wir 20 Minuten vor der Zeit in Burgas,

boj0099dj.jpg

boj0122gg.jpg

boj0103od.jpg

nachdem wir mit dem Bus ans Terminal gebracht wurden, gabs noch den obligatorischen Stempel, im Ankunftbereich wechselte ich schnell 20EUR, es hätte aber auch einen Geldautomat vor dem Terminal gegeben.

boj0130pw.jpg

So machte ich mich erst einmal auf die Suche nach dem Linienbus, der gar nicht so einfach zu finden war, man muss erst vom Ankunftsterminal zum Anflugsterminal, und links neben diesem findet man eine Art Tunnel, darin ist die Haltestelle, Busse fahren für 0,30 EUR ca. alle halbe Stunde an den Hauptbahnhof von Burgas, zu erkennen ist der Bus an der Nummer 15.

boj0145vc.jpg

Die Fahrt dauerte ca. 20 Minuten, der Bahnhof ist sehr zentral nur wenige Schritte von der Ansehnlichen Fußgängerzone von Bourgas, die in der warmen Sonne (ca. 27 Grad) durch die riesigen Bäume angenehmen Schatten spendete, sehr positiv überrascht war ich von der Zahl interessanter Geschäfte und Strassencafes, die sehr gemütlich und einladend aussahen, so schlappte ich 2 Stundchen durch die Stadt...

boj0150sq.jpg

boj0176uh.jpg

boj0186sl.jpg

...und gelangte schließlich an den Centralpark von Burgas, ein sehr schöner Park, indem auch viele Cafes etc. zum verweilen einladen.

boj0190eh.jpg

Dort aß ich dann etwas zu Mittag, einen schönen Fleischspieß mit Gemüse vom Grill mit Reis umgerechtet 4 EUR, sehr lecker, sehr guter Preis. Ein Euro sind übrigens ca. 2 Leva, der Kurs des Leva war früher an die DM gekoppelt, somit kann man ganz leicht umrechnen.

Nachdem ich reichlich gegessen hatte machte ich mich auf zum Strand, der direkt am Park liegt, der ist leider rechts von einem Hafen mit Kränen etc. und links von steiningen Klippen umgeben, und somit kein Paradiesisches Örtchen, auch ist er leider sehr schmutzig, aber der Sand ist sehr schön und das Meer musste ich das erste mal dieses Jahr sehen :-) So entledigte ich mich meinen Schuhen und lief etwas am schönen Strand entlang und legte mich am Ende noch etwas in die Sonne, ich brauch dringend ne Woche Strandurlaub!

boj0223ot.jpg

Danach ging ich langsam zum Bahnhof zurück und fuhr wieder zum Flughafen zurück, dort kann man auch schön verweilen, überhaupt finde ich den Flughafen schön angelegt, viele Bänke und Schattige Plätze laden zum verweilen ein, ich platzierte mich dann in ein Cafe vor dem Terminal und trank noch gemütlich eine Cola für 1,50 Leva… der Flughafen an sich ist sehr sauber, aber er hat eben schon einige Zeit auf dem Buckel.

boj0237ek.jpg

Nach dem Check In, beidem ich einen Fensterplatz wollte (und einen Gangplatz bekam *grummel*) ging ich wieder durch die Security und Passkontrolle und kaufte im Duty Free noch eine Flasche Havanna Rum (Nach dem Strand Feeling brauch ich daheim eine Pina Colada) und Kippen für meine Freundin…

Tolles Schmankerl im Sicherheitsbereich gibt es ein Panorama Cafe, eher Sonnenterasse, eine Art Besucherterasse, aber nicht für Besucher, sondern für Passagiere ;-) dort kann man fern ab von EU Regeln noch ganz nah am Vorfeld sein, leider gibt’s hier nicht sehr viel Traffic, eigentlich keinen außer einer SAS und unserer Condor, die aus LEJ kam. Ein VIA Airbus stand den ganzen Tag auf dem Vorfeld rum, sonst tat sich nicht viel.

boj0241ui.jpg

boj0258gp.jpg

boj0269kx.jpg

boj0276bp.jpg

boj0294wn.jpg

Das Boarding verlief recht unkompliziert, In der Maschine war schnell boarding completed zu hören, nur die Flugbegleiter hatten das Problem, dass die Check in Agents drei Reihen, dazu gehörte auch eine Notausgang Reihe nicht besetzt wurde, davor und dahinter waren wieder alle zusammengepercht….so kam ich dann doch noch zu meinem Fensterplatz ;-) die anderen Gäste an Bord, wäre für den Platz wohl eh zu besoffen gewesen, man das Bild das sich bot war nicht ohne, auch an Bord wurde noch einiges vernichtet.

Schnell waren wir wieder in der Luft

boj0303pe.jpg

und der unspektakuläre Flug verging recht schnell, das Gummibrötchen war schnell vertilgt

boj0316dg.jpg

und ich war so müde das ich schlief, 30 Minuten vor der Zeit schlugen wir in FRA auf, was dann kam machte mich aber etwas sauer auf die Fraport, kenne ich das Problem doch von meiner EK nur zu Gut, wir mussten ungelogene 35 Minuten auf dem Taxiway stehen, weil unser Gate noch nicht frei war, die Air Canada war noch an dem Gate und wir mussten warten, bis diese weg war, wohlgemerkt waren allein im meinem Sichtfeld 7 Finger Positionen frei, und das gesamte Vorfeld ebenfalls, das ärgert einen natürlich, allen voran den Captain der per Lautsprecher seinem Frust Luft machte und sagte das sei leider normal, die Fraport sei überfordert :-)

Kann ich nur zustimmen, haben wir auch öfters, das unser Baby warten muss bis es auf die Position darf….

Nach dem deboarding ging das Chaos innen weiter, die Asiana aus Seoul, die ANA aus Tokio und eine DE aus Mombasa waren gerade gelandet und der B Bereich war total überfüllt, ander Passkontrolle waren lange schlangen, ich wartete 20 Minuten an der Passkontrolle, und musste mich dann anscheissen lassen, dass ich am non EU Schalter war, nur war gar keinen mit EU Zeichen an, was den Grenzer dann doch überzeugte…der Zoll blockierte nochmals allen den Weg, weil sie bei zwei Belegten „Wühltischen“ einen auf Sommerschlussverkauf machten, und den Weg dazwischen auch noch dazu umfunktionierten…

Naja schnell raus hier und von meiner Freundin in Empfang genommen worden, leider mit der schlechten Nachricht, das sie wohl bald ihren Job verlieren wird, weswegen ich in nächster Zeit erstmal nicht mehr viel Fliegen werde, weil ich das Geld anderweitig brauchen werde :-( Aber Family First, klar…

Noch schnell das überteuerte Parkhaus bezahlt –

15:43Uhr – 18:05Uhr = 10,50 = Unverschämt ?!

und heim gings, die Pina Colada war übrigens sehr gut, schön das der gut sortierte Teegut am Airport sogar Creme au Coconut hat :-)

Fazit: Schöner Trip, Pluspunkte für das Reiseziel Bulgarien, das ich beim nächsten mal sicherlich Malle oder der Türkei vorziehen werde, die Leute waren nett und freundlich, kein Vergleich zu den Rumänen die ich sicher so schnell nicht mehr besuchen werde!

Auch Pluspunkte für Condor, nette Crew, schöne, saubere Flieger, kostenloses Essen (wenn auch Eklig), Fluge top on time- was will man mehr?

Minuspunkte lediglich für die Paxe, die bei diesem Ziel extrem zu sein scheinen.

Gruss

Chris

Geschrieben

Ja, super Tripreport.

Naja, mit meiner Einschätzung, Bulgarien als Billig-Urlaub-Land, liege ich ja dann gar nicht so falsch.

Die Landschaft hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ist aber echt nicht schlecht... :-)

Geschrieben

Schöner Bericht Chris von einem interessanten Ziel, dass ja leider seinem Ruf als neuer Billigballerman beim Publikum voll gerecht wird. Schade. Sehr amüsant geschrieben.

Warum warst du denn nicht in dem interessanten Flugzeugmuseum am Flughafen BOJ? Hatte das zu?

Geschrieben
Schöner Bericht Chris von einem interessanten Ziel, dass ja leider seinem Ruf als neuer Billigballerman beim Publikum voll gerecht wird. Schade.

Das ist wirklich schade, zumal ich meine Mitreisenden damals überwiegend genauso erlebt habe.

Wer sich allerdings ein richtig gutes Hotel sucht, kann da durchaus mal für ein bis drei Tage sehr nett und sehr günstig ausspannen.

Geschrieben

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: ich war noch nie in Bulgarien, habe aber eine positive Vorstellung und stufe es nicht als Saufziel ein. Ich meinte es ist schade, dass die gewisse Klientel der „Bier billig nix wie hin Proleten“ scheinbar jetzt auch Teile Bulgariens in Beschlag nehmen. Aber wie Chris ja eindruckvoll bewiesen hat, kann diese Bereiche ja vermeiden.

Geschrieben

Klar wenn man das nicht will kann man dem leicht aus dem Weg gehen, wenn man vom Flieger mal absieht, ist in Malle ja auch so!

Mein Eindruck von Bulgarien ist sehr positiv, alles sehr westlich und recht fortschrittlich und wie ich denke durchaus EU-tauglich, zumindest mehr als Rumänien. Die Leute sind nett und aufgeschlossen und das Klima herrlich!

Geschrieben
Mein Eindruck von Bulgarien ist sehr positiv, alles sehr westlich und recht fortschrittlich und wie ich denke durchaus EU-tauglich

*räusber

Das gilt alles nur als Tourist.

Und so ein Besuch ist wirklich so schön wie Du ihn beschrieben hast. Ich würde das jedem mal empfehlen.

Unter westlichen Geschäftsleuten gibt es hingegen in vielen Unternehmen die inoffizielle Dienstanweisung nur mit scharfer Waffe das Haus zu verlassen. Korruption, Mafia ähnliche Strukturen und zum Teil sogar Entführungen/Auftragsmorde sind nicht wirklich ungewöhnlich.

Geschrieben

Bulgarien ist sogar eine Reise per Malle-analog-Flug wert. Beeindruckende Landschaften mit großer Varianz auf engem Raum, gutes und günstiges Essen gemischt aus Balkan, k.u.k. und "mediterran" (probiert mal Schopska Salat), hilfsbereite und freundliche Leute, viel Leistung für's Geld und generell Aufbruchsstimmung statt hiesiger Depression. In Sofia hängen mehr Europaflaggen als in einigen deutschen Bundesländern, und man meint es damit auch recht ernst.

Es gibt auch einiges, was nicht so schön ist, aber dafür muß man nicht hinfliegen...

Geschrieben
Klar wenn man das nicht will kann man dem leicht aus dem Weg gehen, wenn man vom Flieger mal absieht, ist in Malle ja auch so!

Mein Eindruck von Bulgarien ist sehr positiv, alles sehr westlich und recht fortschrittlich und wie ich denke durchaus EU-tauglich, zumindest mehr als Rumänien. Die Leute sind nett und aufgeschlossen und das Klima herrlich!

ohne es runter machen zu wollen: geh mal ins hinterland. das sind die winter bitterkalt, es herrscht noch bitterere armut und die geschichte vom beschlagnahmten in deutschland geklauten bmw, der jetzt dienstwagen der zuständigen richterin ist, ist sehr bezeichnend.

Geschrieben

ohne es runter machen zu wollen: geh mal ins hinterland. das sind die winter bitterkalt, es herrscht noch bitterere armut und die geschichte vom beschlagnahmten in deutschland geklauten bmw, der jetzt dienstwagen der zuständigen richterin ist, ist sehr bezeichnend.

Wie gesagt:

Klar, das ich das nur auf meine Sicht und meine Eindrücke des Trips beziehen kann
Geschrieben

Hi du ein sehr netter Bericht, mit sehr schönen Bildern....

Wie immer super beschrieben ;O)!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...