Zum Inhalt springen
airliners.de

Virgin America

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiss jemand etwas über Virgin America? Habe im Forum-Archiv nichts genaues gefunden. Lt. Google gibts ne Website (www.virginamerica.com), die momentan jedoch nicht funktioniert. Offenbar soll die Airline bereits in diesem Jahr an den Start gehen und verfügt derzeit über mehrere Airbus A 320 (lt. airfleets.net).

1. In welcher Größenordnung will Virgin in Amerika einsteigen?

2. Kann man als Start-up überhaupt noch im amerikanischen Airline-Markt Fuß fassen? Angeblich ist der doch schon stark gesättigt.

Gruß Tschentelmän

Geschrieben

Basis ist SFO. Flotte soll aus bis zu 33 A319/A320 bestehen. Die erste Maschine wurde im Februar ausgeliefert und sollte auf der ersten Route nach NYC (warscheinlich JFK) eingesetzt werden.

Leider gab und gibt es Verzögerungen bei der Ausstellung des AOC, da verschiedene Airlines, wie CO beim Transportministerium zusätzliche Überprüfungen von Virgin America einforderten. Es gab auch immer wieder Bedenken über die Besitzverhältnisse. In den USA darf bei einer Airline nicht mehr als 25% der Aktien in Händen ausländischer Investoren sein.

Foto von der A320 gibts hier:

http://www.airliners.net/open.file/1040140/L/

Geschrieben

Welche Strecken sind den nach New York (JFK?) geplant?

LAX, MIA, ORD, IAD ... ???

... mit 33 Maschinen kann man ja einige Ziele bedienen ... in welchem Zeitraum sollen denn diese Maschinen ausgeliefert werden?

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand weitere Infos wieso das bei denen so lange dauert?

Die haben schon seit Monaten teilweise fabrikneue Airbusse, die aber bislang einfach nur geparkt wurden!?

Die Fleetlist zählt immerhin schon 10 Flugzeuge A319/A320 stored in RME, SFO, JFK und YUL.

Geschrieben

Wow, und das dauert jetzt schon sooo lange und verschlingt Geld ohne Ende?

Wenn man sich die Website ansieht, macht die Airline einen erheblich besseren Eindruck als die Wettbewerber. Auch die Gestaltung der Flugzeuge finde ich sehr gut gelungen.

Abzusehen wann DOT das GO gibt ist noch nicht vorhersehbar?

Geschrieben

Kurz vor (oder nach) Weihnachten kam wohl das endgültige No-Go vom DOT.

VirgAmerica hat dagegen geklagt und so btw:

Sir Richard Branson wäre sicherlich der letzte, der sich sowas bieten lassen würde.

Immerhin hat er das projekt auch auf Initiative des Staates Kalifornien gestartet und SFO auf Empfehlung von Gouvernator Arnie himself asugewählt.

Denke mal dass es im Juli spätestens losgehen wird; evtl. auch schon früher!

Die verspätete Ablieferung oder Annulierung von Fliegern ist jedenfalls vom Tisch; einige der Maschinen sind dry-leased anderswo untergekommen; wobie die Verträge jeweils auf 4 Monate befristet sein sollen.

Demnach stehen bei mehreren Fliegern in Kürze Vertragsverlängerung oder Rückehr nach SFO an :-)

Geschrieben

Diese Entscheidung wird nur verständlich wenn man die dahinter steckenden Lobbyisten der etablierten Airlines, welche um ihr Geschäft fürchten, sieht.

Unbedingt bei der Petition - www.letvafly.com mitmachen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Na endlich! So langsam tut sich was....

"Friend,

As you might have heard, the Department of Transportation has tentatively approved us for take off. We could not be more excited to share the experience of flying Virgin America with America.

We thank you for your ongoing support and hope to welcome you onboard our beautiful new planes this summer. We'll be in touch again soon, so that you can be one of the first people to know when we start selling tickets for our flights."

Quelle: Email Newsletter

Geschrieben

"US DOT tentatively approves Virgin America"

Aus dem Skyliner-Banner von heute - offenbar geht es bald doch los.

Dann wird Skybus sich nen neuen Wet-Lease-Partner suchen müssen und der Markt wird vorher besetzt....ach ja und Jetblue bekommt einen Zwilling als Konkurrenten :-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Für viele Angestellte bei den amerikanischen Airlines ist VA eher schlecht. Sie bezahlen wenig dafür, dass die Leute große Jets fliegen. Sehr beliebt sind die Piloten, die zu VA gehen eher nicht bei den anderen Piloten. Man muss sehen, wie sich das entwickelt und ob die in Zukunft noch bessere Bezahlung sehen.

Wie ich darüber denke, weiß ich nicht genau. Sicher ist billig fliegen angenehm, nur wie es für das Personal ist, ist die andere Frage. Naja, bei Southwest klappts auch, von daher... (Die gehören zu den am Besten bezahlenden Gesellschaften dieser Welt) Mal sehen.

Greetz

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bald geht's los. Buchungen seit heute möglich für folgende Strecken:

Ab 8.8.

SFO - JFK 2x täglich (ab 139$)

SFO - LAX 5x täglich (ab 44$)

Ab 19.8.

Dritter täglicher Flug SFO-JFK

Ab 29.8.

LAX-JFK 2x täglich (ab 139$)

Ab 8.9.

Vierter täglicher Flug SFO-JFK

Ab 26.9.

SFO-IAD 2x täglich (ab 129$)

Ab 10.10.

SFO-LAS 3x täglich (ab 44$)

Ab 24.10.

LAX-IAD 2x täglich (ab 129$)

Keine Schnäppchenpreise, aber doch deutlich unter den Wettbewerbern.

Geschrieben

Interessant finde ich, dass die step-by-step das Flugprogramm hochfahren und nicht sofort überall präsent sind.

Schliesslich haben die ja schon bereits sehr viele Flugzeuge:

3 A319 (2 davon verleast) [+ 1 in den nächsten Wochen]

12 A320 (2 davn verleast) [+ 1 in den nächsten Wochen]

Geschrieben

Find ich eigentlich ganz geschickt von denen. So bleiben durchaus Maschinen als Backup, falls es irgendwelche operativen Probleme gibt, die zuvor nicht "getestet" werden konnten.

Außerdem ist der größte Teil der Mitarbeiter (inkl. Cabin Crews) erst seit kurzem eingestellt. Man hat also genügend Zeit, die gesamte Mannschaft fit zu machen und sich einzuarbeiten, ohne dass die Auslastung bereits an den Limits ist.

Ich bin gespannt. Werde VA im September mal testen (JFK-SFO-JFK). Vor allem das Inflight Entertainment ist ja vielversprechend.

Geschrieben
Schade dass es keinen Sale zur Eröffnung gibt. Würde mir gerade recht kommen ;-)

Ja, darauf hatte ich auch gehofft. Aber immerhin sind die Einstiegspreise - die momentan noch zu fast allen Terminen erhältlich sind - immer noch unter den Preisen von JetBlue, Delta, AA und Co...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist hier schon einmal jemand mit VA geflogen? Da ich für März noch einen US domestic brauche, bin ich kurz davor VA zu buchen. Naja, März ist noch lang hin .... Kennt jemand die momentane finanzielle Situation der Airline bzw. hat jemand etwas gehört?

Was ich auf jeden Fall sehr interessant finde sind deren "Unterschiede":

>> Virgin America is the first U.S. airline with mood lighting.

>> There are 3000 MP3s onboard every flight.

>> You can plug in to 110v power at your seat.

>> You can order fresh food when you want it, from the screen at your seat.

>> Red, our in-flight entertainment system, has over 25 pay-per-view Hollywood movies on demand.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...