Zum Inhalt springen
airliners.de

Bulgarien nicht mehr "IN" ?

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es diesen Sommer doch erheblich weniger Flüge Richtung VAR und BOJ als in den vergangenen Jahren....

Liege ich da richtig? Hängt das irgendwie mit der Ausflottung der T154 und dem damit verringerten Platzangebot zusammen?

Geschrieben

Nee, die Nachfrage ist eigentlich in den letzten 2 Jahren

deutlich zurückgegangen !

Man möchte zwar billig verreisen, aber nicht in ein Land, das als

"Billigziel" verschrien ist. So ist der Deutsche Standard Tourist.

Dieses Jahr stelle ich aber wieder ein verstärktes Interesse

fest, mal sehen, vielleicht wirds wieder besser.

Eigentlich spricht vieles für Bulgarien:

lange Sandstrände und günstige Nebenkosten

Geschrieben

Das dachte ich eigentlich auch, aber DE hat ja VAR bis ex STR komplett aus dem Programm genommen z.B.

Und die fast täglichen FB-Charterflüge sind auch zusammengschrumpft....

Geschrieben

Lange Strände alleine genügen den meissten Touristen heute nicht mehr-

man sucht eindeutig Erholung UND kulturelles Erlebnis.

Das ist auch einer der Gründe wesshalb die Türkei so attraktiv ist.

Auch Marokko wird von diesem Trend profitieren.Nix gegen Sofia,aber die Gegend um die Strände der Bulgarische Schwarzmeer-küste sind doch recht langweilig,mit Beton-architektur vergangener Epochen.

Geschrieben

Also ich glaube nicht, dass soviele Urlauber von Bulgarien in die Türkei ausweichen ... dort sind die Touristenzahlen aufgrund der Sicherheitsbedenken rückläufig, oder?

Geschrieben
Lange Strände alleine genügen den meissten Touristen heute nicht mehr-

man sucht eindeutig Erholung UND kulturelles Erlebnis.

Das ist auch einer der Gründe wesshalb die Türkei so attraktiv ist.

Auch Marokko wird von diesem Trend profitieren.Nix gegen Sofia,aber die Gegend um die Strände der Bulgarische Schwarzmeer-küste sind doch recht langweilig,mit Beton-architektur vergangener Epochen.

ich sehe auch die Türkei eher nicht als Ausweichziel; viele Flüge dorthin wurden schon "zusammengefasst",auf Grund mangelnder Nachfrage. Wenn eines boomt dieses Jahr,dann sind das die Balearen,allen voran Mallorca.

Marco 76 müßte das eigentlich bestätigen können;zu ausgewählten Terminen ist ab Berlin kaum noch was zu kochen (z.B. Herbstferien mit Abflug 30.09./01.10.)

Geschrieben

Jo, dieses Jahr wolln se alle nach Malle/Ibiza oder Griechenland.

CFU ist der absolute Renner! Weniger wegen dem Ziel ansich,

aber mit Sa als Hauptanreisetag am beliebtesten.

Deshalb ist eben schwierig RHO,HER und den ganzen anderen

"Kram" zu verkaufen, wo der Flugtag eben in der Woche liegt.

(Kreta mal ausgenommen, aber die Flüge am Sa oder So nach HER oder CHQ sind ja schon ewig ausgebucht)

Weiterhin gerne verkaufen lässt sich die Costa de la Luz (XRY),

nicht so zugebaut und von hummerfarbenen Engländern belagert wie die Costa del Sol, dafür endlose Sandstrände.

Portugal (genauer die Algarve) kann auch vom Trend profitieren.

AGA/RAK werden auch verstärkt nachgefragt, allerdings VT2 ist für

Rundreisen doof.

Gerne preise ich Kroatien (SPU+DBV) an, ist einfach toll dort und nicht

so standardmässig auf 08/15 Badeurauber aus.

Da frag ich mich, warum keener BER-PUY/RJK fliegt, nee, HLX fliegt lieber von MUC ins Kvarner Land.

Tja das sind so unsere Tendenzen. Naja und ick als Kanada-Spezie

versuche natürlich soviel wie möglich Leute davon zu überzeugen ;o)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

http://www.darik.net/index.php?p=article&a...=3&id=71652

Angaben der Bulgarischen Presse über Flughafen Burgas

- am 24.06.2006 wurden 56 Ankünfte und 66 Abflüge durchgeführt

- bisher 19% mehr Passagiere als bis zum diesen Zeitpunkt im Vorjahr

- innerhalb der nächsten Woche sind 752 Flüge geplannt

- der Flughafen wird von 60 Fluggesellschaften benutzt

- es werden 142 Ziele in 31 Länder angeflogen

also insgesammt sieht nicht so aus als ob Bulgarien nicht "in" ist ...

Geschrieben

also die Türkei wird sicher nicht aus kulturellen Gründen als Urlaubsziel genutzt. Zwar bietet das Land sehr viele Sehenswürdigkeiten, allerdings lassen sich dort nur sehr schwer Ausflüge an den Mann bringen - man schließt sich lieber eine Woche in die Anlage ein.

Bulgarien ist in der Tat ein geniales Urlaubsland, was ich selbst 2x erleben durfte. Mit Nessebar hat man auch eine schöne Möglichkeit, sich kulturell zu betätigen. Aber der Ostblock-Ruf hängt wohl noch - zu Unrecht - nach...

Geschrieben

Wenn man hier Leute fragt, warum sie nicht Bulgarien als Urlaubsziel wählen, bekommt man meistens eine der folgenden Antworten:

- billiges Reiseland = "billiges" Publikum

- Reiseziel für Ossis und "Russen" (Russlanddeutsche etc.)

- Hotels mit Ostblockcharme

So gesehen ist es wohl tatsächlich ein Imageproblem.

Geschrieben

Das Imageproblem ist aber absolut verständlich.

Gute Freunde waren letztes Jahr dort. Sie hatten ein 4 Sterne-Hotel gebucht und kamen sich vor Ort vor, wie in einer billigen Pension. Das Zimmer, der Pool, das Restaurant, die Umgebung usw. war alles bruchig und sie meinten sie hätten sich gefühlt wie im Kriegsgebiet. Habe die Bilder gesehen und muss sagen, ich würde auf keinen Fall dorthin reisen. Also kann ich jeden verstehen, der von dieser Region Abstand nimmt.

Aber letztenendes kann ja jeder entscheiden, wo es ihm gefällt.

Grüße

Geschrieben

Was haben Deine Freunde für den Spass bezahlt?

War auch schon in Bulgarien 4 Stern und zufrieden. Manchmal bezahlt man eben besser ein paar Franken oder Euro mehr und die Leistung ist um Meilen besser. Günstig ist in Bulgarien sowieso so ziemlich alles.

Gruss

Geschrieben
also die Türkei wird sicher nicht aus kulturellen Gründen als Urlaubsziel genutzt. Zwar bietet das Land sehr viele Sehenswürdigkeiten, allerdings lassen sich dort nur sehr schwer Ausflüge an den Mann bringen - man schließt sich lieber eine Woche in die Anlage ein..

Die Leute, die in die Türkei reisen, wollen doch in erster Linie all inclusive fressen und saufen und billig billig billig haben.

Auf die Ausflüge dort hätte ich auch nur Lust, wenn sie nicht mit der obligatorischen Schwamm oder Teppichknüpffabrik Besichtigung verbunden wäre.

Ganz davon abgesehen finde ich es sowas von nervend, wie aufdringlich in der Türkei die Waren miesester Qualität angepriesen werden.

Ich stehe auch nicht drauf, am Ärmel gepackt zu werden und als "mein Freund, woher kommst Du?" angesprochen zu werden. Oder dem Zimmermädchen im 5 Sterne Hotel begreiflich zu machen, dass ich unter Sauberkeit offenbar etwas anderes verstehe als sie. :-)

Ich will im Urlaub meine Ruhe haben.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Bodrum fand ich sehr schön und dort waren auch keine aufdringlichen Verkäufer. Das Essen in der Türkei ist auch gut, ich will die Türkei ja nicht schlechterreden, als sie ist, und wems dort gefällt, bitte sehr.

Alternative Bulgarien? Na ja, muss auch nicht sein :-)

Geschrieben

Also, wenn man sieht, was auch in diesem Sommer an Charterflügen von Deutschland- aber nicht nur von hier- nach Bulgarien startet, hat man den eindruck, dass das Land extrem begehrt ist bei Urlaubern. Aber eines sehe ich auch noch: Von verschiedenen airports wie z.B LEJ sind die Flüge zurückgegangen, es sind v.a weniger bulgarische Charterflüge zu verzeichnen, was aber auch daran liegt, dass LTU und Condor mehr darunter fliegen. Dann noch was: Aus dem GUS Raum sind die Bulgarien Flüge viel weniger geworden, als ich vor ein paar Jahren im Sommer in VAR war, gab es extrem viele Flüge aus Russland und z:t auch aus der Ukraine, die letzteren sind alle weggefallen.

Die Sache mit den Imageproblem von Bulgarien könnte auch hinkommen, was sehr schade ist für die Schwarzmeerküste, denn dafür sorgen ja nur ein paar wenige- es dürfte doch im Grunde so sein wie in PMI. Man kann halt den Sauftouristen die Einreise nicht verwehren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...