Zum Inhalt springen
airliners.de

Erreichbarkeit MUC aus der Stadt und Umland per PKW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich benötige für eine Arbeit eurere Hilfe. Und zwar interessiert mich die Verkehrsanbindung von MUC mit dem Auto aus der Stadt bzw. dem Umland.

Von besonderem Interesse ist vorerst:

- Wie lange braucht man für die Strecke realistisch (morgens, mittags, abends)?

- Bevorzugt ihr den PKW oder die S-Bahn? Warum?

EDIT: Für den Ausbauzustand habe ich eine geeignete Karte gefunden.

Danke

Geschrieben

Servus,

also dann eröffne ich mal die hoffentlich zahlreichen Anworten:

ich komme aus Landshut, circa 40km, NÖ vom MUC.

Fahrtzeit mit dem Auto:

30min - egal zu welcher Tageszeit. Kann dir das ziemlich genau sagen, da ich vergangenen Freitag&Samstag meinen Bruder zum MUC gebracht bzw geholt habe. Freitag morgen und Samstag später Nachmittag war ich immer rund ne halbe Stunde unterwegs.

Von München raus, ist es, denke ich, seit dem vierspurigen Ausbau der A9 auch besser geworden - kann dir aber keine Zeiten nennen, da ich MUC nur aus Nordost anfahre.

Bzgl. S-Bahn: Da es keinen großen Spass macht, an jedem Baum zwischen München-Stadt und München-Flughafen zu halten, wäre mir persönlich die Variante München-Freising mit der Bahn und dann Umstieg auf die Buslinine 635 lieber. Zeitlich bleibt sichs wohl gleich, doch nervenschonender ist schon die die Bahn/Busvariante. (BITTE: Das ist nun rein subjektiv und sollte nicht verallgemeinert gelten!)

So long

Georg

Gast MUC-MD11
Geschrieben

Also ich komme direkt aus der Innenstadt (Raum Theresienwiese) und brauche mit dem Auto - jetzt nach dem fertigen Ausbau - im Schnitt 30 Minuten.

Je nach Tageszeit bzw. Wochentag kann es auch in 25 Minuten klappen (frühmorgens z.B. - sowohl Wochenende als auch unter der Woche), am Freitag Mittag dagegen können es auch 45 Minuten werden.

Aber länger habe ich seit dem fertigen Ausbau nicht mehr gebraucht. Alternativ ab München Nord über die Landstrasse, dauert die Fahrt insgesamt ebenfalls gut 45 Minuten.

Die S-Bahn würde ich nicht nehmen (hab ich auch noch nie) da die zahlreichen Stops lästig sind und für das Gepäck keine gesonderten Gepäckfächer vorhanden sind.

Zumal die S-Bahn ja auch die Stammstrecke nutzt und auch die Flughafen-S-Bahnen viel von Pendlern genutzt werden kann es u.U. recht eng werden.

Alternativ steht ab dem Münchner Hauptbahnhof auch noch der Lufthansa Airport Bus zur Verfügung, dieser wird privat betrieben - hat nur noch einen Stop am Nordfriedhof - und ist recht bequem. Die Fahrzeit ab Hauptbahnhof etwa 45-55 Minuten, je nachdem ob man am Terminal 2 (erster Stop) oder Terminal 1 (zweiter Stop) aussteigt.

Fahrpreise und Infos zum Airportbus gibts hier:

http://www.autobusoberbayern.de/linienverk...airportbus.html

Gruss aus MUC!

Geschrieben

Bin (leider) ohne Auto in München und daher auf MVV angewiesen. Habe am DI, auch aus der Gegend Theresienwiese, 75 min gebraucht mit Bus, U-Bahn und S8.

Die S-Bahn ist eine Qual. Sind immerhin 11 (elf) Stopps zwischen Marienplatz und Flughafen. Ich will nicht unbedingt gleich einen Transrapid, aber so eine nette Express-S-Bahn wär schon mal nicht schlecht...

Geschrieben

Also von der Messestadt (ca. 45km) schaffs ich nachts über die Autobahn in 20-25 mins. Leere Straßen und entsprechende Fahrweise vorausgesetzt.

Tagsüber sinds mitm Auto mind. 30-45 mins. Bei Stau oder Freitag nachmittags entsprechend länger.

Persönlich präferier ich allerdings die S-Bahn. Meistens fahre ich bis Daglfing (ca. 3km), parke dort umsonst und fahre dann in 20 mins zu jeder Tageszeit zum Airport.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...