Zum Inhalt springen
airliners.de

Styrian Spirit offiziell Pleite...

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die skyeurope hat doch erst B737 geordert, ich kann mir nicht vorstellen das sie die finanzierung durch kamm,wenn sie schlecht darstehen würde...sehen wir mal was passiert

Geschrieben

http://www.wirtschaftsblatt.at/cgi-bin/pag...le=be/osteuropa

Zitat :

"SkyEurope: Eigenkapital so gut wie aufgebraucht

Die Low Cost-Airline SkyEurope hat in den vergangenen zwei Wochen über 23% an Wert verloren. Neben dem allgemeinen Sell Off sorgt die finanzielle Lage für Nervosität unter den Anlegern. Die jüngsten Zahlen und die Ankündigung der Airline, sich in einer ausserordentlichen Hauptversammlung am 20. Juni eine Kapitalerhöhung genehmigen zu wollen, sorgte für einen starken Kursrückgang. Der Verlust im zweiten Quartal (bis Ende März) erhöhte sich von 12 Mio.Euro im Startquartal auf 21,7 Mio. Euro von Ende Dezember bis Ende März, die liquiden Mittel haben sich von Ende Dezember, als sie mit knapp 28 Mio. Euro ausgewiesen wurden auf 14,8 Mio. Euro per Ende März halbiert. Würde die Airline im dritten Quartal (bis Ende Juni) ebensoviel Cash verbrauchen, wäre die Liquidität so gut wie erschöpft.

Auch das Eigenkapital ist so gut wie aufgebraucht. Nach 21,2 Mio. Euro per Ende Dezember wurden per Ende März noch 206.000 Euro ausgewiesen. Die Eigenkapitalquote hat sich bis dahin auf 0,3% verringert. "ende Zitat

Geschrieben

Na, wenn die Pleite gingen, wäre das sehr unschön und ich denke bzw hoffe es nicht, ich will da lieber , dass die FR oder die Easy Pleite gehen vorher. Habe über diese Airline wirklich bisher nur das beste gelesen und möchte sie bald mal selber testen. Eine Styrian Spirit in der Form wie sie flog wird kaum jemand vermissen bzw. benötigen.

Geschrieben

Gehören dem Tittentheo.

Zu Sky, ja sehr schade um die Airline, die haben ein tolles Produkt, und verdammt nette Crews. Leider ist das Einkommen in den Ostländern einfach noch zu gering. Die Sky, ist vielleicht ihrer Zeit etwas vorraus und hat sich auch ein bisschen übernommen.

Geschrieben
ich will da lieber , dass die FR oder die Easy Pleite gehen vorher.

Ab solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Hast du vielleicht schon einmal überlegt, wieviele Einkommen direkt und indirekt von diesen Firmen abhängig sind??? Wenn du diese Firmen nicht magst ist das dein Bier und du musst auch nicht mit denen fliegen, aber tausenden von Angestellten zu wünschen, sie sollen ihre Existenzgrundlage verlieren ist unterste Schublade.

SkyEurope steht nicht so schlecht da wie geschrieben. Die Firma hat in den ersten drei Monaten des Jahres endlich ein ausgeglichenes Resultat erzielt und wird nächstes Jahr wahrscheinlich einen Gewinn abliefern. Der Liquiditätsengpass ist tatsächlich vorhanden, denke aber, dass die Akionäre Geld einschiessen werden.

Gruss

Geschrieben
Eine Styrian Spirit in der Form wie sie flog wird kaum jemand vermissen bzw. benötigen.

Naja, anscheinend doch! Die steirische Wirtschaft ist im Moment nicht gerade glücklicht mit den Entwicklungen am Grazer Flughafen (STR wird zwar angeflogen, aber für einen, der von Graz aus nach STR fliegen will zu einer nicht gerade optimalen Zeit und ZRH wird laut Swiss mit 20. Juni überhaupt eingestellt werden).

Die Unternehmer in der Region rufen laut nach einer Nachfolgegesellschaft, die STR wieder zu bessern Zeit bedienen soll und die ZRH-Strecken übernehmen soll. Weiters ist auch der Flughafen Salzburg daran interessiert, dass wieder was passiert, denn die haben überhaupt alle Verbindungen (ZRH, CDG) verloren.....

Geschrieben

@W4

Die F27 gehöhren der WDL und einige sind bis vor kurzen noch für UPS Nachts geflogen.

Die rot/weiße die am nächsten zur 24/06 steht ist ein Übungsflugzeug der Feuerwehr(auch ex WDL).

Die Flugfähigen standen bis mitte Mai auf "U" am Hangar 6 bevor sie ihren Platz räumen mußten für die WM.

Geschrieben
ich will da lieber , dass die FR oder die Easy Pleite gehen vorher.

Ab solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Hast du vielleicht schon einmal überlegt, wieviele Einkommen direkt und indirekt von diesen Firmen abhängig sind??? Wenn du diese Firmen nicht magst ist das dein Bier und du musst auch nicht mit denen fliegen, aber tausenden von Angestellten zu wünschen, sie sollen ihre Existenzgrundlage verlieren ist unterste Schublade.

Gruss

Niemals würde ich einer Firma wünschen, dass sie bankrott geht (ausser manchmal bei Swisscom, wenn ich nach 30 Minuten immer noch in der Hotline-Warteschlange stecke), aber das "Kommen und Gehen" gehört einfach zur Wirtschaftswelt dazu. Defizitäre Firmen sollten nicht nur wegen den Arbeitsplätzen künstlich am Leben erhalten werden. Deshalb ist für mich jegliches Argumentieren mit Arbeitsplätzen und Erwerbsgrundlage nicht nachvollziehbar. Arbeitskräfte sind für eine Firma ein Mittel zur Zielerreichung, dass in möglichst geringer Zahl einzusetzen ist. Schlussendlich ist für eine Firma nur ein Punkt zentral und das ist die Gewinnmaximierung, ich verstehe nicht wie jemand auf die Idee kommt (auch Politiker), dass Unternehmen eine soziale Verantwortung wahrzunehmen haben.

Geschrieben

Das sehe ich eigentlich genau gleich wie du!

Wenn es SkyEurope nicht schafft, dann soll das Gesetz des Marktes regieren (ich bin jedoch überzeugt, dass SkyEurope noch lange da sein wird).

Ich habe mich nur am statement genervt, in dem EZY und FR die Pleite gewünscht wird, obwohl diese im Markt mit Bravour bestehen.

Griessli

Geschrieben

@Topswiss

hallo, tut mir leid, ich hatte mich nur ein wenig misslich ausgedrückt wie das eben manches mal vorkommt. ich wünsch oder will nicht, dass die FR und EZY Pleite gehen und einfach jemand seine Arbeit verliert, ich glaube aber nicht, dass solche Airlines so fantastische Jobs schaffen oder das diese von Dauer sind. Naja, die Easy jet finde ich nicht so übel, aber bei der FR sind schon ne Menge Zweifel angebracht sprich ich würde da nicht sagen, dass die sich mit Bravour behaupten. Das ist nie im Leben der Fall bei der FR.

Geschrieben
Gehören dem Tittentheo.

Sorry, aber wer ist denn "Tittentheo"???

Ah, genau die Frage hatte ich gerade... Vielleicht kann jemand uns Unbedarfte hier etwas Orientierung in der Koelner Schattenwelt verschaffen?

Geschrieben

TittenTheo= Theo Wühlenkämper, der Seniorinhaber von WDL

Die Fokkers werden überwiegend als "Sparepartsscource" für die noch operierenden F-27 genutzt

Geschrieben
TittenTheo= Theo Wühlenkämper, der Seniorinhaber von WDL

Die Fokkers werden überwiegend als "Sparepartsscource" für die noch operierenden F-27 genutzt

OK, aber:

Wer/was ist WDL? Wieso hat Herr Wuehlenkaemper den Spitznamen "TittenTheo"? Was ist ein "Sparepartsscource"?

Geschrieben
Was ist ein "Sparepartsscource"?

Alte ausgediente Maschinen werden ausgeschlachtet. Die brauchbaren Teile werden dazu benutzt, um die aktiven Flugzeuge in der Luft zu halten...

Ach so, eine "source for spare parts"... war etwas verwirrt ob des Ausdruckes (deutsche Aneinanderreihung von Substantiven? Oder heisst das im Fachjargon wirklich so?)

Geschrieben

es heisst im fachjargon wirklich so.

wdl - westdeutsche luftwerbung , eine der ältesten deutschen fluggesellschaften. heute ist wdl aviation der grösste europäische betreiber von fokker 27. wobei dabei die frage ist, welche abgestellt sind und vieviele wirklich noch operational sind.

• 7 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...