DAP Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Mich scheint bei Durchsicht des AB-Winterflugplans das Schnäppchenfieber gepackt zu haben: Kanarenflüge liegen bei AB so ab 250 € return, halte ich bei der Strecke ja durchaus für angemessen. Die Flugauswahlmaske bei AB wirft allerdings auch günstigere HF-Flüge aus, allerdings sind die über AB nicht buchbar, so z.B. AB 1436/1225: Bei HF kann ich die Flugpaare für unter 200 € bekommen. Aber: 1.) Bekomme ich auch bei einer Buchung über HF, also mit HF-Flugnummer, bei AB Meilen gutgeschrieben? So weit ich das allgemein Kleingedruckte im Top-Bonus-Programm verstehe, meine ich: ja. 2.) Kann ich als AB-Silberkunde dann auch kostenlos einen Sitzplatz vorbuchen? Wenn ja, über AB oder HF? Stellt sich da jemand quer?? ;-) Vielen Dank schon vorab für die Antworten...
Marobo Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Die Meilen gibt es in Fall AB/HF nur bei der Airline, über die gebucht wurde. Bei Buchung über HF (also mit HF-Flugnummer) nur bei HF - egal wer den Flug in Wirklichkeit durchführt.
TobiBER Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 AB Meilen bekommst du nur bei AB Fügen.
Marobo Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Wobei in dem Fall "AB-Flüge" solche mit AB-Flugnummer sind! Bucht man einen HF-Flug über AB, bekommt man dafür auch Meilen, obwohl es eigentlich ein HF-Flug ist.
DAP Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Vielen Dank Marobo! Die bei nachträglicher Durchsicht der FAQs zum HF-Meilenprogramm aufgetretene Befürchtung scheint sich zu bestätigen, allerdings finde ich in den Top-Bonus-Bedingungen keine ausdrückliche Einschränkung auf AB-Flugnummern, da wird nur auf "Partnerfluggesellschaften", sprich NIKI verwiesen; scheinbar hat HF diesen Partnerstatus nicht, was sich aber nicht unmittelbar erschließt. Ich will jetzt aber auch kein Meilenrechtsproblem aufwerfen, da habe ich wichtigeres zu tun, daher: Seht ihr Aussicht, daß AB die günstigen Flugpaare 1436/1225 doch noch zur Buchung freischaltet? Edit: thx auch an TobiBER
Marobo Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Nein, eher nicht. Ich weiß nicht warum, aber ich habe auch schon öfters beobachtet, dass die günstigen HF-Flüge bei AB zwar gelistet, aber nicht buchbar waren. Die teureren Tarife sind dagegen problemlos buchbar. Vielleicht verkauft HF die billigen Tickets lieber selbst oder AB will sich die eigenen höheren (Einstiegs-)Preise nicht kaputtmachen lassen.
Lockheed Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Wäre ein Flug per DE vielleicht eine Alternative? Der Winterflugplan soll ja nächste Woche freigeschaltet werden.
DAP Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2006 [...] Flug per DE vielleicht eine Alternative [...] Klar doch, bei den Urlaubsbombern bin ich ziemlich leidenschaftslos. Das einzige, was für AB spricht, sind das Bonusprogramm und die Streckenvielfalt ab Berlin...
TobiBER Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Es steht aber auch irgendwo expliziet, daß man bei HF-Flügen (auch im CS) keine AB-Meilen bekommt. Weiß nur nicht mehr wo....
lars Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Es steht aber auch irgendwo expliziet, daß man bei HF-Flügen (auch im CS) keine AB-Meilen bekommt. Weiß nur nicht mehr wo.... Das stimmt nicht. Habe bisher auf allen HF Flüge, die ich über Air Berlin gebucht habe meine Air Berlin Meilen gutgeschrieben bekommen. Bei meinem letzten HF Flug auf die Kanaren, welchen ich bei LTur (Veranstalter: Tui) gebucht habe, sah es anders aus. Da ich nicht wusste, ob nun ein AB Meilen Sammeln für meine Buchung möglich war, legte ich am Checkin beide Karten vor. Der Checkin hat natürlich die Silvercard der AB durchgezogen. Bei der Bluemiles-Card hätte ja die Nummer manuell eingeben müssen. :-/ AB Meilen gab es für den Flug natürlich nicht, da er nicht über den Veranstalter Air Berlin gebucht ist. Aber warum sollte AB Meilen für Buchungen vergeben, mit denen sie überhaupt nichts zu tun haben.
TobiBER Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Ach ja ok, dann war es nur bei HF-Flügen, die unter AB gebucht wurden....
lars Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Deshalb macht mir das HF Bonusprogramm ja auch kein Sinn. Da bleibe ich lieber bei AB. Und wenn es doch mal mit HF losgehen soll, dann buche ich halt über AB. Preise sind ja eh die gleichen. AB schaltet die Tarife halt nur ein paar Tage später als HF frei.
Snappy Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 AB Meilen gab es für den Flug natürlich nicht, da er nicht über den Veranstalter Air Berlin gebucht ist. Aber warum sollte AB Meilen für Buchungen vergeben, mit denen sie überhaupt nichts zu tun haben. Also ich hab für meinen Türkei-Rückflug Antalya-Paderborn (über Nürnberg) die Meilen bekommen... war ursprünglich ein HF-Flug, der dann stortniert und von TUI auf Air Berlin umgebucht wurde. Ich hatte nicht mal ein Flugticket (deshalb wäre ich von Nürnberg fast nicht weiter nach Paderborn gekommen), aber die 2.000 Meilen gab's trotzdem nachträglich als ich die Bordkarte hingeschickt habe. Ich denke mal das es vollkommen egal ist, *wo* man den Flug gebucht hat, und sei es eine Pauschalreise... konnte jedenfalls nichts dergleichen in den Bedingungen finden.
Fidel Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Geflogen bin ich TFS-NUE mit Haapagfly und NUE-LEJ mit Air Berlin. Bei Hapagfly habe ich für den TFS-NUE und für den NUE-LEJ mit Air Berlin Blumiles, also Meilen bei Hapagfly bekommen. Liegt bestimmt daran das ich bei Hapagfly gebucht habe.
Snappy Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 Wenn man sich Meilen nachträglich gutschreiben lassen will, steht ja in den Bedingungen das man das Flugticket mitschicken soll... es sei denn man hat direkt bei Air Berlin gebucht, dann reichen auch die Buchungsnummern. Demnach dürfte das also für alle AB-Flüge gelten, auch wenn die woanders (z.B. HF) gebucht wurden... aber bei beiden gleichzeitig Meilen zu bekommen dürfte wohl ausgeschlossen sein.
Tommy1808 Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 steht ja in den Bedingungen das man das Flugticket mitschicken soll... dürfte schwierig werden, das Ticket hast Du nach dem Flug ja nicht mehr.. ;-)
Snappy Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 steht ja in den Bedingungen das man das Flugticket mitschicken soll... dürfte schwierig werden, das Ticket hast Du nach dem Flug ja nicht mehr.. ;-) Jaja, das was davon übrig ist. ;)
Airdino Geschrieben 2. Juni 2006 Melden Geschrieben 2. Juni 2006 März 2005: Bei L`tur DUS - PMI gebucht, Ticket: HF geflogen mit AB 1000 Top Bonus Meilen bekommen.
lars Geschrieben 3. Juni 2006 Melden Geschrieben 3. Juni 2006 März 2005: Bei L`tur DUS - PMI gebucht, Ticket: HF geflogen mit AB 1000 Top Bonus Meilen bekommen. Aber dann waren die Flüge, die du ausgesucht hast, vom Veranstalter Air Berlin. Erkennt man am AB Logo in der Ltur Buchungsmaske. Ich hatte jedenfalls meinen HF Flug ebenfalls über Ltur gebucht, da war TUI der Veranstalter. Und auf diesen Flügen war ein AB Meilen Sammeln ausdrücklich ausgeschlossen. Nur Bluemiles wären möglich gewesen.
DAP Geschrieben 3. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 3. Juni 2006 Heute sind die Angebote "operated by HF" aus der Buchungsmaske verschwunden: Dennoch ein herzliches Danke an AB für den gestrigen Hinweis auf den Mitbewerber mit dem günstigen Preis. :-) Wer noch einen Dumpingpreis sucht: 13.01. TXL-LPA AB2940 13:10-17:00 92 € 20.01. LPA-TXL AB2941 06:10-12:10 92 €, jeweils Endpreis. DAP
Fidel Geschrieben 3. Juni 2006 Melden Geschrieben 3. Juni 2006 für den Februar ist es wiedermal teuer !
Gast Geschrieben 3. Juni 2006 Melden Geschrieben 3. Juni 2006 für den Februar ist es wiedermal teuer ! Fidel, Du nervst! Ich sag Dir das jetzt auch nochmal klar wie es die Tage schon andere getan haben. Hier geht es um AB-Meilen bei HF-Flug und nicht darum, ob Dein Papa teure oder billige Flüge für eure Familie bucht. Ich würde Dir dringend mal empfehlen, hier konstruktiver im Forum zu posten und nicht chronisch dazwischen zu plappern. Die Zeit, die Du dann sparst, solltest Du in Deine Schulbildung investieren. Mit Deiner Rechtschreibung würde ich Dir keine Stelle geben. Und nur mit einem guten Job, wirst Du später so viel fliegen können wie Du gern möchtest. Das ist ernst gemeint, denk mal drüber nach!
Lockheed Geschrieben 3. Juni 2006 Melden Geschrieben 3. Juni 2006 Ich würde Dir dringend mal empfehlen, hier konstruktiver im Forum zu posten und nicht chronisch dazwischen zu plappern. Die Zeit, die Du dann sparst, solltest Du in Deine Schulbildung investieren. Mit Deiner Rechtschreibung würde ich Dir keine Stelle geben. Und nur mit einem guten Job, wirst Du später so viel fliegen können wie Du gern möchtest. Das ist ernst gemeint, denk mal drüber nach! Volle Zustimmung. Fidel, wenn Du nicht rechtzeitig lernst, erst zu denken und Dich dann zu äußern, wirst Du es später mal sehr schwer haben, auf einen grünen Zweig zu kommen. Dies ist zwar nur ein Internetforum, aber ich vermute, dass es im wirklichen Leben bei Dir auch nicht anders ausschaut. Also streng Dich an, es ist zu Deinem eigenen Besten!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.