Zum Inhalt springen
airliners.de

Double Engine Out beim A330 - Wie ist sowas möglich?

ATN340

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

habe ich gerade bei jacdec.de gefunden:

------------------------------------------------------------------------------------

DATE: 01.06.2006

LOCAL TIME: evening

COUNTRY: China

AIRLINE: Qatar AW

TYPE: Airbus A330-202

REGISTRATION: A7-ACJ

C/N: 746

OPERATION: ISP FLIGHT No.: -

FROM: Shanghai TO: Doha VIA: -

(....)

After take off, the aircraft suffered a double engine flameout due to unkknown reasons. However the pilots managed to restart both engines and returned safely to Shanghai.

------------------------------------------------------------------------------------

Zum einen verwundert mich, dass beide Triebwerke ausgefallen sind (AC-Gimly-Glider und der TS-330 lassen grüssen) zum anderen irritiert mich das ALter der Maschine.

Der Vogel ist erst vor 5 Wochen übernommen worden.

Ist in dieser Zeit schon eine Wartung fällig oder könnte sich daraus gar ein Boomerang für Airbus ergeben?

ATN

Edit wegen Tippfehler!

Geschrieben

'after Takeoff' (also noch im climb) dürfte wohl kaum die richtige Bezeichnung sein, denn in geringer Höhe ein Restart bei beiden Engines zu initieren dauert ganz einfach zu lang. Also wahrscheinlich eher in gößerer Höhe...

Geschrieben
... sondern auf Reiseflughöhe in min. 36.000 Fuß.

....und liessen sich glaube alle wieder starten...nach einem längeren Segelflug!

War das nicht ne Vulkan-Asche-Wolke über Alaska?

Geschrieben
... sondern auf Reiseflughöhe in min. 36.000 Fuß.

....und liessen sich glaube alle wieder starten...nach einem längeren Segelflug!

War das nicht ne Vulkan-Asche-Wolke über Alaska?

Ja, sie ließen sich wieder starten, aber war das über Alaska?

Deshalb Frage ich ja. Ich meine mich zu erinnern, dass es wohl nen Flug von Asien zur US-Westküste war und die gehen glaube über Alaska und da sind ja noch einige Vulkane.

Geschrieben

Hallo!

Ich meine, es war über Indonesien. Eine B747 der British Airways auf dem Weg nach hause. Musste danach notlanden. Die vier TW wurden

danach verschrottet.

Gruß

AZ B777

Geschrieben
Der Flug über Alaska müsste eine KLM-Maschine gewesen sein, wenn ich mich nicht irre .... auf alle Fälle gab es einen solchen Vorfall auch über Alaska mit einer 747.

danke, dachte schon ich wäre blöd... :-))

@Guenni

Aber danke für die Wikipedia Page. Habe momentan nicht soviel Zeit zum suchen solcher Artikel.

Geschrieben

Bitte:-)

ich finde die Wikipedia hat auch manche begeisterte und gute airliners-Schreiber mittlerweile.

Erstaunlich ist, dass es über den jetzigen Vorfall keine einzige Information mehr im Internet gibt. Abgesehen von jacdec.de.

Wars eine Falschmeldung? Oder haben die Wissenden einen Maulkorb verpasst bekommen?

Guenni

P.S. Andere Frage: Bei den kleinen Engines sind ja Fälle bekannt wo durch heftigste Turbulenzen/Wetter mal ein Stall/Flameout stattfand.

Gab es solche Vorfälle auch schon bei den grossen Triebwerken, die so im A330 oder der 777 Verwendung finden?

Geschrieben

Bei PPruNe ist dieses Thema wieder aufgetaucht. Die Spekulationen dort gehen dahin, dass sich die Triebwerke am heftigen Monsunregen "verschluckt" haben.

Gruß

FKB

Geschrieben

jetzt steht da aber auch was von "during decent through fl200" - naja ist auch "after take-off"

Wenn die engines idle waren, dann ist das bei viel Wasser schon eher erklärbar.

Guenni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...