Tschentelmän Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Hi Leute, beim durchstöbern einiger Flugzeugfotos ist mir das Bild eines B 737-300 Cockpits einer Southwest Airlines-Maschine aufgefallen: Ich bin nun kein absoluter Cockpit-Experte, aber auf dem Bild vermisse ich die Digitalanzeigen bzw. Bildschirme - stattdessen hauptsächlich analoge Anzeigen. Erhielt Southwest etwa eine Spezialversion der 737-300 mit etwas älterer Cockpit-Ausstattung (möglicherweise 737-200-Standard!?) oder wurde das Planepictures-Foto mit dem falschen Flugzeugtyp beschriftet? (Lt. Airfleets.net wurde die betreffende Maschine 1996 an Southwest ausgeliefert) Hier das Foto: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=482361 Hier im Vergleich dazu ein (für mich gewohntes) 737-300 Cockpit-Foto: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=492450
BobbyFan Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Ob Digital- oder Analoganzeige verwendet wird, ist eine Sache des Betreibers und nicht vom Alter der Maschine abhängig. BTW: Dein "für dich gewohntes" Cockpit hat auch ´ne nette Option eingebaut: ein HUD (Heads-Up Display)
Dummi Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Anfänglich war das EFIS für die Classic Reihe der 737 nur eine Option und Southwest wollte ein einheitliches Cockpit haben blieb also bei den Analog Instrumenten (das FMC wurde kaum oder gar nicht benutzt). Später änderte Boeing das und die EFIS-Version war Standard und das Analog-Cockpit wurde Option, auch da blieb Southwest beim alten Cockpit. Das EIS (Engine Instrument System) blieb bis fast zum Ende der Baureihe eine Option.
Blue-Sky Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Anfänglich war das EFIS für die Classic Reihe der 737 nur eine Option und Southwest wollte ein einheitliches Cockpit haben blieb also bei den Analog Instrumenten (das FMC wurde kaum oder gar nicht benutzt). Meinst du mit einheitlich das Boeing B737-200 und 300 Cockpit?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.