728JET Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Passt mal wieder in die Kategorie: schlecht recherchiert bzw. ungeprueft uebernommen was andere geschrieben haben. In der Tat hat Airbus keinen WB an eine Airline verkauft - dafuer aber einen A330CJ an einen Privatkunden. Wobei der Monat insgesamt sehr CJ lastig war, mit vier weiteren A318/319CJ und einer weiteren A319 an Tunisair. Sieht sehr danach aus dass derzeit fuer Farnborough gesammelt wird. ------------------------------------------------------------------------------------- KEINE EINZIGE GROSSJET-ORDER Mieser Mai für Airbus Das ganze Jahr war bisher mehr als enttäuschend, im Mai aber lief das Geschäft besonders schlecht: Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat im Mai gerade mal sechs Aufträge einsammeln können. Toulouse - Damit hat Airbus im Mai so wenige Aufträge erhalten wie in keinem anderen Monat in diesem Jahr. Noch ärgerlicher: Airbus konnte den zweiten Monat in Folge keine Flugzeuge aus seiner Großraum-Familie an eine der Verkehrsfluggesellschaften verkaufen. [schnipp schnapp]
Nosig Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Ist sowieso Quatsch, Flugzeugbestellungen auf monatlicher Basis zu bewerten. Bestellungen hängen mit Börsenquartalen, Messen, den individuellen Verhandlungsfortschritten und Konkurrenzangeboten und einfach dem Kundenwillen zusammen. Außerdem ist es ein Riesenunterschied, was vertraglich fixiert und was öffentlich bekannt gegeben wird. Eher lächerlich das Ganze.
YHZ Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Danke Nosig! Bin ganz deiner Meinung und dieses ewig "ätsch, ich hab 2 mehr verkauft" führt doch zu nix ... viel wichtiger ist doch, welcher Yield erzielt wird ... und das wissen wir sowieso nur bedingt ... Weil was hilft es Boeing, wenn man 100e B737 an FR verschleudert, die dann teilweise gewinnbringend an andere Airlines weiterverkauft werden ... da hat Boeing wohl nicht zuviel verdient ... aber die Verkaufszahlen waren toll ... :-/
YHZ Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 @ EDDT: Nun, wenn das fleißig bejubelt wird, hat das aber nichts mit meiner Meinung zu tun, oder?
Nosig Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Vergleicht doch, wen Ihr wollt. Ein Monat reicht dafür aber nicht.
YHZ Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Na ja, generell liegst du wohl eh richtig ... :-) ... wobei man natürlich bei aller Objektivität auch nciht vergessen darf, dass Airbus einen sehr starken D-Bezug hat und daher ist das Unternehmen bei euch nachbarn eben beliebt ... das liegt wohl in der Natur der Sache und ist ja auch gut so :-)
Lev Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Dafür knüppelt Boeing Ordentlich los: Schon 405 Order dieses Jahr, davon alleine 302 für die 737 ... Der größte 737-Auftrag ist von GECAS, 30 Maschinen, nix 100 für FR. Bei Unidentified steht 72 Orders, wobei da aber nicht bekannt ist wieviele Airlines dahinter stekcne mit jeweils wievielen Ordern. Was ich sehr Interessant finde sind die 20 787 unter Unidentified ...
MAX777 Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Der größte 737-Auftrag ist von GECAS, 30 Maschinen, nix 100 für FR.... Sorry, Dir da zu wiedersprechen, aber der grösste stammt vom anderen Haus und Hof Kunde der 737: Southwest Airlines mit 79 Einheiten! Vom 20.04.2006. Schauste hier
Lev Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Taaatsache. Hab ich übersehen. 81 sind es sogar ...
lhpilot Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Dafür knüppelt Boeing Ordentlich los: Schon 405 Order dieses Jahr, davon alleine 302 für die 737 ... Der größte 737-Auftrag ist von GECAS, 30 Maschinen, nix 100 für FR. Bei Unidentified steht 72 Orders, wobei da aber nicht bekannt ist wieviele Airlines dahinter stekcne mit jeweils wievielen Ordern. Was ich sehr Interessant finde sind die 20 787 unter Unidentified ... Ich glaube das sind T7 und keine 787 , vielleicht von der LH .
MAX777 Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Was ich sehr Interessant finde sind die 20 787 unter Unidentified ... Ich glaube das sind T7 und keine 787 , vielleicht von der LH . Es sind T7. Wobei ich eher auf die Qatar Order tippe, die letztes Jahr in Paris mit der 60 x A-350 Bestellung bekannt gegeben wurde.
MAX777 Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Taaatsache. Hab ich übersehen. 81 sind es sogar ... Ja 81, aber aus 2 Bestellungen. Klick mal oben meinen Link. Da steht auch das Bestelldatum dabei.
Lev Geschrieben 8. Juni 2006 Melden Geschrieben 8. Juni 2006 Jap T7. Baaaaah diese Liste macht mich wahnsinnig ... Bei der 787 ist ein Unid. Order ...
Rolf Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Wenn ich mal einen anderen Aspekt anfügen darf, der die etwas verdunkelte Situation für Airbus verdeutlicht, dann ist es der EADS-Aktienkurs. Die letzten Jahre waren von einem rasanten Anstieg gekennzeichnet. Seit Monaten geht es aber deutlich und inzwischen kontinuierlich abwärts. Erstmals seit Jahren. Die Börsianer hören ja bekanntlich das Gras wachsen, und der Kurs spiegelt nicht immer die Realität wider, zumal der allgemeine Trend momentan sowieso abwärts zeigt. Dennoch ist das Anzeichen deutlich genug, da EADS im Vergleich zum DAX überproportional verloren hat. Das Vertrauen in EADS sinkt, und die Auseinandersetzung um die von EADS "verschlafene" Marktlücke um die A 350 / B 787 hinterlässt ihre "Spuren" im Kurs. Ein nicht zu unterschätzendes Alarmzeichen!
Tommy1808 Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Ein nicht zu unterschätzendes Alarmzeichen! ? Die Börse reagiert einfach darauf das die bevorstehenden Investitionen größer ausfallen werden als bisher gedacht! Gruß, Thomas
Rolf Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Die Börse reagiert einfach darauf, dass die bevorstehenden Investitionen größer ausfallen werden als bisher gedacht!Zweifelsohne trägt das zum Kursrückgang bei. Allerdings sind die Ursachen vielfältiger. EADS tritt verspätet mit dem Konkurrenzmodell A 350 an und hat deswegen gegenüber der B 787 erheblich an Marktanteilen verloren. Die Orderzahlen in diesem Segment sprechen eine deutliche Sprache.
YHZ Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 @ Rolf: Auch wenn du sicherlich nicht ganz Unrecht hast, so muss man dann bei deiner Betrachtungsweise fairerweise etwas weiter ausholen. Schließlich hat die EADS Aktie Boeing in den letzten Jahren outperformt. Der Grund dafür damals: Boeing verliert sein Monopol bei den Großen (B747) und hat keine wirkliche Antwort auf den A380 ... Ein Thema könnte aber auch sein, dass DaimlerChrysler (DC) beschlossen hat, seinen Anteil zu verkaufen. Das wäre kurzfristig für das Unternehmen kritisch, da man mit DC einen stabilen und starken Gegenpart zu den Franzosen hat ... dann hätte ... :-/ Der Punkt ist, dass soviele Dinge auf einen Aktienkurs Einfluß nehmen, das man es nicht einfach an einem Modell (A350/370 vs B787) festmachen kann ... Airbus ist ein grundsolides Unternehmen und es profitiert auch von der Existenz des "ewigen" Gegenspielers Boeing, den dieser Konkurrenzkampf spornt beide Unternehmen zu Innovationen und technischen Höchstleistungen an ... :-)
Nosig Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Eine sehr gute Unternehmenslage (hoher Kurs) verlockt auch manchen dazu, seine Aktien zu versilbern. Machen die Briten ja gerade.
afromme Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Die Börse reagiert einfach darauf, dass die bevorstehenden Investitionen größer ausfallen werden als bisher gedacht!Zweifelsohne trägt das zum Kursrückgang bei. Allerdings sind die Ursachen vielfältiger. EADS tritt verspätet mit dem Konkurrenzmodell A 350 an und hat deswegen gegenüber der B 787 erheblich an Marktanteilen verloren. Die Orderzahlen in diesem Segment sprechen eine deutliche Sprache. Fassen wir zusammen: das Marktumfeld war in letzter Zeit eh extrem ungünstig (bei einem Dax, der seit Anfang Mai um über 700 Punkte abgeschmiert ist), und bei EADS heißt es Abwarten, was die neue A350 bringen wird. Die meisten Analysten sind da allerdings recht erwartungsfroh und stufen darüberhinaus EADS auf "kaufen" ein. Kein Zeichen eines grundlegenden Misstrauens.
flieg wech Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Ist sowieso Quatsch, Flugzeugbestellungen auf monatlicher Basis zu bewerten....Eher lächerlich das Ganze. das stimme ich absolut zu...aus der Software Industrie sind 6 bis 9 monatige Salecycle nichts ungewöhnliches....und wenn eine Investition von mind. 100 Mio EURO machen will, dann ist das halt auch was anderes als Butter zu verkaufen.... hat airbus oder boeing eigentlich so etwas aehnliches wie account manager bzw. aus wievielen Leuten beteht eigentlich ein Salesteam???!
Rolf Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 @YHZ Deiner Ergänzung kann ich nur zustimmen. Viele Faktoren bestimmen den Kurs. Die meisten Analysten sind da allerdings recht erwartungsfroh mag sein. Gerade dann habe ich es oft erlebt, dass es genau anders herum läuft. Die Damen und Herren Analysten verfolgen, auch mit solchen Prognosen, oft eine eigennützige Strategie. Mein Vertrauen darin ist begrenzt (gebranntes Kind). Mal sehen, wie es weiter geht. Ich jedenfalls habe EADS nach 3 Jahren Halten vor Wochen bei 30 € verkauft und bin jedenfalls sehr froh darüber. Was ich hab', das hab' ich. An ein deutliches Mehr glaub' ich nicht mehr. Aber wer weiß' das schon...
YHZ Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 @ Rolf: Ja, aber das kann sich schnell ändern. Nehemn wir an, dass sich das Börsenklima aufhellt, einige gute Wirtscahftsdaten kommen und die Indizes einen kleinen Rebound hinlegen ... wenn wir nun weiters annehmen, dass die ersten A380 den Linienbetrieb aufnehmen und die ersten Ergebnisse die Erwartungen der Airlines übertreffen. Daraufhin werden A380 von mehreren Airlines geordert, woraufhin der Aktienkurs von EADS steigt ... ist nicht so abwegig, oder? ... :-)
Rolf Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 @YHZ Ja, kann natürlich gut sein. Lsssen wir uns überraschen!
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