swissaustrian Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Hallo! Ich würde ein paar Informationen über Florenz benötigen da ich für meine Eltern eine Reise zusammenstelle. Reisezeit von 9.10.-12.10. 1.) Wie kommt man am besten vom Flughafen in die Stadt ? Bus ? Zug ? Taxi (teuer) ? 2.) Welches Hotel könnt Ihr empfehlen ? Habe bei hrs und hotel.de schon geschaut und ein paar günstige gefunden aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. 3.) Suchfunktion habe ich versucht aber leider nichts über Florenz gefunden darum eröffne ich ein neues Thema. Danke im Voraus an alle!
LH1696 Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 1.) Wie kommt man am besten vom Flughafen in die Stadt ? Bus ? Zug ? Taxi (teuer) ? Der Flughafen liegt praktisch direkt in der Stadt. Laut HP kostet ein Taxi so um die 15 EUR. Bus gibts für 4 EUR mit dem "Vola in Bus" Service. Infos/Fahrplan dazu auf: http://www.ataf.net Bin ohne ÖPNV in Florenz unterwegs gewesen, hab diese Infos alle von der HP: http://www.aeroporto.firenze.it
kraven Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Jop, vom Flughafen gibts einen sündhaft teuren Bus für 4€ in die Stadt, Fahrzeit knapp 30 Minuten. Man kann übrigens am Flughafen hinten einsteigen, mit Glück fährt man dann kostenlos *duck*
Andy Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Geschrieben 14. Dezember 2006 Moment, fliegen Deine Eltern nach Florenz oder nach Pisa/Florenz?
aaspere Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Geschrieben 14. Dezember 2006 wenn sie nämlich nach Pisa (mit HLX oder FR) fliegen und nicht mit der Spätmaschine ankommen, dann gibt es am Airport den Zug direkt nach Florenz.
Uwe Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Geschrieben 14. Dezember 2006 hinsichtlich Hotel: ich war im Oktober im www.hotelgenesio.it , gebucht unter www.filarete.net, und habe 50 Euro für ein Einzelzimmer mit Dusche/WC inkl. Frühstück bezahlt. Ist zwar einfach ( 2 Sterne), aber zentral gelegen (10 Minuten vom Hauptbahnhof, 10 Minuten von der Markthalle). Man kann vom Hotel aus die gesamte Altstadt zu Fuß erkunden. Schaue wg. Hotel auch mal unter www.venere.com
aerofan Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 Wers noch nicht bemerkt hat: Die Anfrage des User Swissaustrian zu Florenz ist schon ein halbes Jahr alt. Seine Eltern sind hoffentlich längst wieder gut zurückgekehrt. Die Tipps sind natürlich zur allgemeinen Info trotzdem wertvoll. Da FLR ab D m.W. nicht mit einem LCC bedient wird, ist neben PSA übrigens auch BLQ durchaus eine Alternative.
aaspere Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 gut aufgepaßt aerofan. Aber, nicht nur ich bin darauf hereingefallen. Schäm. Ansonsten hast Du völlig recht, Bologna kann für Florenz genutzt werden, obwohl es über Pisa einfacher ist (wg. Bahnhof am Airport). Florenz hat eine runway, die z.B. für B738 zu kurz ist. Die dort einsetzbaren Flugzeuge, z.B. F100, sind nicht unbedingt das bevorzugte Standardgerät von LCC. Und an Pisa hat sich die ganze Gemeinde inzwischen gewöhnt. Kam noch hinzu, daß FLR bis vor 2 Jahren im Staatsbesitz war und das Management nicht gerade als flexibel bezeichnet werden konnte. Ich kann davon ein Lied singen. Am Schluß wollten sie nicht das bezahlen, was vereinbart worden war, obwohl ich meine Leistungen erbracht hatte.
lukifly Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 Kommt man eigentlich von Forli über Bologna irgendwie günstig nach Florenz?
Tecko747 Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 Kommt man eigentlich von Forli über Bologna irgendwie günstig nach Florenz? Ich denke mal der Zug dürfte in Italien eigentlich fast immer die günstigste Variante sein. Regionalzüge sind dort deutlich günstiger als in Deutschland.
aerofan Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 Kommt man eigentlich von Forli über Bologna irgendwie günstig nach Florenz? Also die Verbindungen ab Forli habe kenne ich leider nicht, weil ich bin im Frühjahr via Airport Marconi dort gewesen (CGN-BLQ mit Germanwings, 10 € inkl. Aktion, auch retour). Von Bologna Statione Centrale gehen mindestens stündlich Züge nach Firenze. Wir haben damals aus Zeitgründen den Eurostar - vergleichbar mit ICE - genommen. Der hat wohl 26 € gekostet mit Platzreservierung, ist aber dafür auch in weniger als 1 Stunde da. Mit normalen Regionalzügen kommst Du aber in Italien deutlich preiswerter weg. Da es hier "nur" um einen Tagestrip neben anderer in meinem Gesamtprogramm handelte, sollte es frühmorgens hin und spätabends zurück gehen mit möglichst viel Zeit dazwischen. Florenz ist übrigens traumhaft, sollte man im Leben schon mal gesehen haben ! Von Forli besteht meines Wissens eine regelmäßige Busverbindung nach Bologna Centrale. Schau mal bei Ryanair nach, wenn Du so dahin willst, wie ich annehme.
lukifly Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Geschrieben 15. Dezember 2006 Danke! Naja, ich bin im Moment am Überprüfen, welche Möglichkeiten für meinen Pisa/Florenz-Trip im September, in den ich Bologna auch gerne einschließen würde, in Frage kommen. Bisher habe ich nur den Rückflug PSA-STR gebucht. Ryanair hat zu der Zeit noch keine Plätze auf dem Markt, obwohl ich diese Airline ohnehin weitestgehend meide. Die Fahrt von Forli nach Bologna kostet 10€ (84km). Da versuche ich lieber, irgendwie anders hinzukommen :-)
Gast Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Geschrieben 16. Dezember 2006 Danke! Naja, ich bin im Moment am Überprüfen, welche Möglichkeiten für meinen Pisa/Florenz-Trip im September, in den ich Bologna auch gerne einschließen würde, in Frage kommen. Bisher habe ich nur den Rückflug PSA-STR gebucht. Ryanair hat zu der Zeit noch keine Plätze auf dem Markt, obwohl ich diese Airline ohnehin weitestgehend meide. Die Fahrt von Forli nach Bologna kostet 10€ (84km). Da versuche ich lieber, irgendwie anders hinzukommen :-) Überleg doch mal, ob Du Dir einen Wagen mietest. Grad die Toskana ist traumhaft schon, und dort raus aufs Land kommt man nur mit dem Auto. Ich fahre ab und zu nach in die Ecke um Siena. In der Regel bin ich dann nach BLQ geflogen und habe von da einen Mietwagen genommen. Die Region ist echt toll. Wie lange bist Du denn da und was planst Du?
lukifly Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Geschrieben 17. Dezember 2006 Danke, ole. Ich plane Pisa, Florenz und evtl. Bologna und soviel Landschaft, wie möglich :-) Die Sache mit einem Mietwagen wird leider schwer, da man diese ja erst ab 21 Jahren anmieten kann. Ich denke, dass wir 3 bis 4 Tage dort bleiben werden.
Gast Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Geschrieben 17. Dezember 2006 Danke, ole.Ich plane Pisa, Florenz und evtl. Bologna und soviel Landschaft, wie möglich :-) Die Sache mit einem Mietwagen wird leider schwer, da man diese ja erst ab 21 Jahren anmieten kann. Ich denke, dass wir 3 bis 4 Tage dort bleiben werden. Pisa und Florenz sind beide sehr schön, Florenz ein bisschen mehr als Pisa. Bologna selbst ist auch nett, aber kein Pflichtziel wie ich finde. Am schönsten ist die Landschaft in Richtung San Gimignano und Siena. Das ist ohne Auto zum Teil schwierig. Aber, nur mal ein Beispiel von billiger-mietwagen: Wie alt muss ich für eine Anmietung sein?Das kommt auf den örtlichen Vermieter an. Das Mindestalter liegt gewöhnlich bei 19, 21 oder 23 Jahren. In vielen Fällen fällt eine Zusatzgebühr an, wenn man unter einer bestimmten Altersgrenze liegt (25 oder 23 Jahre, je nach Vermieter). Die genauen Gebühren können über unser Serviceteam angefragt werden: 0800 - 334 334 334 (kostenfrei) Das wird bei anderen Anbietern ähnlich sein. Also ausgeschlossen ist es demnach nicht - es wird allerdings teurer dadurch. Aber es lohnt sich. Wenn Du noch Tipps zur Toskana brauchst, dann weißt Du ja, wie Du mich erreichst. :)
lukifly Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Geschrieben 17. Dezember 2006 Danke danke, ole :-) Ich werde mich melden :-) Ich bin zum Zeitpunkt der Reise allerdings erst 18 Jahre, daher zerschlägt sich der Gedanke des Mietwagens von selbst. Aber bis September fließt noch viel Wasser den Arno runter. Erstmal muss ich mich um einen Hinflug kümmern :-)
Andy Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Geschrieben 18. Dezember 2006 Zum Flughafen Forli: Die günstigste Variante ist den Stadtbus Linie 2 zum Bahnof Forli zu nehmen. http://www.atr-online.it/pdf/orarifo_inv_06/forli2.pdf Die Haltestelle befindet sich in der Via Fontanelli 104 (vom Terminal nach rechts die Strasse runterlaufen). Zwischen Forli und Bologna Centrale fahren FS-Züge im dichten Takt. Dann gibt es Direktverbindungen vom Flughafen zum Bahnhof Bologna: http://www.e-bus.it/index_en.htm Ist aber um etwas teurer. Ab Flughafen Pisa gibt es eine direkte Busverbindung nach Florenz: http://www.lowcostcoach.com/florence_pisa.html Man kann auch den Zug nehmen, es gibt 2-3 Direktverbindungen am Tag, sonst mit Umsteigen in Pisa Centrale.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.