LEJpzig Geschrieben 17. Juni 2006 Melden Geschrieben 17. Juni 2006 Durch die Sonderflüge zur WM seh ich jetzt öfters Flugnr., in denen als letztes Zeichen ein A, B, C enthalten ist. Was bedeuten diese Buchstaben? Bis jetzt war mir nur F als ferry bekannt! Welche anderen Buchstaben gibts es da noch?
adima Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Ja, F als Ferry ist immer üblich, ich kenne aber auch andere Buchstabencodierungen v.a bei englischen Charterairlines, wo das oft wild durcheinandergeht, mal so, mal so, ich denke es könnte mit den Zielgebieten der Umläufe zu tun haben. Oder es sind auch z.t Leerflüge. Jetzt bei der WM in LEJ und woanders habe ich das auch schon mehrfach gesehen. Wohl auch ein Zeichen für Sonderflüge, die es nur einmal geben wird.
Europajet Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Ich glaube auch, es hat was mit die Umläufe zu tun. Vielleicht auch ähnlich: Vor Jahren hat BY (Britannia Airways) immer eine A und B benutzt. z.B. BY123A im Hinflug und BY123B im Rück (statt BY123 / 124). (Wiess leider nicht, ob es immer noch so ist).
FRA-T Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Ich denke, dass in näherer Zukunft auch einige Liniencarrier sich was einfallen lassen müssen. Durch die Allianzen und die dadurch entstehenden Codeshare-Verbindungen werden die Flugnummern langsam knapp.
roger Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Hallo Die Buchstaben werden zum Teil auch zur Sicherheit eingesetzt, wenn zwei Flugzeuge, einer gleichen Airline mit ähnlicher Flugnummer unterwegs sind, im gleichen Luftfraum zur gleichen Zeit. :-)
conrad Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Ich glaube auch, es hat was mit die Umläufe zu tun. Vielleicht auch ähnlich: Vor Jahren hat BY (Britannia Airways) immer eine A und B benutzt. z.B. BY123A im Hinflug und BY123B im Rück (statt BY123 / 124). (Wiess leider nicht, ob es immer noch so ist). War bis Sommer immer noch so, allerdings wird jetzt generell TOM-Flugnummer ohne Buchstabe verwendet. Bei TCX (Thomas Cook UK) ist der Hinflug als TCX xxxK und der Rückflug als TCX xxxL. XLA benutzt ab und zu auf regulären Charter auch den Buchstabenzusatz V. Wann kann ich allerdings nicht sagen. Findet sich nur im FlightCheck von MAN.
FrankSasse Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Monarach und vor allem Britannia wenden das oben beschriebene System immer noch fleißig an, es wird übrigens auch C/D benutzt wenn eine Maschine zwei Umläufe am Tag macht, was ja recht häufig vorkommt.
Europajet Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Danke für die Updates! Eigentlich ist die Idee gar nicht zu schlecht ;-)
Europajet Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 ich meine... gar nicht SO schlecht :P
Fokker50 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo! Also das mit F für Ferry stimmt meiner Ansicht nach so nicht! F= "From" und T= "To" sind mir bekannt! Beispiel: Flug von A nach B XY1234 danach Ferry nach C wird dann zu XY1234F (From); genauso wie erst Ferry von A nach B XY1234T (TO) und dann nach C als XY1234 Hoffentlich einigermaßen erklärt...!? Gruss Fokker50
FrankSasse Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Hallo! Also das mit F für Ferry stimmt meiner Ansicht nach so nicht! F= "From" und T= "To" sind mir bekannt! Mit "Stimmt so nicht..." wäre ich vorsichtig. Sicher gibt es noch andere Buchstaben, jedoch ist das F hinter einer Flugnummer sehr oft das Kennzeichen für einen Ferryflug. Das "T" ist mir für solche Flüge bisher nicht aufgefallen. Man muß natürlich uinterscheiden zwischen den "Buchstaben mit Bedeutung" und den alphanumerischen Callsigns, die immer "moderner" werden (auch die Ryanair hat jetzt damit vermehrt Flieger in der Luft). Allerdings machen die meisten Companies Ferry-Flüge oft immer noch mit speziellen Callsigns mit bestimmten Nummernblöcken, z.B. 89xy bei Hansens, die 9xxx bei der Swiss usw. Wobei das mit dem F/T - System auch gut und logisch klingt, gesehen habe ich es noch nie ;-)
Fokker50 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Wobei das mit dem F/T - System auch gut und logisch klingt, gesehen habe ich es noch nie ;-) ...ich aber schon geflogen!!! :))
FrankSasse Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Ja, das dachte ich mir bereits.....;-) Es lebe der upper ;-)
conrad Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Wobei das mit dem F/T - System auch gut und logisch klingt, gesehen habe ich es noch nie ;-) ...ich aber schon geflogen!!! :)) Von wo nach wo?
Jet+Prop Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Also ich kenne es nur so: A/B/C/D: Als Zusatz für Flugnummern (ohne größere Bedeutung) - wie schon oben beschrieben. F: Ferryflight (Leerflug, ohne Paxe) R: Reroutet (umgeleitet) T: Technical-Stop/Fuel-Stop (sporadisch in MUC zu sehen, wenn ein Flieger mal außerplanmäßig runter muß). Dann wird hinter die Flugnummer ein "T" gesetzt. Grüße, Stefan
Berlin C54 Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 T und F für einen Ferry to und from ist korrekt, jedenfalls bei LH. Ein unplanmäßig zwischenlandender Flug wird reroutet und kriegt dann beim Weiterflug ein R hinter die originäre Flugnummer.
conrad Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 in UK werden für Ferry Flüge meist der Buchstabenzusatz P benutzt. P = positioning so von MON,VLM,XLA,TCX,GRE,FJE,FLTund BA, während FCA ein F dranhängt und MYT ein M dahintersetzt.
HAJ-09L Geschrieben 20. Juni 2006 Melden Geschrieben 20. Juni 2006 Nutzen nicht auch DI und/oder AB das "P" hinter der Flugnummer für Ferry-Flüge?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.