chips Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Hallo Vielleicht kann mir jemand erklären warum eine Bombardier Q400 auch noch Dash genannt wird. Vielen Dank im voraus chips
AirCGN Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Der Name "Dash" hat nichts mit der Q400 zutun. Der ehemalige Hersteller DeHavilland (so hieß er, bevor er von Bombardier übernommen wurde) nannte die ganze Serie Dash 8. Es gab auch eine Serie Dash 7 (mit 4 Motoren), s. z.B. hier: http://www.airliners.net/open.file/0430660/M/
Berlin C54 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 "Dash" heißt "Strich". Eine Dash 8 heißt eigentlich DHC-8, eine Dash 7 DHC-7. DHC heißt De Havilland Canada, ist also der Hersteller.
blackbox Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Die berühmteste "Dash" ist für mich immer noch die Boeing 367-80, genannt "Dash Eighty". Der legendäre Prototyp der 707.
AN-12 Geschrieben 18. Juni 2006 Melden Geschrieben 18. Juni 2006 Das die Bezeichnung nichts mit der Dash-Serie zu tun hat stimmt nicht so ganz. Das "Basismuster fuer die Q400 ist die DHC-8 Von dieser "Dash eight" gibt es die Versionen -100, -200 und -300. Die Q400 ist quasi eine gestrecke Dash eight mit staerkeren und leiseren Triebwerken (Q=quiet) und natuerlich vielen weiteren Aenderungen. Seit De Havilland Canada vom Bombardier Konzern uebernommen wurde, wird der Flieger unter der Bezeichnung Q400 vermarktet. Die Weiterentwicklung hat aber glaube ich schon zu De Havilland (bzw. Boeing)- Zeiten begonnen.
IL-96 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Da ich noch nie mit einem solchen Turboprop geflogen bin, mich diese Flugzeuge aufgrund ihrer hohen Wirtschaftlichkeit aber interessieren, hätte ich gern mal gewusst wie es mit dem Passagierkomfort aussieht. Ist der mit Jets zu vergleichen? Ich habe mir mal Innenraumfotos einer Dash auf airliners.net angeschaut, die sind von denen eines Jets kaum zu unterscheiden. Trifft das auch auf den Geräuschpegel im Innenraum und andere Komfortmerkmale zu?
Rogers Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Vergleich Dash -8 zu Canadairjet (gleicher Hersteller, gleiche Größe). Dash von der Kabine größer und deutlich kompfortabler, mehr Kopffreiheit. Canadair deutlich leiser, vorallem im vorderen bereich der Cabine.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.