Ronaldinho Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 Das folgende Foto sieht wirklich sehr professionell aus - man beachte die Plane...: Was willst Du uns damit sagen? Na klar, bei Airbus käme sowas nicht in Frage ... mal wieder ein überflüssiger und sinnfreier Kommentar von Dir. *kopfschüttelnd*
Gast boeing380 Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 Danke für Deinen hochqualifizierten Beitrag. Es ist schön, daß Du Dir zu meinem Link Gedanken gemacht hast. Mehr wollte ich damit nicht erreichen! Zum Thema: Boeing hat die Struktur-Tests draußen gemacht, da man im Falle eines Falles Bedenken hatte, eine ganze Halle von mehreren Tausend CFK-Teilchen säubern zu müssen. Das kannst Du im Internet nachlesen, Professionell sieht dieses Foto aber nun wirklich nicht aus. Passt daher perfekt zur Presse-Arbeit beim ganzen B787-Program.
afromme Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 Professionell sieht dieses Foto aber nun wirklich nicht aus. Passt daher perfekt zur Presse-Arbeit beim ganzen B787-Program. Öhm. Das ist ein Test-Rig. Es steht aus den von dir genannten Gründen draussen und es hat offensichtlich geregnet. Soll Boeing erst ein paar Imageberater das Test-Rig für eine derartige Pressemeldung aufhübschen lassen?
MariusMS Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 Airbus baut dafür extra ein Testcenter auf... :-)
mawahh Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 Airbus baut dafür extra ein Testcenter auf... :-) Und fällt dafür ein paar Obstplantagen :))
Ronaldinho Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 .. und mit europäischen, damit auch deutschen, und damit unseren Steuergeldern!
Gast boeing380 Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 Nein, ich hätte dieses Foto überhaupt nicht veröffentlicht. Es hat doch überhaupt keine Aussagekraft. Oder sieht zum Beispiel jemand, ob es vor oder nach dem Test aufgenommen wurde?
Charliebravo Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 Airbus baut dafür extra ein Testcenter auf... :-) Und fällt dafür ein paar Obstplantagen :)) In Dresden? Ist die Region überhaupt für nennenswerten Obstanbau bekannt?
Ronaldinho Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 Zum Thema: Boeing hat die Struktur-Tests draußen gemacht, da man im Falle eines Falles Bedenken hatte, eine ganze Halle von mehreren Tausend CFK-Teilchen säubern zu müssen. Das kannst Du im Internet nachlesen Das ist im übrigen falsch. Die Bedenken galten dem Bruchtest bei den Tragflächen ....
Gast boeing380 Geschrieben 1. März 2008 Melden Geschrieben 1. März 2008 @ Ronaldhino Steht wo? Soweit ich informiert bin, gilt diese Boeing-Entscheidung für alle CFK-Strukturtests. Warum sollte man auch einen Rumpf-Test anders bewerten, als einen Wing-Test?
LonOlli Geschrieben 2. März 2008 Melden Geschrieben 2. März 2008 Nunja, wenn es um den BRUCHtest bei der Tragfläche geht dann ist der wohl anders zu bewerten als ein BELASTUNGStest des Rumpfes....
Charliebravo Geschrieben 2. März 2008 Melden Geschrieben 2. März 2008 BRUCHtest bei der Tragfläche Die Tragfläche muss nicht gebrochen werden. Da man aber mit dem Flügel eh nichts mehr anfangen kann, hat man in der Vergangenheit oft bis zum Bruch belastet. Es macht sich enfach auch im TV besser ;-)
Gast boeing380 Geschrieben 2. März 2008 Melden Geschrieben 2. März 2008 Beide Tests werden mit einer Last von 150 Prozent durchgeführt. Wo ist also der Unterschied? Eine Fläche kann genauso brechen, wie eine Rumpf-Struktur bei solch einem Test.
mausmelker Geschrieben 7. März 2008 Melden Geschrieben 7. März 2008 SEATTLE (dpa-AFX) - Der US-Flugzeugbauer Boeing überprüft den Zeitplan für seinen neuen Langstreckenjet 787 Dreamliner... http://www.aero.de/Boeing_ueberprueft_Zeit..._April_5974.htm mm
mawahh Geschrieben 7. März 2008 Melden Geschrieben 7. März 2008 http://www.mynorthwest.com/?nid=11&sid=34312 Und Verkabelungsprobleme (kennen wir das nicht irgendwo her?) Beim zweiten Flugzeug wurde die Verkabelung komplett rausgerissen, nachdem Boeing späte Änderungen verlangt hat.
Airdinger Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 Auch flightglobal sieht mehr Probleme als Boeing derzeit zugesteht: -> Boeing 787 looks set for another serious delay Ich hoffe mal es kommt nicht ganz so schlimm wie in obiger Analyse prophezeit...
RWTH Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 Wie bereits vor mehreren Wochen gepostet, realisiert man mehr und mehr, dass die Prognosen fuer die Katz waren, da diese zum Teil auf Lernerfolgen beruhen, die so nicht duplizierbar sind. Sicherlich muss man seine Prognosen auf Erfahrungen mit anderen Modellen basieren lassen, nur stimmen wohl die Variablen nicht ganz. Inwiefern Boeing dadurch rechtlich zu belangen sein wird, wird spannend werden, aber theoretisch muss man schon jede 'Kleinigkeit' ad hoc publizieren, die von den Prgnosen abweicht, gerade bei den Summen, die bei jeder Auslieferung gezahlt werden.
Gast boeing380 Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 Ja, es ist schade. Der ganze Zeitplan gerät ins Wanken. Unsere bestellten 23 Flugzeuge ( TUI/FCA ) sollten ab Ende 2009/Anfang 2010 ausgeliefert werden. Momentan sieht es offiziell nach 2011 aus, wenn man die Produktion später nicht beschleunigen kann.
afromme Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 Auch flightglobal sieht mehr Probleme als Boeing derzeit zugesteht: -> Boeing 787 looks set for another serious delay Ich hoffe mal es kommt nicht ganz so schlimm wie in obiger Analyse prophezeit... "Boeing continues to underestimate the amount of work required on the 787" - wenn sich auch diese zusätzliche Verzögerung bestätigt' date=' sieht das in der Tat ganz so aus. Langsam dürfte Boeing auch Probleme haben, dafür allein den Zulieferern die Schuld zu geben (davon ab, dass das eh nur bedingt als Entschuldigung durchgeht, denn ANA's Vertragspartner ist Boeing und nicht Spirit Aerosystems oder Alenia). Eine zusätzliche Verzögerung von noch einmal 6 Monaten wäre auch eine ganze Ecke mehr als ich mir noch hätte vorstellen können. Und Flight-Quellen zufolge könnte es sogar noch dramatischer aussehen. Die Boeing-Statements sagen auch nur, dass man weiter hart dran arbeitet, die nächsten Milestones zu erreichen - sowohl bei Airbus als auch bei Boeing hiessen solche Aussagen bisher immer, dass die nächste Verzögerung absehbar ist. Wenn man auch nur vorsichtig optimistisch ist, die nächste Deadline zu schaffen, streut man eigentlich zumindest so etwas wie "it remains a challenge but we are confident" oder "we are still on track to a first flight before [...']" ein. Lasse mich da in diesem Fall natürlich gern positiv überraschen - bin da aber pessimistisch. Nachdem Boeing das A380-Verzögerungsdebakel beobachten durfte, hat man ja in vielerlei Hinsicht gesehen, wie man's nicht macht, hatte also reichlich Gelegenheit, Lehren zu ziehen und es besser zu machen. Nunja. So wartet die Welt halt auf ein weiteres Flugzeug eine ganze Ecke länger. Bleibt zu hoffen, dass Boeing wie Airbus wenigstens für die nächsten Projekte was draus lernen. Wie bereits vor mehreren Wochen gepostet' date=' realisiert man mehr und mehr, dass die Prognosen fuer die Katz waren, da diese zum Teil auf Lernerfolgen beruhen, die so nicht duplizierbar sind. Sicherlich muss man seine Prognosen auf Erfahrungen mit anderen Modellen basieren lassen, nur stimmen wohl die Variablen nicht ganz.[/quote'] Ich denke auch, dass genau an diesem Punkt eines der Kernprobleme liegt. Von der Börse meinst du? Weiss nicht - paar Fragen werden die sich gefallen lassen müssen, aber ich glaube nicht, dass das letztlich grossartige Folgen haben wird. Selbst Airbus/EADS ist am Ende zwar geprüft worden, aber (bisher) ist nicht wirklich etwas dabei herausgekommen. Obwohl ich persönlich z.B. bzgl. Forgeard sehr sicher bin, dass der eine ganze Menge wusste und erst spät gesagt hat. Nur - beweisen muss man's halt können. Gegenüber den Kunden wird man vermutlich akut mehr Probleme haben, aber viele davon werden schon durch Klauseln in den Kaufverträgen abgedeckt sein. Der Rest ist dann (finanzielle) Verhandlungssache mit den Kunden, die von den Verzögerungen betroffen sind. Wenn sich über ein Jahr Verspätung tatsächlich bestätigt, bin ich aber nicht neidisch auf den Job, mit den 20 oder mehr Kunden zu sprechen, die davon betroffen wären, dass sich der gesamte Zeitplan nach hinten verschiebt.
herby44 Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 Hallo, wie ist denn in diesem Zusammenhang zusätzlich der stetige Wertverlust des US-Dollars zu sehen? Heißt das nicht, daß die Besteller de facto weit weniger für die Flugzeuge aufwenden müssen, als ursprünglich kalkuliert, wenn sich die Auslieferungen noch weiter verzögern? mfg h
afromme Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 Hallo, wie ist denn in diesem Zusammenhang zusätzlich der stetige Wertverlust des US-Dollars zu sehen? Heißt das nicht, daß die Besteller de facto weit weniger für die Flugzeuge aufwenden müssen, als ursprünglich kalkuliert, wenn sich die Auslieferungen noch weiter verzögern? Wenn sich der Wertverlust des Dollars bis 2011 und weiter fortsetzt, wäre das prinzipiell so, jedenfalls für nicht-US-Kunden. Ist aber schwer voraussehbar und ich habe Probleme, mir vorzustellen, dass eine Airline sich auf eine geringere Entschädigungszahlung runterhandeln lässt mit dem Argument "hey, ihr zahlt eh schon weniger für die Maschinen, weil der $ inzwischen niedriger ist". Davon ab, dass die mögliche $-Entwicklung wenn dann auch schon bei den ursprünglichen Verkaufsverhandlungen eine Rolle gespielt hätte. :-)
afromme Geschrieben 8. März 2008 Melden Geschrieben 8. März 2008 Wer noch mehr Parallelen zur A380 sucht, bittesehr: Scott Hamilton with Leeham Company tells 710 KIRO that's he's hearing from sources that the wiring is to blame, "The wiring hasn't been installed, and I understand that's because of change orders that Boeing has been providing to the vendor." Leeham says "plane two," which came to Everett with more of its pieces stuffed, is having the wiring pulled out meaning that getting power on in the plane probably won't happen till this summer, pushing the schedule back several months. Quelle
herby44 Geschrieben 9. März 2008 Melden Geschrieben 9. März 2008 @afromme: Es ging mir bei meiner Frage nicht um ein Argument für Boeing, die Entschädigungszahlungen herunter zu handeln, so sehr mir die Leute in Everett mittlerweile auch fast leid tun. Ich wollte eher damit ausdrücken, daß es für die ausländischen Airlines doch einen zusätzlichen Rabatt, bzw. Gewinn bedeutet, der die Einbußen durch eine spätere Indienststellung vielleicht mehr als wett macht. mfg h
herby44 Geschrieben 13. März 2008 Melden Geschrieben 13. März 2008 http://de.finance.yahoo.com/currency/conve...;amt=1&t=5y Wenn das so weiter geht, gibt es den Dreamliner bald zum "Schnäppchen-Preis". mfg h
Ronaldinho Geschrieben 13. März 2008 Melden Geschrieben 13. März 2008 http://de.finance.yahoo.com/currency/conve...;amt=1&t=5y Wenn das so weiter geht, gibt es den Dreamliner bald zum "Schnäppchen-Preis". mfg h mich würde interessieren warum Du diese Info im 787-Thread untergebracht hast, das ist kein 787-spezifisches Problem, deshalb ergibt das für mich irgendwie kaum einen Sinn ...
Empfohlene Beiträge