Bjoern_FRA Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Eine entfernte bekannte von mir will gerne flugbegleiterin werden. Sie hat allerdings leider eine chronische darmentzündung (morbus crohn). Das ist nicht ansteckend, aber halt schon ganz schön heftig, auch wenn sie es mit medikamenten (cortison) ganz gut im griff hat. Die krankheit tritt schubweise auf, das heißt man kann monatelang ruhe haben, aber wenn ein schub auftritt dann kommen heftige symptome wie durchfall, krämpfe , blutverlust etc.. Ich hab versucht ihr schonend beizubringen, dass sie es wohl vergessen kann. Stimmt doch oder? Es gibt doch auch sicher ne ziemlich strenge einstellungsuntersuchung, wo sowas gefragt bzw. gecheckt wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crewlounge Geschrieben 4. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Richtig! Man sollte robust, belastbar und kerngesund sein als Flugbegleiter. Man arbeitet körperlich. Krankheitsbedingte Ausfälle sieht kein Arbeitgeber gerne, hausgemachte erst recht nicht. Sie kann sich aber gerne bei uns im Flugbegleiter Forum anmelden und da mal nachfragen, vielleicht weiss einer der User Genaueres. Heutzutage wird ja bei manchen Airlines alles eingestellt, was 2 Arme hat, da die Medicals anscheinend bei manchen Airlines nicht so streng sind wie bei LH. Mich wundert langsam nichts mehr :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PilotMS2 Geschrieben 5. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Durchfall, Krämpfe und Blutverlust! Und das eventuell auf einem Langstreckenflug als Flugbegleiter. Deine Bekannte sollte es sich noch mal genau überlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polgara Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Meine Ex-Beinaheschwiegermama hat auch Morbus Crohn und ist zum Glück immer noch an einer Darm-OP vorbei geschrammt. Generell würde ich sagen, das das garantiert nichts wird als FB. Die Schübe können einfach zu heftig sein und wirklich über Wochen und Monate gehen. Auslöser für die Schübe können stressbedingte Faktoren sein sowie auch Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sicher gibt es auch noch andere Faktoren, aber ich würde mit der Krankheit nicht als FB arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrMuppet Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Es wird vieles daran haengen wie heftig sie unter dieser Krankheit leidet. Ich behandle taeglich Patienten mit Morbus Crohn und das Spektrum von leicht bis zu schwersten Formen ist ganz schoen breit. Grundsaetzlich beeintraechtigt es jeden Beruf ein wenig, aber einen speziellen Grund, warum sie nicht als FB arbeiten koennte gibt es nicht. Stehe gerne fuer fragen zur Verfuegung MrMuppet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crewlounge Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2006 Das mag sein, dennoch glaube ich kaum, dass ein Fliegerarzt einem Flugbegleiter die uneingeschränkte notwendige Flugtauglichkeit bei einer solchen Erkrankung erteilen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
addipilz Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit morbus crohn oder colitis ulcerosa zugelassen wird. mit medikamenten (cortison und anderen entzündungshemmern) kann man zwar die krankheit sehr gut einstellen aber mit schüben muss man immer wieder rechnen und die können sich lange zeit hinziehen, das kündigt sich ja nicht unbedingt an. selbst wenn man nur wenig darunter leidet, kann das doch schon ganz schön ablenken und fit ist man dabei sicher nicht. und genau ist ja auch nicht bekannt, welche faktoren die krankheit beeinflussen, da spielt stress wohl auch mit rein und ich denke den hat man als fb reichlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crewlounge Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Stress hat man in der Tat eine Menge als Flugbegleiter und regelmässige oder ausgewogene Ernährung, wie vermutlich bei solchen Krankheiten empfohlen wird, kann man komplett vergessen. Es gibt genug Kollegen, die obwohl sie an sich gesund sind, infolge der Fliegerei einige Magen-Darm Probleme haben, die sie dann auch noch häufig gerne in epischer Breite der übrigen Crew schildern :-), das kann ja mit Morbus Crohn dann wirklich nur in die Hose gehen, im wahrsten Sinne des Wortes, so makaber wie es klingt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
addipilz Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 was das essen angeht, muss jeder für sich finden, was er verträgt. im allgemeinen sind zb ballaststoffreiche lebensmittel eher unverträglich aber auch zb nüsse oder schokolade. aber man sollte schon auf die ernährung achten...das zieht ja auch noch andere sachen nach sich, wie zb eisenmangel wegen schleichenden blutverlust über die entzündeten stellen usw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bjoern_FRA Geschrieben 1. August 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2006 Danke, dass hier nochmal ein "nachschlag" von antworten kam. Ich werde das auf jeden fall an meine bekannte weiterleiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.