Tommy1808 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Die A13 war zu DDR Zeiten dafür ausgelegt. Auf einem schnurgeraden, 3 Kilometer langem Abschnitt zwischen Ortrand und Ruhland fehlte der mittlere Grünstreifen und die Leitplanken. war das nicht die coole Stelle an der man unter einer Brücke durch auslaufen musste und dabei den Fuss von der Bremse zu nehmen hatte damit das Seitenleitwerk (MIG21) nicht anschlägt? Gruß, Thomas
MICLange Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 hier eine übersicht von lostplaces.de mit allen ehemaligen nlps
Lockheed Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 Nixe funktioniere (zumindest auf meinem Rechner).
Gast Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 . Das war auch die höchste Geschwindigkeit die ich je auf der Autobahn erreicht habe. Es war eigentlich herrlich, keine Linksfahrer, keine Lkw. Und ich wurde nicht geblitzt! Kann ich mir gut vorstellen. Auf der A29 bei Ahlhorn kann man aber immer noch 250+ fahren und geblitzt wird da auch nicht. Leider öfters Linksfahrer. Unsere Highwaystrips, wovon es ja auch auf der A1 weiter Richtung Münster noch einge gibt (u.a.) waren aber immer ganz zivil ausgelegt, erkennbar an dem durchgehenden Beton und den Servicebereichen an beiden Bahnenden, die etwas anders ausschauen als der normale Rastplatz.
mach 2+ Geschrieben 14. Juli 2006 Melden Geschrieben 14. Juli 2006 A little OFF topic, aber: mein Auto regelt bei 250 Km/h ab! Deshalb war das meine schnellste Speed. Damals sowieso, denn im Dienst für das Vaterland war das Salär nicht das höchste!
Tommy1808 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 mein Auto regelt bei 250 Km/h ab! Deshalb war das meine schnellste Speed. Damals sowieso, denn im Dienst für das Vaterland war das Salär nicht das höchste! auch das war für Jagdpiloten schon ärgerlich genug ...... die Autos waren dann nämlich nicht so leicht von Hubschraubern zu unterschieden....
iai-kfir Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 ich frage mich bei der ganzen geschichte, ob ein normales flugzeug-fahrwerk überhaupt die meisten autobahnen verträgt. wenn ich mir so die fugen der betonplaten oder spurrillen auf der rechten spur auf manchen autobahnabschnitten so ansehe und wenn diese deshalb auf tempo 80-120 begrenzt sind, dann möchte ich da nicht mit einem flieger und 250 drüberrumpeln. kann leider nicht beurteilen, wie eben ein startbahn im vergleich so ist, bin bislang mit dem auto leider nur bis aufs vorfeld gekommen.
Goldman Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Das gab / gibt es in Deutschland auch teilweise. Es handelt sich hierbei um Autobahnabschnitte, die als Bahnen für die Luftwaffe vorgesehen sind In der Schweiz gibt es das übrigens auch, dort wird die Autobahn sogar mehrfach im Jahr gesperrt und es gibt Landemanöver auf der autobahn.
MICLange Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 ich frage mich bei der ganzen geschichte, ob ein normales flugzeug-fahrwerk überhaupt die meisten autobahnen verträgt. wenn ich mir so die fugen der betonplaten oder spurrillen auf der rechten spur auf manchen autobahnabschnitten so ansehe und wenn diese deshalb auf tempo 80-120 begrenzt sind, dann möchte ich da nicht mit einem flieger und 250 drüberrumpeln.kann leider nicht beurteilen, wie eben ein startbahn im vergleich so ist, bin bislang mit dem auto leider nur bis aufs vorfeld gekommen. so ein fahrwerk hält schon was aus, kommt ja nicht täglich vor u. deswegen ist das nicht schlimm, muss dann halt auch entsprechent gewartet werden
mach 2+ Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Das gab / gibt es in Deutschland auch teilweise. Es handelt sich hierbei um Autobahnabschnitte, die als Bahnen für die Luftwaffe vorgesehen sind Is nich wahr! Hat in diesem thread noch niemand erwähnt! ;)
EDDL_85 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Morgen zusammen! Das die NLP's in Deutschland nur zu militärischen Zwecken gebaut wurden ist mir bekannt. Doch sehen die NLP's in Finnland um einiges breiter und besser ausgebaut aus (zumindest auf dem einen Foto). Weiß jemand von euch ob es sogar möglich ist dort mit ner Turboprop oder nem A320/B737 notzulanden und ob sowas schonmal passiert ist? MfG EDDL
Boeing 737-86J Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Morgen zusammen! Das die NLP's in Deutschland nur zu militärischen Zwecken gebaut wurden ist mir bekannt. Doch sehen die NLP's in Finnland um einiges breiter und besser ausgebaut aus (zumindest auf dem einen Foto). Weiß jemand von euch ob es sogar möglich ist dort mit ner Turboprop oder nem A320/B737 notzulanden und ob sowas schonmal passiert ist? MfG EDDL In Canada ist glaub ich mal eine 767 im Segelflug auf eine Kart-Bahn oder so gelandet.
Tommy1808 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Morgen zusammen! Das die NLP's in Deutschland nur zu militärischen Zwecken gebaut wurden ist mir bekannt. Doch sehen die NLP's in Finnland um einiges breiter und besser ausgebaut aus (zumindest auf dem einen Foto). Weiß jemand von euch ob es sogar möglich ist dort mit ner Turboprop oder nem A320/B737 notzulanden und ob sowas schonmal passiert ist? MfG EDDL In Canada ist glaub ich mal eine 767 im Segelflug auf eine Kart-Bahn oder so gelandet. ist die nicht auf einer Landebahn gelandet die stillgelegt und grade für ein Rennen verwendet wurde weil die paralellbahn nicht so gut zu sehen war? Gruß, Thomas
MAX777 Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Morgen zusammen! Das die NLP's in Deutschland nur zu militärischen Zwecken gebaut wurden ist mir bekannt. Doch sehen die NLP's in Finnland um einiges breiter und besser ausgebaut aus (zumindest auf dem einen Foto). Weiß jemand von euch ob es sogar möglich ist dort mit ner Turboprop oder nem A320/B737 notzulanden und ob sowas schonmal passiert ist? MfG EDDL In Canada ist glaub ich mal eine 767 im Segelflug auf eine Kart-Bahn oder so gelandet. ist die nicht auf einer Landebahn gelandet die stillgelegt und grade für ein Rennen verwendet wurde weil die paralellbahn nicht so gut zu sehen war? Gruß, Thomas Was das mit dem Rennen betrifft, keine ahnung, aber es war ein ehemaliger Flughafen. Das ist richtig.
Bremsklappe Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Geschrieben 19. Juli 2006 In der Bundesrepublik und der DDR gab es das, auf den TPC-Karten der NATO ( not classified ) waren die sogar eingetragen. Z.b. bei Erfurt Waltershausen-higway-strip. In der Schweiz zumindestens östlich des Walensess zwischen Sargans und Waenstadt wurde auch übungshalber auf der Autobahn praktisch getestet. In Schweden übrigesn auch, etwa 80km, 200° von Kosta-Lager auf einer südwärts zur Küste führenden Straße.
Reifel Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Geschrieben 19. Juli 2006 Auf der A81 Heilbronn-Würzburg gibt es einen kerzengerade Abschnitt mit unbepflanzten Mittelstreifen, der zu einer Landebahn umfunktioniert hätte werden können. Dem Autofahrer fällt das auch auf, dass am "Ende" der Bahn ein riesiger mehr oder weniger Runder und hässliche Betonparkplatz ist, der jetzt als Parkplatz genutzt wird, ursprünglich aber als Wende- und Abstellfläche gedacht war.
Chris99 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Geschrieben 19. Juli 2006 Auf der A8 Heilbronn-Würzburg gibt es einen kerzengerade Abschnitt mit unbepflanzten Mittelstreifen, der zu einer Landebahn umfunktioniert hätte werden können.Dem Autofahrer fällt das auch auf, dass am "Ende" der Bahn ein riesiger mehr oder weniger Runder und hässliche Betonparkplatz ist, der jetzt als Parkplatz genutzt wird, ursprünglich aber als Wende- und Abstellfläche gedacht war. Und mitten auf der Strecke steht nun eine Toll-Collect-Brücke... Die ist dann ja wohl nicht so schnell zu demontieren!
kingair9 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Geschrieben 19. Juli 2006 Passend dazu zwei ältere Meldungen über Notlandungen auf der Autobahn... http://www.aero.de/news.php?varnewsid=338
Tommy1808 Geschrieben 19. Juli 2006 Melden Geschrieben 19. Juli 2006 ... Die ist dann ja wohl nicht so schnell zu demontieren! hängt davon ab ob sie dabei heile bleiben muss, die Pioniere würde die in jedem Fall schnell wegräumen können ;-)
Bjoern_FRA Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Geschrieben 20. Juli 2006 Ich denke, über die tollcollect-brücken müssen wir uns keine sorgen machen, da sich das thema militärische notlandebahnen bei uns hoffentlich für immer erledigt hat...! Aber es ist ein interessantes historisches relikt aus dem kalten krieg, und ich werde bei meiner nächsten autobahnfahrt richtung Oldenburg (hab da verwandschaft) auch mal auf die betreffende stelle bei Ahlhorn achten!
Lockheed Geschrieben 20. Juli 2006 Melden Geschrieben 20. Juli 2006 Morgen zusammen! Das die NLP's in Deutschland nur zu militärischen Zwecken gebaut wurden ist mir bekannt. Doch sehen die NLP's in Finnland um einiges breiter und besser ausgebaut aus (zumindest auf dem einen Foto). Weiß jemand von euch ob es sogar möglich ist dort mit ner Turboprop oder nem A320/B737 notzulanden und ob sowas schonmal passiert ist? MfG EDDL In Canada ist glaub ich mal eine 767 im Segelflug auf eine Kart-Bahn oder so gelandet. ist die nicht auf einer Landebahn gelandet die stillgelegt und grade für ein Rennen verwendet wurde weil die paralellbahn nicht so gut zu sehen war? Gruß, Thomas Was das mit dem Rennen betrifft, keine ahnung, aber es war ein ehemaliger Flughafen. Das ist richtig. Na klar, der Gimli-Glider. Müsst Ihr nur etwas mit diesen Stichworten googeln. Das kommt davon, wenn man Gallonen mit Litern verwechselt. ;o)
EDNX Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Geschrieben 21. Juli 2006 Sehr informativ ist auch diese Seite: http://www.mil-airfields.de/de.htm und hier: http://www.mil-airfields.de/cat.htm
oa944 Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Geschrieben 21. Juli 2006 bei Hamburg ist Anfang der 70er mal eine BAC 1-11 auf der Autobahn notgelandet. Leider endete das ganze tragisch
aaspere Geschrieben 21. Juli 2006 Melden Geschrieben 21. Juli 2006 Meines Wissens gibt es in der BRD ausgewählte Autobahnabschnitte, von denen aus unsere Bundeswehr im Krisenfall operieren könnte. Ob dies natürlich auch für die Zivilluftfahrt freigegeben ist kann ich nicht sagen. @A300 Mensch, Junge, "BRD" war immer nur ein Kampfkürzel aus der Zone und von so linken Spinnern bei uns. Langsam müßte sich das doch mal ausgebrdet haben. Unser Staat heißt Deutschland oder wenn man es offiziell machen will: Bundesrepublik Deutschland.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.