Flieger26 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Geschrieben 11. Juli 2006 Hallo! Im Grunde bin ich nur ein interessierter Laie, möchte jetzt aber dennoch mehr über das Thema Flughafenplanung erfahren. Was für Abstände müssen zwischen den Rollwegen und Gebäuden eingehalten werden? Wie lang muss eine Start- und Landebahn sein, damit bestimmte Flugzeuge starten/landen können? Was bedeuten die Markierungen auf der Landebahn (ich meine die großen weißen Balken)? Darf das Flugzeug dahinter nicht landen? Und weshalb ist die Landeschwelle manchmal versetzt? Das ergibt nämlich für mich keinen Sinn: Warum überfliegt man mehrere hundert Meter fertiger Landebahn (meistens mit Pfeilen markiert) bevor man landen darf? Das sind doch verschenkte Meter. Und das Wichtigste: Gibt es ein gutes Buch, in dem das alles ein wenig ausführlich behandelt wird? Wer kann Licht in mein Dunkel bringen? Vielen Dank! Markus
Bjoern Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Geschrieben 11. Juli 2006 Zum Thema Runway markings, hier ein Link: http://www.faa.gov/ATPUBS/AIM/Chap2/aim0203.html Zum Thema Airport planning gabs auch mal was, mal schauen, ob ich den Link noch irgendwo finde (das pdf hätte ich glaube ich noch auf dem Computer...) Grüße, Björn