Flieger26 Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Geschrieben 11. Juli 2006 Hallo! Im Grunde bin ich nur ein interessierter Laie, möchte jetzt aber dennoch mehr über das Thema Flughafenplanung erfahren. Was für Abstände müssen zwischen den Rollwegen und Gebäuden eingehalten werden? Wie lang muss eine Start- und Landebahn sein, damit bestimmte Flugzeuge starten/landen können? Was bedeuten die Markierungen auf der Landebahn (ich meine die großen weißen Balken)? Darf das Flugzeug dahinter nicht landen? Und weshalb ist die Landeschwelle manchmal versetzt? Das ergibt nämlich für mich keinen Sinn: Warum überfliegt man mehrere hundert Meter fertiger Landebahn (meistens mit Pfeilen markiert) bevor man landen darf? Das sind doch verschenkte Meter. Und das Wichtigste: Gibt es ein gutes Buch, in dem das alles ein wenig ausführlich behandelt wird? Wer kann Licht in mein Dunkel bringen? Vielen Dank! Markus
Bjoern Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Geschrieben 11. Juli 2006 Zum Thema Runway markings, hier ein Link: http://www.faa.gov/ATPUBS/AIM/Chap2/aim0203.html Zum Thema Airport planning gabs auch mal was, mal schauen, ob ich den Link noch irgendwo finde (das pdf hätte ich glaube ich noch auf dem Computer...) Grüße, Björn
karstenf Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Geschrieben 11. Juli 2006 Schwellen werden versetzt, damit die erforderliche Hindernisfreiheit eingehalten wird. Warum die Bahn trotzdem geteert wurde? Damit man bei Start (und da braucht man immer mehr Strecke als bei der Landung) eine längere Bahn hat. Kleines Beispiel (kein Airport, nur ein Schwepunktplatz, aber fand gerade kein einleuchtenderes Bild): http://www.eddh.de/info/landeinfo-ergebnis.php?eicao=EDKV Im Vordergrund sieht Du die Hochspannungsleitung, dann eine Baumreihe, dann fängt die Bahn an. Die Schwelle ist erst viel weiter dahinter. Dort steht auch erst der PAPI (Anfluglichter für die Höhe) Für den Start braucht Du aber den "Anfang mit den Pfeilen" damit man schneller Höhe gewinnt, weil hinter der Bahn kannst Du schon eine Ortschaft entdecken.
HAJ-09L Geschrieben 11. Juli 2006 Melden Geschrieben 11. Juli 2006 Leider nicht in der Bücherei um die Ecke zu finden, aber enthält alle Antworten auf die gestellten Fragen: ICAO Annex 14 (Mindest-)Abstände von TWY-TWY, TWY-RWY oder TWY-Hindernis bzw. RWY-Hindernis sind darin geregelt. Oftmals gestaffelt nach den Luftfahrzeugkategorien von A (klein) über B, C (737, 320), D(757), E(747) bis F (A380).
hinzundkunz Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Moin, wie schon geschrieben wird der Annex 14 als Grundlage und zusätzlich die einzelnen Aerodrome Design Manuals für die Flughafenplanung herangezogen. Dann greifen zusätzlich die deutschen Richtlinien wie Markierung und Befeuerung, Hindernisrichtlinie, PAPI usw..... Aber die Dokumente, speziell Annex 14 und Aerodrome Design Manual sind für den "Normalbürger" eher schlecht beziehbar, bzw. soviel ich weiß auch sauteuer...... Normalerweise bin ich gerne bereit, gewisse Seiten als Abzug weiterzuleiten, aber wenn es sich um das komplette Werk handeln soll, geht das nicht. Es gibt in Deutschland nicht gerade wenig Flughafenplaner, der Markt ist im Moment in Deutschland aber vorhanden, da Hinz und Kunz jeden Flugplatz ausbauen wollen. Und dann kommen diese Planer gem. LuftVG zu uns und legen uns die Planung vor! Gruß
Gast Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Es gibt sogar einen "Flughafenplaner" der einen Ausbau verhindern will. So etwas beklopptes kann es eigentlich auch nur in Deutschland geben, andererseits, wenn der anders kein Geld verdienen kann........
hinzundkunz Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 jau, derjenige ist bestens bekannt..... er war eigentlich mal gut......Eheprobleme und Alkohol haben jedoch für den Untergang gesorgt! Und nun verdient er sich ein paar Euros bei den Flughafengegnern... bei denen er mit total wirrem Zeug versucht, sich über Wasser zu halten! Ist schon echt witzig! Alles, was er früher erzählt hat, verneint er jetzt!
Lockheed Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Wer denn? Der faule Bach an der Costa?
hinzundkunz Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 ich sitze hier pfeifend vor dem PC........ Ich sage nix
Lockheed Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Gibt's den also immer noch. Bin aus der Ausbauthematik leider etwas raus.
Birger Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 @FL, dieser Planer ist immer noch gut, und dass er Alkoholprobleme hat, ist mir bisher nicht aufgefallen. Dem Vernehmen nach gibt es ein umfangreiches Schreiben des HMWVL an die Fraport mit Nachforderungen - und diese sind zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auf Ausführungen des genannten Planers zurückzuführen. Wahrscheinlich ist er sogar zu gut für die Fraport - wenn man sich die Planung des Ausbaus anschaut, kommt man auch als Halblaie zu dem Ergebnis, dass es sich nicht um ein schlüssiges Gesamtkonzept, sondern um vermurkstes Stückwerk handelt. Schon vor 35 Jahren hat Karry erkannt, dass nach dem Bau der Startbahn West ein weiterer Ausbau nicht möglich ist - und wie sich jetzt zeigt, liegt dies nicht nur an überproportional steigender Belastung der Bevölkerung, sondern auch daran, dass nach Ausbau der Frankfurter Flughafen endgültig zum unwirtschaftlichen Moloch würde. Birger
Gast Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Ja, man müsste drüber lachen wenn das alles nicht so traurig wäre. Wir leben in einem schönen Land, wieviel schöner es noch sein könnte, wenn wir unsere Potentiale nur noch positiv nutzen würden, hat gerade jemand vorgemacht. Nun ist der auch wieder weg und die faulen Bäche fließen weiter. Mir stinkts langsam.
hinzundkunz Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Birger, is klar.... komm, steck dein Geld weiter ihm zu! Wenn es dein Geld ist, gönn ich es ihm!!!!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.