fliegertraum Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Moin allerseits, ich möchte Berufspilot werden und eine Helikopterausbildung in den USA absolvieren. Natürlich habe ich das gleiche Problem wie alle Anderen auch: Wie soll ich das finanzieren? Da mir nichts anderes übrig bleibt als der Weg zur Bank, brauche ich Euren geschätzten Rat. Wer hat seine Ausbildung über die Bank finanziert und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Gibt es spezielle Angebote für die Pilotenausbildung (man darf ja mal naiv nachfragen) oder Förderprogramme (z.B. KfW-Bank)? Hat jemand einen heißen Tipp für mich oder eine Oma die noch einen Erben sucht? Spass beiseite. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Gruß H. Hornblower Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHIRAOS Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Das ist auch einer der Hauptgründe die mich davon abhalten. Man kann für die Ausbildung inkl. Typerating MCC-Training locker 80.000€ bis 100.000€ rechnen. Dann geht es weiter. Bekomme ich nach der Ausbildung einen Arbeitsvertrag bei einer Airline? Über wieviele Jahre muss ich den Kredit dann an die Bank zurückzahlen? Ich meine das ist ein Betrag in einer Höhe, die mal gut und gerne nen schöner Bausparvertrag sein könnte. Ich habe nicht vor, die nächsten 20 Jahre noch meine Ausbildungskosten zurückzuzahlen. Also entweder Du hast eine reiche Oma, reiche Eltern oder bist selber reich. Sonst kannste Dir das aus dem Kopf schlagen. gruß phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dummi Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Es gibt meines Wissens keine öffentlichen Programme die bei der Finanzierung helfen, wäre auch leichter Schwachsinn da der Arbeitsmarkt der Jungpiloten massiv gesättigt ist (anders siehts bei erfahrenen aus). Es gab mal ein Programm über Albatros zur Finanzierung des normalen ATPL, allerdings wollen auch die natürlich gewisse Sicherheiten sehen (Grundbucheintrag etc). Allerdings sollte man beachten wenn man seine Ausbildung in den USA macht dass u.U. die Umschreibung in einen europäischen Schein dazu kommt, das ist bei höherwertigen Lizenzen nur mit grossen Klimmzügen möglich. Das nächste Problem ist dass die Helikopterausbildung ca. 2 bis 2.5 mal so viel kostet wie die Fixed-Wing Ausbildung, ausserdem muss man danach in der Regel noch ca. 500 bis 1000 Stunden fliegen bevor man einen Job bekommen kann, diese Stunden muss man also auch noch selber zahlen. In den USA beruflich zu fliegen ohne Greencard oder US Pass ist fast unmöglich da die jeweiligen Unternehmen nachweisen müssen dass sie keinen entsprechend qualifizierten US Bürger für die Stelle bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fliegertraum Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Naja, die Ausbildung kostet in den USA max. 80.000 Dollar. Wenn man den aktuellen Grundkurs zu Grunde legt, bist Du ca. 65.000 Euronen. Warum soll ich dann noch in Europa die Lizenz erwerben zumal die Grundkosten in den USA günstiger sind. Um alle anderen Probleme mache ich mir jetzt wirklich noch nicht den Kopf. Ich habe eine Ausbildung und weiterhin in den Job als Freelancer arbeiten. Mein Problem ist der RICHTIGE Kredit von der richtigen Bank. Falls mir jemand lieber anonüm einen Tipp geben möchte: traumflieger100@yahoo.de Thankx 4 help Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PilotMS2 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Schau mal www.pilots.de rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fliegertraum Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Lieben Dank, mache ich. Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Meine MAil lautat richtig: fliegertraum100@yahoo.de Thanx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PilotMS2 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Schau dir auch mal http://www.pilotenboard.de/ an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy1808 Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Da mir nichts anderes übrig bleibt als der Weg zur Bank, brauche ich Euren geschätzten Rat. ich hatte damals 2001 eine Zusage von der Deutschen Bank, allerdings auch nur mit Haus als Sicherheit und hab blöderweise nicht unterschrieben bevor ich in meinen USA Urlaub geflogen bin. Dummerweise kam ich am 11.9.2001 zurück und die Bank hat ihre Risikobewertung nochmal überdacht... Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Ich würde ein solches Wagnis nicht eingehen. Entweder Du hast spendable Eltern oder selbst ein pralles Konto - von Krediten würde ich Dir abraten! Helidienstleister gibt es auch nicht wie Sand am Meer, somit könnte sich eine Jobsuche als schwierig gestalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crewlounge Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Die meisten haben aber weder reiche Eltern noch in jungen Jahren einpralles Konto. Ohne die Banken gehst nun mal nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2006 Dann würde ich mich wenigstens mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. einem Studium absichern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.