Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftverschmutzung auf Fotos

D-AKNH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Sortieren meiner neuesten Flugzeugbilder, bei strahlend blauem Himmel im Anflug der 14L in CGN gemacht (mit einer analogen Canon), ist mir folgendes aufgefallen:

Auf einigen Bildern sieht man so eine Art braunen Dunst in der Luft, der aber nicht bei allen Fotos gleich ist. Sofort habe ich meinen Opa zu Rate gezogen, der früher ein Fotogeschäft hatte. Er meint, der Dunst sei schlicht und ergreifend Luftverschmutzung, vielleicht Abgase oder Pollen, die wir normalerweise mit bloßem Auge nicht erkennen können.

Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schonmal auf seinen Bildern beobachtet?

Geschrieben

Luftverschmutzung ist das nicht. Das sieht für mich eher nach Objektiv-Verschmutzung aus. Luftverschmutzung ist jedenfalls so gleichmäßig verteilt, dass man sie nicht als Flecken erkennen kann. Es sei denn es kam vorher ein alter Prob oder so vorbei... ;-)

Geschrieben

Zumindest einige Flecken sind zu rund bzw. punktartig, so dass ich nicht denke, dass es Luftverschmutzung ist. Sowas sieht man eigentlich eher am Horizont als langen Streifen.

Ist das vielleicht ein Scan eines Abzuges?

Bei Abzügen von Bildern hatte ich auch schon mal ähnliche Flecken. Da haben die im Labor mit den Flüssigkeiten irgendwelchen Mist gebaut.

Ich denke, das ist es auch hier, die Flecken über dem Heck sehen nämnlich auch wie Umrisse von Tropfen aus.

Auf Dias haben die auch schonmal was draufgemacht bei mir. Das waren braune Flecken, allerdings viel stärker in der Kontur.

Einige meiner Negative hatten die ebenfalls mal im Labor beschädigt: Hier gab's weisse Flecken. Dies lag auch definitiv an Fehlern bei der Entwicklung.

Geschrieben

Ja, ist ein Scan von einem Papierabzug.

Da ich von diesem Tag mehrere Filme habe, und es nicht bei allen gleich intensiv ist, erscheint es mir inzwischen am naheliegendsten, die Ursache wirklich beim Labor zu suchen.

PS: An der Sauberkeit des Objektives kann es nicht liegen, da bin ich (sehr) pingelig.....! ;-)

Geschrieben
PS: An der Sauberkeit des Objektives kann es nicht liegen, da bin ich (sehr) pingelig.....! ;-)

Da kann man pingelig sein wie man will, der dreck kommt immer rein, dagegen gibts kein mittel.

georg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...