D-AKNH Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Beim Sortieren meiner neuesten Flugzeugbilder, bei strahlend blauem Himmel im Anflug der 14L in CGN gemacht (mit einer analogen Canon), ist mir folgendes aufgefallen: Auf einigen Bildern sieht man so eine Art braunen Dunst in der Luft, der aber nicht bei allen Fotos gleich ist. Sofort habe ich meinen Opa zu Rate gezogen, der früher ein Fotogeschäft hatte. Er meint, der Dunst sei schlicht und ergreifend Luftverschmutzung, vielleicht Abgase oder Pollen, die wir normalerweise mit bloßem Auge nicht erkennen können. Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schonmal auf seinen Bildern beobachtet?
GeorgDD Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Ist mir noch nie aufgefalen, kannst Du das Bild mal posten? Georg
D-AKNH Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Zur besseren Sichtbarkeit habe ich das Bild aufgehellt und die stärksten Stellen markiert!
Spot Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Luftverschmutzung ist das nicht. Das sieht für mich eher nach Objektiv-Verschmutzung aus. Luftverschmutzung ist jedenfalls so gleichmäßig verteilt, dass man sie nicht als Flecken erkennen kann. Es sei denn es kam vorher ein alter Prob oder so vorbei... ;-)
Tim Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Das diese Flecken nicht auf jedem Fleck gleich sind, dürfte dann wohl an der Unterschiedlichen Brennweite liegen. Gruß Tim
TobiBER Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Ironie an. Sehen wie Fettflecke auf einer Fensterscheibe aus. Ironie aus.
TU144 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Zumindest einige Flecken sind zu rund bzw. punktartig, so dass ich nicht denke, dass es Luftverschmutzung ist. Sowas sieht man eigentlich eher am Horizont als langen Streifen. Ist das vielleicht ein Scan eines Abzuges? Bei Abzügen von Bildern hatte ich auch schon mal ähnliche Flecken. Da haben die im Labor mit den Flüssigkeiten irgendwelchen Mist gebaut. Ich denke, das ist es auch hier, die Flecken über dem Heck sehen nämnlich auch wie Umrisse von Tropfen aus. Auf Dias haben die auch schonmal was draufgemacht bei mir. Das waren braune Flecken, allerdings viel stärker in der Kontur. Einige meiner Negative hatten die ebenfalls mal im Labor beschädigt: Hier gab's weisse Flecken. Dies lag auch definitiv an Fehlern bei der Entwicklung.
D-AKNH Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Ja, ist ein Scan von einem Papierabzug. Da ich von diesem Tag mehrere Filme habe, und es nicht bei allen gleich intensiv ist, erscheint es mir inzwischen am naheliegendsten, die Ursache wirklich beim Labor zu suchen. PS: An der Sauberkeit des Objektives kann es nicht liegen, da bin ich (sehr) pingelig.....! ;-)
GeorgDD Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 PS: An der Sauberkeit des Objektives kann es nicht liegen, da bin ich (sehr) pingelig.....! ;-) Da kann man pingelig sein wie man will, der dreck kommt immer rein, dagegen gibts kein mittel. georg
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.