malte-fra Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Der Flughafenzug in Barcelona war aufgrund Bauarbeiten ja eingestellt / nur eingeschränkt nutzbar. Weiss jemand, ob er inzwischen wieder problemlos zu benutzen ist? Bei Ausfall des Zuges soll es einen Ersatzbus geben, konnte aber nichts darüber finden. Wohin fährt er und was kostet er? Habe ebenfalls gehört, dass es in Barcelona ein Tagesticket für EUR 4,80 geben soll. Ist dem so, gilt das schon ab dem Flughafen und kann ich es am Flughafenbahnhof / im Flughafenbus kaufen? Und fahren alle Züge vom Flughafen bis zur Station Placa Catalunya oder einige nur bis zur Station Sants? Das Hotel Jazz liegt direkt am Placa Catalunya, aber auf der Homepage wird empfohlen, mit dem Flughafenzug bis zur Station Sants zu fahren und dann in die Metro zum Placa Catalunya zu wechseln... Eigentlich doch ein Umweg, wenn der Flughafenzug durchfährt, oder ???
TobiBER Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Anfang Juni fuhr er nur bis zur nächsten Station El Prat de Llobregat, dort mußt du dann in die dortigen Züge der "2" umsteigen - fahren aber nur alle 15 Min, wenn ich mich recht entsinne, und durch das Chaos mind. 10 Minuten verpätet und mit etlichen Zwangstops auf freier Strecke - dann kannst du aber mit jedem Zug bis Sants oder Placa Catlanuya durchfahren. Würde eigentlich dann im Zug drinne bleiben - sehe darin keinen Nachteil in Sants nicht auszusteigen. Wenn du nach El Prat zurückfährst, genügend Zeit einplanen - ich hab im Berufsverkehr von "Sant Andreau Comtal"(Endstation einzelner Züge der 2) bis BCN geschlagene 80 Minuten gebraucht. Karte -> http://www.tmb.net/img/genplano.pdf
DAP Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Die Ersatzverkehrbusse fahren direkt vor dem Terminalgebäude im Bereich B ab, kannst Du gar nicht verfehlen, das ist da, wo die Menschenschlange steht. :-) Am Haltestellenschild steht glaube ich die Bezeichnung "Aerobus" und die Einzelfahrt kostet so weit ich mich erinnere 3,70 oder 3,90. Fahrtzeit außerhalb des Berufsverkehrs gute zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde.
flo05_11 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Der "Aerobus" ist aber nicht der Ersatzbus für den Zug. Im Normalfall fahren die Züge wie oben beschreiben mit umsteigen in El Prat. Falls nicht (oder sogar zusätzlich) gibt es den Ersatzbus direkt ab dem Bahnhof am Flughafen, der bis Sants fährt. (Dieser müsste auch mit einer normalen Zugfahrkarte gelten).
TobiBER Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Eben, bin zwar auch an dem Bus vorbeigelaufen, der aber nicht wie ein SEV-Bus aussah - im Bahnhof wird selber auch nur für die Umsteigeverbindungen mit der 2 aufmerksam gemacht. Und zum Tagesticket? Gibt es an sich nur am Automaten - der olle Heini am Schalter hat mir nur ein 10 Fahrten-Ticket verkauft (eine Fahrt entspricht 75 Min Fahrtnutzung, wenn ich mich recht entsinne) - kommt aber billiger (als wenn man 2 Tagestcket nimmt - eins kostet 5 Euro), wenn man bis zur nächsten Fahrpresierhöhung noch mal nach BCN muß - kostet ca. 6 Euro nochwas. Hab an dem Tag nur 3 Fahrten genutzt, hab also noch 7 bezahlte auf dem Ticket). PS: Alle Preisangaben ohne Gewähr - finde das Preissystem dort an sich schon sehr verwirrend.
travelxl Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Der Ersatzbus fährt vom Bahnterminal ab; einfach nicht links auf den Bahnsteig gehen, sondern geradeaus raus und dann fährt er auf der linken Seite. Du solltest vorher am Automaten t-10-ticket ziehen, dann kostet Fahrt nur 65 Cent. Fahrzeit ca. 30 Minuten, hält direkt ohne Stopp vorm Sants. Manchmal funktioniert auch die Klimaanlange!!!
travelxl Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Du solltest vermeiden am Catalunya auszsteigen; das ist ein riesiger Bahnhof, der ganze gro�e Platz ist quasi unterkellert; die Luft ist schlecht und Du bist ewig lange mit vielen Menschen dort auf verschlungenen Wegen unterwegs!!! F�rs Jazz steigst Du am besten Universitat aus und l�ufst die Pelai oder Rda. Universitat Richtung Catalunya, dauert 3 Minuten und ist nicht zu verfehlen. Das Hotel ist an der ersten Ecke zwischen beiden Stra�en. edit: Nimm ein t-10-ticket, kostet 6,85, ist "multi-user-fähig' und langt vollkommen. die 4,80 täglich fährst Du nicht ab!
malte-fra Geschrieben 18. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2006 Du solltest vermeiden am Catalunya auszsteigen; das ist ein riesiger Bahnhof, der ganze gro�e Platz ist quasi unterkellert; die Luft ist schlecht und Du bist ewig lange mit vielen Menschen dort auf verschlungenen Wegen unterwegs!!!F�rs Jazz steigst Du am besten Universitat aus und l�ufst die Pelai oder Rda. Universitat Richtung Catalunya, dauert 3 Minuten und ist nicht zu verfehlen. Das Hotel ist an der ersten Ecke zwischen beiden Stra�en. edit: Nimm ein t-10-ticket, kostet 6,85, ist "multi-user-fähig' und langt vollkommen. die 4,80 täglich fährst Du nicht ab! Kann ich denn mit dem T-10-Ticket auch den Aerobus nehmen oder gilt dieses nur für den Zug/SEV-Bus? Denn wenn ich den Stadtplan richtig gelesen habe, hält ja am empfohlenen Ausstiegsort Universitat nur der Aerobus aber nicht der Zug. Kann ich einfach am Automaten ein T-10-Ticket lösen und im Aerobus abstempeln oder macht da der Fahrer Stress?
travelxl Geschrieben 18. Juli 2006 Melden Geschrieben 18. Juli 2006 das t-10-tik gilt nicht für den Aerobus, der kostet 3,75...ist kein städtischer Bus! Du kannst aber mit dem Aerobus bis Catalunya fahren und dann die Pelai entlang laufen, dauert auch nur etwas mehr als 5 Minuten. Das t-10 bekommst Du an jedem U-Bahnhof am Automaten, die nehmen auch Scheine.
au_di Geschrieben 26. Juli 2006 Melden Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo zusammen, sind die Bauarbeiten bereits beendet, oder wie lange dauern sie noch?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.