Zum Inhalt springen
airliners.de

Frachtversion Airbus A330-200F launched


728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... und das mit einer Grossbestellung ueber 30 A330-200F!!

 

FIRST ORDERS FOR THE A330-200 FREIGHTER

 

Airbus signed this morning at Farnborough a Letter of Intent with an undisclosed customer for an order for 30 A330-200 Freighters. The order will strengthen the Airbus family of freighters, which now comprise not only the successful A300 and A310 but most of the Airbus fly-by-wire family including the newly announced A350 XWB and the A380F.

 

The undisclosed customer is a company specialising in leasing freighters worldwide. The order is subject to approval by the customer’s board of directors. First deliveries are planned for the fourth quarter of 2009.

 

With better main and lower deck hold flexibility, more range and more lift than competing freighters, the A330-200F offers operators the opportunity to ramp-up frequencies, develop new routes and respond to market growth.

Geschrieben

Verdammt - da warst du ein paar Minuten schneller ;-)

Wer kommt den als Kunde für 30 A330-200F in Frage??

Ein Frachter-Verleaser... Hm.

 

Ist jedenfalls ein ganz guter Start für die A330F.

Geschrieben

UPS sollte der heißeste Kandidat für die 30 Flieger sein...

 

10 Flieger für LH Cargo als Teilflotte??? Da müßten die krank sein, wenn sie das wirklich machen!

LH Cargo hat eigene Piloten und die brauchen momentan ein MD11 Type-Rating. Perspektivisch wird LH Cargo eher eine Maschine kaufen, die noch ein wenig mehr Nutzlast fliegen kann als die MD11, nicht weniger.

Geschrieben

Viasa, bitte mal richtig das Statement lesen (mild rebuff) - da ist explizit von einem Leasinggeber die Rede... hatte auch zuerst an UPS, FedEx oder DHL gedacht - passt aber nicht. Wenn man die grossen drei Carrier rausnimmt, dann ist der Zahl der Moeglichkeiten eher begrenzt. Koennten allerdings auch noch GECAS und ILFC sein, glaube ich eher nicht.

 

Uebrigens war man da wohl etwas vorschnell, die Pressemitteilung ist schein zurueckgezogen worden - man sollte den Flieger vielleicht erst launchen :-) Sollte dann wohl heute Nachmittag ueber die Buehne gehen. Mal schauen ob es dann Details gibt.

Geschrieben

Ich glaube auch nicht das einer der Integrators Kunde sein wird.

(obwohl TNT Interesse grosses Interesse an der Maschine haben soll.)

Die A300 von FDX und UPS sind teilweise nagelneu und werden in absehbarer zeit nicht ersetzt.

Als Ersatz für die MD-11F taugt die Maschine auch nicht,

DHL bzw. ABX Air und EAT werden Meldungen zufolge zukünftig eher auf Boeing 767 zurückgreifen wegen des gleichen Ratings mit der 757.

Den A300F sehe ich in mittlerer Zukunft nicht mehr bei DHL.

 

Die Maschine kommt meiner Meinung 3 Jahre zu spät auf dem Markt. Ansonsten hätte man bestimmt einige schöne Aufträge in Memphis und Atlanta abschliessen zu können.

Ich glaube das die Maschinen an Ethidad Crystal Cargo gehen werden.

Gast boeing380
Geschrieben

Ja, da es eine Leasingfirma zu sein scheint, scheidet LH leider aus...

 

Was die Crews angeht, hätte die LH Cargo da bestimmt überhaupt nichts gegen, wieder ihre Crews mit der LH Passage zu teilen wie bei der B742/742F.

 

Da sehe ich gar kein Problem! Kapazität ist geringer, als bei der MD11F, könnte aber trotzdem interessant sein für kürzere Strecken.

 

:-)

Geschrieben
Vielleicht sogar http://www.actairlines.com/ letzendlich worden die vor einiger Zeit, von einen milliarden schweren Hedge Fund aufgekauft.

 

Die Airline sagt mir überhaupt nix.

In welchen Areas wollen die denn operieren?

Trotz das diese 30 Flieger meiner Meinung an Ethidad Crystal Cargo oder Emirates gehen werden sehe ich diesen Flieger eher bei den Integrators angesiedelt.

  • 6 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Im ersten Schritt umgerüstete A330-300er, aber mittelfristig glaube ich an einen Neubau-A333F, damit Airbus eine kleine A330-Frachter-Familie anbieten kann.

 

 

 

 

 

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...