Weissberg Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Bjoern Daniel Weissberg, freischaffender Literat fuer weissberg.europe. Im Moment schreibe ich an einer Briefgeschichte, musste jedoch abbrechen, da mir die Prozedur eines Instrumentenausfalls bei einer Boeing 737 800 nicht gelaeufig ist. Dieser Ausfall bestimmt die Kernhandlung meiner Geschichte. Nach mehreren Tagen voller Recherchen moechte ich nun Ihre kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. Bitte helfen Sie mir. Was kann man tun bei einem Instrumentenausfall verbunden mit einem schnellen Hoehenverlust?[/b]
Oberst Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 ...und das Steuerhorn nach hinten (zum Pilot) ziehen. Gruss Oberst
Mamluk Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Du bekommst warscheinlich aussage-kräftigere Feed-backs wenn du auf a.net gehst.... (www.airliners.net ) und dann das Forum Tech/Ops wählst.
Guenni Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Kenne leider die 737 als eingefleischter A320 Fan praktisch überhaupt nicht nicht. Die Frage ist aber auch so ungenau gestellt, dass wohl kaum jemand hier konkret antworten wird. Instrumentenausfall kann grundsätzlich viele Ursachen haben. Es gibt dazu auch schöne Untersuchungsberichte bzw. Diskussionen in verschiedenen Foren (u.a. auch hier). Mir fällt spontan ein: A320 mit Ausfall aller (oder waren es 5 von 6) Bildschirme durch einen elektrischen Fehler (ist erst kürzlich passiert, hier gibts ne Diskussion dazu). Einige Jahre her: Vereisung aller Sonden für die Geschwindigkeitsmessung bei einem LH A320. -> Alle Geschwindigkeitsanzeigen im Cockpit fallen aus. Da müsste es einen Untersuchungsbericht der BFU geben. In einer 737 würde das von den procedures sicherlich ähnlich ablaufen Ansonsten: Geschichte auf einen A320 umschreiben. Dann kann ich helfen:-) Guenni
Conjúlio Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Beten???? Testament absegnen lassen. Ein Ausfall aller (!!!) Instrumente ist verglichen mit einem Durchbrechen des Fliegers so mit die grösste Worst Case Situation
karstenf Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Es stehen auch bei einem Ausfall der Bildschrime noch immer die analogen Standby-Instrumente zur Verfügung. Also zu Deiner Frage: Dem ATC den Ausfall melden und dann radargeführt auf dem nächsten Platz mit Sichtflugbedingungen landen.
Dummi Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Einer der besten Websites zur 737 findet man unter http://www.b737.org.uk/, da sollte es Infos geben. Ansonsten mal bei www.pprune.org im Forum Tech Log nachfragen, da gibt es mehr als genug Infos.
BobbyFan Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Es stehen auch bei einem Ausfall der Bildschrime noch immer die analogen Standby-Instrumente zur Verfügung. ... Es gibt die Standby-Instrumente auch schon digital: (Quelle : http://www.b737.org.uk/flightinsts.htm)
sputter Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 Die letzte oder letzten beiden werksneuen 738 bei AB haben genau diese Instrumente. Wer es eingebaut sehen will: http://www.jet737.de/DABBO/DABBO.htm und auf den TXL- 21.01.05C klicken
Kingair Geschrieben 24. Juli 2006 Melden Geschrieben 24. Juli 2006 @Weissberg Bei www.pilots.de wird Dir kompetent geholfen. Am besten in der Rubrik "Squawsks, Talks & News" stellen.
Weissberg Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2006 Ich war erstaunt bereits nach so kurzer Zeit nützliche Informationen erhalten zu haben und möchte mich dafür herzlich bedanken. Manchmal ist die beste Hilfe keine Lösung, sondern der Weg dorthin. Die ersten drei Teile sind unter www.autorenweb.de einzusehen. Die Geschichte trägt wie schon gesagt den Titel Briefgeschichte. Mit freundlichen Grüßen Björn Daniel Weissberg
Research Geschrieben 25. Juli 2006 Melden Geschrieben 25. Juli 2006 Ich bin sicher ein literarischer Banause, aber mir scheint Teil 2 doch etwas sehr konstruiert und mit diversen Ungenauigkeiten versehen. Ein Tower sagt niemals "Flugfeld 2" (schon gar nicht an Deinem "K-B-Airport") und das ein Flugzeug nach so kurzer Zeit in eine Schlecht-Wetter-Zone kommt, ist nicht sehr wahrscheinlich. Zudem erhält die Cochpit-Crew vor Anflug die aktuellen Wetterinformationen und weiß in der Regel, was auf sie zukommt. Da es in Deiner Frage um eine 737-800 geht, noch eine kleine Anmerkung: LH fliegt diesen Typ nicht. Wenn ich eine Geschichte lese, muss sie auch gut recherchiert sein. Ich glaube, hier wäre etwas mehr Liebe zum Detail der Geschichte förderlich.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.