Zum Inhalt springen
airliners.de

Tricks für gratis Upgrades gesucht!


Empfohlene Beiträge

Vorreservierte Sitzplätze sind IMMER ohne Gewähr. Wenn ein Versions-Change (MCD-Verschiebung z.B. bei B737 oder A320), aufgrund der aktuellen Buchungszahlen gemacht werden muss, da die ursprünglich geplante Version nicht ausreicht oder DNGs gemacht werden müssten, wird ein anderer Platz zugeteilt. Man bemüht sich aber den neuen Sitzplatz dem Alten anzupassen, wenn es Gang war auch wieder Gang zu geben. Allerdings passiert die Sitzvergabe bei einem Change systemgesteuert; anschließend muss man dann schauen in wie weit noch was möglich ist.

 

Doppelt werden eigenltich keine Plätze vergeben, das ist LH systemtechnisch auch nicht möglich. Wobei Systemfehler auch vorkommen, aber eigentlich werden keine doppelt vergeben.

 

Manchmal kommt es jedoch vor z.B. bei Gästen die bei einer Fremdairline durchgecheckt wurden (z.B. Routing GOT-FRA-BKK), dass die Bordkarte "..." als Sitzangabe enthält; da muss der Gast dann am Hub nochmal an den Gate-Schalter und sich die Bordkarte mit Sitz abholen; auch gibt es Fälle bei denen die Sitze auf der Bordkarte und im System unterschiedlich sind.

Aber wie gesagt, passiert eigentlich nur von Fremdsystem auf LH System v.v., wenn eine Schnittstelle falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal vergessen Agents die Bordkarten (z.B. nach MCD Verschiebung oder Maschinenwechsel) mit den neuen Plätzen bei den Gästen die am Vorabend oder Return eingecheckt haben auszutauschen; da die BN Nummer gleich bleibt und die Lesegeräte am Gatedurchgang nur die BN Nummer lesen. Beim jeweiligem Flug hat man dann logischerweise "doppelte" Sitzvergabe. Aber systemtechnisch ist das nicht möglich, ist dann menschlich gemacht :-).

Das passiert wenn irgendwelche Unregelmäßigkeiten beim Flug sind, z.B. mit dem Catering o.ä. und man sich um diverse andere Sachen kümmern muss. Dann passiert das schon mal; ist unangenehem wenn dann von der Bordcrew eine Beschwerde kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir nach der ersten Haelfte der Diskussion leider meine Salzstangen ausgegangen sind (@Lockheed haette aber sicherlich was von seinem Popcord abgegeben!) wurde es am Schluss ja doch noch richtig interessant, dank Monet01 und CJ3.

 

@CJ3:

ich haette da auch noch einmal ein zwei Fragen... Du erwaehntest weiter oben, dass Ihr am FLugsteig die Moeglichkeit habt, auf den M&M-Kontostand zuzugreifen.

Macht Ihr das nur, wenn Ihr Kunden auf das "freiwillige" Herausruekcen von Meilen oder Vouchers ansprecht? Oder schaut Ihr Euch immer bei allen Upgrade-"Kandidaten" den Meilenstand an und macht dann so eine Art Hitparade ("der mit den meisten Meilen bekommt das UPG zuerst"), egal ob Ihr ihn auf Voucher oder Meil ansprecht?

Und wie verhaelt sich eigentlich Status zu Meilenzahl? Was ich meine: wenn es einen SEN gibt, der mehr aktuelle Statusmeilen hat als ein HON (gibt's durchaus), wer bekommt dann das UPG? Oder bekommen die paar HONs ihr UPG, ohne dass man noch gross nach dem Meilenstand schaut?

Und letzte Frage: sehen die FAs an Bord eigentlich, welche Paxe bezahlt und welche nach UPG in der Premium Klasse sitzen? Oder sehen die Eintraege auf der Pax Liste alle gleich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur Informationen zur LX geben, dh. dort ist an Bord aus der Passagierliste u.a. ersichtlich, wer ein upgrade bekommen hat, aber meines Wissens nicht, ob er gegen Meilen "kaufte" oder es ein operational upgrade war. Einen Unterschied im Service bemerkte ich indes noch nie (wohl der Hintergedanke der Frage ;-)

 

Bis vor einigen Jahren stand sogar auch die Gesamtzahl aller der bis anhin jemals erflogenen Meilen auf der Liste (war anfaeglich echt funny bzw. schlussendlich aber ziemlich deprimierend, wenn man ausrechnete, wieviele wertvolle Stunden des Lebens man schon in Flugzeugen "abgesessen" hatte).

 

Ich glaube aber, dies waere angesichts der "sternengalaktischen" Komplexitaet der heutigen Programme heute wohl unmoeglich.

 

Und was alles auf den Listen der US Einwanderungsbehoerde zusaetzlich noch zu finden ist, das moechte ich gar nicht erst wissen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur Informationen zur LX geben, dh. dort ist an Bord aus der Passagierliste u.a. ersichtlich, wer ein upgrade bekommen hat,

 

Aha, interessant. Wie sind solche Paxe denn gekennzeichnet?

 

Verbunden damit natuerlich die Frage: schauen die FAs eigentlich richtig auf die Pax-Liste mit Namen, Status etc, oder nur auf die Anahl Passagiere pro Kabine (um richtig nachzuzaehlen)?

 

aber meines Wissens nicht, ob er gegen Meilen "kaufte" oder es ein operational upgrade war. Einen Unterschied im Service bemerkte ich indes noch nie (wohl der Hintergedanke der Frage ;-)

 

Nein, nur Neugierde.

 

 

Und was alles auf den Listen der US Einwanderungsbehoerde zusaetzlich noch zu finden ist, das moechte ich gar nicht erst wissen .....

 

Na ja, was man halt als unter chronischer Paranoia leidender so alles wissen zu muessen glaubt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@No CRJ

 

UPGs werden, wenn überhaupt gemacht werden, zuerst nach der Priorität vergeben, d.h. HON, SEN, FTL, *Gold, *Silber, usw.

Auf die Meilen schauen wir nicht direkt, die werden nicht angezeigt, man kann sie zwar abrufen, aber darauf achten wir nicht direkt. Für uns zählt vordergründig die Prioritätenliste. Manche SENs oder HONs fragen jedoch gezielt nach dem Kontostand und da können wir dann nachschauen.

Wir fragen vielmehr SENs oder HONs wenn diese Y gebucht haben schon am Check-In ob sie nicht ihre eVoucher einlösen möchten (früher gab es die alle 50.000 Meilen als Geschenk von LH, heute ja nur noch 2 bei Statusernennung); das ist kein muss, sondern nur ein Angebot; das wird auch dann gemacht wenn keine UPGs gemacht werden müssten - ist quasi nur ein Vorschlag um nicht Eco zu reisen.

UPGs selbst werden am Gate vergeben; eVoucher bzw. Meilenupgrades am Check-In. Die Check-In Agenten schauen sich nicht bei jedem Flug die Auslastung an, dies wird i.R. nur bei PAD's gemacht.

Sollten UPGs seitens der Agenten angeboten werden, oder VDBs, so steht auch das in dem Pax-Record bzw. im Flugaufbau als Hinweis, dort kann auch vermerkt sein, dass z.B. nur 5kg Handgepäck erlaubt sind, oder wo Infants sitzen müssen usw.

Aber abschließend nochmal: UPGs werden nach Priorität vergeben und nicht nach Anzahl Meilen oder eVoucher.

 

Zu den Listen für die Crew:

Grundsätzlich kann man für die Crew alles ausdrucken was verlangt wird. Man kann nur HONs oder SENs ausdrucken, alle INFs oder Gäste mit Behinderungen, Incoming-Gäste, Gäste mit Gepäck usw. Das geht alles.

 

Die Purserette oder der Purser erhält eine Liste (die PIL oder Puser Information List) mit allen Gästen die Sonderwünsche haben (Veg.Meal, etc). Weiter sind auf der Liste alle HONs und SENs aufgeführt, bzw. Gäste mit Behinderungen; kurz alle Gäste auf die geachtet werden müssen.

Da auch hohe Status-Gäste mit Namen angesprochen werden sollten, ist es wichtig für die CAs zu wissen wer wo sitzt, auch dazu sind solche Listen da; auf der Paxliste sind auch UPGs vermerkt oder ob ein Gast ein ID Status hat.

 

Ich geb mal ein Beispiel wie so eine Listnummer auf der NPL-Liste aussieht:

 

LH170/06AUGFRATXL LH/321 GATE A01 SD0635 ED0635 EA0755 OP/FC

1BEISPIEL/MR BN1 SN4C FOID FQTV HON PETC INF PIL ETX UPGY

DNGC UPGY

 

Aus dem Beispiel geht nun folgendes hervor:

Der Gast Beispiel/Mr hat die Boarding 1, Sitz 4C, hat einen Identifications-Nachweis fürs Ticket, ist HON, hat ein Tier, das mit in der Kabine reist sowie ein Kleinkind ohne Ticket, hat einen Sonderwunsch der auf der PIL verkermt ist, reist mit einem ETIX wurde von Klasse Y in C upgegraded, dann von C wieder in Y Downgegraded und schließlich wieder von Y in C ugegraded.

 

Und so läuft das alles dann auf den Listen auf und die CA und auch wir wissen dann genau bescheid.

Die Frage ob sich CAs Listen anschauen: Sie sollten sich Listen anschauen, ja, und tun das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@No CRJ

 

UPGs werden, wenn überhaupt gemacht werden, zuerst nach der Priorität vergeben, d.h. HON, SEN, FTL, *Gold, *Silber, usw.

Auf die Meilen schauen wir nicht direkt, die werden nicht angezeigt, man kann sie zwar abrufen, aber darauf achten wir nicht direkt. Für uns zählt vordergründig die Prioritätenliste. Manche SENs oder HONs fragen jedoch gezielt nach dem Kontostand und da können wir dann nachschauen.

Wir fragen vielmehr SENs oder HONs wenn diese Y gebucht haben schon am Check-In ob sie nicht ihre eVoucher einlösen möchten (früher gab es die alle 50.000 Meilen als Geschenk von LH, heute ja nur noch 2 bei Statusernennung); das ist kein muss, sondern nur ein Angebot; das wird auch dann gemacht wenn keine UPGs gemacht werden müssten - ist quasi nur ein Vorschlag um nicht Eco zu reisen.

UPGs selbst werden am Gate vergeben; eVoucher bzw. Meilenupgrades am Check-In. Die Check-In Agenten schauen sich nicht bei jedem Flug die Auslastung an, dies wird i.R. nur bei PAD's gemacht.

Sollten UPGs seitens der Agenten angeboten werden, oder VDBs, so steht auch das in dem Pax-Record bzw. im Flugaufbau als Hinweis, dort kann auch vermerkt sein, dass z.B. nur 5kg Handgepäck erlaubt sind, oder wo Infants sitzen müssen usw.

Aber abschließend nochmal: UPGs werden nach Priorität vergeben und nicht nach Anzahl Meilen oder eVoucher.

 

Zu den Listen für die Crew:

Grundsätzlich kann man für die Crew alles ausdrucken was verlangt wird. Man kann nur HONs oder SENs ausdrucken, alle INFs oder Gäste mit Behinderungen, Incoming-Gäste, Gäste mit Gepäck usw. Das geht alles.

 

Die Purserette oder der Purser erhält eine Liste (die PIL oder Puser Information List) mit allen Gästen die Sonderwünsche haben (Veg.Meal, etc). Weiter sind auf der Liste alle HONs und SENs aufgeführt, bzw. Gäste mit Behinderungen; kurz alle Gäste auf die geachtet werden müssen.

Da auch hohe Status-Gäste mit Namen angesprochen werden sollten, ist es wichtig für die CAs zu wissen wer wo sitzt, auch dazu sind solche Listen da; auf der Paxliste sind auch UPGs vermerkt oder ob ein Gast ein ID Status hat.

 

@CJ3: riesen Kompliment, vielen Dank fuer die ausfuehrliche und kompetente Antwort! Ich muss sagen, es gibt in diesem Forum nicht viele Teilnehmer, vielleicht noch 4 oder 5 andere, deren Beitraege immer super sachlich und voll von wirklich fundierten und kompetenten Informationen sind. Sehr lehrreich fuer Laien (=Paxe) wie mich. Dich merk ich mir ;-)

 

Trotzdem ist's (auch bei Dir) so, dass ich mit meinem eigenen Wissen noch nicht ganz alles verstehe, was Du hier erlaeuterst. Was sind denn:

-PADs (wohl keine Paderborner)?

-VDBs?

 

 

... und wenn ich Dich schon "an der Leitung" habe, haette ich dann gleich noch eine naechste Frage, die stelle ich Dir dann aber per PM, weil sie nicht so ganz zu diesem Thema passt, OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den obigen text noch mit einem beispiel versehen, denke dann wird es deutlicher wie alles aussieht.....

 

Also nochmal ne Nachbesserung :-)

 

PADs = Passanger allowed for Deboarding ; sprich Airliner die Stand-by fliegen oder Confirmed.

 

VDBs = die so super beliebten Entschädigungs-Voucher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann mit dem Hinweis "*UPG", aber es ist schon ziemlich lange her, seit ich eine solche Liste anschaute (SQ, NH und TG sind seit dem "STC doomsday", dh. dem 1.April 2006 halt meine Favoriten geworden).

 

Ob diese Listen sonst wirklich angeschaut werden, kann ich beim besten Willen nicht sagen bzw. ist mir eigentlich auch egal, da ich heute eigentlich an Bord nur noch Schlaf suche (TG hat m.E. die besten blankets , NH die besten slippers und LX die Unart zu frueh zur generellen "Tagwache" zu schreiten) und die airshow der einzige wirklich interessante Unterhaltungskanal ist, vor allem wenn sich endlich das happy end naehert ...

 

Kurzum: erfindet endlich das "beamen", auch wenn dann wohl "Cyber bin Laden" die Datenbank hacken wird und ab und zu ein paar tausend "PAX-Daten" (samt den jeweils entmaterialisierten Passagieren) im EDV-Nirvana verschwinden oder falsch zusammengesetzt werden (na das Gesicht von Tom Cruise waere grundaetzlich eigentlich nicht uebel, aber wenn man gleichzeitig das Gehirn von "Klein-Georg" erhaelt, ist dies dann doch wohl ein echter Pyrrhussieg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na immerhin habe ich in den letzten 2 Tagen mehr zu diesen Thema gelernt als den diversen vorausgegangenen Jahren - somit sind Blumen wirklich angebracht !

 

und wenn jetzt mir noch jemand das yield management erklaeren koennte ... aber man soll nicht zu gierig sein .. ich gehe zurueck zu meinem alten Hobby, der Cubatur der Kugel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Monet, nicht verzagen, zu Yield management kannst Du etwas lernen, naemlich hier.

 

Dort treibt sich naemlich einer der anderen von mir o. g. sehr kompetenten Teilnehmer herum, der die Buchungssteuerung der LH wohl recht gut kennt. Dort wirst Du auch ein paar dumme Fragen von mir finden. Es war aber einer der lehrreichsten Forumsdiskussionen, an denen ich seit ganz ganz langem teilgenommen habe. Neben dieser hier.

 

Nur mal so als Tipp: wo auch immer Nutzer wie CJ3 oder FL was schreiben, da lernst Du richtig was. Bei vielen anderen bekommst Du Infos oder Nachrichten, aber richtige Erklaerungen, wie etwas funktioniert oder Nachrichtenkommentare mit Hand und Fuss, dafuer sind diese beiden(neben noch ein paar anderen) exzellent.

 

Und wenn's um LX geht, frage ich das naechste mal bei Dir nach. Bei AF und anderen Frankreich-bezogenen Themen kann sicherlich ich helfen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air France ???? sorry, da werde ich wohl auch mit sieben FC Tickets und einem Platinum-Status bis zur n+1 Wiedergeburt nicht einmal am Tuersteher in CDG vorbeikommen, dh. ich hatte eine massivst aufgerundete Drei (die hiesige Skala beginnt unten bei Eins, Vier ist knapp genuegend und Sechs ist das Maximum) und die Abschlusspruefung wurde vom Experten bereits nach wenigen Minuten abgebrochen mit dem Kommentar "Quelle offense pour la langue francaise".

 

Wie dem auch sei, soviel habe ich in letzter Zeit selten gelernt und werde mich nun dem yield managment zuwenden (wohl hat die Academie francaise auch hier einen eigenen Begriff kreiert ;-)

 

Und zum Schluss: abermaligen Dank und "beaucoup des fleurs" an CJ3

 

PS und selbst meine Tastatur streikt bei den noetigen Sonderzeichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Purserette oder der Purser erhält eine Liste (die PIL oder Puser Information List) mit allen Gästen die Sonderwünsche haben (Veg.Meal, etc). Weiter sind auf der Liste alle HONs und SENs aufgeführt, bzw. Gäste mit Behinderungen; kurz alle Gäste auf die geachtet werden müssen.

Da auch hohe Status-Gäste mit Namen angesprochen werden sollten, ist es wichtig für die CAs zu wissen wer wo sitzt, auch dazu sind solche Listen da; auf der Paxliste sind auch UPGs vermerkt oder ob ein Gast ein ID Status hat.

 

Und so läuft das alles dann auf den Listen auf und die CA und auch wir wissen dann genau bescheid.

Die Frage ob sich CAs Listen anschauen: Sie sollten sich Listen anschauen, ja, und tun das auch.

Die CA können sich die Listen aber auch nur dann anschauen, wenn man sie bekommt. Das ist leider nicht immer und an jeder Station gewährleistet. Oft verschwindet sie auch spurlos an Bord, sei es, dass der Wind sie wegbläst, sie in die Waste fällt oder sonstwas. Graue Theorie ist immer schön :-)

Natürlich sehen wir drauf, aber sehr oft sind sie auch nicht aktuell. Wenn ein Pax ein Upgrade erst kurz vorm Boarding erhält, gibt es meistens keine neue PIL.

Und ganz ehrlich: Ich habe nie richtig gelernt, wie man die Codes entschlüsseln muss. Zur Zeit meines Groundcourses gabs das alles noch nicht in dem Umfang :-) Sicherlich gab es irgendwann irgednwo mal eine Info, wie man das alles zu entziffern hat, schlagt mich, aber ist an mir vorbeigerauscht. jeden Code dort kann ich sicher nicht, nur die wichtigsten. Und ob da nun einer Member im XYZ Programm von Airline Nevercomeback ist, interessiert uns oder mich auch nicht sonderlich.

Wir werden so zugemüllt mit Codes und sonstwas, dass man da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und es schwer wird, wichtige von für uns unwichtigen Informationen zu trennen.

Dies jetzt nur um zu erklären, dass wir auch nicht alles wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt was Crewlounge geschrieben hat. Jede Station und jeder Agent arbeitet anders. Selbst die Arbeit im gerade agierendem Team unterscheidet sich. Meistens ist es jedoch so, dass sich Defizite gegenseitig aufheben. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass Wissen mangelware war und auch Arbeitsanweisungen nicht befolgt wurden, weil's einem egal war.

Und dann gibt es auch Vorgesetzte die Richtige Dinge mit "Abmahnungen" behandeln, weil eigenes Wissen unter den Tisch fällt und auch Neid zu verspühren ist. Auch das gibt es. Aber das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen. Und so kommt dann der unterschiedliche Service auch für die Crews zustande.

 

Mit den Codes....auch da hat Crewlounge recht, ist es so eine Sache. Alleine die Eingaben der jeweiligen Vielfliegerprogramme....oder Abkürzungen bei den Infos in der Paxliste. Ohne mein Buch wäre ich auch aufgeschmissen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich enorm, dass Du ohne das schlaue Buch auch aufgeschmissen wärst :-)

Ich hatte insgeheim schon verbale Prügel befürchtet. Aber ich habe nur die Realität wiedergegeben.

Es ist auch nicht unbedingt Desinteresse, wenn wir nicht alles mitbekommen. Die Flut der Informationen ist nunmal sehr umfangreich, es gibt viele andere Dinge zu tun und zu beachten, und das erschwert einiges.

Wenn das Catering nicht stimmt, Du nochmal zählen darfst, die LSG nicht kommt, die Paxe vor der Tür stehen und das Safetyequipment noch nicht gecheckt ist, eine SCHWIMMWESTE fehlt :-), Dich einer eiert wegen sonstwas und Diskussionen ohne Ende an Bord entstehen, und was sonst so alles passiert, geht sowas echt manchmal unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Sräd, der sich glücklicherweise etwas vom Thema entfernt hat. Upgrades sind immer ein beliebtes Thema. Ich hatte da auch schon ein paar, von denen aber auch nicht alle in das zuvor beschriebene Muster passen. Bspw. war ich vor ein paar Jahren mit CX HKG-FRA unterwegs und habe mit einem absoluten Tiefstpreisticket (299 Euro, wenn ich mich recht erinnere) und lächerlichem OW-Silberkärtchen von BA (auch das noch, nicht mal CX) ein Upgrade Y-C bekommen. Am Gate: "Mr. niveat you have a seat change. I hope you don't mind." oder so ähnlich.

 

Noch lustiger neulich: LX-Flug NRT-ZRH. Ich, im Besitz eines Prämientickets (I Class) und Noch-SEN, stehe mit Boardingpass-Stubbel an der Flugzeugtür. "Oh, you are Mr. niveat. Unfortunately, C class is full and your seat was given to a member of a familiy. Would you mind sitting in F today?" Nein, natürlich machte es mir nichts aus und der Service in F war sehr angenehm. Aber das war wohl ein Upgrade der absoluten Sonderausnahme. Es soll keinen alleinreisenden SEN mit bezahltem Ticket in C gegeben haben? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Selbst einen Vollzahler ohne Status hätte man vor mir upgraden müssen. Ich war aber der Einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bisher bestes Upgrade-Erlebnis passt auch nicht recht in das Schema: Das war damals noch vor der Zeit, wo ich soviel geflogen bin. Ich habe in JNB für den Flug JNB-DXB-DUS mit EK eingecheckt. Da ich gesehen hatte, dass die Economy schon sehr lange Zeit vorher dicht war, hatte ich eine kleine Hoffnung, dass es vielleicht mit einem Upgrade klappen könnte. Also mäßigen Business-Dress angelegt und am Check-In nett gefragt. Die Dame meinte erst, nein das ginge nicht. Dann schaute sie in den Computer und sah wohl, dass der Flug sehr gut gebucht war. Daraufhin verschwand sie und sprach offenbar mit einem Vorgesetzten. Nach 3-4 Minuten kam sie wieder und meine zu mir, dass sie eine gute Nachricht für mich hätte. Jedenfalls habe ich mein Upgrade von Y in C bekommen und freute mich schon die ganze Zeit, auf die C-Class bei EK.

 

Doch die Geschichte ist noch nicht zuende. Am Gate wollte der Bordkartenleser meine Bordkarte nicht. Ich dachte schon, dass ich vielleicht doch wieder in die Economy zurückgesetzt worden bin. Immerhin hatte ich nur ein recht preiswertes Ticket und gerade mal ein selbst ausdrucktes Papierkärtchen für das EK-FFP, bei dem ich mich vor der Reise angemeldet hatte. Aber nein: Es hieß ich würde meinen Platz nicht in der 8., sondern in der 1. Reihe finden. Also erneutes Upgrade von C in F! Da war mir dann auch egal, dass in meinen Fensterplatz verloren hatte und nun in die Mitte musste :-)

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch noch andere in der Business gegeben hat, die einen höheren Anspruch auf ein Upgrade in F gehabt hätten als ich. Vermutlich haben sogar noch Paxe mit bezahltem C-Ticket in der Business gesessen, obwohl zumindestens mein Sitznachbar auch ein Upgradepax war (allerdings nur von C in F). Letztlich war der Flug einfach massig überbucht, so dass man wohl nicht nur eine Eco-Paxe in die C gesetzt hat, sondern auch diese nochmals durchforstet und einige nach vorne gesetzt hat, um Platz für die nachrückenden Eco-Paxe zu schaffen.

 

Ich denke ein doppeltes Upgrade (Y -> F) ist extrem selten, oder? Ich hatte danach zwar noch ab und an das Glück eines Upgrades, aber dann "nur" von Y nach C. Wobei man ja auch sagen muss, dass es im CRJ bei LH nun wirklich fast keinen Unterschied macht, ob man vor oder hinter dem Vorhang sitzt. Wirklich lohnen tun sich die Upgrades natürlich nur auf der Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgrades von Y in F gibt es bei uns nicht. F Upgrades sind sehr selten, da meistens der Platz in der C ausreicht bzw. wir Gäste von C in F upgraden. F UPGs werden fast auch nur an Vollzahler in den Buchungsklasse C und D vergeben, bzw. an HON und SENs, die Biz gebucht haben vergeben.

Gäste für Prämienflüge erhalten eigentlich kein UPG oder dürfen vielmehr keines erhalten (außer man zahlt mit Meilen auf, das ist dann das sog. M/M direct, was auch auf der Bordkarte vermerkt werden muss und schon am Check-In gemacht werden kann), da es ein Prämienflug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest das besagte Upgrade Y -> C im CRJ bei LH war sogar ein Prämienflug. Vermutlich hat mir dort mein Status (FTL) weitergeholfen. Das Upgrade geschah auch erst am Gate. Leider erlaubte der CRJ nicht weniger als 10 Business-Paxe, so dass beim einem vollen Flug insgesamt 7 Personen das Glück hatten. Nur 3 waren "echte" Business-Paxe. Die anderen 6 hatten aber wohl schon am Check-In ein Upgrade bekommen. Ich vermute es waren die letzten 6, die eingecheckt hatten.

 

Gegenüber dem Upgrade am Gate hätte ein Upgrade am Check-In noch den Vorteil gehabt, in die Lounge zu können. Dort waren nämlich Eco-reisende FTLs in OTP (wie so ziemlich überall außer in DE/AT) nicht willkommen. Wobei ich damals vor lauter Freude/Aufregung in JNB gar nicht erst an die Lounge gedacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marobo

 

Da hat ganz ehrlich gesagt der Kollege gepennt. Du hättest normalerweise kein UPG erhalten dürfen, wegen Prämienflug; auch nicht als FTL. Wenn's ein Flug war der von einem Handling Agenten abgefertigt wurde (bei OTP nehm ich das mal an), dann kann das schon vorkommen, die haben dann nur auf den Status geschaut.

Bei LH direkt ist die Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich groß, die Agenten wissen das Procedure (meistens :-) ).

Aber auch Fehler passieren, freu dich drüber.

 

Dein UPG in dem CRJ konnte damit zutun haben, dass Gäste in der M Klasse URES erschienen, also ohne Reservierung bzw. umgebucht haben oder PADs da waren und dann plötzlich mehr M Gäste mitfliegen wollten als Plätze.

 

Da wohl keine Zeit mehr war einen Versions-Change durchzuführen, klingt das sehr danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...