Zum Inhalt springen
airliners.de

Tricks für gratis Upgrades gesucht!


Empfohlene Beiträge

Michael Tantini scheint nicht nur bei Flyertalk mehrere Namen zu haben: ziplaufwerk ist auch hier schon aktiv (und will ebenfalls an die irakische Grenze). Hans Dampf II ist zwar angemeldet steht allerdings noch in den Startlöchern... Fehlen nur noch Kiwi Meier, emozioni, Daniele Della Rocca und Heineken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir mal zum Thema zurück kommen?

 

Sooo abwegig ist die Möglichkeit eines Gratis-Upgrades ja nun nicht - wie ansatzweise auch in einigen Posts zu lesen ist.

 

Am besten zusammengefasst hat es Newark02:

 

1.) Der Flieger war proppenvoll

2.) Ich war alleine unterwegs

3.) Ich hatte ein Sakko an

4.) Ich habe ich schon am Check-In und später am Gate höflich gefragt, ob ich aufgrund meiner Größe einen Sitz am Notausgang haben kann.

...

Man kann evtl. noch

5) Besitz (und dezentes Vorzeigen) einer Status-Karte ...und

6) freundliches Auftreten

...als hilfreiche Faktoren hinzufügen.

 

Nach meiner Erfahrung (3x kostenfr. Upgrade bei Condor und 1x bei AUA) sollte man sich kurz vor Öffnen des Gates an eben diesem "anbieten". Wenn die Maschine aber in Eco nicht überbucht ist (was bei DE aber oft die Regel ist), hat man sicher keine Chance. Fragen kostet jedoch nichts (die Hürde dürfte die pers. Schamgrenze sein)!

 

Hawaii-Hemd, Teenager-Alter oder dummdreiste Attitüden dürften jedoch eher hinderlich sein! Die vorderen Sitze sollen ja auch nicht (für die Aufpreis zahlenden Paxe) offensichtlich erkennbar verschenkt werden. So mancher "Neckermann" passt da evtl. nicht in die vorderen Reihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt, wenn die Maschine nicht überbucht ist, wird auch kein Upgrade gemacht, da kann man noch so toll angezogen, man darf es nicht. Aber es stimmt, es wird auch auf die Kleidung geachtet.

 

Ich möchte aber kurz auch noch was anderes sagen was mich schon seit Beginn dieses Themas ärgert:

Auch Gate-Agents sind Personen die ihre Regeln zur UPG-Vergabe kennen und auch nicht an der Nase herumgeführt bzw. "angeschleimt" werden wollen, wenn jemand auf einen vorderen Platz spekuliert.

Vielen Agents stoßen solche "Tipps & Tricks Fragen" auf und man kommt sich ausgenommen vor! Sollte man bitte auch bedenken....

Sofern Agents UPGs machen müssen, gehen diese, genauso wie bei VDBs, auf die jeweiligen Passagiere zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt, wenn die Maschine nicht überbucht ist, wird auch kein Upgrade gemacht, da kann man noch so toll angezogen, man darf es nicht. Aber es stimmt, es wird auch auf die Kleidung geachtet.

Nichts anderes zieht sich als roter Faden durch die sachlichen Antworten!

...Gate-Agents sind Personen die ihre Regeln zur UPG-Vergabe kennen und auch nicht an der Nase herumgeführt bzw. "angeschleimt" werden wollen, ...

Geht es hier wirklich um "an der Nase herumführen" oder "anschleimen"?

 

...Vielen Agents stoßen solche "Tipps & Tricks Fragen" auf und man kommt sich ausgenommen vor! ...

Oha, die Agents machen ihren Job also nur mit Widerwillen und würden am liebsten Paxe auf dem Boden lassen und ihnen das (ohnehin notwendige - weil Maschine überbucht) Upgrade verweigern? Oder geht es vielmehr um das geile Gefühl mal den Lotterie-Onkel spielen zu können und ganz nach eigenem Gutdünken (grosse Oberweite oder keine Schnurbärte...) sich -natürl. gutgekleidete- "Gewinner herauszupicken?!

 

...Sofern Agents UPGs machen müssen, ...

Ja, da ist es wieder: in seinem Job einige Dinge machen zu "müssen"!

 

Nochmal zurück zum Thema und zum Forum.

Hier geht es doch darum, als gut informierter Pax auch mal einen kleinen Vorteil zu erlangen. Sei es einen guten Sitzplatz oder auch ein kostenfreies Upgrade (weil der Carrier überbucht hat!).

Selbstverständlich - und auch das wurde schon mehrfach geschrieben - gibt es keine Upgrades auf nicht überbuchten Maschinen. Aber warum nicht nett fragen wenn die Möglichkeit besteht?

Ich - und sicher viele andere hier auch - frage auch beim Möbel- oder Autokauf nach Lieferservice oder Rabatten und im Hotel nach einem schönen Zimmer mit Aussicht! Man nennt sowas mündiger Verbraucher! Zum Job der Verkäufer, Rezeptionisten oder Agents gehört es damit umgehen zu können! Und wenn kein offensichtlicher Verweigerungsgrund besteht, dann gewährt man halt diesen kleinen Vorteil!

Ja, und wenn niemand nett fragt, dann kann der Agent ein notwendiges Upgrade (Eco voll!) ja immer noch nach Nasenfaktor vergeben (wenn ja wohl auch von Dir nur widerwillig!)!

 

Aber klar: nur wer Biz bucht sitzt auch mit Sicherheit vorne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hepo

 

Ich denke mal alle Stationsmitarbeiter machen ihren Job gerne, ich auch, sonst hätte man sich hierzu nicht entschieden. Und trotz der Schwierigkeiten manchmal und auch mitunter stressigen Tagen, ist es immer wieder schön dort zu arbeiten.

In den Pausen erzählt man sich jedoch von Gästen die man am Schalter oder Gate hatte und da ist das UPG ein sehr angesagtes Thema, da auch meistens Niedrigpreis-Gäste darauf sepkulieren.

Das hat nichts mit Machtspielen oder Ähnlichem zu tun. Das sind einfach nur Gespräche unter Kollegen, denke das machst du auch in deinem Job, oder?

 

Selbst wenn man zum Counter geht und höflich fragt, das bringt oftmals nichts; wie schon gesagt es wird nach Priorität abgehandelt. Leider gibt es neuerdings vermehrt Gäste, die auf UPGs sepkulieren und mit der Zeit dann auch "nerven" auf gut deutsch, wenn man zum 10. mal erklärt, dass man es sich notiert hat, jedoch Regeln für UPGs hat und man sich melden würde. Wenn man oftmals nur zu zweit oder sogar alleine einen Flug abarbeitet, gibt es wichtigere Dinge, als Gästen ständig höflich diese Sache mit den UPGs zuerklären. Wir kümmern uns auch um andere Sachen.

Man erlebt an einem Tag "Airport" so manches im Verhalten der Menschen, was man für unmöglich gehalten hätte; gerade am Gate oder Check-In. Teilweise wird man auch als Mensch nicht wahrgenommen sondern eher als Dummchen hinterm Schalter der von nichts eine Ahnung hat. Und solche Dinge wie "Tricks und Tipps gesucht für UPG" untermauern dies nur noch.

Ich denke das verstehst Du auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerwillig machen wir auch nichts wie "hepo" vermutet hat. Wir haben unsere Vorgaben die eingehalten werden müssen.

Ich persönlich denke oftmals bei Eco überbuchungen, dass ich diesem Gast mit Stauts den ich nun upgraden muss, wirklich kein Upgrade geben würde, weil er z.B. die Kollegin neben mir vorab beleidigt hat und jetzt darf der Biz fliegen und ein anderer aus der Eco wäre glücklich mal Biz zu fliegen; aber er hat Status und hat somit vorrang.

Und so denken auch noch andere Agenten, nicht nur ich. Wir müssen jedoch leider so verfahren, das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Agents stoßen solche "Tipps & Tricks Fragen" auf und man kommt sich ausgenommen vor! Sollte man bitte auch bedenken....

Sofern Agents UPGs machen müssen, gehen diese, genauso wie bei VDBs, auf die jeweiligen Passagiere zu.

 

Das ist Wasser auf meine Mühlen. Nachdem LH wenig Chancen hat, mich upzugraden (Fliege innereuropäisch überwiegend C), sind meine Upgrade-Erlebnisse relativ wenig:

 

Vor zwei Jahren bin ich Eco von MUC nach TXL geflogen. Der Flieger war bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Ich Stand in der Nähe vom Counter. Ein etwas angeschleimter Kerl ging, mit seiner SEN-Karte wedelnd zum Counter und fragte "ob er einen besseren Platz bekommen könnte" - typisches fishing for upgrade. Der GA war ziemlich angenervt und hat entsprechend geantwortet.

 

Beim Einchecken habe ich meine Bordkarte abgegeben und mit einem lächeln eine in C bekommen. Der Typ stand direkt hinter mir und hat gekocht! Also nicht mit der SEN-Karte wedeln hat Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemaess meinen Erfahrungen sind eigentlich folgende Punkte primaer entscheidend bzw. wirklich "harte Faktoren":

 

1. Hohe Buchungskategorie (Y / B bzw. C, aber wer bucht diese schon ;-)

 

2. Status

 

2.1. "eigenes" Programm (selbst tiefere Stufen)

 

2.2 "fremdes" Programm (wenn im EDV System ueberhaupt aufscheinend)

 

3. akkumulierte Meilen in aktueller Qualifikationsperiode bzw. gesamthaft

 

Diese Reihenfolge ist zumindest bei Fluegen, bei welchen schon laengere Zeit, dh. mehrere Stunden im Voraus absehbar ist, dass sie massiv ueberbucht sein wuerden, eigentlich nicht durchbrechbar, zumal von der EDV bzw. den Regeln vorgegeben, dh. das Upgrade findet dann schon vor dem Checkin im System automatisch statt (Irrtum, siehe unten). Somit lohnt es sich (wenn der Status bereits im System ist) gar nicht, selbst aktiv zu werden oder gar gross mit einem allfaelligen Status herumzuprotzen.

 

Am Gate gelten grundsaetzlich dieselben Regeln bzw. es ist m.E. geradezu kontraproduktiv, die dortigen Mitarbeiter, welche gerade in solchen Ueberbuchungssituationen wichtigeres zu tun haben, mit solchen Anfragen zu belaestigen.

 

Sollte die Anzahl der freien Plaetze diejenige der Passagiere, welche so bereits "gesetzt" sind, uebersteigen, so kommen erst dann die "weichen Faktoren" zum tragen, dh. tatsaechlich die Kleidung, der Umstand, dass man Alleinreisender ist und zuletzt (leider auch chancenmaessig) dann der Zeitpunkt des Boarding, dies z.B. wenn Passagiere einer hoeheren Klasse kurzfristig nicht erscheinen oder deren Anschlussfluege nicht mehr abgewartet werden koennen und noch zahlreiche Standby Passagiere auf freie Plaetze warten. Sitzt man aber einmal im Flugzeug, so ist das "Spiel" gelaufen, dh. umgesetzt wird man selbst mit hohem Status nicht mehr, dies wegen moeglicher Negativreaktionen der nicht beruecksichtigten Mitpassagiere. Hier gilt es aber abzuwaegen, ob sich diese "Lotterie" lohnt, dh. meistens verliert man jaemmerlich und hat dann schlussendlich Probleme das Handgepaeck noch irgendwo unterzubringen.

 

Ein wenig steuern kann man die "generelle Upgradewahrscheinlichkeit" weiter indem man gezielt notorisch ueberbuchte Fluege aussucht (Hochsaison), doch ist dies ebenfalls ein erhebliches Risiko, dh. man hat dann schon generell hoehere Tarife und wird, wenn man trotzdem nicht zu den "Gluecklichen" gehoert, in einem bis zum letzten Platz gefuellten Flugzeug sitzen, wobei zudem noch die Wahrscheinlichkeit, dass quengelnde Kinder oder massiv angetrunkene Urlauber (was noch viel uebler ist) den Nachtflug vermiesen, erheblich steigt.

 

Und dann gibt es - selbstverstaendlich ist dies nur eine unverschaemte Vermutung - evtl. noch den "Faktor Beziehungen", aber dies hat noch nie ein Airlinemitarbeiter bestaetigt ...

 

Sicher fuer "Normalsterbliche" ist schlussendlich aber nur ein mit Geld oder Meilen bezahltes Ticket fuer die gewuenschte Klasse (nunmehr mein Weg, da die "Flegeljahre" - leider - vorbei sind und - zum Glueck- ein wenig Hintergrundwissen betr. Tarifstrukturen und Vielfliegerprogramme hinzukam )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt soweit alles. EDV bedingt findet vor dem Check-In kein Upgrade in dem Sinn statt; das muss am Schalter gemacht werden. Was gemacht wird, es werden Gäste wie SENs oder HONs pseudo telefonisch eingecheckt, da diese Gäste priorität haben, jedoch wird sofern die Bordkarte bis Meldeschluß nicht abgeholt wurde, dann auch hier keine Garantie zur Beförderung mehr gegeben. Zukünftig werden auch 15min vor Abflug die Gates geschlossen.

Weiterhin wird vermehrt auch am Check-In bei Statuskunden die eVoucher haben, gefragt, ob sie nicht gerne diese "Upgradeprämie" für den Flug einlösen möchten, auch so wird dann ein etwaiges Überbuchungsproblem abgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Weiterhin wird vermehrt auch am Check-In bei Statuskunden die eVoucher haben, gefragt, ob sie nicht gerne diese "Upgradeprämie" für den Flug einlösen möchten, auch so wird dann ein etwaiges Überbuchungsproblem abgearbeitet.

 

Nur aus Neugier: Ist für die Mitarbeiter am Gate einsehbar, über wieviel eVouchers, Meilen, etc der Kunde aktuell verfügt? Sprich, ist für ihn erkennbar, ob es überhaupt Sinn macht, zu fragen?

 

Schon mal Danke.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich, da man ggf. ja auch die Meilen vom Konto abziehen muss bzw. die eVoucher einlösen. Es gibt eine Funktion mit der man auf die M/M-Daten Zugriff hat. Im NPR (dem Passagier Record) erscheint das nicht gleich. Der Agent kann dann wenn er den Status SEN oder HON sieht, im Profil nachschauen und dann ein ANgebot machen. Allerdings geht das nur für LH eigene Stationen. Partner oder Handling-Agenten haben oftmals eine migrierte Datenbank, da LH nicht möchte das derartige Daten von Dritten eingesehen werden.

In dieser Funktion besteht auch die Möglichkeit Meilen für das Miles & More Programm nachzutragen (bis max. 3 Tage nach Flugereignis) bzw. den aktuellen Kontostand zu erfragen. Die einzelnen Posten wie z.B. im Online Auszug sieht man jedoch hier nicht. Nur die groben Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C3J

 

Danke fuer die Absolution, dh. ich bin leider kein Brancheninsider und habe diese keck behaupteten Erfahrungen einzig durch einige Beobachtungen beim checkin bzw. boarding anlaesslich des Abspuhlens einer satten Anzahl Meilen in der Holzklasse der SR/LX sowie einiger small talks mit Leidensgenossen an Bord bzw. anlaesslich von Kaffeepausen in ZRH erworben, wobei die Anzahl der upgrades schlussendlich auf einem recht anstaendigen Niveau lag bzw. ansonsten der Platz in der Y (am richtigen, aber jeweils eiskalten Orte ;-) dank einiger logistischer Vorkehrungen eigentlich auch immer fuer einen gesunden und tiefen Schlaf reichte.

 

Was mich aber doch interessieren wuerde, waere eine kurze Antwort auf meine unverschaemte letzte These (am besten wohl per PM, wobei ich schon heute ein absolutes Schweigegeluebde abgeben wuerde)

 

Und zuletzt: danke fuer die Information betreffend die Frage nach den eVoucher, welche - zumindest indirekt ausgelegt - eine wichtige Erkenntnis darstellt (da man ja immer noch ab und zu Flegel ist bzw. leider sein muss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Teilweise wird man auch als Mensch nicht wahrgenommen sondern eher als Dummchen hinterm Schalter der von nichts eine Ahnung hat.

 

OH NEIN, ich staune immer wieder, wie man mittels einigen "gewusst wie Eingaben" abgeblich unloesbare Probleme doch loesen kann, und dies erst noch mit einem EDV System, welches aus dem letzten Jahrtausend stammt,

 

UND auch sonst kann man sich (ausserhalb der Spitzenzeiten selbstverstaendlich) ab und zu echt interessant unterhalten - ich jedenfalls geniesse immer das checkin, insbesondere wenn man auf "alte Bekannte" trifft,

 

ABER leider gibt es ab und zu auch (und leider immer oefter) Mitarbeiter, welche den "Anti PAX-Virus" (aka morbus mayrhofer shareholderensis) haben,

 

DENNOCH ist der Grossteil motiviert, interessiert, hilfsbereit und hat vor allem Stil und Witz

 

UND VOR ALLEM: lasst Euch nicht den Tag vermiesen durch diese arroganten Moechte-Gern-VIP´s, welche sich wie absolutistische Fuersten auffuehren, nur weil sie premium class fliegen (und nicht einmal selbst dafuer bezahlt haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monet01

 

Manches verstehe ich zwar nicht so ganz was Du schreibst, aber ich denke so grob hab ich es verstanden :-).

 

Also ich halte auch den persönlichen Kontakt mit den Gästen für sehr angenehm. Es kommt auch immer drauf an wo man gerade arbeitet, bzw. welcher Flug. Am Check-In gibt es andere Probleme als am Gate.

Stammgäste, die wirklich jeden Montag die gleiche Strecke fliegen, kennt man mitunter, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man montags den gleichen Flug hat eher extrem gering; aber es kommt vor dass man Gäste schon kennt und diese auch kurz an den Schalter kommen um zufragen wie es geht oder an Weihnachten schöne Festtage zu wünschen. Das gibt es, keine Frage und das ist auch sehr schön, wenngleich es in FRA eher selten vorkommt, aufgrund der Größe.

Aber leider gibt es eben auch immer wieder Gäste die einem wirklich behandeln als wäre man das Letzte vom Letzten und bei Verspätung oder Flugausfall auf "HB-Männchen" machen bzw. auch sehr persönlich werden.

 

Die Frage nach Beziehungen....ganz ausschließen würde ich es nicht, aber das muss dann jeder Agent mit sich selbst ausmachen. Meistens bekommen es die Reisenden auch gar nicht mit wenn UPGs vergeben werden. Die Gäste werden aufgerufen und gebeten sich am Counter nochmals zu melden. Das sich jemand dann vorne hinstellt und am Gate verkündet, er habe ein UPG erhalten, hab ich noch nie erlebt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Anzahl der freien Plaetze diejenige der Passagiere, welche so bereits "gesetzt" sind, uebersteigen, so kommen erst dann die "weichen Faktoren" zum tragen, dh. tatsaechlich die Kleidung, der Umstand, dass man Alleinreisender ist und zuletzt (leider auch chancenmaessig) dann der Zeitpunkt des Boarding, dies z.B. wenn Passagiere einer hoeheren Klasse kurzfristig nicht erscheinen oder deren Anschlussfluege nicht mehr abgewartet werden koennen und noch zahlreiche Standby Passagiere auf freie Plaetze warten. Sitzt man aber einmal im Flugzeug, so ist das "Spiel" gelaufen, dh. umgesetzt wird man selbst mit hohem Status nicht mehr, dies wegen moeglicher Negativreaktionen der nicht beruecksichtigten Mitpassagiere. Hier gilt es aber abzuwaegen, ob sich diese "Lotterie" lohnt, dh. meistens verliert man jaemmerlich und hat dann schlussendlich Probleme das Handgepaeck noch irgendwo unterzubringen.

 

Ein wenig steuern kann man die "generelle Upgradewahrscheinlichkeit" weiter indem man gezielt notorisch ueberbuchte Fluege aussucht (Hochsaison), doch ist dies ebenfalls ein erhebliches Risiko, dh. man hat dann schon generell hoehere Tarife und wird, wenn man trotzdem nicht zu den "Gluecklichen" gehoert, in einem bis zum letzten Platz gefuellten Flugzeug sitzen, wobei zudem noch die Wahrscheinlichkeit, dass quengelnde Kinder oder massiv angetrunkene Urlauber (was noch viel uebler ist) den Nachtflug vermiesen, erheblich steigt.

 

Noch eine kleine Anschlussfrage:

Wenn ich aber einen mir bei der Buchung im Net zugeteilten Sitzplatz habe, kann ich aber davon ausgehen, dass mir dieser auch zusteht und nicht womöglich dopllet vergben wurde,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...