flo05_11 Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Geschrieben 28. Juli 2006 Musste heute leider feststellen, dass in BCN heftigst gestreikt wird. NAch Anruf bei AB sagte mir die Dame, dass der komplette Flughafen gesperrt sei. Hat jemand nähere Infos? Ich fliege nämlich morgen STR-PMI-BCN. In Zürich (Bekannte strandeten dort mit LX) meinte man, dass sich der Streik bis morgen ausdehne. LG flo
mflyer Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Geschrieben 28. Juli 2006 Hier gibt es ein paar Informationen zu den Hintergründen und Auswirkungen: http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=6BF...0AF21408B5DB2F4. Leider bleibt die Frage offen, inwiefern morgen noch mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist. Ggf. einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei der Hotline nachhaken, ob inzwischen neuere Informationen vorliegen. Germanwings wird seinen heutigen Umlauf von Köln/Bonn nach Barcelona erst in der Nacht durchführen. Wie der Hp des Flughafen Köln/Bonn zu entnehmen ist, wird der Abflug von 10:25 Uhr auf 23:55 Uhr verschoben, weshalb sich die Ankunftszeit von 15:25 Uhr auf 04:45 verzögern wird. Der Flug von Stuttgart soll sogar annuliert worden sein.
LH-Scou91 Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Geschrieben 28. Juli 2006 Hey flo, als ich BCN gelesen habe, dacht ich mir gleich, dass du dahinter steckst. info's hab ich leider keine, aber Grüße. Bis dann in ICQ.
Gast MUC-MD11 Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Geschrieben 28. Juli 2006 Zwei SWISS-Maschinen die heute Morgen (Freitag) noch in BCN landen konnten standen dort den ganzen Tag und werden vsl. erst morgen (Samstag) wieder zurückfliegen können. Alle restlichen LX-Flüge nach BCN waren gestrichen da der Flughafen teilweise komplett gesperrt war. Und das zu Ferienbeginn, alleine bei LX ex ZRH sind dadurch etwa 600 Passagiere "gestrandet". Gruss aus MUC!
Gast Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Geschrieben 28. Juli 2006 Ja herrlich... waren mittendrin statt nur dabei... wollten heute DUS-ZRH-BCN fliegen und kamen in ZRH nicht weiter.... sind nun mit der nächsten Maschine wieder zurück nach DUS geflogen und mussten so unseren gazen BCN-Urlaub canceln.....
mach 2+ Geschrieben 28. Juli 2006 Melden Geschrieben 28. Juli 2006 Lockheed & OLE ernsthafte Frage: wen kann man denn als Pax rechtlich belangen, wenn eine Airline den gebuchten Flug dorthin wegen des Streikes nicht duchführen kann? Fällt das unter "höhere Gewalt"?
Charliebravo Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Fällt das unter "höhere Gewalt"? Ja!
HLX4U Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Schon bekannt was heute vor Ort passiert? Die AB aus DUS ist ganz normal gelandet, allerdings noch nicht wieder raus.....und der User flo0511 sitzt auf heissen Kohlen und befindet sich gerade auf der Antfahrt zum Airport STR wo es dann über PMI nach BCN gehen soll... HLX4U
swissaustrian Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 SkyEurope fliegt ihre BCN Kurse ab Girona.
Gast Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Lockheed & OLE ernsthafte Frage: wen kann man denn als Pax rechtlich belangen, wenn eine Airline den gebuchten Flug dorthin wegen des Streikes nicht duchführen kann? Fällt das unter "höhere Gewalt"? Wirklich ernsthafte Frage? Da wäre ich aber verwundert. Zunächst einmal habe ich nicht den Eindruck, dass lockheed hier mit juristischen Drohungen um sich wirbelt. Das hat er nicht einmal gemacht, als Dein Arbeitgeber Easyjet seine Familienangehörigen in PRG hat stranden lassen, sofern Du auf die Geschichte anspielst. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die brav und lieb per Brief reagiert. Was ich mit Sicherheit nicht gemacht hätte. Es kriegt halt jeder seine faire Chance, und danach sollen sich andere mit solchen Problemen rumschlagen, die dafür ausgebildet sind. Aber klare Antwort wie oben gegeben: Natürlich höhere Gewalt. Spannend dürfte allerdings die Frage sein, ob sich z.B. Easyjet und andere nicht doch um Paxe kümmern müssten, die in BCN sind und nicht wegkommen. Ich meine, irgendwo müssten die ja schlafen. Das ist in der Tat spannend, und kann ich nicht beantworten. Im Zweifel aber auch da: höhere Gewalt und Pech gehabt.
Reifel Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Würde ich mich prinzipiell anschliessen... Aber dennoch... Muss eine Fluggesellschaft nicht für die "Versäumnisse" der Handlingfirma haften und gfs. Regressansprüche geltend machen? Ähnlich wie ein Reiseveranstalter mit seinem Hotel?
Lockheed Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Lockheed & OLE ernsthafte Frage: wen kann man denn als Pax rechtlich belangen, wenn eine Airline den gebuchten Flug dorthin wegen des Streikes nicht duchführen kann? Fällt das unter "höhere Gewalt"? Wirklich ernsthafte Frage? Da wäre ich aber verwundert. Zunächst einmal habe ich nicht den Eindruck, dass lockheed hier mit juristischen Drohungen um sich wirbelt. Das hat er nicht einmal gemacht, als Dein Arbeitgeber Easyjet seine Familienangehörigen in PRG hat stranden lassen, sofern Du auf die Geschichte anspielst. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die brav und lieb per Brief reagiert. Was ich mit Sicherheit nicht gemacht hätte. Es kriegt halt jeder seine faire Chance, und danach sollen sich andere mit solchen Problemen rumschlagen, die dafür ausgebildet sind. Aber klare Antwort wie oben gegeben: Natürlich höhere Gewalt. Spannend dürfte allerdings die Frage sein, ob sich z.B. Easyjet und andere nicht doch um Paxe kümmern müssten, die in BCN sind und nicht wegkommen. Ich meine, irgendwo müssten die ja schlafen. Das ist in der Tat spannend, und kann ich nicht beantworten. Im Zweifel aber auch da: höhere Gewalt und Pech gehabt. Danke für Deine Antwort Ole, ich wollte mir selber nicht die Mühe machen, ernsthaft auf diese plumpe Provokation zu reagieren.
Gast Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Es sind ja die anderen mit "No Frills". Wir bieten hier ja Service. :)
kulumba Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Sauber, da haben wir Glueck gehabt. Sind gestern um 06.55 Uhr noch aus BCN nach ZRH raus im Codeshare mit der Spanair. Mit Streiks in BCN muss man leider oefters rechnen. Da reicht es wenn die Taxifahrer streiken und nichts geht mehr.
flo05_11 Geschrieben 29. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Also ich bin heil und überpünktlich um 16:50 vorhin in BCN angekommen. Scheinbar Glück gehabt, wenn man die Verspätungen und Flugstreichungen sieht. Am Flughafen BCN herrscht immernoch Ausnahmezustand. Erster Schock an der Gepäckausgabe: Man kann vor lauter Koffer kaum noch Gepäckbänder sehen. Alles voll mit gestrandetem Gepäck. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Dann kam ich raus ins Terminal und es war wie im Stadion. Menschen über Menschen, Fernsehteams... Trotzdem mein AB-Flug war super pünktlich aus PMI (STR). Vlg flo
mach 2+ Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 LOCKHEED # Schade, dass Du meine ernsthaft gestellte Frage als "plumpe Provokation" darstelltst!! Eine Hundertprozentig fundierte Antwort auf meine "plumpe Provokation" habe ich hier noch nicht gesehen!
Gast Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 LOCKHEED# Schade, dass Du meine ernsthaft gestellte Frage als "plumpe Provokation" darstelltst!! Eine Hundertprozentig fundierte Antwort auf meine "plumpe Provokation" habe ich hier noch nicht gesehen! Wenn es ernst war: Ich weiß es nicht, Lockheed scheint es auch nicht zu wissen. Gegenfrage: Was hat EZY mit den Leuten gemacht? Prinzipiell nochmal: Höhere Gewalt; muss der Pax schauen, wo er bleibt, allenfalls Kulanz.
I-Love-Flying Geschrieben 29. Juli 2006 Melden Geschrieben 29. Juli 2006 Ach, mach+2.... Was war denn heute und gestern mal wieder mit der EZY in SXF los? Es blieben je eine Maschine in AGP & BSL, dadurch fiel die Morgenmaschine nach CIA aus und die VLC hatte knapp 5h Verspätung. MST flog mal wieder nach CGN und EZS (Schweiz) stellte einen Flieger aus GVA zur Verfügung. BCN ging ja "nur" 4,5h später raus. Lag das alles nur am Streik in BCN am Freitag...???
mach 2+ Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Bin gestern meinen 4 sector Tag relatv pünktlich abgeflogen. Verspätung (weniger als 30 min) war immer durch schlechte ATC Slots und "nicht optimal" arbeitenden "Non EZY staff" auf einer Außenstation bedingt. Die ATC slot problematik scheint auch mit den "Unwetter-Situationen" (Schwere Gewittwr) zusammenzuhängen. Hatte letztens zuzsammen mit einem A-319 der LH ex MAD fast 1 1/2 Stunden Slot delay. So konnte man mal ein nettes Schwätzchen mit den LH Kollegen führen Und die andere Sache: Hydraulik pump failure beim A-319. Und wie es der Teufel will, natürlich auf einer Außenstation ohne technische Betreuung! Das wirbelt den Flugplan natürlich durcheinander. War gestern aber auch erst mal überrascht, als ich ein "TOPSWISS" call sign in SXF hörte.
GPS inop Geschrieben 30. Juli 2006 Melden Geschrieben 30. Juli 2006 Spannend dürfte allerdings die Frage sein, ob sich z.B. Easyjet und andere nicht doch um Paxe kümmern müssten, die in BCN sind und nicht wegkommen. Ich meine, irgendwo müssten die ja schlafen. Das ist in der Tat spannend, und kann ich nicht beantworten. EasyJet wird in BCN gar nicht von Iberia abgefertigt. Wenn das Personal von IB allerdings den Flughafen nahezu lahmlegen (Zitat: "Die Mitarbeiter blockierten teilweise Start- und Landebahnen mit Bussen und anderen Fahrzeugen. Ausserdem war die Abfertigung von Passagieren und Gepäck stark behindert"), dann ist das wohl eindeutig auf äußere Einflüsse zurückzuführen, denn easyJ wäre wohl gerne geflogen, wenn der Flughafen nicht FÜR ALLE zeitweise komplett geschlossen worden wäre. Ich denke mal, die Rechtslage ist da ganz klar: Jeder muss sehen, wie er da weiterkommt. (Was nicht heissen soll, daß man nicht kulanterweise ALLE vom Hof zu bekommen versucht hat!)
flo05_11 Geschrieben 9. September 2006 Autor Melden Geschrieben 9. September 2006 Habe ich gerade auf der homepage von aena entdeckt: http://www.aena.es/csee/Satellite?pagename...;Language=EN_GB wenn ich das richtig verstehe, kann man im Falle einer Flugstreichung an den 2 tagen p.P. 250EUR Entschädigung fordern. Die genauen Flugnummern sind sogar gelistet. LG flo @ M. und S. Viel glück dabei! Eure Flugnummer ist ja gelistet.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.