Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungssammlung Check-in nach 10. August

enet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

lasst uns hier mal posten welche Erfahrungen ihr mit Flügen nach dem 10. August gemacht habt.

Welche Gegenstände hattet ihr im Handgepäck? Hat jemand Ärger wegen dem Handy oder einer Kamera gehabt?

Bitte nennt auch den Abflugflughafen, Airline und das Ziel.

Vielleicht kommt durch die persönlichen Erfahrungen der einzelnen mal wieder Licht ins Dunkle- was man mitnehmen darf (vor allem von wo und wohin) und was besser gleich @ home bleiben sollte...

Geschrieben

Also am gate wurden vielen Alkohol, Parfüms etc agbenommen im Wert von 100,- bis teilweise 200,-€ !

Am check-in weisen wir die Gäste schon verher darauf hin, den Umständen entpsrechend umzupacken, aber an den security checks am gate haben die keine chance das nochmal aufzugeben.

Meine Erfahrungen basieren auf UA-Flüge nach IAD, ORD, SFO.

Geschrieben

Und wie sieht es auf diesen Flügen mit Technischen Geräten aus?

Sind die weiterhin erlaubt?

Fliege in kürze nach LAX/SFO und sollte das auch wissen...

Geschrieben

Gibt es jetzt eigentlich auch Beschränkungen beim Handgepäck auf innerdeutschen Strecken, bzw. Flügen in der EU ?

Darf man noch Handy, Kamera, Flüssigkeiten & co, mit ins Flugzeug nehmen ?

Weil bei den Verwirrungen und Theorien der Medien blicke ich langsam nicht mehr durch :-)

DANKE

sakrco

Geschrieben

Mein letzter Stand...

GB : bei Start auf einem GB-Flughafen ist kein Handgepäck erlaubt

USA : keine Flüssigkeiten erlaubt, sowohl bei Hin- als auch Rückflug

Sonst alles wie immer... vielleicht etwas genauere Kontrollen, also Abtasten und Durchwühlen. ;)

Geschrieben

Meine Erfahrungen sind:

11.08. CGN-PMI mit AB: Alles voellig normal, Mineralwasser/Kamera/MP3-Player/Handy im Handgepaeck kein Problem

11.08. PMI-CGN mit AB: Es gibt zwei Durchgaenge bei der Security: UK und Non-UK. Beim UK-Durchgang gibt es Berge von abgenommenen Wasserflaschen, am Non-UK-Durchgang alles voellig normal, Mineralwasser/Kamera/MP3-Player/Handy im Handgepaeck kein Problem

12.08. CGN-PRG mit 4U: Alles voellig normal, Mineralwasser/Kamera/MP3-Player/Handy im Handgepaeck kein Problem

Kurz zusammengefasst gilt also das, was Snappy schon geschrieben hat.

Geschrieben

und hier meine Erfahrungen:

10.08. in STR (um 05.00 Uhr) alles noch völlig normal

10.08. in PMI (ca. 08.20 Uhr, Ereignisse in UK wohl noch unbekannt) Kontrolle besonders lax: Die Dame am Monitor war aufgestanden und unterhielt sich mit der Dame am Monitor nebenan, während mehrere Handgepäckstücke durchliefen - erschreckend!

11.08. in BIO: Kontrollen völlig normal

@Marobo: Wenn dein Rückflug um 20.20 Uhr war, saßen wir wohl fast am selben Gate in PMI: CGN war links, STR rechts (beim BurgerKing)

Geschrieben
Beim UK-Durchgang gibt es Berge von abgenommenen Wasserflaschen, am Non-UK-Durchgang alles voellig normal

Und wie machen die das, wenn einer mit einem UK-Flug durch den Non-UK-Durchgang geht? Oder kontrollieren die da explizit die Bordkarte?

Geschrieben

11.08. 19:00 Ortszeit

Flug ab DXB mit Ziel FRA via DOH (Qatar Airways)

Kontrollen völlig normal

11.08. 22:00 Ortszeit

Ankunft in DOH beim passieren der Transit-Sicherheitskontrolle zwischen Ankunftsbereich (noch vor der Passkontrolle) und Abflugbereich

Das Handgepäck wurde durchleuchtet und beim geringsten Verdacht durchwühlt und sämtliche Flüssigkeiten entfernt. Komischerweise kam meine Begleitung mit 2x 1,5 Liter Wasser völlig unbehelligt durch, während anderen alles abgenommen wurde...

12.08. 00:30 Ortszeit in DOH zum Weiterflug nach FRA

Am Gate wurde nochmal darauf hingewiesen, daß man keine Flüssigkeiten mit an Board nehmen dürfte, aber nicht kontrolliert.

Geschrieben

4U in Hamburg

Am Check-In für LGW-Abflüge werden Warnhinweise verteilt; u.a. das man 90Minuten vor Abflug in LGW sein sollte, Verbot von Handy, Flüssigkeiten ex LGW!

Beim Hinflug wurde grösseres Handgepäck gleich mit einem Kofferlabel/sticker versehen. Falls das Handgepäck am Ausgang abgenommen werden müsste, so könnte man es gleich verladen und zuordnen!

Geschrieben
Wenn dein Rückflug um 20.20 Uhr war, saßen wir wohl fast am selben Gate in PMI: CGN war links, STR rechts (beim BurgerKing)

Witzig! Ja, ich bin in der Tat mit dem Flug um 20:20 Uhr nach CGN geflogen.

Noch ein Update von heute:

13.08. PRG-CGN mit 4U: Auch wieder alles völlig normal.

Geschrieben

13.8. TXL: Check-In für Qatar Airways nach HKG, keine Probleme, keine längeren Wartezeiten, kein geöffnetes Gepäcl (zumindest bei mir und den Passagieren, die unmittelbar vor mir dran waren).

13.8. DOH: Transfer nach HKG ohne Probleme, kaum Kontrollen im Transit

Geschrieben

13.08.

BOH - PAD

Kein Handgepäck, nur Plastiktüten mit Ausweis, Ticket und Schlüssel (wenn ohne Elektonik).

Penible Kontrollen, massive Verspätungen, überladene Gepäckwagen beim Groundhandling (auch für FR) -> so organisatorisch auf Dauer nicht durchhaltbar

Geschrieben

11.08.06 TKU-HEL: alles wie immer

12.08.06 HEL-MUC: auch alles wie immer

Hatte Handy, Zahnpasta und etwas zu trinken im Handgepäck. War nirgends ein Problem. In HEL wurde man nur gefragt ob man nach Grossbritannien oder USA fliegt.

Geschrieben

Meine Erfahrungen:

Innerdeutsch:

11.08. MUC-RLG - Keine Probleme mit Handgepäck (Handy, kleine Kamera). Im Travel-Value gekauftes Getränk durfte mit an Bord.

11.08. RLG-MUC - Keine Probleme mit Handgepäck (Handy, kleine Kamera). Nur vom gekauften Getränk mußte an der Sicherheitskontrolle ein Schluck genommen werden.

International:

13.08. MUC-VCE - Keine Probleme mit großer Fototasche! Offene Getränke mußten probiert werden.

13.08. VCE-MUC - Keine Probleme mit großer Fototasche! Im Travel-Value gekauftes Getränk durfte mit an Bord genommen werden.

Inneritalienisch:

13.08. VCE-FCO/FCO-GOA/GOA-FCO/FCO-VCE - Keinerlei Probleme mit einer großen Fototasche. Kontrollen wie immer... Durchleuchten, fertig. Getränkeproblematik? Weiß ich nicht, da ich vorsichtshalber nichts dabei hatte.

Grüße, Stefan

Geschrieben

12.08 FRA-OSL mit LH: Keine Änderung mit der Sicherheitskontrolle. Kein Problem mit meinem großen Rucksack. Meine Wanderstiefel mußte ich jedoch ausziehen und durchleuchten lassen.

13.08 OSL-FRA mit LH: Auch keine Änderung.

Geschrieben

Auf den Flügen von HHN nach CIA und zurück am 12. und 13. 08.2006 mit FR gab es keine Probleme mit dem Handgepäck. Handy, Schlüssel, Getränkeflaschen, Fotoausrüstung etc. waren überhaupt kein Problem (an Bord) und wurden keiner gesonderten Kontrolle unterzogen, geschweige denn hätten aufgegeben werden müssen.

Geschrieben

PAD-PMI : Getränke raus und einen Schluck nehmen, wenn schon geöffnet (sinnlos, wie ich finde), sonst wie immer

LIS-PMI : Getränke und Handy aus dem Rucksack nehmen und in einen extra Behälter packen (damit nicht jeder Rucksack durchwühlt werden muss)

Geschrieben

DUB-HAM am 14.08.: Keine spürbaren Änderungen, nur die üblichen unendlich langen Schlangen. Wegen der vielen Umsteiger in London sah man jedoch viele Leute mit kleinen Plastikbeutelchen. Großer Getränkeabsatz an Bord (EI), weil viele Leute vorsorglich keine Getränke dabeihatten. Airlines und Personal freut es, Läden am Flughafen weniger.

Geschrieben

Am 15.08.2006

DUS - CPH AB 8216

CPH - DUS AB 8231

Im Handgepäck Wasser, Handy, Kamera.

Kontrolle in DUS normal. keine Wartezeit.

In Kopenhagen sind für beide Terminals nur 2 Sicherheitsschleusen geöffnet gewesen. Wartezeit ca. 15 Min.. Kontrolle aber normal.

Anmerken möchte ich noch, das beide Flüge mit einem A 319 durchgeführt worden sind. Schöne Maschine, angenehmer Sitzabstand. Die Farbe der Sitze ist aber gewöhnungsbedürftigt.

Geschrieben

Gerade bei easyjet gefunden:

...BESTIMMUNGEN AN NICHT-BRITISCHEN FLUGHAEFEN:

Passagiere sollten ausserdem beachten, dass die Sicherheitsvorkehrungen in Europa variieren:

An Flughaefen in Griechenland, Italien (nur Mailand Linate und Rimini), Schweiz (nur Basel) und Polen ist keinerlei Handgepaeck an Bord erlaubt....

http://www.easyjet.de/DE/Neuigkeiten/neue_...rkehrungen.html

Also Vorsicht bei returns von diesen Zielen. Ach ja, Island hat auch seit kurzem verschaerfte Abreisebestimmungen.

Geschrieben

Inzwischen steht bei Easyjet nur noch ein begrenzt hilfreicher Hinweis auf die Webseiten der einzelnen Abflughäfen.

Hat jemand Erkenntnisse über PMI und/oder LIS? Wegen Umsteigens (AB) in PMI wäre es blöd, dort plötzlich das Handgepäck wegwerfen zu müssen.

Geschrieben
Hat jemand Erkenntnisse über PMI und/oder LIS? Wegen Umsteigens (AB) in PMI wäre es blöd, dort plötzlich das Handgepäck wegwerfen zu müssen.

Hmm, schau mal den letzten Beitag auf Seite 1 an. ;)

In PMI gibt's überhaupt keine Probleme, da man ja beim Umsteigen nicht nochmals kontrolliert wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...