Zum Inhalt springen
airliners.de

Bub gelangt in London ohne Papiere in Flugzeug

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, es immer wieder erstaunlich wie leicht unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk doch BAMS-Niveau erreicht... Reisserischer könnt' ich die Überschrift auch nicht formulieren :)

Geschrieben

Naja, so reisserisch find ich's aber nicht - wie hätte man es denn formulieren sollen? Es stimmt ja alles so, wie's in der Überschrift steht.

Abgesehen davon, dass es schon etwas skurril ist, dass das genau in London passiert...

Geschrieben

Passieren darf dass aber eigentlich nicht... Aber selbst in NUE ist schon ein Junge im AB-Flieger erwischt worden, der eigentlich die Schulbank wärmen sollte... Die letzte Hürde ist zum glück eh das Durchzählen der Crew vor dem Flug, da fallen die eh auf.

Geschrieben
Passieren darf dass aber eigentlich nicht... Aber selbst in NUE ist schon ein Junge im AB-Flieger erwischt worden, der eigentlich die Schulbank wärmen sollte... Die letzte Hürde ist zum glück eh das Durchzählen der Crew vor dem Flug, da fallen die eh auf.

Fidel? ;o)

Geschrieben

Ein Sprecher der Flughafenverwaltung BAA in Gatwick sagte der Zeitung "The Times", der Zwölfjährige habe zu keiner Zeit ein Sicherheitsrisiko dargestellt.

So ein Schwachsinn schon wieder "kein Sicherheitsrisiko". Leider werden in manchen Ländern ja nun mal auch Kinder zu Selbstmörden ausgebildet. Wie kann man gerade jetzt so eine Behauptung aufstellen.

Geschrieben

... da fallen die eh auf

oder auch nicht (diese fallen mir spontan ein):

LTU Kanaren - Düsseldorf

- kanarischer Resident wollte mit Binter nach Gran Canaria

Air Berlin

- statt in Spanien ältere Dame in Faro (?) gelandet

Barcelona-Madrid, Fluggast aus Ecuador

- gelandet in Krakau

Geschrieben

Kinners, wann lernt man (sowohl die Medien als auch mache User hier) zu unterscheiden zwischen

Sicherheitskontrollen

und

Kontrollen der Reisepapiere

Es ist mir ehrlich gesagt scheissegal, ob mein Sitznachbar ein Schwarzflieger, illegaler Einwanderer oder Passfaelscher ist oder mit dem Ticket einer anderen Person reist. Solange er wie alle anderen durch die Sicherheitskontrolle musste.

Geschrieben
Es ist mir ehrlich gesagt scheissegal, ob mein Sitznachbar ein Schwarzflieger, illegaler Einwanderer oder Passfaelscher ist oder mit dem Ticket einer anderen Person reist. Solange er wie alle anderen durch die Sicherheitskontrolle musste.

Wo bleibt denn da Deine Berufsehre als Jurist? ;o)

Geschrieben
Kinners, wann lernt man (sowohl die Medien als auch mache User hier) zu unterscheiden zwischen

Sicherheitskontrollen

und

Kontrollen der Reisepapiere

Vielleicht liest Du den Text noch mal richtig durch.

Er war am Montag von einem Pflegeheim im westenglischen Merseyside abgehauen und an ALLEN Sicherheitsschleusen des Flughafens Gatwick vorbei an Bord der Maschine Richtung Lissabon gelangt.

Das heißt er wurde überhaupt nicht bemerkt weder kontrolliert noch sonst irgendwas.

Geschrieben

Erstens ist dann, mit Verlaub, die Thread-Ueberschrift leicht irrefuehrend; und zweitens bezweifele ich die Darstellung, er sei auch durch die Sicherheitskontrolle geschluepft.

Woher will man das wissen? Dass er keine Bordkarte und keinen Pass hat, ist offensichtlich, aber das Umgehen der Sicherheitskontrolle laesst sich anhand keines fehlenden Dokumentes nachweisen.

Geschrieben
Erstens ist dann, mit Verlaub, die Thread-Ueberschrift leicht irrefuehrend; und zweitens bezweifele ich die Darstellung, er sei auch durch die Sicherheitskontrolle geschluepft.

Woher will man das wissen? Dass er keine Bordkarte und keinen Pass hat, ist offensichtlich, aber das Umgehen der Sicherheitskontrolle laesst sich anhand keines fehlenden Dokumentes nachweisen.

In der Tageschau um 16:00 wurde auch noch mal geasgt, das er an allen Sicherheitskontrollen so vorbei ist.

Geschrieben

Ich weiß, nicht gerade als seriöse Quelle geeignet, aber hier steht, dass er DURCH die Sicherheitskontrollen ist (und nicht nebendran vorbei), somit bestand wohl keine echte Gefahr...

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktue...llen-panne.html

Aber sehr "intelligent" dieser Satz:

Er kam trotz Terror-Alarms durch alle Sicherheits-Schleusen!

Das tun pro Tag Hunderttausende von anderen Leuten Tag auch in London! :-D

Geschrieben

Also in der Welt heißt es auch, er wäre ohne Ticket und Pass durch die Sicherheitskontrollen gekommen. Da er wohl keine Flüssigkeiten oder Nagelscheren dabei hatte, stellt sich die Sache also wirklich etwas anders da (wenngleich nicht unproblematisch).

"Trotz massiver Sicherheitsmaßnahmen wegen der jüngsten Terrorwarnungen hat es ein 12-jähriger Ausreißer geschafft, ohne Pass und ohne Ticket an Bord eines britischen Ferienfliegers zu kommen. [...] Wie die Zeitung „Daily Mail“ berichtet, passierte der Junge [...] unbehelligt die Kontrollen am Flughafen London-Gatwick und bestieg das Flugzeug nach Lissabon. Dort hatte er bereits Platz genommen und ein Getränk und einen Snack vor sich, als dem Personal unmittelbar vor dem Start der überzählige Passagier auffiel.[...]" Die Welt vom 16.08.2006

Ich kann mir vorstellen, dass es für ein Kind generell gar nicht so schwer ist, ohne Ticket zumindest in den Wartebereich zu kommen. Wenngleich durch die Schleuse und nicht daran vorbei. Ich bin auch schon mehrfach in den Wartebereich gekommen, ohne mein Ticket vorzeigen zu müssen.

In der Welt heißt es denn übrigens auch "Schüler schleicht sich in Ferienflieger" - woran man erkennen kann, dass dieser Artikel nicht aus Österreich stammt... ;)

Geschrieben

Muss den Thread noch einmal vorholen: das der Junge einfach so einsteigen konnte, erscheint so verwunderlich nicht. Wir kommen auch gerade aus dem Urlaub zurück und die Tickets und Bordkarten haben doch meist die Eltern, bei denen guckt man auch hin. Bei Kindern eben häufig nicht. Je kleiner ein Kind, um so schneller und unbehelligter kann das sich einfach so in ein Flugzeug setzen. Ich denke, da müssen Flughäfen und Airlines dringend draus lernen! Wenn sich das auf den Schulhöfen rumspricht...

Was aber wohl in jedem Fall ins Reich der Journalisten-Fantasie gehört ist, dass er bereits ein Getränk und einen Snack vor sich gehabt haben soll. Vor dem Start. Alles klar.

Geschrieben
Irgendwie wusste ich anhand der Überschrift, dass es sich um einen österreichischen Beotrag handeln muss.

Wie dürfen wir das verstehen?

"Bub".

Lockheed weiß Bescheid! 100 Punkte!

Geschrieben

Laut englischem Radio kam der "Bub" ohne Ticket, ohne Bordkarte, ohne Kontrolle irgendwelcher Dokumente an Bord.

Korrigiert mich, aber am Gate steht jemand beim Borading, der genau das tut: Die Bordkarten kontrollieren! Ganz egal ob es am Flughafen vor den Sicherheitskontrollen noch eine Prüfung der Bordkarte gibt - wie hier in CGN - oder nicht, spätestens am Gate steht jemand der dafür verantwortlich ist, wer an Bord kommt und wer nicht - und ohne gültige Bordkarte / Einstiegskarte hat da wirklich NIEMAND durchzukommen!!!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...