Zum Inhalt springen
airliners.de

Stimmt das: Air France-Flieger vertauschte HAM und XFW?

NoCRJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anleasslich des verirrten Tuerken in Posen faellt mir eine Geschichte ein, die im Rahmen des AF-Ungluecks in YYZ letztes Jahr hochkam. Da schrieb ein Teilnehmer, ein Air France-Flieger haette mal Finkenwerder und Fuhlsbuettel vertauscht. Wuerde gerne mehr darueber wissen (wann? Quelle?).

Danke

Geschrieben

Davon habe ich noch nichts gehört - Spantax in den 70ern ist bekannt (auch hier im Forum). Was irgendwie bei mir klingelt, ist ein Flieger der im approach auf Finki war, der Fehler aber noch vor der LAndung korrigiert werden konnte. Ob das AF war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben

Die Spantax ist damals in Finkenwerder gelandet, mußte vom Gewicht her leichter gemacht werden, damit sie wieder starten konnte. Die Landebahn 05 war damals gerade mal 1360 Meter. Von AF habe ich auch noch nichts gehört.

Nur als ich vor 3 Wochen am Airport war hat sich eine AF auf dem Vorfeld so halbwegs verfahren. Mal links angedreht, dann wieder rechts bis dann ein Follow Me Fahrzeug kam und sie auf die richtige Position gelotst hat.

Und HAMs Vorfeld ist nun mal nicht gearde gross.

Gruß Marco

Geschrieben
Was irgendwie bei mir klingelt, ist ein Flieger der im approach auf Finki war, der Fehler aber noch vor der LAndung korrigiert werden konnte.

Genau diese Geschichte meine ich. AF ist da nicht gelandet, war aber wohl im Anflug.

Geschrieben

Ich könnte mir in HAM und XFW einen solchen Fehler durch die AF nur vorstellen wenn Piloten vielleicht zu Wartungszwecken einen Flieger nach XFW gebracht haben und sich im nächsten Linienflug nach HAM dann vertan haben^^

Geschrieben
Anleasslich des verirrten Tuerken in Posen faellt mir eine Geschichte ein, die im Rahmen des AF-Ungluecks in YYZ letztes Jahr hochkam. Da schrieb ein Teilnehmer, ein Air France-Flieger haette mal Finkenwerder und Fuhlsbuettel vertauscht. Wuerde gerne mehr darueber wissen (wann? Quelle?).

Danke

Die Geschichte habe ich in dem anderen Thread (Posen) zum Besten gegeben. Die Geschichte hat tatsächlich statt gefunden, und es war ein spanischer Ferienflieger und nicht einer von Eier Franke. Genaues müßte in Finkenwerder zu erfahren sein.

Geschrieben
zu Wartungszwecken einen Flieger nach XFW gebracht

kann nicht sein, da es keine Maintenance in XFW gibt. Nur Neubau.

BTW: die BX Coronado Fehllandung ereignete sich bereits 1967. (am 30.Mai um genau zu sein)

Geschrieben

BTW: die BX Coronado Fehllandung ereignete sich bereits 1967. (am 30.Mai um genau zu sein)

Um ganz genau zu sein am 31.Mai.1967.

Geschrieben

Um ganz genau zu sein am 31.Mai.1967.

War da nicht der Boss von "Never Come Back Airlines" selber am steuer?

Geschrieben
Jepp, der Chefpilot... Irgendwo hier im Forum hat auch einer den gescannten Zeitungsartikel von damals reingestellt. Ich finde es nur im Augenblick nicht...

Stimmt, deshalb komme ich ja drauf. Hatt mir damals den gescannten Artikel ausgedruckt und im Pausenraum an die Wand gepint. Da die meisten keine Ahnung von Airlines usw haben, kamen natürlich ne menge Fragen auf und viele mussten im nachhimeim köstlich lachen.

Geschrieben

Habs doch gefunden - wußte gar nicht, wie viele threads es hier schon gibt zu Fliegern auf dem falschen Flughäfen, schätze so 2-3 pro Jahr. Da war auch in 2005 EZY von betroffen, die in Rom auf dem falschen Airport landeten und auch NWA in 2005...

Hier einige Details zru Spantax in Finki:

31.05.1967

Spantax CV990 landete in XFW statt in HAM. Runwaylänge damals: 1360 m !

Hat ne Menge Aufsehen erregt seinerzeit, da der Flieger von vielen Journalisten in HAM erwartet wurde um zu zeigen, wie sicher Spantax-Flüge sind !!

Am Steuer befand sich keine geringerer als Rudolfo Bay, Gründer, Chefpilot und oberster Boss der Airline.

Ein paatr Sturnden nach der Landung startete Bay wieder (ohne pax und baggage versteht sich) und landete in Fuhlsbüttel.

Wenigstens war Bay des Englischen mächtig, eine Eigenschaft, etwas, dass viele seiner Kollegen im Cockpit nicht konnten, und stattdessen ihr Kauderwelsc namens "Spenglish" pflegten. Ein wahrer Horror für ATC...

Und hier der thread wo auch der Zeitungsartikel drin war... Gedächnis läßt mich also noch nicht komplett im Stich!

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=26919

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...