Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwei Jets in Rom zusammengestoßen: Keine Verletzten

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... nun, amn könnte ja auch so titeln:

Kollision auf dem Rollfeld - 2 MD80 der Alitalita ... bla bla bla

... wäre nicht ganz so reißerisch und auf den ersten Blick irreführend ...

Geschrieben

Och da gibt es viele Spielarten:

"Zwei Flugzeuge bei Kollision am Flughafen Rom leicht beschädigt, keine Verletzten" (so würd ichs als nicht sensationsgeiler Journalist schreiben)

"Blechschaden am FLughafen Rom: Zwei Jets leicht beschädigt, niemand verletzt" (möglich für z.B. Kurier)

"Tragflächen beschädigt: Zwei Flugzeuge kollidieren am Flugahdfen Rom" (möglich für z.B. Standard)

"Passagiere berichten von ihrem Horrortrip: Plötzlich krachte es!"(möglich für z.B. Kronenzeitung)

"Der Katastrophe nur knapp entronnen: Kollision zweier Jets am Flughafen Rom" (möglich für z.B. Bild)

Geschrieben
Also sagt mal, kann man hier ein Thema auch ohne Streit und überflüssige Kommentare erstellen?

Ich glaube eher nicht.

Das Niveau in diesem Forum ist meines Erachtens in den letzten Wochen rapide nach unten gegangen.

Wenn irgendwo eine Möglichkeit besteht Kritik zu üben oder sich hervorzutun wird diese sofort genutzt.

Halte mich jetzt aber zurück, will das ja nicht noch mit off-topic-Beiträgen forcieren ;-)

Um noch kurz zum Thema zurückzukommen: Ja, man hätte die Überschrift anders formulieren können, man hat sie aber auch genau so wie sie ist formulieren können. Etwas falsches wurde schliesslich auch nicht behauptet und es stand sogar direkt in der Überschrift, dass es keine Verletzten gab.

BS

Geschrieben

Ok, die überschrift hätte man ein bisserl anders formulieren können, z.b. "tragflächen touchiert" oder so ähnlich, aber ich sehe konkret in diesem thread keinen streit und auch kein fehlendes niveau. Im gegenteil, die "fantasie-überschriften" à la kronenzeitung, BILD etc. finde ich ganz lustig.

Genereller Hinweis: Problem bei überschriften ist oft der fehlende platz in der zeitung. Ganz extrem bei ein- oder zweispaltigen meldungen, da passen oft nur 4-5 worte in die überschrift. Das heißt sie müssen kurz und knackig formuliert sein. Da kann man nicht so sehr ins detail gehen! das kommt dann später im text.

Bei online-meldungen hat man zwar theoretisch mehr platz, aber hier hält man sich halt auch an die alten regeln...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...