Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

GPWS15

A320 Trainingsdokumente

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um meinen Wissensdurst zu stillen bin ich auf der Suche nach "einer Bedienungsanleitung des A320 für Flugbegleiter" bzw. Trainingsdokumente egal welcher Airline. Sprache entweder Deutsch oder Englisch.

Ich möchte einfach ein Manual, wo die Bedienung der Türen und der für die Flugbegleiter relevanten Bordsysteme, wie zum Beispiel des Flight Attendant Panels (CIDS), Bordeinrichtungen etc. beschrieben sind. Bin dankbar für downloadlinks oder auch wenn ihr mir was mailen könnt. Bitte dann einfach per PN melden.

 

Bin für eure Hilfe sehr Dankbar bin halt einfach sehr wissbegierig

 

mfG

 

GPWS15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist soetwas überhaupt im Internet öffentlich zugänglich? Wenn ja, dann wäre ich doch schon sehr verwundert, dass solche Informationen für jeden einsehbar sind. Da könnte ja jeder kommen und die Klimaanlage etc. umstellen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Ich möchte einfach ein Manual, wo die Bedienung der Türen und der für die Flugbegleiter relevanten Bordsysteme, wie zum Beispiel des Flight Attendant Panels (CIDS), Bordeinrichtungen etc. beschrieben sind. ...

 

Die Quelle solcher Informationen ist normalerweise der Arbeitgeber.

Die Weitergabe solcher Unterlagen ist normalerweise nicht erlaubt.

 

BTW:

CIDS = Cabin Intercommunication Data System

Forward Attendent Panel nennt sich schlicht FAP

... oder auch dort vorne:

PTP = Programming and Test Panel

 

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei vielleicht an die wirklich tolle Website eines ehemaligen United Airlines Photographen errinnert:

 

http://www.meriweather.com (IE empfohlen...)

 

Die Flightdeck Simulations für A340, A320, 777, 767, 747 und F-16 sind einfach sehenswert. Besonders das A320 und 777 Cockpit ist sehr detailliert.

 

Teilweise sind Funktionsbeschreibungen von Instrumenten und Schaltern in Kurzform direkt aus dem AOM übernommen.

 

Die cabin panels sind nicht mehr dabei, aber sonst ist die Website ist für die genannten Flugzeugtypen die schnellste und kompakteste Möglichkeit, sich über die Bedienung eines jeweiligen Fliegers einen kleinen Eindruck zu verschaffen.

 

Ansonsten: Wer P2P Tauschbörsen kennt... der weiß, dass es dort auch praktisch jedes Handbuch als PDF gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen