Zum Inhalt springen
airliners.de

LH bestellt im Herebst Langstreckenflugzeuge ( Jürgen Raps)

LHConstantin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Crew Magazin der LH ( Flightcrewinfo ) schreibt Jürgen Raps ( Chefpilot ) im Vorwort , Zitat :

"...Im Herbst werden wir eine größere Bestellung an Langstreckenexpansionsflugzeugen tätigen. In Frage kommen neben der A380 , die B747-800 , die B787-Familie , die überarbeitete A350 XWB in verschidenen versionen, und die B 777-300ER... "

Ich glaube mehr A380 , 747-800 und 350XWB , was glaubt ihr ?

(Ich hoffe es wurde noch kein thread über dies geschrieben , wenn ja bitte löschen )

Geschrieben

Ich tippe auf:

weitere A380

die 747-8i

und auf die A350XWB.

Die 777 wäre nur sinnvoll, wenn man auch die 787 nähme. Dann wäre aber wieder die A350 überflüssig, die eine sehr vorteilhafte Ähnlichkeit zur bereits bestellten A380 hat.

Geschrieben

Ich finde es unglaublich, dass du hier die Flight Crew Info zitierst.

Wenn die Informationen aus dem Mitarbeiter Magazin für die Öffentlichkeit "reif" sind, gehen sie als Pressemitteilungen raus.

Stell´doch gleich noch ein paar andere Interna ein, aus der CF-Info zB oder aus der Security-Mappe. Es ist mehr als bedenklich, wie tief die Hemmschwelle gesunken ist, mit firmeninternen Themen hier zu hausieren.

Man sollte eigentlich die Konzernsicherheit über solche Vorgänge informieren.

Einfach nur unfassbar.

Geschrieben

@HAM-F/A: hört sich ja bedrohlich an. Aber sag einem nicht-Hanseaten mal: steht den irgentwo "classified" im Crew-Magazin. Muss man das zu Hause wegschließen oder sind die Inhalte nicht schon im allgemeinen Sinne veröffentlicht?

Geschrieben

Warum die Aufregung???

Leider steht da überhaupt nichts Neues drin, was nicht schon seit Monaten überall spekuliert wird. Auch der Termin Herbst 06 wurde von führenden Lufthanseaten auch bereits genannt. Alles kalter Kaffee!!!

Geschrieben

Mach dich mal locker!

Die SUPER GEHEIME zeitung liegt u.a. auch im GAT eines SUPER GEHEIMEN berliner airports rum gleich neben den RedBull Flyer :-)

Geschrieben

Wenn die Informationen aus dem Mitarbeiter Magazin für die Öffentlichkeit "reif" sind, gehen sie als Pressemitteilungen raus.

Stell´doch gleich noch ein paar andere Interna ein, aus der CF-Info zB oder aus der Security-Mappe. Es ist mehr als bedenklich, wie tief die Hemmschwelle gesunken ist, mit firmeninternen Themen hier zu hausieren.

Einfach nur unfassbar.

Häh---es ist doch lächerlich, zu glauben, daß man Dinge, die in einer internen Betriebsmedieninfo veröffentlicht werden, nach außen hin geheimhalten kann...außerdem sind die Aussagen so nichtssagend, daß der Informationsgehalt gegen Null tendiert so nach dem Motto...wir kaufen irgendwann irgendetwas.

Geschrieben

Kann mir mal einer sagen, was daran geheim sein soll? Schon seit längeren ist bekannt und mehrfach seitenlang die anstehende Bestellung diskutiert worden. Soll die LH vor Vertragsabschluß etwa verkünden, dass das Muster X den Verzug vor dem Muster Y erhalten wird?

Geschrieben

Wer glaubt Zitronenfalter falten Zitronen,.....Eine solche Sensation ist diese News ja nun wahrlich nicht, die Aufregung völlig lächerlich !

mal im ernst: Firmenzeitschriften, KUndenmagazine etc sind so dermaßen nichtssagend und voller unwichtiger, irrelevanter Informationen, dass es jedem "Journalisten" grausen muss. Die wirklich relevanten News und Internas aus Unternehmen gibts vorab nur über Flurfunk, stille Post, mündlich und unter vorgehaltener Hand. Wenn diese Infos dann irgendwo veröffentlicht werden, weiß es schon die ganze Welt und es überrascht nur noch wenige.

Hätte man diese "brisante" Info nicht verbreitet wissen wollen bei LH, hätte man es auch nicht! Oder auf Indiskretionen zurückgehende "Infos" lese ich jedenfalls eher im SPIEGEL, FOCUS, FAZ oder höre Sie im Radio oder sehe sie im TV - jedenfalls lese ich sie nicht in solchen aalglatten weichgespülten Magazinen oder hier im Forum!

@HAM-F/A: Wovon träumst du nachts?

Geschrieben

Mein Gott was für eine skandalöse nachricht hier. Der betriebsschutz muss eingeschaltet werden, die kündigung ausgesprochen...... Ironie lass mich in Ruhe....:)))

Geschrieben

Einfach nur unfassbar.

lächerlich ;.)

Geschrieben

Ist gut, Leute. War sicher etwas überspitzt formuliert, aber dass jetzt jeder auf dem Kommentar rumhackt, muss auch nicht sein. Ich denke, die Info wird angekommen sein, was wirklich geheime Infos sind und was nicht...

...und wirklich neu und konkret war an der Aussage ja nun auch nichts.

Vielleicht könnte ein Mod ja schließen und falls jemand weiter spekulieren möchte, gibt es ja bereits den ein oder anderen Thread zu dem Thema Langstreckenflotte der LH.

Geschrieben

Einfach nur unfassbar.

Welche großen Geheimnisse wurden den präsentiert ? Nichts neues, oder ?

Das LH im Laufe des Jahres eine Bestellung bekannt geben wird ist bekannt.

Das LH sowohl die 787 als auch die A350 evaluiert auch. Mayrhuber hat im Interview gesagt LH hat Interesse an der 747-8I, prüft aber auch die Möglichkeit die 747-400 mit zusätzlichen A380 und A346 oder 777-300ER zu ersetzen.

Geschrieben

...schlage vor den Thread zu schliessen ,da nix zu diskutiern ist.

Eine "Nicht-information" sollte nicht zum Anlass benutzt werden,heisse Luft unter das Forum-volk zu blasen.

Also bitte in Zukunft melden wenn's was echt Neues gibt ....

Geschrieben

LH pokert noch ein wenig.

So richtig interessant wirds nämlich bei der Frage, würde LH auch wieder als Launch Customer auftreten?

Wenn ja, dann wären die 747-8I und die 787-10 durchaus denkbar, dazu noch einige 787-9 und/oder 777-300ER. Aber genauso gut auch eine Family Order für die A350 Familie.

Wenn LH nicht als Launch Customer auftreten möchte, dann wäre ein Mix aus A380 und 777-300ER als 744 replacement denkbar. Das hätte den Vorteil, dass man genau weiß, was man kauft. Die Leistungsdaten der 777-300ER sind hinlänglich bekannt, vom A380 liegen Testdaten vor.

Allerdings: Man kauft Technologie von Gestern im Vergleich zur 747-8I, 787 und A350XWB.

Großes Plus hier: Die Modelle wären wohl vor 2012 verfügbar. Das könnte eventl. sogar den Ausschlag geben.

Im Gegensatz zu vielen Forum-Mitgliedern glaube ich vorerst nicht an eine A350XWB Order. Airbus muß erstmal das Design "freezen" und die Zahlen präsentieren, Leistungsdaten, MTOW und MZFW. Und kann Lufthansa wirklich bis 2012/2013 warten?

Die Frage 787 vs A350 ist ja auch, wie viel neue Technologie ich wagen will: Glaubt LH an das CFRP Konzept für den Rumpf ? -> Ja dann 787 Order.

Oder will man sich auf proven designs verlassen -> Dann eher eine A350 order.

Und noch eine Frage spielt in die ganze Order-Debatte mit rein: Wie sieht die künftige Strategie der LH aus im Langstrecken-Segment: Will man künftig Vorreiter sein, und zuerst neue Routen nach China, Indonesien, Indien und die anderen Asiatischen Tigerstaaten aufmachen oder will man eher auf große Volumen setzen. wenn man diese Frage mit "Ja-Vorreiter-Rolle" beantwortet, erscheint eine 787 Order eher sinnvoll, da kapazitäten-mäßig unterhalb der A350XWB angesiedelt. Neue Routen brauchen nicht die ganz großen Volumen.

Geschrieben

Weitere A380-Bestellungen wurden von LH ja schon mehrfach angekündigt. Müßten alos dabei sein. Die 747-Weiterentwicklung wurde von LH schon seit längerem gefordert. Also mit großer Sicherheit auch dabei.

B777-300? Kann ich mir nicht vorstellen. Langfristig will LH die A330 und A340 durch neue Typen ersetzten. Also A350XWB oder B787 Dreamliner. B777 dürfte - sobald die zur Verfügung stehen - sehr schnell in den Schatten treten.

Mit A350 und B787 kommen neue Familien, die alles von der B767, B777, A300, A330 und A340 ersetzen können. Durch jeweils einen Typ in den verschiedenen angebotenen Varianten. Also warum als Übergang für ein paar Jahr einen ganz neuen Typ beschaffen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß LH genau das gleiche mit Airbus macht, wie es Singapore Airlines gemacht hat: A350 bestellen und als Übergang Maschinen zu vorteilhaften Bedingungen von Airbus mieten. Dabei denke ich an weitere A330-300 und A340-600.

Wenn Boeing etwas ähnliches anbietet, dann eher so einen Deal wie damals mit Singapore. Nämlich daß Boeing die LH-Airbusse in Zahlung nimmt, wobei ich mir trotzdem nicht vorstellen kann, daß LH B777 beschaffen wird. Allerhöchstens für LH Cargo.

Jetblue

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...